Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@chrsto: nicht nur arbeitsstunden, sondern auch viele oiros und nerven ...

@andreas: nos rüli bekomme ich noch. kosten lagen echt an der schmerzgrenze, aber erstens bekommt man bj. 50 ja fast gar nicht mehr und zweitens: was macht man(n) denn nicht alles für die reusen! :-D

@job: mehr oder weniger ja. von einem freund. hab bei dieser gelegenheit auch mal den v98-umbau auf paperino zu gesicht bekommen. :sabber: aber der aufwand ist/war natürlich auch dementsprechend.

alles in allem ist die substand sehr gut, was schon mal die halbe miete ist. fehlende teile bekomme ich auch. mal sehen, ob die orischinalfarbe unter dem blau hervorkommt. an der seitenbacke ist ein grün vorhanden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei um die o-farbe handelt. mach bei gelegenheit mal ein bild.

alexander

Geschrieben

alex, das kenne ich ! es gibt so einige in der vespaszene, die den jeweiligen modell-hype sehr gut zu ihren gunsten gestalten, sei es v98, hoffmann - besonders königinnen, jetzt gs4 (deutsch).... wer weiss wer und welches modell als nächstes dran ist...

übrigens, falls du ein lackmuster brauchst, kann ich dir einen o-lack-beinschildtacho leihen....

wo kriegt du denn noch ein nos-rüli her ? auch vom pretiosenpabst ?

Geschrieben (bearbeitet)

alex, das kenne ich ! es gibt so einige in der vespaszene, die den jeweiligen modell-hype sehr gut zu ihren gunsten gestalten, sei es v98, hoffmann - besonders königinnen, jetzt gs4 (deutsch).... wer weiss wer und welches modell als nächstes dran ist...

ja, leider werden hier tlw. geschäfte an bzw. über der schmerzgrenze betrieben, aber andererseits sind solche roller - wenn man(n) denn im besitz eines solchen ist - eine art investitionsgut, das wertmäßig kaum mehr fallen wird (arbeitsstunden kann man hier - wie bei allen anderen oldtimern - nicht einrechnen)

übrigens, falls du ein lackmuster brauchst, kann ich dir einen o-lack-beinschildtacho leihen....

yep, danke :-D restauration steht a) aus finanziellen gründen b) aufgrund einer viermonatigen vespa-auslandsreise nach süditalien (neapel, tropea, reggio calabro, sizilien) erst nächstes jahr an. hat nicht "hoffmannfahrer" einen lack, der dem original SEHR ähnlich ist???

wo kriegt du denn noch ein nos-rüli her ? auch vom pretiosenpabst ?

si :-D und auch noch anderen teile wie nos-ersatzradkappe, winkelantrieb, nos-schriftzug etc.

lg aus östarreich,

alexander

Bearbeitet von alexwuesthal
Geschrieben (bearbeitet)
nos-ersatzradkappe

lg aus östarreich,

alexander

<{POST_SNAPBACK}>

die ersatzradkappen sind sehr gute nachfertigungen! da sind rd. 20 stück von entstanden, 9 hab ich damals gekauft und verchromen lassen (sind bis auf meine eigene mittlerweile in festen händen).robin hat seine später verchromen lassen, soweit ich weiss.

zum lack: habe einen schönen ton gefunden, der meiner meinung nach dem original recht nahe kommt. die lacknr. kann ich dir auch gerne geben. zum thema mattierung sag ich nix, da wird von manchem spezi hier auch ne pseudowissenschaft draus gemacht... :-D

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

zum lack: habe einen schönen ton gefunden, der meiner meinung nach dem original recht nahe kommt. die lacknr. kann ich dir auch gerne geben. zum thema mattierung sag ich nix, da wird von manchem spezi hier auch ne pseudowissenschaft draus gemacht... :-D

besten dank, bei bedarf melde ich mich gerne! mattierung lass ich mal besser sein, den anspruch eine vespa besser als das original oder schöner als die schönste patina zu haben, habe ich nicht. komischer satz, ist aber so :grins:

lg alexander

Geschrieben
...besten dank, bei bedarf melde ich mich gerne! mattierung lass ich mal besser sein, den anspruch eine vespa besser als das original oder schöner als die schönste patina zu haben, habe ich nicht. ...  :grins:

lg alexander

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Geschrieben

so.. jetzt auch mal der artax..

anbei erstmal ein paar bilder... mir gehts primär um pflegetips...

20050909173954.jpg

Will jetzt mal den Lack schön rauspolieren. Mein Vorgänger hat es auch versucht: Ergebnis siehe oben ! Es ist zwar nicht die Grundierung zu sehen :-D , aber die oberste Lackschicht wurde unsachgemäß weggerubbelt. Hoffmannfahrer hats ja schon gesehen. Ist aber schlimmer als es in Wirklichkeit aussieht. Also allgmeine Frage.. Was nehmt ihr am besten zum Polieren.. Will auf alles in der Richtung Schleifpaste verzichten.. Hab erstmal an nen Eimer mit warmen Wasser und anschließend Perloplast gedacht...

