Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

doch, ich muss was verkünden: aufgrund schwerer persönlichen Gründe muss ich meine hoffi verkaufen. das gesamte schnuckelchen ist zerlegt und in kleinen plastiktütchen verpackt. hab auch schon sehr viele neuteile organisiert.

@chrsto Was ist denn mit dir los???

Die Österreichische Hoffmann Gemeinde verliert eine wertvolles Mitglied...

@alexwuesthal

Steht deine Hoffmann in St Martin? Würd mich freun wenn wir mal gemeinsam einen kleinen Ausflug machen!

Wieso ist der original Lack nicht mehr zu retten? Ist die Vespa durchgerostet?

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du das rüliglas her, crus-t ? mein alu-rähmchen sieht nämlich nicht mehr schön aus, habs zwar wieder halbwegs hinbekommen, wäre aber schön, wenn ich es austauschen könnte.

Habe hier noch ein NOS Rüliglas liegen. Bei Bedarf bitte PM.

@ Dr177 : WO hast du den HC-Kolben gekauft ? Suche einen 3. Übermaß für Zylinderbohrung 54,6

@ Chrsto: Schade :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du das rüliglas her, crus-t ? mein alu-rähmchen sieht nämlich nicht mehr schön aus, habs zwar wieder halbwegs hinbekommen, wäre aber schön, wenn ich es austauschen könnte.

das rüli habe ich vom verkäufer der hoffmann noch nachgesendet bekommen... der meinet er hat irgendwo noch ein neues glas und wenn er es findet schickt ers mir... glaube nicht dass er noch mehrere hat... im beutel waren, zu freude meinerseits, noch neue nadellager für die gabel samts dem bolzen sowie ein originaler bakelit stecker für die 3 kabel am motor :-D

hat jemand von euch restauratoren noch so eine intakte trittleiste die nicht mehr benötigt wird für mich.... diese kleine für die mitte oben??--- bitte melden

IM001425.JPG

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IM001425.JPG

@ crus-t,

wie bereitest du deine trittbrettleisten wieder auf? bin auch gerade am zerlegen meiner ha und werde auf alle fälle die originalen leisten wieder verbauen, da ja die passform mit keinem nachbau perfekt passt. nur benzinreinigung? wie besserst du kleine dellen, verformungen aus? besten dank für infos diesbezüglich!

habe auch schon beim seitenbackendeckel versucht den o-lack freizulegen, leider verwischt der mit einer nitroverdünnung. welches gute mittelchen gibt es dazu? heissluftfön lässt den darübergelegten lack zwar schön abheben, aber die ganze ha damit zu bearbeiten ist auch nicht der weisheit letzter schluss ...

thanks, alexander

Bearbeitet von alexwuesthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crus-t,

wie bereitest du deine trittbrettleisten wieder auf?

ja.. ich reinige sie nur mit silikonentferner, kleine dellen würde ich mit einer platten zange und einem weichen lappen wieder ausdrücken... wichtig: immer weich unterlegen.. nicht zuviel da sie sonst wieder krumm wird beim draufklopfen aber auch nicht zu wenig sonst gibts unter umständen druckstellen im weichen alu.

edit sagte gerade noch:

was den o-lack anbelangt würde ich mit einem teil zum lackierer deines vertauens gehen und ihm dein vorhaben schildern, eventuell kann er den decklack bestimmen und dir das geeignete mittel empfehlen oder dir eine gute lösung anbieten wie du den wieder runter bekommst ohne das darunter liegende kleidchen zu zerstören... wenn er fragen sollte warum du sowas vor hast ---->> entweder sagen : "kulturgut erhalt" oder den lacker wechseln :wasntme:

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Trittleisten meiner HC nach 3 Tagen Arbeit :plemplem: jetzt auch montiert.

Gereinigt mit Benzin, danach vorsichtig gerichtet. Geht bei dem weichen Alu sehr gut.

Danach mit einer Schleifscheibe ( Bohrmaschinenaufsatz mit abwechselnd feinem Schleifpapier und Schleifpad) abgezogen und dannach mit Maschine und Wachs aufpoliert. Schaut aus wie verchromt :sabber:

Beim O-Zustand-Patina-Fahrzeug würde ich natürlich auch nur reinigen und richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine auch nur reinigen, richten und mit Chrompolitur etwas sauberer machen.

Ich habe gestern abend noich mit der Erstbesitzerin meine H. telefoniert, danach ist meine H. bis 1969 von ihrem Mann gefahren und auch von ihm grau gestrichen :uargh: worden. Ab 1978 ist die Vespa dann von ihrem Sohn bis ca. 1986 gefahren worden. Der hatte dann auch einen Unfall damit (Kaskade verbogen, Lenker, Schwinge). Dann kam sie nicht mehr übern TÜV und stand dann rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hoffifahrer

danach vorsichtig gerichtet. die selbe methode wie crus-t?

