Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

Was muss ich beachten bzw, sind die Unterschiede zum HA Motor? Welche Teile sind schwer zu bekommen (Simmerringe, Lager, Kupplungsbeläge, Schaltkreuz usw.) Bitte um Hilfe!!

lg Christian :-D

Lager und Siri´s der KUWE sind unterschiedlich zum HA-Motor. Sie zu bekommen ist kein Problem. Rollerladen etc. haben die Teile, die Dicke der Siri´s ist anzupassen ( s.oben) . Kupplungsbeläge, Schaltkreuz sind wie HA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leudz..

da bei meiner am winkeltrieb einige sachen fehlen werde ich diese nachbauen..

anbei mal ein bild wie es aussehen sollte und wie es mal angedacht ist.

winkeltrieboriginal.JPG

winkeltrieb.JPG

Hallo,

ja es ist richtig was timundtom sagt.

Ich bin seit einiger Zeit mit diesem Projekt beschäftigt, welches von sehr viel Stolpersteinen begleitet wird.

Diese sind in erster Linie darin zu sehen für gewisse Bauteile in ihrer Kleinheit überhaupt Hersteller zu finden, die ausserdem gewillt sind Kleinserien zu fertigen , zu annehmbaren Kursen.

Dennoch ich bin auf einem guten Weg. Die Gehäuse sind in Kleinserie gefertigt, schon gegossen, einige Kleinteile gefertigt. Natürlich sind die Zeichnungen (auch CAD) bereits fertiggestellt, dabei habe ich kompetente Hilfe aus dem Maschinenbau.

Zu Ersatzteilen für das Original kann ich sagen, dass ich da noch so einiges habe, ob da aber was frei ist, hängt davon ab, wieviele Antriebe damit noch komplettiert werden können, Ich schätze mal so 3-4 Stck.

Die Reparatur des abgebildeten Teiles, wenn die anderen Teile z.B die Achse mit der Gegenschnecke, das Hauptgehäuse noch vorhanden sind, gibt es gute Chancen. Aus der abgebildeten Schnecke kann ich locker noch Funktion herausholen, wenn diese nicht auf der Hinterseite Glatze hat. Für die Reparatur dieser mittig ausgefressenen Schnecken, habe ich ein Spezialrettung entwickelt, was bedeutet, dass ich grundsätzlich meine Teile nicht abgebe, wohl aber versuche die Reparatur zu übernehmen.

Was die Nachfertigung anbetrift, so sollten wir uns mal besprechen, bzgl. der Möglichkeiten die ein jeder anbzuieten hat.

Gemeinsam ist man (fast) immer stärker.

Schreibt mir mal, weil ich die Weiterentwicklung zunächst in Ruhe, d.h. nicht öffentlich betreiben möchte.

[email protected]

Gruß Peter Witzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peter...

bei mir ist leider der komplette teil wie auf dem oberen foto nicht vorhanden, habe das foto zur ansicht erhalten damit ich mal weiss wie das teil ausgesehen hat.. mei ritzel welches glücklicherweise im anderen teil mit drin steckte ist aber etwas "glatter" als das abgebildete... werde mal ein foto von meinem machen.

werde dich nochmals privat kontaktieren...

gruss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlgrün der Messerschmitt Vespen entspricht dem grigio 15048 der ital. VM1/2 für den Rahmen...

@dr 177 was verteh ich hier nicht? Perlgrün ist doch nicht die "Sand" Farbe oder?

Wennst irgendwelche Fotos brauchst von meiner, kann ich dir sicher behilflich sein.

