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Hoffmann


Empfohlene Beiträge

@Hoffmannfahrer: Bilder von einem Gestell kann ich heute abend mal reinstellen.

Ich habe vor Entdeckung des GSF über einen befreundeten Schuhmacher die Teile in Echtleder beziehen lassen. Die orig. Satteldecken haben sich komplett in ihre Bestandteile aufgelöst bei dem Versuch die Teile runterzuziehen.

Bei Motorrad Stemmler in Remscheid gibt es die Teile in neu für 65 ?.

@Andreas: Kannst du mir schon was sagen, wegen des Rahmens?

Bearbeitet von dr177
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@Andreas: Kannst du mir schon was sagen, wegen des Rahmens?

hab schonmal mit den leichten sachen angefangen. mit der vorderen verstrebung muss ich mir noch ein passendes rohr besorgen. der radius ist anders als bei meiner ha! sonntag mach ich weiter- soll ja eh regnen! was machen wir mit der kaskade ?? hat ja keinen sinn die risse zu machen, falls du dich entscheidest sie runterzunehmen. geschweisst wirds hinterher nur schwieriger! :-D

Bearbeitet von andreasnagy
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Könntest Du mal Bilder von deinen Sätteln posten ?

Habe für meine T1 die Pagusa-Sättel bekommen. Müssten eigentlich baugleich sein bis auf den Abstand bzw. die Länge der Sattelstreben zu den Rahmenstehbolzen. Auf der Webseite www.pagusa.de gibt es eine Menge an Satteldecken in schwarz. Bin mir nur nicht sicher welche davon die Richtigen sind.

Hallo Hoffmannfahrer. hier sind ein paar Detailbilder von meinen Pagusa Sättel auf meinem HC Modell. Die Ausführung dürfte ein bisschen anders sein als die vom Pummer Alex. Vorne ist bei mir so eine komsiche Zunge...

Sattel.jpg

Sattel1.jpg

lg Christian :-D

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Hier habe ich einmal eine andere Frage bzgl. Motor von den Hoffmännern...

Ich habe eine HA mit der man ca. 65-70km/h fahren kann und da muss man schon Angst haben dass einem alles um die Ohren fliegt, obwohl der Motor komplett überholt ist. :-D(

Im Sommer habe ich dann meine HC bekommen, wo die Charakteristik komplett anders ist.

Der Motr is spritzig und richtig "drehfreudig" - es macht richtig Spass mit dem Motor zu fahren, was man von der HA wirklich nicht behaupten kann. Ich fahre solo ca. 85km/h und zu zweit 80km/h mit der Vespa. Da lässt man schon mal die eine oder andere Primavera stehen. :-D

Ich habe dann in einem Buch gelesen dass Hoffmann 1954 ca. 1.000.000 DM in eine Neuentwicklung des Motors investiert hat. Weis jemand was darüber? Sind da andere Zylinder verbaut oder was genau ist da geschehen. Wo ist der Motor überall eingebaut worden, viell. auch bei den späteren Königinnen?

Bitte um ein paar Interessante Ideen was ich hier haben könnte...

lg Christian

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Ja, die gleichen Gestelle habe ich auch. Diese Zunge ist dafür da das man sich nciht Sack einklemmt, wenn man mal ackt fährt. Oder wegen optischen Gründen...wohl eher,.....hm.

Die Decken bei meiner waren weiß und der Haltbügel bei meinen war ein Stahlbügel, der in dieser Ausbuchtung steckte.

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Heute morgen beim Ebay-Stöbern entdeckt, stand nicht unter Vespa und schon wieder ist die Auktion vorzeitig beendet worden. Die Auktion stand erst bei 1000 Eur und sollte morgen auslaufen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1

Hätte ein Schnäppchen werden können..... Schade! Ist der glückliche Käufer hier aus dem GSF?

Thomas

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@ zupferia : Danke für die Bilder. Die Sättel unterscheiden sich in einigen Details, darunter auch in der Aufnahme des hinteren Sattels auf der Gepäckbrücke. Die T1 hatte ja auch schon die Brücke mit den V-Streben. Jetzt werde ich mal den richten Bezug ausfindig machen und die Gestelle strahlen und lacken.

Die Zunge sieht allerderings schon gewöhnungsbedürftig aus. Da passe ich lieber ein bischen auf den Sack auf :-D

Zum Motor: Die HC -Motoren sind sehr unterschiedlich zum HA-Motor. Zylinder mit Auslass nach unten und "echte" 5 PS statt den "unechten" 4,5 PS der HA. Die Bohrung und Hub unterscheiden sich auch. Das Gehäuse hat Motorschrauben im Gegensatz zu den Stehbolzen und der Kuludeckel ist auch unterschiedlich.

Die Lüferradabdeckung und weitere Kleinigkeiten sind auch nicht baugleich und auch nicht austauschbar.

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Zum Motor: Die HC -Motoren sind sehr unterschiedlich zum HA-Motor. Zylinder mit Auslass nach unten und "echte" 5 PS statt den "unechten" 4,5 PS der HA. Die Bohrung und Hub unterscheiden sich auch. Das Gehäuse hat Motorschrauben im Gegensatz zu den Stehbolzen und der Kuludeckel ist auch unterschiedlich.

Die Lüferradabdeckung und weitere Kleinigkeiten sind auch nicht baugleich und auch nicht austauschbar.

D.h das man Teile für den Motor nicht mehr bekommt wenn was kaputt sein sollte!?!?!? Gott sei dank läuft meiner noch ganz gut.

Wo genau wurde der Motor eingebaut?

