Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

... Das Schaltkreuz ist grenzwertig, aber ich würde es einem Repro trotzdem vorziehen.

wusste gar nicht, dass es dieses schaltkreuz als repro gibt ?!! wo ??

das alte könntest du auch gut aufarbeiten: flammspritzen oder aufschweissen und dann erneut härten. ist bei der kastenform ja recht einfach zu bewerkstelligen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei meinem Motor war das Blech nicht drin. Und wenn ich mich erinnere sind da auch keine Bohrungen. Kann es sein, daß es spätere Motoren nicht mehr drinnen hatte?

@Hoffmannfahrer: Hast du mal die Breite deiner Kaskade von deiner Hoffmann gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich die ha nun komplett zerlege, möchte ich gerne in erfahrung bringen, welche funktionen im vorhinein zu überprüfen sind. will nicht beim zusammenbau vor böse überraschungen gestellt sein.

hab schon an die funktionalität der gestängeschaltung gedacht, leider hab ich den lenker schon abmontiert und dafür auch das gangseil durchtrennt kann ich die funktion auch ohne seil überprüfen? den lenker wieder zu montieren ist ja nicht das problem, aber ein neues seil dafür einziehen?

trittleisten auch im vorhinein anpassen, reinung mit benzin? wie werden kleine dellen an den leisten am besten ausgebogen? kann man eine doch etwas verformte beinschildumrahmung wieder zurechtbiegen oder gibt es neue mit relativ guter passform?

besten dank für eure tipps,

alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......oder gibt es neue mit relativ guter passform?

@alexander

Grundsätzlich gilt es dass du so viele Originalteile wie möglich wieder verwenden solltest aus verschiedenen Gründen, darum ist es auch für mich sehr wichtig dass beim Kauf die Vespa weitgehend komplett ist.

1. Es gibt fast keine Repro Teile mehr die aussehen oder passen wie die originalen - leider findet es kein Hersteller wert die Teile genau den originalen nachzubauen. Erst beim Zusammenbau wirst du es sicher selber feststellen. :-D(

2. Wenn man eine Vespa auf original lackiert, dann sollte man natürlich auch die originalen aufbereiteten Teile verwenden und nicht einfach beim nächsten online Laden die billigien Repro Teile bestellen. Es dauert sicherlich für die eine odere andere Vespa eine Weile die Teile zu finden, aber das macht die ganze Sache auch unheimlich spannend. Ausserdem kann man den Teilen ruhig das Alter anmerken - so find halt ich. :-D

viel Spass bei der Suche!!

lg Christian :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zupferia: sag ich nicht. :-D

Also, meine Kaskade ist verbogen, verdengelt wie auch immer. Jetzt sind die kaskaden der GSen ca. 12cm breit. Das E-Teil welches ich habe, ist 12 cm breit, paßt aber ausgezeichnet an den Rahmen. Jetzt wollte ich die Breite von Hoffis Hoffmann haben. offensichtlich sind diese Rest-Hoffmänner schon Messerschmitt zusammengebaut worden. Und da gab es dann wohl schon alte, schmale und neue breite Kaskaden, die montiert wurden. Also, da gibt es wohl keine Regel gegen Ende der Hoffmannära.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, langsam geht es weiter. Motorinstandsetzung läuft jetzt an. Lager, Kugeln und Nadeln alle vorhanden. Dichtungen und Siris.

Jetzt habe ich auch endlich die neue Bezeichnung der Grundierung 10055M (alte Bezeichnung) gefunden:

Bei PPG Lacke in Dortmund, Abteilung Max Meyer gibt es die Grundierung

Fondo Rosso Opaco unter der Farbnummer 0055M.

Telefon: 0231 - 992 09 77

Als Privatperson kann man u.a. bei SVG Europarts in Düsseldorf bestellen.

SVG: 0211-734750

Edith hat jetzt den Preis geliefert für ein kg: 28 EUR

Bestellnummer: Duralit KCAR Fertigton 921 000 900 Farbton 0055M

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D :sabber: ...sieht ja schon mal super aus Patrick. Die war doch so ei wenig zerknittert vorne oder? Respect.... :-D

Euch allen eine frohe Weihnacht. Bei mir fing Weihnachten heut nacht im Krankenhaus an, da meine rechte GEsichtshälfte etwas taub war und nicht ganz mit der anderen mitkam. Bin dann direkt in die Uniklinik. So wie´s aussieht Gesichtsnerv bakteriell entzündet und kann noch eine ganze Zeit bleiben oder evt schlimmer werden. Muss jetzt erstmal so Hammerpillen schlucken....na..ja....wenn sche macht.. :-D Suuuuper Weihnachten....man kann ja kaum richtig essen.

Euch wünsch ich etwas geruhsamere Weihnacht.

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand noch eine Hoffmann-Hupe für mich ?

