Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@andreas: wieso vermutest du dass der rahmen auch aus messerschmitt produktion stammen könnte? ist ja ein o-hoffmann typenschild drauf. da müssten ja die lintorfer den augsburgern den rahmen abgekauft haben? oder versteh ich da etwas ganz falsch???

andere frage: wo ist denn beim dr177-rahmen die rahmennummer eingeschlagen? wie üblich oder am falz zwischen rahmen trittbrett?

Geschrieben (bearbeitet)

@chrsto: rechte Trittbrettseite in der Nähe der Schwingenaufnahme.1280_3163653162633062.jpg

es ist wohl möglich, das nach dem Lizenzentzug Hoffmann Rahmen und Anbauteile noch von Messerschmitt geliefert bekommen hat, um noch einige Roller zusammenbauen zu können. Das würde auch die seltsame Farbgebung meiner Hoffmann erklären. Die Hoffmann vom Zupferia ist auch komplett in einer Art beige lackiert. Dieser Farbton könnte identisch mit den Lackeirungen der Messerschmitt-Vespen sein.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben (bearbeitet)

danke für die info.

exakt an der selben stelle ist bei meinem rahmen (der blaue rahmen) auch die rahmennummer eingestanzt. wie gesagt: bei mir steht aber 40357 (oder so ähnlich)...

die vermutung dass das auch ein messchmittrahmen sein könnte hab ich auch schon gehört.

ich hab hier aber literatur in der steht, dass hoffmann bis februar oder märz '55 noch a-modelle und königininnen sowie das neue modell 55 zusammengebaut haben. ich bin immer noch der überzeugung dass mein rahmen noch herumgelegen ist und die einfach wild drauflos gebaut haben.... (das mit der gestängeschaltung bei meinem rahmen macht mich aber immer noch stutzig)...

auf jeden fall sind meine zahlen in der selben größe (ca. 7mm) wie deine und da ja messerschmitt nichts mit gestängeschaltung am hut hatte dürften unsere rahmen definitiv aus lintdorfer produktion sein.

Bearbeitet von chrsto
Geschrieben

?jammer nicht, ich kann dir mal was blödes zu der Hoffmann erzählen, die sich zur Zeit in Ebay rumtreibt!

Der Typ schrieb mir eine eMail, daß er meine Adresse von meinem Bruder hätte und er seit 6 Monaten auch ein paar Vespen (V50/PX200) hat und jetzt eine Hoffmann in ebay verkaufen würde. Ich direkt bei ebay nachgesehen und die Kiste stand seit einer (!) Stunde drin. Dann habe ich mit ihm telefoniert und ihm gesagt, daß es mich ganz schön fuchst, daß im Nachabrort eine Hoffmann steht und ich nix davon wüsste. Da sagt er, er hätte mich 2 Wochen vorher versucht anzurufen, weil er gar nicht wusste, was er da hat und was er damit machen soll. naja ? da ich nicht unterdrückte Tel.Nr. annehme bin ich das wohl selber Schuld! Was er ursprünglich für die Kiste gezahlt, spare ich mir jetzt einfach mal um die Nerven zu schonen!

Ich glaube es gibt Dinge die sollen einfach nicht sein?

Grüße

MH

Geschrieben
?jammer nicht, ich kann dir mal was blödes zu der Hoffmann erzählen, die sich zur Zeit in Ebay rumtreibt!

Der Typ schrieb mir eine eMail, daß er meine Adresse von meinem Bruder hätte und er seit 6 Monaten auch ein paar Vespen (V50/PX200) hat und jetzt eine Hoffmann in ebay verkaufen würde. Ich direkt bei ebay nachgesehen und die Kiste stand seit einer (!) Stunde drin. Dann habe ich mit ihm telefoniert und ihm gesagt, daß es mich ganz schön fuchst, daß im Nachabrort eine Hoffmann steht und ich nix davon wüsste. Da sagt er, er hätte mich 2 Wochen vorher versucht anzurufen, weil er gar nicht wusste, was er da hat und was er damit machen soll. naja ? da ich nicht unterdrückte Tel.Nr. annehme bin ich das wohl selber Schuld! Was er ursprünglich für die Kiste gezahlt, spare ich mir jetzt einfach mal um die Nerven zu schonen!

Ich glaube es gibt Dinge die sollen einfach nicht sein?

Grüße

MH

aaaaaaahhhhhhhhaahhhhhhhhhhhhh :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :-D :puke: :-D :uargh: :uargh: :uargh: :-D( ;-)( ;-)( :uargh: :uargh:

manchmal ist es echt zum :puke: :puke: :puke:

Geschrieben (bearbeitet)

gönnt doch anderen auch mal was! ein gewisser herr d. aus m. hat sich vor 7 jahren am telefon fürchterlich darüber aufgeregt, dass ich die ha, bj. 50 dem verkäufer abgeschwatzt habe, obwohl er sie doch bereits am telefon gekauft und sogar 50% mehr bezahlen wollte, als der verkäufer haben wollte :uargh: (den preis musste ich natürlich auch bezahlen, vielen dank dafür !!).

ich finde, jeder sollte sich eine hoffmann zulegen, damit endlich dieses elitäre, geheimnisvolle "blaue-flämmchen-getue" um diesen lizenzbau aufhört, der darüber hinaus noch schlechter zusammengezimmert wurde, als das italienische original !!

oder anders herum: kann man eine königinn überhaupt schön finden ?? ich für meinen teil jedenfalls nicht!! es gibt (nach der wjatka) kein grobschlächtigeres lampengehäuse als das der königinn (aber geld bzw. seltenheitswert macht bekanntlich schön...) !!

