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Hoffmann


Empfohlene Beiträge

sehr veehrtes publikum,

nachdem ich mich gestern zum ersten mal intensiv mit meiner ha 50 beschäftigt habe, tauchen da selbstvernatürlich einige fragen auf, bei denen ich auf eure geschätzten, selbstlosen antworten hoffe J

die arbeiten des heutigen tages konzentrierten sich auf die teile, die alsbald zum verchromen gehen sollten: lampenzierring, hupenabdeckung, abdeckung stoßdämpferaufnahme (verchromt oder nur poliert?), gabelfeder, lenkerspiegel, lenker, abdeckung lichtbox, fußbremshebel, sattelfedern, kickstarter, auspuff, rücklicht (was wird davon verchromt? alles, oder nur ein teil?). was vergessen, oder wird noch etwas verchromt, das ich jetzt nicht aufgezählt habe? wird das schaltgestänge verchromt, poliert oder in wagenfarbe mitlackiert?

sattelfedern: wie werden diese abmontiert? die mutter zum lösen ist dermaßen zwischen gestell und leder eingezwängt, dass man nicht dazukommt. müssen vorher die gestellfedern gelöst werden? wie ich gehört habe, ist das bringt das neuverchromen alter sattelfedern kein wirklich zufrieden stellendes endergebnis, da die ergonomie der federn eine optimale bearbeitung nicht zulassen. gibt?s da ?neue? zu kaufen?

schaltgestänge: die waagrechte stange konnte ich von der ersten, senkrechten stange durch lösen des schraubens und herausziehen des kugelgelenks voneinander trennen. nur bekomme ich leider die waagrechte stange nicht vom lenker los. diese ist mit einem (meiner meinung) provisorisch durchgetriebenen und am ende abgezwackten nagel noch mit einem kurzen, senkrechten endstück verbunden. ist bei euch hier wahrscheinlich ein kleiner schrauben angebracht, oder wie sieht das bei euch aus?

lichtschalter: dieser ist für mich ? in bezug auf die anbringung ? ebenfalls voller vorweihnachtlicher rätsel. oben schlitzschraube, unten mit einem geheimnisvollen gegenstück am lenker fixiert. kann mir das christkind oder der nikolaus (je nach glaubensrichtung) ein verfrühtes weihnachtsgeschenk machen und mir die lösung verraten? anbei foto, leider aber etwas unscharf.

restauration0076bf.th.jpg

besten dank für eure geschätzten ratschläge!

alexander

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Zu 1.

Schriftzug wird noch verchromt.

Was meinst Du mit Stoßdämpferaufnahme ? Schwingenabdeckung ? Hast Du die kleine Ausführung ohne Reibungsdämpfer ? Wenn ja, wird verchromt. Habe noch 2 NOS-Teile davon da !

Rücklicht wird nicht verchromt.

Schaltgestänge war nur der waagrechte Teil oben verchromt. Rest war Wagenfarbe.

Zu 2.

Zuerst unten auf Gepäckbrücke losschrauben und dann mit Nuss innen rein gehen.

Sattelfedern gibt es neu und ist billiger wie verchromen.

Zu 3. Splint (Nagel) raustreiben

Zu 4. Lichtschalter ist mit einer Schraube im inneren des Schalters an das Teil auf dem Foto geschraubt. Das Teil selbst führt den Gaszug und kann durch öffnen der Hebelschraube einfach vom Lenker abgezogen werden.

