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Hoffmann


Empfohlene Beiträge

X stimmt zwar, aber der Bolzenabstand ist bereits der schmale der Y-Gepäckbrücke. Ich bin fast verrückt geworden bei der Sucherei nach so einem Ding, weils bei meiner gefehlt hat. :-D

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kuwelager kann ich dir 2 nos-teile abgeben.

Bekommst PM.

zu den antriebswellenlagern verbaue ich seit jahren erfolgreich eine kostengünstige variante (sogar mit höherer tragfähigkeit) zu den teuren skf-lagern vom rollerladen. kann dir das gerne mal erläutern.

Das würde mich mal Interessieren!

Generell zu den Lagern: Sind die noch zu kaufenden Lager NOS oder neue? Wenn neue (z.B. bieten ja diverse Händler alte Zeichnungslager schinbar neu an. Also muss es ja auch ein SKF-/FAG-/INA-Zeichnungsnummer geben, mit der man die Lager auch bei jedem Lagerhöker bekommen könnte. Und das (aus Erfahrung) meist billiger.

Hat einer von Euch entsprechende Zeichnungsnummern?

zu den wedis ist wenig zu sagen, man sollte aber möglichst die mit aussenmetall verwenden.

Und wo bekomme ich welche?

Mir wurden gerade welche NOS angeboten. Ich weiss nicht ... allzu viele Weichmacher dürften da eigentlich nicht mehr drin sein.

Die vom Rollerladen passen nicht genau...

Gibt es keine aktuellen Nachfertigungen?

zur kuwe: es empfiehlt sich bei dem "mopped-wellchen" doch genauer auf die verschleisstoleranzen zu achten. also besser 1x sauber vermessen ...

Stehen die Verschleisstoleranzen im Werkstatthandbuch? Wenn ja, dann habe ich das (zumindest als Kopie von der HC, sollte ja aber bez. Kurbelwelle gleich sein). Wenn nicht, wo sind die dokumentiert?

zum thema kolben gibts auch nicht viel zu sagen: ersatz gibts vom gpm ...

Wer ist gpm?

die nebenwellen- und kulunadeln bekommst du im gut sortierten fachgeschäft.

... wenn man einen findet, der für Dich seine 1000er Tüte aufreisst!

die motormontage dürfte dir, wenn du die von anderen hier geposteten und erarbeiteten kniffe berücksichtigst, keine grossen schwierigkeiten machen (vorausgesetzt du verfügst nicht über 2 "linke" hände- wovon ich ausgehe :-D ),

;-) Ich denke auch nicht. Mit 16 Jahren PX/T5- und Fuffi-Bastelei kommt man schon recht weit. Aber wenn Hoffman-spezifische Fragen kommen, hört ihr von mir! :-D

und lass dich hier nicht verrückt machen! was defekt ist, muss (m.e.) ersetzt werden -original-patina hin oder her, wenn du das fahrzeug später auch benutzen willst!!

Ne, keine Sorge! Aber wo zieht man die Grenze? Strahelnd weisse Gummis an einem Patina-Chassis sehen auch doof aus. Gummis die in Fetzen runterhängen, sehen gammelig aus und erfüllen vor allem ihren Zweck nicht mehr. Und dann geht die Suche nach gut erhaltenen Gebrauchtteilen los ...

@dr177: Wo hast Du denn für die Instandsetzung Deines Motors die Teile herbekommen?

Wie würdet Ihr konservieren? Mike Sanders möchte ich mir eigentlich nicht antun, wenn's bestimmt auch gut ist. Einfach nur Öl schmiert und "verbraucht" sich sicher auch schnell. Irgendwelche Erfahrungen?

Danke erstmal an alle für Eure Antworten!

Übrigens:

Vor 10 Jahren hätte man sie restauriert, heute würde man sie versuchen zu erhalten.

Der Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf!