20050909174048.jpg

zu sehen die Kotflügellamp.. der roller stand mal wohl in einer garage wo in der nähe gemalt wurde. die weissen sprinkler lassen sich schwerstens mit dem fingernagel abkratzen. denke daher an farbe auf lösungsmittelbasis. wie bekomme ich die denn schonend runter.. :plemplem:

20050909174021.jpg

nochmal aus der nähe...

----

20050909174114.jpg

Lenker Links

20050909174146.jpg

Lenker rechts...

Ich suche den Schalter rechts, wer hat da noch was ? Wo gibts den ?

Mit was hole Ich den Restchrom am besten raus ?

20050909174211.jpg

So die Zughüllen.. waren die Original in Rahmenfarbe.. Hat da jemand noch welche ;)

Und vielleicht noch extremUsed Gümmihüllen statt Klebeband ?

Artax

Geschrieben

Extrem used Gummischläuche und ein paar brauchbare originale Bowdenzughüllen könnte ich haben. Hätte auch noch nen besseren Lenker und zumindest den Halter vom rechten Lichtschalter, der fast immer fehlt. :wasntme:

Geschrieben

Ich such ihn mal raus. Ein paar Rostpickel hat er schon, aber sicher besser als deiner. Mit Hüllen siehts leider doch schlechter aus als ich dachte; war grade inner Werkstatt.. :-D

Geschrieben

oh nein oh nein.. 2 hüllen müssten doch aufzutreiben sein... über den lenker deal sollten wir uns persönlich unterhalten.. bin ab dem 19.9. wieder in minga...

artax

Geschrieben

servus zusammen,

hatte wieder mal zeit für meinen rahmen und hab auch wieder ein paar fragen an euch. im voraus schon mal ein herzliches danke für jede art von hilfe:

zuerst habe ich versucht den tank in den rahmen zu bringen. ich hatte aber keine chance ihn reinzubekommen. ich habe deswegen die tankluke fotografiert. sieht dass aus wie die aufnahme einer a oder einer königin?

dann habe ich mir einen sattel geschnappt und ihn raufgesteckt. sieht das so original aus? die feder würde so jedesmall wenn man sich auf den sattel setzt, das blech/lack berühren.

dann hab ich zum spaß die gepäckbrücke montiert und siehe da, die ist zu lange. die löcher hinten am rahmen passen nicht mit den hinteren löchern der gepäckbrücke zusammen???

weiß da jemand etwas?

schöne grüße und noch eine schöne woche

christian

Geschrieben

Hehehe. Ich entwickle grade ein bißchen Schadenfreude daß es nicht nur mir so geht! :-D

Bei meiner HC war genau der gleiche Scheiß: Gepäckbrücke zu lang, Sattel zu kurz.

Wenn Du Glück hast ist nur der Sattel für hinten und vorne vertauscht, oder das vordere "Gelenk" ist falsch zusammengebaut. Bei der Gepäckbrücke hilft nur weitersuchen.

Das Bohrbild ist tatsächlich anders als bei den zwei oder drei italienischen Varianten, die es gibt.

Geschrieben

Hallo Chro,

zum Tank - das sieht eher aus wie ein A - Rahmen. Die Königinnen haben auch nicht die Sicken, die oben am Rahmen längs laufen.

Die Montage der Sattelfeder ist anders geregelt. Auf den Gewindezapfen wird ein Gummistück gelegt, darauf ein Halteblech welches den Tank im Rahmenausschnitt fixiert. Blechstück und Gummiunterlagen haben gleiche Formen (dazu gab´s mal ein Topic!). Auf diese Konstruktuin wird nun eine Stahlscheibe aufgelegt - und darauf wird schließlich die Sattelfeder geschraubt.

Gepäckbrücken gibt´s viele .... ..

Ach ja - denkst du noch an die Eurovespa-Bilder?

Bis dann - Thomas

Geschrieben

Hallo,

Frage an die Experten. An meine Hoffmann Vorder-Schwinge ist der Tachoantrieb zwar vorhanden, aber mit einem Bakelit-Schraubverschluss versehen worden. Wie ist das Ding zerstörungsfrei herauszubekommen? Hat evtl. jemand einen solchen Stopfen noch übrig?

Danke für Rückmeldungen!

Geschrieben

@JOB: Die Gepäckbrücke hab ich von einer Hoffmann A runter. Müsste dann ja eigentlich bei allen Hoffmännern passen oder hat die Königin eine andere Gepäckbrücke???