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Aha ? interessante Einstellung! Ich bin ja auch der Meinung, das alte Roller eher Bauerndinger sind. Die Hoffmänner sind da eigentlich schon zu kitschig. Wenn's darum geht, finde ich meine VN2 wunderbar. Aber in diesem Fall hätte ich dann die Hoffmann gemacht, und die VN hergegeben. Dann hätte wenigstens der Hoffmann-Beiwagen seinen richtigen Partner gefunden...

Königinen finde ich eigentlich auch nicht schön.

MH

PS. Fahre mir das Dingen trotzdem gleich anschauen, vielleicht ist seine Gs ja was für mich :-D

Geschrieben

nicht falsch verstehen, ich gönn dem herrn seine hoffmann von herzen gern!!! ich freu mich sogar, insebesondere weil er sie nicht restaurieren will...

im übrigen geb ich dir recht, andreas. ich find auch, dass mitlerweile schon übertrieben wird -- aber ich muss mich auch selbst an der nase nehmen. ich war zum schluss schon so geil auf eine hoffmann dass ich mir fast jeden mist für teures geld gekauft hätte.

den herrn d. aus m. hab ich übrigens auch schon persönlich kennengelernt. mein freund hat sich ja bei ihm (respektive bei einem freund des herrn d.) eine ha bj. 50 gekauft. mein freund hat sich schlussendlich zum kauf entschieden (und das ding war bei gott nicht billig) weil herr d. versprochen hatte ihm den winkeltrieb, rüli etc. noch zu organisieren (ebenfall für vieeell geld) (ich sag mal, die ha kostete ihm dann ca. 3T. Tja, seit dem besagten tag reagiert herr d. nicht mehr auf mails und meinem freund fehlen ein paar wirklich seltene teile.

vielleicht sollten wir uns alle ab sofort ganz fest versprechen, dass wir für eine restaurationsbasis niemals wieder mehr als 1000? zahlen (und mehr sind die dinger in wirklich nicht wert, wenn ich rechne dass dann nochmal ca. 3000? für die restauration draufgehen) und sie derjenige bekommt, der das ding als erstes im internet/käseblatt/etc. entdeckt hat bzw. angerufen hat....

tja, leider lauter fromme wünsche

Geschrieben

?ja 1000 hätte ich evtl. auch gegeben. Alles andere wäre wirklich Euros nur für den Namen gewesen. Das wäre mir auch zu blöde. Gut ? eine frühe Hoffmann ist noch ganz schön mit den offenen Alubacken usw. Aber eine königin hat das auch schon nimmer und dafür sind die Biester echt zu teuer!

@Hoffmannfahrer: Deine Königin ist natürlich eine der wenigen schönen :-D

Geschrieben

Wie kannst Du meinen "Schrotthaufen" als schön empfinden ??? :-D

Zu den Preisen kann ich nur sagen dass chrsto vollkommen recht hat. Ich habe bisher auch noch für keine meiner Hoffmänner mehr als 1000 Eois hingeblättert. Die teuersten waren die T1 für 2000 DM und die GS/3 für 2100,- DM ( Scheiße, doch mehr wie 1000 Eois :-D )

Um hier nicht ins BLABLA abzurutschen:

Habe über´s verlängerte WE meinen Rahmen fertig gezimmert :-D Heute abend wird noch grundiert und gefüllert. Freue mich schon darauf bis die Kiste gelackt ist und über die langen Wintermonate im warmen Keller Stück für Stück zusammenwächst .........

Geschrieben (bearbeitet)
wieso find ich nie so etwas :-D(

purer neid der mich fast auffrißt... :-D

also das ding ist absolut obergrenzgenial!!!!

wie ich gerade sehe stehts aber eh schon im register

hab sie schon im original gesehen , echt ein traum...da stehen aber auch noch andere roller im lager die vor allem der smallframe fraktion tränen in die augen treiben.

Ansonsten : ja, der Spaß ist teuer und das ist ganz schön Kacke, aber ich habe damit eigentlich auch kein Problem. da greife ich mir eher bei der SS-Fraktion an den Kopf die für ne Smallframe bis zu 6K Euro hinlegt..

Wer sich mal intensiver mit den 50ern und den VC`s in dieser Zeit beschäftigt hat - wer die Fotos von damaligen Ausfahrten der Clubs gesehen hat - blumengeschmückte Hoffmänner im Korso - ja der weiß warum er soviel Asche da reinbuttert.