Auf meiner ist noch größtenteils der erste Lack drauf.:-D

lg Christian :-D

Bearbeitet von Zupferia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Vergaserfrage: Die Nadel am Schwimmer des Bingvergasers ist auf der einen Seite eingeklemmt und geht dann durch den Schwimmerkörper durch. Bei mir ist diese Nadel etwas locker, d.h. man kann diese drehen. Es sieht auch so aus, als ob der Durchgang des Schwimmers auf der "spitzen" Seite der nadel mit der Nadel verlötet war. Ist das so? Ich meine schon, denn sonst würde der Schwimmer ja bald mit Sprit geflutet sein und seinen Dienst versagen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.... war eben in der werkstatt und leider muss ich mittteilen dass der schlüssel nicht passt ;-):-D(

zudem bekomme ich das fuc***:-D schloss nicht raus.. bei der acma und bei meiner Lu gings nach gefummle raus aber bei der hoffi.. keine chance.. geht das vielleicht nur im eingeklappten zustand?.. das wäre schei :-D e denn dafür bräuchte ich den passenden schlüssel... die untere lagerschale will ich nur ungern rausmachen.. wenn einer ne bessere idee hat bitte melden... :-D

@ gatti...

kannst du mir einen unbearbeiteten rohling schicken??'.. der schlüssel passt ins schloss aber meiner meinung nach hat der gute mann zu tief gefräst.. der schlüssel geht rein ohne nennenswerten kontakt mit den stiften.. demnach kann er auch nix "drücken"

was soll ich mit dem anderen scghlüssel machen?.. gib mir mal bescheid wies weitergeht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich schreibt das mal wer, bei fast jedem 3. Beitrag würde der Satz passen!

Aber das schreiben geht halt einfach und ist oft bequemer als das tüfteln.:-D :haeh:

:-D - früher hieß es: "tue gutes und sprich drüber", heute sind wir schlauer: "tue nichts und schreib drüber- irgend ein doof hat schon ne idee für mich!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doppelt hält besser, ne patrick ? :-D

da hast du wohl recht heinrich.. nur wusste ich nicht wer welches topic liest deshalb habe ich es mal in beide gesetzt :-D

p.s. mein name ist pascal ;-)

:-D - früher hieß es: "tue gutes und sprich drüber", heute sind wir schlauer: "tue nichts und schreib drüber- irgend ein doof hat schon ne idee für mich!"

was denn los .. hast du heut nach auf nem supermann comic geschlafen :plemplem:

ich finde es keineswegs unangebracht hier mal nachzufragen und damit verbinde ich nicht gleich das sich ein "doof" findet um mir die arbeit abzunehmen.. vielleicht hatte ich ja mal ein post-traumatisches ereignis bezüglich einer verdammten besch.. :-D lagerschale und möchte deswegen lieber vermeiden sie rauszunehmen.. aber danke dennoch dass sich ab und an mal einer findet der auch was konstruktives dazu beiträgt das manche themen nicht gleich ins blabla verfallen ;-)

so.. wieder ontopic...

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) da hast du wohl recht heinrich.. nur wusste ich nicht wer welches topic liest deshalb habe ich es mal in beide gesetzt :-D

p.s. mein name ist pascal ;-)

B) was denn los .. hast du heut nach auf nem supermann comic geschlafen :plemplem:

ich finde es keineswegs unangebracht hier mal nachzufragen und damit verbinde ich nicht gleich das sich ein "doof" findet um mir die arbeit abzunehmen..

C) ... aber danke dennoch dass sich ab und an mal einer findet der auch was konstruktives dazu beiträgt das manche themen nicht gleich ins blabla verfallen :-D

A) immerhin hab ich wenigstens den anfangsbuchstaben richtig getroffen- du nicht !! ;-)

B) ich lese lieber "helden der finsternis...und trinke frisches mäuseblut dabei" :-D - mein statement ging nicht gegen dich, sondern allgemein gegen die "konsum-mentalität vieler "abstauber" hier im forum. und für die halte ich meine aussage aufrecht!

C)zum thema blabla solltest du lieber mal das schlüssel-topic lesen. da hab ich dann für dich was "konstruktives" geschrieben... man kommt halt schnell durcheinander, wenn man doppelt postet nich`war, pascal ???! :-D

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) immerhin hab ich wenigstens den anfangsbuchstaben richtig getroffen- du nicht !! :-D

B) ich lese lieber "helden der finsternis...und trinke frisches mäuseblut dabei" :-D - mein statement ging nicht gegen dich, sondern allgemein gegen die "konsum-mentalität vieler "abstauber" hier im forum. und für die halte ich meine aussage aufrecht!