Gruß

Christian

Geschrieben

Kann ich nicht ganz sicher sagen, aber ich glaube schon. Sie hat zwar auch noch die X-förmigen Streben, ist aber scheinbar schmaler und kürzer. Lustigerweise paßt die Brücke von T2 und T3, die aber völlig anders aussieht. :plemplem:

Geschrieben
tank passt ebenfalls perfekt rein! also mir ist das ganze ein rätsel. gerade das abgeschrägte linke trittbrett damit die tachowelle platz hat, hats ja nur bei hoffmann gegeben. ebenso die löcher für die fussgummis und die löcher für die tachowellenmontage hats ja nur bei hoffmann so gegeben. douglas acma und motovespa hatten ja, wenn überhaupt, den tachoantrieb nur vorne.

ups, du sagtest doch der Tank passt :-D Der HC Tank ist nach vorne weiter ausgeschnitten - dein "Loch" sieht schon nach HA Tank aus.

zum Sattel: Wie gesagt müssen da die Hülsen drunter und somit kommt die Feder höher. Tausche auch mal die li. mit der rechten Feder.

zur Gepäckbrücke: Die Vermutung dass es kein Hoffmann-Rahmen ist verstärkt sich .............. leider.

Gruß Patrick

Geschrieben

@hoffmannfahrer: ich muss gestehen, dass ich mir wirklich eingebildet habe dass ich den tank schon mal ausprobiert hatte. anscheinend ist dem nicht so. ich geh heute noch mal runter und check das ganze nochmal...

Geschrieben (bearbeitet)

sodala, war jetzt im keller und die sache sieht jetzt wieder anders aus.

hab den tank jetzt reingebracht (mithilfe ein paar sanfter schläge mit dem gummihammer). des weiteren hab ich die seitenbacke auf passgenauigkeit überprüft und ich kann euch berichten, dass alle bohrlöcher perfekt übereinstimmen.

desweiteren wurde mir von einem hoffmann profi versichert dass es sich bei der hupennase nur um eine königinen-hupennase handeln kann.

anbei noch fotos vom eingebauten tank

ich bin auch noch auf der suche nach originalen endstücken für die trittbrettleisten (ca. 6. Stk)!!!

schöne grüße christian

post-4255-1127067073_thumb.jpg

post-4255-1127067110_thumb.jpg

Bearbeitet von chrsto
Geschrieben

@hoffmannfahrer: angeblich in der verarbeitung. im besonderen sollen die hoffmänner-hupennasen grober abgekantet sein als die der messerschmitt... der typ der sich das angesehen hat, hat mit zwei ehemaligen messerschmitt-mitarbeiter gesprochen die ihm das auch bestätigt haben. er selbst hat 2 königinen...

bin jetzt mal auf das nächste oder übernächste we gespannt denn dann werden wir mal die anbauteile von seiner königin bei meiner auf passgenauigkeit der vorhandenen bohrlöcher überprüfen. mal sehen was dabei rauskommt.

ich bin immer noch offen für vorschläge was das für ein rahmen sein kann...

schöne grüße

christian

Geschrieben

jaja, ne königin ist es ja nicht.

mir wurde nur von verschiedenster seite gesagt (und ich bin mittlerweile auch davon überzeugt) dass es sich um einen rahmen eines konkursmodelles handelt. bis jetzt spricht absolut nichts dagegen und alles was an dem rahmen vorhanden ist deutet eindeutig auf hoffmann hin. (zumindest kann es kein rahmen eines anderen lizenznehmers bzw. eine italienerin sein). der verdacht liegt daher nahe. auch die rahmennummer (40...) spricht dafür auch wenn die bisher höchste bekannte nummer bei 36000 liegt. derzeitiger vermutungsstand: die haben einfach die rahmen geschnappt die vom a-modell noch rumlagen und mit 40000 begonnen sie zu nummerieren...

grüße christian

Geschrieben

hallo zusammen,

nachdem ich nun auch stolzer :-D Besitzer einer HA 53 mit Seilzugschaltung bin habe ich natürlich auch gleich ein paar Fragen. :-D

Da mein Vorbesitzer wohl Elektrik Probleme hatte hat er Kabel angeflickt und auch nicht richtig nachvollziehbar verschaltet.

Leider ist der Schaltplan auf Vespa-Archiv nur S/W und auf der Seite von Rollerfahrer (welche ich sehr gut finde) kommt bei mir immer nur ein rotes Kreuz anstelle des Schaltplans.