Danke und lg Christian

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Hallo,

ich habe jetzt durch Zufall auch eine Hoffmann A bekommen :love: :love: :love: :love: Das ist meine:

hoffmanna1.jpg

hoffmanna3.jpg

hoffmanna4.jpg

hoffmanna5.jpg

hoffmanna7.jpg

hoffmanna10.jpg

hoffmanna18.jpg

Wie man sieht, eine ziemlich gute Restaurierungsbasis, komplett bis auf den Auspuff und mit viel Zubehör. In der Backe liegen noch der Pallas Vergaser und der orig. Tachoantrieb. Es gibt keine Durchrostungen, nur halt sehr viel leichten Rost. Das Beinschild ist oben links etwas nach hinten gezogen und rechts an der Verstärkung eingerissen. Ansonsten ist noch die Schaltraste abgebrochen und die Stoßdämpferhalter vorne und hinten fehlen. Gekauft habe ich sie von einem älteren Herrn, der mir dafür ganze 700? abgenommen hat :-D:-D:-D;-) Mal sehen, ich denke, dass ich sie im Herbst nächsten Jahres restaurieren werde, solange hat meine Motovespa Vorrang.

Gruß an alle Hoffmannkollegen

Markus

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Ist der glückliche Käufer hier aus dem GSF?

Thomas

ja ist er.. auch wenn mich nun einige steinigen möchten, aber es war wie so oft im leben der reine zufall... heute abgeholt und muss sagen.. hammer. :love: :-D

natürlich wird sie nicht restauriert ...doch erstmal zur geschichte:

1950 gebaut und nach 2 jahren hat der kolben gerieben, zylinder wurde anschliessend gehont und ein neuer kolben dazugelegt... doch wurde das gute stück nicht mehr fahrbereit gemacht sondern wohlig warm und trocken eingebettet.. vor einigen jahren kam sie dann wieder zum vorschein , wurde vom besitzer komplett zerlegt in der absicht zu restaurieren, doch soweit kam es nicht.. denn seit heute steht sie bei mir und soll das kleidchen welches sie vor 55 jahren bekommen hat auch weiterhin tragen. :-D

es waren auch noch eine menge zusätzlicher kleinteile wie neue kurbelwellen oder den hintere NOS boge dämfer mit bei...doch leider fehlen auch einige teile

ich benötige gewiss eure hilfe ... also wer zufallig noch nen tacho für ins beinschild hat, soll sich melden... auch eine hupe und eine patinöse felge in "fischsilber" wäre super

danke euch im voraus und hoffe die hoffi wieder auf die strasse zu bringen

@ Hoffmannfahrer... pm zwecks eintrag ins register ist unterwegs :-D

@gattinator : leider waren keine schlüssel mit bei.. lässt sich da was machen? pm ist unterwegs

anbei mal ein paar fotos :

a9_1_b-1.jpg

IM001420-1.JPG

IM001411-1.JPG

IM001433-2.JPG

3b_1_b-1.jpg

blitzeblank der tank ;-)

IM001423-1.JPG

IM001417-1.JPG

einer ne idee was ich mit dem gaser machen soll?? wo finde ich ersatz ;-)(

IM001418-1.JPG

Bearbeitet von crus-t
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@crus-t und pxspecial: sensationelle hoffmänner!!!!! gratulation auch von meiner seite!!!!

ich such übrigens noch immer nach einem hoffmann ha rahmen. weiß da jemand ev. etwas für mich???

greets christian

Bearbeitet von chrsto
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noch ne Frage:

wie bekomme ich den Bolzen an der Vorderschwinge raus, an dem die Bremsbeläge aufgesteckt werden? M.E: geht nur eine Richtung nämlich Richtung Brenstrommel, oder? Aber da rührt sich gar nichts. Ich werd es heute abend mal warm machen.

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Richtig: Der Bolzen geht nur Richtung Bremstrommel raus. Sitzt aber meist fest.

Für die Unterlage des eckigen Königinnen-Rücklichtes würde ich mal bei Bert Grimmer fragen, der hat einiges da:

Zum Beispiel:

VESPA

Schwanenhals-Rücklichtunterlage

Lampenunterlage für Hoffmann-Vespa Kotflügel, zwei versch. Ausführungen - ggf. Umrißzeichnung schicken!

Unterlage für Seitenbackenblinklicht

Rücklichtunterlage SIEM (frühere italienische Ausführung) (Piaggio-Teile-Nr.: 21 085)

Rücklichtunterl. für Piaggio mit aufgesetztem Bremslicht (Piaggio-Teile-Nr.: 84 258)

Rücklichtunterlage z. B. Messerschmitt, oder Vespa T2

Faltenbalg Schaltgestänge Hoffmann

Sattelbezug m. Pagusa-Emblem grau

Sattelbezug m. Pagusa-Emblem beige

Griffgummis Gas/Kupplung m. Vespa-Emblem

Andere Unterlagen für Rücklicht oder Kotflügellampen - ggf. Umrißzeichnung schicken!

Vehikelteile

Heidi Grimmer

Lilienthalstraße 17

69214 Eppelheim

Telefon: 06221 - 760115 Telefax: 06221 ? 769002

Email: [email protected]

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Kleine Notiz am Rande zu der skandinavischen Hoffmann die vor einigen Tagen aufgetaucht ist. Scheint kein Einzelfall gewesen zu sein. Laut Vespa mi amore sind zu Beginn der 50er sowohl Roller aus Lintorfer Produktion als auch Italiener exportiert worden.

Hoffmannschnäppchen im Skandinavienurlaub ?

Artax

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