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vielleicht wäre es gut, wenn du dir das werkstatthandbuch besorgst, da kann man schon manches draus erkennen. sprengzeichnungen der ital. v1-33 sind in vielen details deckungsgleich und helfen dir auch dabei. ist einfacher in die sprengzeichnung zu schauen als hier zu posten.

viel spass andreas :-D

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bevor ich die ha nun komplett zerlege, möchte ich gerne in erfahrung bringen, welche funktionen im vorhinein zu überprüfen sind. will nicht beim zusammenbau vor böse überraschungen gestellt sein.

hab schon an die funktionalität der gestängeschaltung gedacht, leider hab ich den lenker schon abmontiert und dafür auch das gangseil durchtrennt :-D kann ich die funktion auch ohne seil überprüfen? den lenker wieder zu montieren ist ja nicht das problem, aber ein neues seil dafür einziehen? :-D(

trittleisten auch im vorhinein anpassen, reinung mit benzin? wie werden kleine dellen an den leisten am besten ausgebogen? kann man eine doch etwas verformte beinschildumrahmung wieder zurechtbiegen oder gibt es neue mit relativ guter passform?

besten dank für eure tipps,

alexander

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Hallo zusammen, nachdem der gestriger Abend ein bisschen zu heftig war:plemplem: , habe ich heute viel Zeit auf der Couch um wieder einmal eine Frage zu meinem HA Modell zu stellen.

Als ich die Vespa vor gut 2 Jahren erworben habe, war auch (Gott sei dank) der originale Fahrzeugbrief aus der DDR :love: dabei. Die Vespa wurde 1960 in Eisenach angemeldet.

Jetzt meine Frage, weis wer wieviele bzw, wie das damals funktioniert hat? Wer hatte das Privileg eine Vespa aus dem Westen zu importieren? Bin aus Ö und nicht kenn mich nicht so aus mit der DDR...

Weis vielleicht noch wer eine Vespa aus der DDR?

eichlsedertypenschein.gif

Danke und lg Christian

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...

Jetzt meine Frage, weis wer, wie das damals funktioniert hat? Wer hatte das Privileg eine Vespa aus dem Westen zu importieren?

Danke und lg Christian

Grundsätzlich hatte jeder Bürger der DDR die Möglichkeit westliche Fahrzeuge zu bewegen. Er musste halt Westgeld haben, und die Möglichkeit, dies in dei DDR zu bekommen. Die meisten West-FZ, die in den 50ern in der DDR zugelassen wurden, waren in Besitz von Leuten, die im Westen Immobilien hatten (also DMark hatten).

Mit Westgeld konnte an dann bei einer staatlichen Importgesellschaft alles mögliche erwerben, was es bei uns auch gab, also auch Autos und Roller! Und die Devisen landeten beim Staat!

Bearbeitet von Chase Gioberti
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Grundsätzlich hatte jeder Bürger der DDR die Möglichkeit westliche Fahrzeuge zu bewegen. Er musste halt Westgeld haben, und die Möglichkeit, dies in dei DDR zu bekommen. Die meisten West-FZ, die in den 50ern in der DDR zugelassen wurden, waren in Besitz von Leuten, die im Westen Immobilien hatten (also DMark hatten).

Mit Westgeld konnte an dann bei einer staatlichen Importgesellschaft alles mögliche erwerben, was es bei uns auch gab, also auch Autos und Roller! Und die Devisen landeten beim Staat!

Interessant! jetzt müßte man noch irgendwo erfahren können, wieviele Vespen bis 1990 in die DDR gekommen sind...

Honecker auf einer Vespa, das wäre schon ein geniales Bild!!!!

lg Zupfer :-D

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Also ich kenne die Leute auf den Photos auch. - Seitdem bin ich ein großer Fan vom Ruhrgebiet ... :-D

Aber abgesehen davon, ob es erlaubt ist, mit guten Freunden an zwei Tagen durch die Umgebung von Essen zu fahren und sich dabei was zu erzählen, die Photos sind doch wirklich sehenswert.

Bearbeitet von timundtom
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.... bin ich ein großer Fan vom Ruhrgebiet ... :-D

Aber abgesehen davon, ob es erlaubt ist, mit guten Freunden an zwei Tagen durch die Umgebung von Essen zu fahren und sich dabei was zu erzählen, die Photos sind doch wirklich sehenswert.

das ruhrgebiet hat viele schöne ecken. man glaubt ja gar nicht wieviel grün es dort gibt!