C)zum thema blabla solltest du lieber mal das schlüssel-topic lesen. da hab ich dann für dich was "konstruktives" geschrieben... man kommt halt schnell durcheinander, wenn man doppelt postet nich`war, pascal ???! :-D

gruss andreas

hab ich gesehen, danke nochmals andreas ;-)

mit dem doppelposten haste wohl rescht ;-) werd in zukunft lassen und gleich ein neues thema eröffnen :-)

ich bin die tage mehr an der acma gewesen deswegen bleibt das was wir am tel. und per pm besprochen hatten ein wenig auf der strecke aber wie heisst es:

aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-D

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal wieder was Anderes:

Im "Hoffmann-Rundschreiben Nr. 29 (Nov. 52)" steht geschrieben:

"Die Anbringung des weit nach hinten ausladenden zusätzlichen Koffer-Gepäckträgers stört das harmonische Bild der Vespa und verleitet dazu, das Fahrzeug in nicht vorgesehener Weise zu belasten, sodaß sogar die Fahrsicherheit in Frage gestellt sein kann. Wir bitten unsere Händler, uns zu helfen, das harmonische Gesamtbild der Vespa zu wahren, und den Verkauf der Gepäckträger abzulehnen."

Hat jemand solch einen Gepäckträger auf seiner Hoffmann montiert?

hoffmannagepcktrger3sx.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das damals auch in den rundschreiben gelesen (lag 2 wochen im krankenhaus und hatte zeit alle durchzulesen- die wichtigsten informationen hab ich auf 2 seiten zusammengefasst).

habe sowohl den deutschen als auch den französischen heckträger- ich würde beide aber aus optischen gründen nicht anbringen. früher war das bestimmt was anderes, insbesondere wenn man verreisen wollte konnte man ja nicht genup platz haben. ob der schwerpunkt -wie geschrieben- durch den träger wirklich noch verschlechtert wurde, lässt sich m.e. nur schwer beantworten: auf nem roller mit extrem weit hinten liegender antriebseinheit mit 2 personen zu fahren, ist vom schwerpunkt her gesehen, sicherlich schon schlecht genug! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber praktisch sind die großen Gepäckträger auf jeden Fall und sie ändern das Aussehen des Rollers drastisch. Ich finds gut. Wenn Du Photos von den frz. und deutschen Gepäckträgern hast, würde mich das mal interessieren. - Fahrverhalten ist bei den alten Fahrzeugen doch nicht ausschlaggebend; man muss doch auch mal das Kind und die Badewanne mitnehmen können.

kopievonkindvespa7zq.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timundtom: zupferia hat auf seiner hoffmann diesen gepäckträger verbaut. leider findest du auf der homepage unter "über uns" nur ein bild seiner hoffi und da sieht man den gepäckträger leider nicht richtig.

www.vc-altheim.at.tf

Vielleicht kann zupferia ja mal zur Kamera greifen.

Hier noch ein ähnlicher Gepäckträger auf der damals noch unrestaurierten Königin eines Freundes

knigingepcktrger5yl.th.jpg

knigingepcktrger0dh.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann zupferia ja mal zur Kamera greifen.

Hallo zusammen, ich habe mal 2 Bilder gefunden von meinem Gepäcksträger...

Mir persönlich gefallen solche Anbauten - dieser war auf meiner drauf und darum wird wahrscheinlich auch drauf bleiben. Verändere sowenig wie möglich solange der Lack original ist - gehört doch irgendwie zur Geschichte des Fahrzeuges. Hab dann aucf einem Flohmarkt einen alten Koffer aus den 50iger gekauft der dort immer Platz findet.

gt.jpg

gt1.jpg

lg Zupfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information