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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Rennroller mit Gestängeschaltung wär ne feine Sache.  :love:

<{POST_SNAPBACK}>

auf die vorstellung des ersten sei giorni motornachbau bin ich ja mal gespannt - aber dann bitte wirklich o-getreu und nix mit px-zündung u.ä. !!

man sollte mal den sig. frisinghelli ansprechen ! der hat garantiert unterlagen/ fotos u.ä., die weiterhelfen würden!

auf dem registro storico in pontedera hab ich zum erstenmal ne sei gehört und fahren gesehen. nicht zu vergleichen mit dem standard- lu- motor! ging ab wie die lutzi und klang richtig genial !!

Geschrieben

?wenn Du die Kontakte hast um ntsprechende Infos herauszukitzeln ? bitte! Dann mach das ? es sind Dir bestimmt einige sehr dankbar dafür ? ich wäre es auch.

Bis das soweit ist, baue ich an meinem LU-Motor mit E-Zündung weiter :-D

Geschrieben

@Chrsto ? großartige Kenntnisse brauchst Du dazu nicht. Es ist schonmal gut, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast. Mit etwas Geduld & Ruhe bekommst Du das auch selber hin?

Geschrieben
?wenn Du die Kontakte hast um ntsprechende Infos herauszukitzeln ? bitte! Dann mach das ? es sind Dir bestimmt einige sehr dankbar dafür ? ich wäre es auch.

Bis das soweit ist, baue ich an meinem LU-Motor mit E-Zündung weiter  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

treffe ihn spätestens auf der weihnachtsfeier ....

gegen eine intelligente E-Zündung ist ja nix einzuwenden, die frage ist nur mit welchem aufwand ... :-D

Geschrieben

so, war jetzt grad im keller und hab den o-rahmen und den ersatzrahmen nebeneinander gestellt. folgendes ist mir dabei aufgefallen:

a) das heck ist (wie patrick bereits gesagt hat) völlig identisch

b) die trittbretter sind verlängert wie beim original

c) die löcher für die fussgummis sind vorhanden und passen genau überein

d) das linke trittbrett ist hinten gekürzt bzw. abgeschrägt damit die tachowelle platz hat.

e) die bohrungen für die tachowelle direkt neben dem holm sind vorhanden und befinden sich exakt an der selben stelle wie beim original

f) die kaskade stimmt nicht überein (danke patrick)

g) das typenschild war neben dem fussbremshebel wahrscheinlich aufgeklebt (keine löcher vorhanden) und war anscheinend an den kanten nicht rechtwinkelig sondern abgeschrägt

f) bei der linken backe finden sich keine bohrlöcher für ein typenschild

g) die verzierung oben am holm wie bei einem der fotos gekennzeichnet stimmt nicht mit dem original überein

Hallo Chrsto!

Ich weiss das der Rahmen aus der Eifel kommt. Da ist es nicht weit zum Saarland und Belgien. Vielleicht ist es ein Lizenzbau von ACMA, oder aus Belgien?

Was macht der Eurovespa-Film - noch in der Dose? :-D

Tschau - Thomas

Geschrieben

hallo thomas,

danke für den hinweis. bitte korrigiert mich aber acma hat doch nie gestängeschaltungsvespa gebaut? oder irre ich mich? über die belgeischen vespa-lizenzbauten weiß ich überhaupt nichts. von wann bis wann wurden die gebaut? wie heißt der lizenznehmer und vor allem: hat wer bilder von belgischen vespa?

grüße christian

@sprax: wie der rahmen damals bei ebay versteigert wurde, war auch noch der lenker dabei, oder? wär interessant ob der die bohrungen für die tachoabdeckung hatte? hat der verkäufer damals erwähnt warum er den rahmen verkauft hat?

Hallo Chrsto!

Ich weiss das der Rahmen aus der Eifel kommt. Da ist es nicht weit zum Saarland und Belgien. Vielleicht ist es ein Lizenzbau von ACMA, oder aus Belgien?

Was macht der Eurovespa-Film - noch in der Dose? :-D

Tschau - Thomas

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

hallo thomas,

danke für den hinweis. bitte korrigiert mich aber acma hat doch nie gestängeschaltungsvespa gebaut? oder irre ich mich? über die belgeischen vespa-lizenzbauten weiß ich überhaupt nichts. von wann bis wann wurden die gebaut? wie heißt der lizenznehmer und vor allem: hat wer bilder von belgischen vespa?

grüße christian

Der ehemalige Besitzer des Rahmens hat genügend Roller, der Rahmen war einfach übrig. Den Lenker haben wir bei der Abholung nicht mehr gesehen.