Danach mit einer Schleifscheibe ( Bohrmaschinenaufsatz mit abwechselnd feinem Schleifpapier und Schleifpad) abgezogen ... was verstehst du unter abziehen? :haeh:

Beim O-Zustand-Patina-Fahrzeug würde ich natürlich auch nur reinigen und richten. um die "wiederbelebung" der trittleisten wird man auch bei einem kompletten neuaufbau nicht umhinkommen, da die nachbauten ja bekanntlich eine unmöglich passform haben :uargh:

Hast du von der Schwingenabdeckung noch die zwei NOS-Teile? Wenn ja, hätte ich starkes interesse, da meines sehr in mitleidenschaft gezogen ist und ausbeulen kaum machbar ist!

besten dank und grüsse, alexander

Bearbeitet von alexwuesthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die "wiederbelebung" der trittleisten wird man auch bei einem kompletten neuaufbau nicht umhinkommen, da die nachbauten ja bekanntlich eine unmöglich passform haben :uargh:

das würde ich jetzt nicht sagen... weiss ja nicht wo ihr eure teile herholt, aber die leisten (meterware) die ich in italien gekauft und an meiner LU verbaut habe, waren einwandfrei... einfach gerade stücke eben.. anschliessend wurden die damit gebogen :-D:-D

biege10.JPG

edit meint gerade dass ich nur von trittleisten rede die im hinteren bereich nicht gebogen sind..

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crus-t: kannst du nicht mal so ein gerät für die gebogenen äusseren leisten konstruieren ? deren passform kannste bei den repros teilweise total vergessen. man müsste innen einen verschiebbaren schlitten einsetzen können der sich beim biegen/ anpassen der rundung mitbewegt, um knicke/ wellen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder und wünsche euch (wenn auch spät) noch ein gutes Neues Jahr.

:-D:-D;-);-);-);-);-)

Ich komme gerade aus der (eiskalten) Garage und habe ein Problem.

Wenn ich mit meiner Hoffmann fahre funktioniert alles bestens. Sie springt sofort an läuft ruhig im Stand und ich kann das Licht einschalten und sie läuft weiter. Wenn ich jedoch fahre läuft sie auch super , nur sobald ich das Licht einschalte gibt es Fehlzündungen und nichts läuft mehr rund. Sobald ich das Licht wieder ausschalte alles wieder bestens :plemplem:

Kann mir jemand einen Tip geben mit was das zusammenhängen könnte ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloo :-D

war gerade dabei meine getriebewelle zusammen zu schrauben und dabei ist mir aufgefallen dass die zahnräder doch sehr viel luft haben.. in der explosio zchng. ist keine u-scheibe oder sonstiges verzeichnet... wird wohl schon so sein.. aber erscheint mir schon recht viel.. seht selbst

Wellenspiel.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin jungs, moin crus-t:

vielleicht mal ne anmerkung zur reihenfolge geposteter fragen hier im topic:

wie wär's, wenn man auch mal auf die hilfefragen der anderen topicnutzer antwortet und sich anschliessend erst wieder der eigenen "nabelschau" bzw. den eigenen problemen widmet???! ich finde es ziemlich unhöflich und egoistisch, wenn man manche beiträge/ fragen hier einfach übergeht .

@calimero17:

hast du mal die zündspule durchgemessen ? entsteht vielleicht eine massebrücke am schalter, sobald du licht einschaltest ? schau dir mal die kontaktzungen am schalter an! eine dritte möglichkeit: zu geringe magnetisierung des polrades. prüf mal, obs mind. einen 500 gr- hammer hält.

@crus-t:

da gehört ein übermaßschulterring hin: einbauspiel nach gebrauch: 30 - max. 65/100tel. du kannst einen ganz normalen px-schulterring verwenden. da hat sich seit den 50ern bis heute bautechnisch nix geändert !

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bb2a0792124096981a476adaa420be93.jpg

Das Kickersegment aufgesetzt auf dem Aluring mit einghängter Feder. Die Gehäusehälft habe ich mal in Einbauposition drübergehalten. Der geneigte Betrachter wird erkennen: da fehlt der Kickstarterglocke noch ca. eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn, damit die Öffnung für das Schaltsegment paßt.

ist das die Situation mit der JOB das Topic eröffnet hat?

Das zusammenbauen ist nicht das Problem, wenn man die Gehäusehälfte schön warm macht und ordentlich fettet. Aber wie zum Henker bekomme ich diese verf.... Feder weiter gespannt. Leider wird das Eröffnungsbild nicht angezeigt (zumindest bei mir nicht).