1. Wer kann mir die Farben der Kabel sagen welche zur vorderen Lampe und zur Hupe gehen (vom Schalter am Lenker aus).

2. Wie ist denn die Belegung am Niederspannungsstromabnehmer (Farben der Kabel vom Kabelbaum und auch von der Ankerplatte aus) 1 2 und M

3.Wie sind denn die Kabel (und auch die Bowdenzüge) am Lenker genau verlegt. Irgendwie geht da alles bei mir drunter und drüber. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Bilder davon für mich. (Vielleicht auch mit abgenommener Chromblende)

4. Wo bekomme ich am besten die Schläuche für die Kabel am Lenker her ?

5. Welche Farbe hatten denn die Bowdenzughüllen. Waren die Grün ? Wenn ja wo bekomme ich soetwas her. Ich war gestern mal bei kabel-schmidt in Bad Krozingen (inseriert immer in der Oldtimer Markt) aber bei ihm gibt es nur schwarz und silber und er sagte das es eines wissens nach keine grün Ummantelten Bowdenzughüllen gibt. :-D

Fürs erste wars das wohl mal ... :wasntme:

Bestimmt werden mir noch des öfteren ein paar "blöde" Fragen einfallen

Patrick wegen Register kannst du mir ja mal ne PM schicken was du so an Daten brauchst. Vielleicht kann ich dir die Daten ja persönlich vorbeibringen, Freiburg ist ja nicht soweit. :grins:

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Habe Kontake für neue Hoffmann - Kabelbäume in Super Qualität. Die Anschaltung nach diesem Plan ist wirklich ein Kinderspiel.

hoffa.gif

Die Hüllen waren grau und nicht grün. Kann Dir gerne Bilder von der Verlegung machen oder Du kommst vorbei und machst sie selbst :-D

Für´s Register brauche ich:

Baujahr:

Fahrgestellnr.:

Motornr.:

Eigentümer:

Kontakt:

Bemerkungen:

und Bilder ( max. 3 Stk.)

Edit ruft: Gibbet schon Bilders :wasntme:

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Geschrieben

so..mal wat fürs register...

hoffmann königin, mässig restauriert. fahrgstellnummer(noch) nicht bekannt.

20050923102157.jpg

20050923102221.jpg

20050923102307.jpg

20050923102245.jpg

also..der original pappbrief ist nicht da, mir wurde eine nummer genannt die aber von ner ha stammte.. war so was im 20000er bereich. steht bei nem händler in meiner gegend.

ansonsten habe ich gestern noch ne gs4 bei nem anderen händler entdeckt, aber das dürfte hier nicht interessieren.

artax

Geschrieben (bearbeitet)

ist das wirklich lindgrün oder trügt der schein ???? wenn ja, müsste man es so mögen oder aber den lack runterreissen. :-D

Bearbeitet von andreasnagy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ach komm ...      
    • Also kein Rost und nur Benzin im Tank?  Das hört sich gut an! Danke!.....Hoffe Du arbeitest jetzt nicht bei einem der großen Onlineshops :O)
    • Hilfe.....   verzweifele aktuell an dem Lüfterrad meiner Bajaj 150 Baujahr 1962. Irgendwie passt kein handelsüblicher Polradabzieher. Eigentlich sollte es sich bei dem Motor (V462) um einen VBB Motor handeln es ist sogar neben dem Bajajstempel noch ein Stempel von Piaggio drauf...aber irgendwie wäre es ja zu einfach alles gleich zu belassen. Komme wegen dem Kurbelwellenstumpf nicht mit einer Gewindelehre rein und mit dem Messschieber erhalte ich einen Lochdurchmesser von 24,85mm. Die Kurbelwelle hat keinen Segering zum abziehen. Kennt sich hier jemand bestens aus? Welcher Polradabzieher kann es sein? Hab es bereits mit einem 1,0 und 1,5mm Gewinde probiert, aber die passen scheinbar nicht. Möchte die Reuse gern zum Frühling antreten können........      
    • Hab meinen ziemlich vergammelten Tank vor 2 Jahren mit Zitronensäure sauber gemacht, seitdem alles blitzblank. Ohne Öl.
    • Hallo zusammen,   es ist leider soweit, meine Lusso ist gerade mal 41 Jahre und ich musste schon den Benzintank (Getrenntschmierung) entrosten. Jetzt meine Frage muss der Benzintank "zwingend" nach dem entrosten  Beschichtet werden um der braunen Pest zu entfleuchen. Habe gelesen, dass bei den Gemischtanks das 2Taktöl für Abhilfe sorgt und dass sich die meisten Beschichtungen eher kontraproduktiv verhalten, weil sich diese oftmals nach einiger Zeit wieder ablösen und in den Vergaser durchwandern. Wer hat hier ggf. (Langzeit-) Erfahrungswerte bzw. womit habt Ihr falls ja beschichtet und wie lang hat die Beschichtung gehalten ohne dass der Tank rostet? Möchte eigentlich aus Komfortgründen (böse Zungen nennen es auch Faulheit) gerne weiter mit meiner bisher immer zuverlässigen Ölpumpe fahren. Sprich nach Möglichkeit soll also kein Öl in den Benzintank.   Um Antworten wird gebeten!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information