Ciao - Thomas

Geschrieben

hallo zusammen,

vor ein paar wochen wurde in ebay ein bereits grundiertes fahrgestell mit backen, kotflügel und motor verklopft. wisst ihr zufällig wer die auktion gewonnen hat. kann die auktion nicht mehr finden.

schöne grüße

christian

Geschrieben

hab den Link leider nicht mehr. Hab den Verkäufer damals nach der Fg.Nr. gefragt aber keine Antwort bekommen. Wenn DU viel Zeit hast kannst Du das Ebay-Topic durchsuchen - da wurde mal drüber diskutiert - oder war es im Register-Topic :plemplem: :-D

Geschrieben
?bei Eifel, genügend Roller usw klingelt bei mir der Name "Hiller"? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hi..

war auch der ulli hiller.

@chrsto: sorry, habe keine nummer mehr, dürfte aber übers forum herauszubekommen sein...

greets aus bigberlin..

artax

Geschrieben

aha, danke artax! mal schauen was der dazu sagt. falls jemand hier aus dem forum seine nummer kennt wärs super wenn er mir eine pm mit seiner nummer schicken kann. vielleicht weiß er ja mehr...

danke im voraus

christian

Geschrieben

Hab heut ein Hoffmann Scheinwerfer nebst Gehäuse bekommen.

Nur damit ich´s einordnen kann.....gibt´s da verschiedene wie bei den Italos?

Ist auf jeden Fall deutsch mit Hella Ring und Glas. Grüner O-Lack ist noch drunter.

Kann auch ein Bildchen machen wenn´s hilft

Geschrieben

Gehäuse müßte immer gleich sein. Stahlblech, keine Zierleiste und 95mm Durchmesser. Die Königin hatte halt ein gelbes Glas und nen speziellen Reflektor mit ner anderen Fassung für ne 1-Faden-Birne statt Bilux.

Geschrieben

hallo,

hab einen tipp bekommen, wo die rahmennummernummer noch versteckt sein könnte - und siehe da: 40537

war mit dem rahmen bei einem profi und wir sind nochmal alles durchgegangen: herzform des beinschilds, bohrungen, grundierung, o-lack an div. stellen etc. etc. etc.

sie ist eindeutig eine hoffmann. hinten kann man noch erkennen dass ein königinen-rücklicht montiert war.

tja, stellt sich nur mehr die frage wie die ausgesehen hat als sie noch komplett war. ich tippe darauf das sie so ausgesehen hat wie die vom frank frey mit königinenlenker. original war sie aber in grün

naja, jetzt mal überlegen was ich damit anfange

grüße christian

Geschrieben

ich hab die nummer am falz zwischen rahmen und trittbrett gefunden. ungefähr auf der selben stelle wo die o-nummern normal eingeschlagen sind. bei der nummer bin ich mir noch nicht ganz sicher - muss mir noch eine drahtbürste organisieren damit ich den lack vollständig abbekomme. aber ich bin schon sehr sicher dass es eine 4 am anfang ist.

ich mach mal bei gelegenheit ein foto

Geschrieben

so, jetzt hab ich antwort vom uli hiller. er selbst hat den rahmen vor mindestens 10 jahren vom hans krüger gekauft....und es war ein königinen rücklicht verbaut.... mehr weiß er aber leider auch nicht-hat den rahmen schon so von ihm gekauft.

ich bin mir fast sicher dass, wenn schon ein königinen licht verbaut wurde auch der lenker von einer königin verbaut wurde. außerdem war sie original in grün. dürfte halt so ausgesehen haben wie die vom frank frey (hat die königinen rücklicht?).

eine frage hab ich noch zum lenker. da ja bei mir am holm die verzierung drauf ist kann man dann den lenker noch normal montieren? ich mein weil ja wegen der verzierung auch die obere lagerschale höher sitzt.

besten dank im voraus

christian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

gratulation zu deinem schmuckstück :-D

zahlt sich aus wenn man mal schnell einen abstecher nach münchen macht :-D

hihi, jetzt noch ca. 200-300 arbeitsstunden und fertig ist das schmuckstück

:wasntme:

Geschrieben

Die is von Mr. R.D. aus M., gelle? Hab ich da neulich doch rumstehen sehen.. :wasntme:

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