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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für die Benzinhahn-Originalisten:

Ab Fahrgestellnr. wurde bei den A-Modellen ein neuer Kraftstoffhahn eingebaut (November 1952) und ab FG.-Nr. 30575 (Augist 1953) wird ein Wasserabscheider und ein Aufstecksieb eingebaut. :-D

Geschrieben

@hoffmannfahrer

Falls möglich möchte ich meine '53 HA auch vom Rasenmäherhahn erlösen !

Ich würde gerne auch einen mitbestellen , wenn möglich !

besten Dank ! :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

so Leute, hab mal Fotos gemacht. Diese zwei Varianten sind lieferbar. Den linken mit Schaubecher würde ich für die Hoffmann empfehlen da der Abgang höher angebracht ist. Im Lieferumfang ist jeweils ein 2. Filtereinsatz mit Dichtung dabei.

hahn1.jpg

Und hier ein Bild in eingebautem Zustand.

hahn2.jpg

Mein Einkaufspreis liegt bei 9,70 Euro.

Gruß Patrick

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Geschrieben

Wow. Das wärs. :-D

Witzigerweise sieht der vom Heinkel genauso aus, nur hängt unten ein riesen Becher dran. Ich glaube da hast Du dir ein Ei gelegt - jetzt will jeder Hoffmannbesitzer im GSF so ein Ding.. :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

hab gerade mit meinem Lieferant gesprochen und sehe ihn am 22.1. beim Stammtisch. Wer einen haben möchten also bitte bis dahin bescheid geben.

Ich muss mich aber darauf verlassen können das ihr die Dinger auch wirklich abnehmt !!!

Bestellliste:

emilio: 2

killer: 2

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Geschrieben
hab gerade mit meinem Lieferant gesprochen und sehe ihn am 22.1. beim Stammtisch. Wer einen haben möchten also bitte bis dahin bescheid geben.

Ich muss mich aber darauf verlassen können das ihr die Dinger auch wirklich abnehmt !!!

Bestellliste:

emilio: 2

Vespa GL: 1

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hätte auch gern zwei, Abnahme garantiert !

Vielen Dank im Vorraus

Benjamin

Geschrieben
hab gerade mit meinem Lieferant gesprochen und sehe ihn am 22.1. beim Stammtisch. Wer einen haben möchten also bitte bis dahin bescheid geben.

Ich muss mich aber darauf verlassen können das ihr die Dinger auch wirklich abnehmt !!!

Bestellliste:

emilio: 2

Vespa GL: 1

<{POST_SNAPBACK}>

patrick:

kannst dich verlassen! brauch die dinger wirklich. :-D

Geschrieben

@Hoffmannfahrer

Hallo Patrick !

Habe gerade einmal nachgeschaut , aber genau dieses Modell habe ich schon verbaut !

Sei bitte so nett und streiche meinen Order wieder.

Ich suche ein älteres Modell.

Vieleicht werde ich auf Oldie Märkten fündig.

Geschrieben

bei ebay gibt es z.Zt. einen Hoffmannkolben Durchmesser 53,85. Genau das Übermaß für meine.

Biete nicht mitbieten. Den hätte ich gerne. Oder ist jemand oldtimerdriver hier aus dem Forum?

Ich bin kett4 bei ebay.

Danke.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer kennt sich mit Motoren aus und kann mir bei der Zuordnung von Motoren bzw Motorgehäusen weiterhelfen?

Verzweifelte Grüße aus Berlin

Benjamin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Frage zum ungeführten Nadellager der Hoffmann:

Bei meiner Kupplung sind es 29 Nadeln. Wenn ich alle reinstecke ist noch eine Lücke für eine weitere. Wenn ich das Ritzel drehe, verteilen sich alle Nadeln gleichmäßig. Da mir beim demontieren definitiv keine rausgefallen ist, möchte ich geren wissen, ob es 29 oder 30 Nadeln sind?

Und hoch damit.

Geschrieben

...was ich ja klasse finde ist die tatsache, daß die Kulumontagehilfe sowohlö für PX, als auch meine Sprint, ET3 und auch die Hoffmann paßt. :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so jetzt habe ich die Kopie von dem Hoffmann Werkstattbuch wiedergefunden. (Ordnung ist das halbe Leben, wir leben in der anderen Hälfte :plemplem: ). Nachdem ich nun endlich nach einwöchigem WD40 Bad die drei Schrauben für den Lüftungskanal unter Zuhilfenahme eines Schlaschraubers gelöst bekommen habe stehe ich vor der nächsten Frage: (keine Antwort im Buch gefunden, vielleicht gebe ich mir ja jetzt auch selbst die Antwort):

Eine von den drei gehäuseschrauben unter der Lima endet unter dem Zahnrad des Vorgeleges. D.h. die bleibt auch solange drin, bis ich das Vorgelege (18619) löse?! Anders bekomme ich die ja auch gar nicht raus. Muß ich für die Spaltung die SChraube (S1209) vom Vorgelege abschrauben?

Geschrieben (bearbeitet)

so nächstes Problem:

Habe diese Schraube neben der Schaltraste rausgeschraubt. Was hält die fest? ich frage hier lieber einmal zuviel oder zu doof, bevor ich mit dem dicken Motek etwas kaputthaue und ich hinterher weine.

400_3763326332366538.jpg

Ich dachte damit wird die ominöse Schaltraste gehalten, die ich rausziehen muß, damit ich den motor spalten kann.

Vielen Dank im voraus.

Bearbeitet von dr177

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  • Beiträge

    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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