Deutsche Lampe unten sind einfach P-O-R-N-O

Artax

Bearbeitet von artax
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt.. Ihr brauchts doch... anbei ein kleiner Rundscan aus der OldtimermArkt der 80er und vornehmlich 90er Jahre...

und dann bitte schluchzen wie toll früher doch alles war. BTW: Die Nummern sind größtenteils nicht mehr aktuell. Habe selbst mal aus Spaß dort angerufen.. :-D

20051102165953.jpg

1995

20051102170042.jpg

1993

20051102170122.jpg

April 1995

20051102170202.jpg

Dezember 1986

20051102170249.jpg

1982

20051102170332.jpg

März 1994

20051102170834.jpg

Juni 1993

Man bedenke : EURO = DM/2

Artax

Bearbeitet von artax
Geschrieben

musste es editieren.. Natürlich ist der EURO Betrag DM/2. Aber da wird einem übel.. besonders bei der Anzeige von 1982..

Artax

So.. und wer sich jetzt noch mit verheulten Augen und zugerotzer Nase trotzalledem vor dem Rechner halten kann bekommt mit dieser Anzeige den Rest..

Batsch..

20051102171328.jpg

August 1993

:grins:

Geschrieben

Hossa, da bin ich wieder

habe mir eben die ebay-Hoffmann angeschaut ? ärgere mich jetzt nochmehr, daß ich die Kiste verpennt habe :-D

Klar ? original Lack usw kann man sich schenken, anscheinend mal überlackiert, aber in dem Zustand sowieso nimmer zu retten. Aber das Blech ist erstaunlich fit ? wer kam überhaupt darauf, das Hoffmänner übel verarbeitet wären? Also da könnten sich ein paar meiner italiener aber gerne eine Scheibe von abschneiden!

Hat wer das Geld für das Dingen über? Würde ja gerne selber mitbieten, aber mein Budget steckt ja in dieser blöden SF :-D Soweit ich sehen konnte ist die auch komplett und mit Ulma Backenchrom und sonstigen Schnickschnack. Tacho, Gestängeschaltung, Sättel usw?

Aber ich bin ja vernünftig ? die Werkstatt ist ja schonbrechend voll ;-):-D

Grüße

MH

Geschrieben

viel mehr interessant wäre ob der winkeltrieb dabei ist. hab den typen um fotos gebeten aber bis jetzt keine antwort erhalten. weiß jemand mehr.

ich setz mal eine wette. das ding geht für 1950 über den tisch (falls winkeltrieb fehlt) wenn nicht werdens 2100...

wer hält dagegen?

Geschrieben

?da ich ja in keiner akuten Kaufgefahr war, habe ich leider nicht 100%ig geschaut. Der Winkelantrieb ist mir aber noch später eingefallen und habe ihn gebeten ? natürlich auch in seinem eigenen Interesse ? nach zu sehen, ob der Antrieb vorhanden ist und das in die Auktion zu schreiben.

Blöd ist ein bissel, was der Vorgänger da am Schloss verbrochen hat, ist aber ohne weiteres zu reparieren.

Mich hat schon ganz schön die Lust gepackt, die kiste zu restaurieren ? seltsam, das das immer bei "fremden" Moppeds so ist :-D

Ich tippe aber mal, das die nicht für unter 2000 weggeht.

Grüße

MH

Geschrieben
?da ich ja in keiner akuten Kaufgefahr war, habe ich leider nicht 100%ig geschaut. Der Winkelantrieb ist mir aber noch später eingefallen und habe ihn gebeten ? natürlich auch in seinem eigenen Interesse ? nach zu sehen, ob der Antrieb vorhanden ist und das in die Auktion zu schreiben.

Blöd ist ein bissel, was der Vorgänger da am Schloss verbrochen hat, ist aber ohne weiteres zu reparieren.

Mich hat schon ganz schön die Lust gepackt, die kiste zu restaurieren ? seltsam, das das immer bei "fremden" Moppeds so ist :-D

Ich tippe aber mal, das die nicht für unter 2000 weggeht.

Grüße

MH

ich will sie kaufen.. also bitte nicht mehr bieten :-D

Geschrieben

?ich biete ja sowieso nicht! Aber erzähl das mal den anderen Verrückten bei ebay :-D

Falls Du die ersteigerst ? meld dich mal, dann können wir uns mal dort treffen... :-D

Geschrieben

?neue Infos ? mich hat gerade der derzeitige Hoffmann-Besitzer nochmal angerufen. Der Winkelantrieb nebst Tachowelle wurde wohl eben gefunden...

Grüße

MH

Geschrieben

@ dr177 : Könntest Du mal Bilder von deinen Sätteln posten ?

Habe für meine T1 die Pagusa-Sättel bekommen. Müssten eigentlich baugleich sein bis auf den Abstand bzw. die Länge der Sattelstreben zu den Rahmenstehbolzen. Auf der Webseite www.pagusa.de gibt es eine Menge an Satteldecken in schwarz. Bin mir nur nicht sicher welche davon die Richtigen sind.

fd_1_b.JPG

92_1_b.JPG