@ crusti: Schleuderblech angaykommen ?

blech ist angekommen... vielen, vielen dank :-D

wenn du etwas von mir benötigst dann melde dich.. vielleicht kann ich dir ja was chromen lassen... :wasntme:

zur geleisteten arbeit... absoluten respekt.... :-D sieht echt sehr schön aus.. ich sags ja immer.. es gibt leute, die habens echt drauf... und einen grossen teil dieser leute findet sich hier im forum wieder..

euch allen frohe festtage und einen guten rutsch ins neue jahr :-D

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen eine frohe Weihnacht. Bei mir fing Weihnachten heut nacht im Krankenhaus an, da meine rechte GEsichtshälfte etwas taub war .......

gute besserung gatti und dir auch trotzdem halbwegs frohe weihnachten!! das wird schon wieder- du bist noch jung im gegensatz zu mir !! :-D

ich teile dein weihnachtsschicksal: hatte an meinem letzten arbeitstag vor 2 tagen einen mittelschweren gehörsturz!ganz schön ätzend wenn man -von geburt an nur auf 1 ohr hörend- "tag ein und aus" einen ca. 20 meter hohen wasserfall mit pfeiffton im schädel hat :-D !

mein chef freut sich, da ich meine krankheit jetzt im resturlaub auskuriere! muss auch so hammermäßig kortisonteile schlucken! aber es geht schon wieder besser.

für die anderen hoffmann-hobby-geschädigten im gsf auch frohe weihnachten....

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagy: dein Schloß ist unterwegs nach MS. Dann sind auch bald die SChlüssel in unseren Gefilden.

Jetzt habe ich die KuWe mit viel Gefühl und Öl kupplungsseitig eingebaut. Dabei hat sich von der Dichtlippe ganz wenig nach außen gestülpt. :-D .

Das ganze muß ich noch mal rausziehen, denn wenn ich die Kupplung festziehe dreht sich gar nichts mehr. :-D :uargh:

Hat jemand einen Tip, wie ich diesen Stumpf ohne Probleme durchgedrückt bekomme? Im Hoffmann Buch steht da etwas von einem Führungsdorn (Vibrator für SiRis). Ist nicht unbedingt ein Teil, was man zuhause hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. @Nagy: dein Schloß ist unterwegs nach MS. Dann sind auch bald die SChlüssel in unseren Gefilden.

2. Jetzt habe ich die KuWe mit viel Gefühl und Öl kupplungsseitig eingebaut. Dabei hat sich von der Dichtlippe ganz wenig nach außen gestülpt. :-D .

3.Das ganze muß ich noch mal rausziehen...

3A. ..., denn wenn ich die Kupplung festziehe dreht sich gar nichts mehr. :-D :uargh:

4.Hat jemand einen Tip, wie ich diesen Stumpf ohne Probleme durchgedrückt bekomme? Im Hoffmann Buch steht da etwas von einem Führungsdorn (Vibrator für SiRis). Ist nicht unbedingt ein Teil, was man zuhause hat.

1. danke! ist gatti bezahlt oder schulde ich ihm noch was ??

2. shit happens !

3. allerdings!

3A. ???? das hat aber mit dem wedi nix zu tun! die welle muss sich trotzdem -wenn auch schwieriger- drehen lassen! hast du die anlaufscheibe für die kulunadeln eingebaut ??

4. jo: entweder den piaggio-spezialpariser (teilenr.: 0027402) oder den klingel-trick (postkarte konisch formen). wichtig ist m.e. den pariser vorher über den wedi zu stülpen, damit der ring schon etwas gedehnt wird.

viel erfolg !

p.s.: der lu-motor ist schon wieder zusammen und der dachausbau nimmt schon ansprechende formen an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab´s die Königin eigentlich auch in Original Rot?...oder nur die HA?

Hab hier ein Bild aus den 50´s von einer Königin, die soweit man es bei dem schwarz/weiss Bild sagen kann evt dunkelrot mit dünner Linierung ums Beinschild ist

@andreasnagy: Schlüssel sind fertig. Bezahlt dann DR´S Bruder wenn er sie abholt...

Edith: Hier das Bild:

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, tut sich nichts mehr bei den Hoffmännern?

Hab meine Reste Hoffmann gerade zur Konservierung und Motorüberholung zerlegt.

lg Christian

befinde mich auch gerade in der phase des zerlegens, allerdings ist's bei mir mit einer konservierung noch nicht getan. eine vollrestauration ist leider nötig, der o-lack unter der blauen überlackierung ist leider nicht mehr zu retten. aber hoffentlich komm ich heuer noch dazu eine testfahrt damit zu machen. warum dann nicht nacht altheim? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, ich muss was verkünden: aufgrund schwerer persönlichen Gründe muss ich meine hoffi verkaufen. das gesamte schnuckelchen ist zerlegt und in kleinen plastiktütchen verpackt. hab auch schon sehr viele neuteile organisiert.

mir ist so elend zumute....

:-D(

ab morgen bei ebay zum sofortkauf

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:heul: :-D :uargh: :-D

Oha.

Ich hab ne neue gebrauchte Kickstarterglocke vom Sawannia bekommen. und einen neuen Kolben bestellt. Mit meiner Kaskade bin ich noch zu keiner Entscheidung gekommen. Eher eine Tendenz.

@Gatti: mein Bruder weiß bescheid. Der bringt dir noch ein Schloß vom Andreas mit, daß sollst du dir anschauen.

Bei egay habe ich dann noch für 14EUR ein komplettes Getriebe für ne Hoffmann (Hoffmann A, konnte aber bis auf Schaltkreuzbefestigung noch keine großen Unerschiede feststellen) ersteigert. So als Ersatz- oder Tauschteile ganz gut. Kein Zahnausfall und kein meßbares Spiel der Zahnräder.

Die Farben habe ich alle beisammen. Hat jemand meinen Heißluftfön gesehen? :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir echt leid zu hören @ chrsto... denke da muss schon was schlimmes eintreten damit man sich von sowa trennt :-D

habe heute mein hella NOS rücklichtglas mit alurahmen erhalten und natürlich gleich eingepasst... die alukante geht am besten mit einer nuss umzubiegen... anschliessend schön "plattwalzen" :-D

D0011631.JPG

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information