"erlaubt" ist alles was spaß macht, aber wenn man elitäre zirkel pflegt, sollte man (ich meine ausdrücklich nicht dich) sich nicht beim vorstand des vvcd darüber beschweren, dass andere nicht-eingeladene veteranen auch stammtischaktivitäten im westen der republik veranstalten (und selbstverständlich alle west-veteranen einladen- allerdings nie rückmeldungen erhalten) !! :-D

aber die photos sind wirklich sehenwert !

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In der neuen Oldtimer Markt ist ein interessanter Bericht zu einem Roller Prototyp von BMW der angeblich 1954 auf den Markt kommen sollte. Habe den bericht nur kurz überflogen und kann deshalb nichts näheres sagen ausser das die Optik eher :puke: typisch deutsch war.

Erinnerte mich ein wenig an Heinkel.

Artax

Bearbeitet von artax
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kann ich nicht!. bist du sicher, dass das blankes metall sein soll ?? das hätte mit sicherheit schon stark gerostet! und die rahmen sind damals noch nicht posphatiert worden.....

ist nicht das blanke metall sondern die graue grundierung.

meines erachtens ist der schriftzug VOR dem lacken, jedoch NACH dem grundieren draufgekommen.. der schriftzug ansich weisst aber keine farbspuren am rand auf.. sehr merkwürdig.

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War bei meiner O-Lack V30 seinerzeit genauso. Hab noch irgendwo ein Foto.

Bei Hoffmann wurden ja viele Teile erst nach der Montage lackiert, z.B. die komplette Gabel mit allen Schrauben, Feder etc.

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bevor ich die ha nun komplett zerlege, möchte ich gerne in erfahrung bringen, welche funktionen im vorhinein zu überprüfen sind. will nicht beim zusammenbau vor böse überraschungen gestellt sein.

hab schon an die funktionalität der gestängeschaltung gedacht, leider hab ich den lenker schon abmontiert und dafür auch das gangseil durchtrennt :-D kann ich die funktion auch ohne seil überprüfen? den lenker wieder zu montieren ist ja nicht das problem, aber ein neues seil dafür einziehen? :-D(

trittleisten auch im vorhinein anpassen, reinung mit benzin? wie werden kleine dellen an den leisten am besten ausgebogen? kann man eine doch etwas verformte beinschildumrahmung wieder zurechtbiegen oder gibt es neue mit relativ guter passform?

besten dank für eure tipps,

alexander

up. hat von euch noch jemand vorweihnachtliche tipps???

besten dank,

alexander

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hallo.. ich mal wieder... habe mir heute mal den motor angeschaut und ausser dass mir sämtliche M7 bolzen fehlen sind mir diese beiden löcher im gehäuse aufgefallen... keine gewinde oder so.. einfach 2 löcher... weiss jemand was da dran war? oder kann ich die mit 2 schrauben wieder "dicht" bekommen?? :plemplem:

IM001529.JPG

vielleicht könnt ihr mir auch sagen ob das schaltkreuz durch ist und ich es wechseln sollte... , wenn ja. wo bekomme ich ein passendes in guter qualität, da die repros ja nicht so der hit sein sollen.. rollerladen?

schaltkreuz.JPG

danke im voraus :-D

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An den Löchern wird ein Ölschleuderblech angeschraubt.

Das Blech hat ne aufgenietete Leiste mit Gewinden, statt ner Befestigung mit Muttern.

Auf dem Bild hier sieht man es leicht versteckt.

kickerfeder.jpg

Das Schaltkreuz ist grenzwertig, aber ich würde es einem Repro trotzdem vorziehen.

Bei der brachialen Leistung, die die Hoffmann drückt hält das noch ewig.

Die 3-Gang Motoren haben nur bei extremem Verschleiß das Problem daß die Gänge springen.

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