Wer hat den ultimativen Tip, bevor ich meiner Sprintmotor einpflanze....nein, nein, war ein Scherz....

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sollte schon gehen. Du mußt versuchen, die Feder mit nem Stück Schnur oder Draht in die Nut zu ziehen. Dabei unbedingt oben auf die Kickstarterglocke drücken, sonst fliegt dir alles um die Ohren. Auch beim Aufsetzen der Gehäusehälfte die Glocke runterdrücken (z.B. mit nem Hammerstiel o.ä.)

Viel Erfolg!

Hier noch mal das Bild:

kickerfeder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke JOB. Auf dem anderen Rechner, also dieser hier jetzt im Keller sehe ich die Bilder auch wieder, hm.

Jetzt schau ich mir das alles nochmals an.

Edith: auf dem Bild von mir ist die Feder zwar schon eingehängt, aber die Glocke muß noch etwas weiter Richtung Vorgelege gedreht werden. Diese letzte Vierteldrehung läßt sich wirklich nicht anders bewerkstelligen außer mit den oben beschriebenen Methoden. Die Feder auf meinem Bild ist schon dermaßen gespannt, da kann ich mir kaum vorstellen, daß das noch ein Stück weiter geht. Ich werde mir mal einen Riesenschraubzwinge organisieren und damit die Glocke in Position halten und die Zugdrahtvariante ausprobieren.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles i.O. :-D

Du brauchst die Feder nur einzuhängen (s.JOB) und die Gehäusehälfte drüber und zusammenschrauben.

Danach drehst Du das Kickstarterelement bis du durch das Loch wo die Halteschraube rein kommt den freien Schlitz siehst. Die Einbaulage der Kickstarterklocke ist momentan total wurscht.

Die Öffnung für das Schaltsegment ist so schon richtig. Zum Einbau der Schaltraste musst Du nachher den Kickstarter ganz runter drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Uhrzeigersinn läßt sich die Glocke drehen, wenn man den Kickerhebel anschraubt. In die andere Richtung geht nix, da sich da die Feder "aufdreht" und einspreizt. Falls Du zu weit gedreht hast einfach noch ne Umdrehung weiterdrehen, bis die angespitzte Schraube (neben Schaltraste) in die vorgesehene Nut greift.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was darf das maximale Stoßspiel von Kolbenringen sein. Die neuen vom Ersatzkolben (SCK) liegen haben 0,4mm. Nach Suchfunktion max. 0,5mm.

Hat sich erledigt.

Der Motoreninstandsetzer hat bei Heplexkolben (54mm) und bei dem Ersatzkolben (SCK) 53,xx den Kopf geschüttelt.

Der Zylinder ist ausgelutscht. Seiner Meinung und MEssung nach muß da ein Kolben mit mind. 54,25 rein. Gibt es noch irgendwo Übermaßkolben?

Oder: Paßt der 150er ACMA Zylinder drauf?

Ach was.. beim Rollerladen soll es Übermaßkolben geben. Mal schaun.....

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe wieder einmal eine Hoffmann Modell A (Fahrgstl Nr. 11722)aus einem Keller geborgen!

1,5 Jahre habe ich jeden Monat ein Mail oder Anruf gebraucht bis ich den Herrn aus dem Schwarzwald überreden konnte dass er mir die originale Hoffmann verkauft und nun war es endlich soweit!!!

Die Vespa wurde vor einigen Jahren zum Lackieren komplett zerlegt - Gott sei dank wurde das Vorhaben nie in die Tat umgesetzt und nun ist sie im originalen Lack bis auf ein paar Kratzer usw. erhalten! Sie ist fast komplett bis auf das Typenschild und den Schlüssel - Winkelantrieb, Gestänge, Lenker, Sitze (kein Kratzer), Rücklicht... ist alles dabei. Heute habe ich gleich mal alle Teile konserviert damit sich der Rost nicht einnisten kann! Mal sehen, nun muss ich noch die Reste Hoffmann fertig machen, und im Sommer werde ich mich dem Baby widmen!

Ich habe auch gleich ein paar Fragen dazu...

Wann wurde das braune / grüne Tachoblatt verbaut?

Wann wurden die schwarzen / grüne Sitze verbaut?

Hier die ersten Bilder:

ha_1.jpg

ha_2.jpg

ha_3.jpg

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Gratuliere! Freut mich um jeden O-Lack-Roller, der in die richtigen Hände kommt.

Nen braunen Tacho hab ich noch nie gesehen. Soviel ich weiß hatten die Hoffmänner mit Beinschildtacho (1950) schwarze Sättel und die mit Lenkertacho grüne. Kann aber gut sein daß es da wieder ne Übergangsphase gab, in der alles wieder anders war. :plemplem: :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information