Den Anstoss brauchte ich für meine Entscheidung, weil ich noch immer irgendwo dazwischen hing. Jetzt weiss ich, dass ich sie NICHT restauriere, nur instandsetze.

... und die Gute stand schon beim Lacker auf'm Hof!!! :-D

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jetzt wird es wieder interessant :-D

Meine HC hat def. die gleiche Brücke drauf wie die A-Modelle. Die Brücke war auch sicher original da der goldene O-Lack drunter war. Im Vergleich zum T1- Rahmen ist der Bolzenabstand größer und die Bolzen sitzen weiter hinten.

Erstaunlich. Hab zwei verschiedene X-Brücken probiert und beide waren zu breit. Allerdings waren das italienische. Ich glaube das Thema hatten wir schonmal. Aber meine HC ist eh seltsam - sie hat z.B. nen Klebe-Schriftzug (wie T2 /T3) und keine Nietlöcher im Beinschild. Auch war ab Werk ein HA-Motor drin. :plemplem:

Edith trägt mir ein Bild zu:

hc10.jpg

Bearbeitet von JOB
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@rennigel: klar ich habe auch die Nadeln in kleinen Mengen gekauft. Mindestbetrag ist 5 EUR. Am sichersten ist es den Motor zu zerlegen und mit den Lagern zum FachHändler zu gehen. Die sind aber nicht immer preiswerter als die Rollerläden.

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1. Also muss es ja auch ein SKF-/FAG-/INA-Zeichnungsnummer geben, mit der man die Lager auch bei jedem Lagerhöker bekommen könnte. Und das (aus Erfahrung) meist billiger. Hat einer von Euch entsprechende Zeichnungsnummern? Und wo bekomme ich welche?

2. Stehen die Verschleisstoleranzen im Werkstatthandbuch? Wenn ja, dann habe ich das (zumindest als Kopie von der HC, sollte ja aber bez. Kurbelwelle gleich sein). Wenn nicht, wo sind die dokumentiert?

3. Wer ist gpm?

4. Ne, keine Sorge! Aber wo zieht man die Grenze? Strahelnd weisse Gummis an einem Patina-Chassis sehen auch doof aus. Gummis die in Fetzen runterhängen, sehen gammelig aus und erfüllen vor allem ihren Zweck nicht mehr. Und dann geht die Suche nach gut erhaltenen Gebrauchtteilen los ...

5. Wie würdet Ihr konservieren? Mike Sanders möchte ich mir eigentlich nicht antun, wenn's bestimmt auch gut ist. Einfach nur Öl schmiert und "verbraucht" sich sicher auch schnell. Irgendwelche Erfahrungen?

1. skf-nr. sag ich dir heute abend durch!

2. nein- ich such sie dir raus!

3. kolbenhersteller

4. entscheide selbst, so wie du es meinst und lass dir keinen floh ins ohr setzen !

5. gar nicht! der "vergaser- auswurf" konserviert deinen rahmentunnel ausgezeichnet ! bei der kaskade hilft oxyblock sehr gut. alles andere ist m.e. quatsch oder überzogen !

Bearbeitet von andreasnagy
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Ich such den kolorierten Schaltplan der Hoffmann. In welchem Topic war der bitte?

Danke.

Edith meint, nicht den vom Vespa-Archiv. Hier gibt es einen anderen.

könnte der vom lu topic sein, jedoch glt der nur für ital. vm1....?? :-D:-D

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Hat zuufällig jemand von euch noch ne gammlige Originalsatteldecke von einer Königin bzw. Teile davon? Bekanntermaßen gehen bei den Dingern immer die Nähte auf und alles zerfällt in seine Einzelteile. Ich suche nur diesen hinteren Lappen. Vielleicht weiß ja jemand von euch ob bei ner Restaurierung mal was aufgehoben wurde...

satteldecke.jpg

Außerdem tät ich noch so nen Beifahrerhaltebügel suchen.. :wasntme:

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tja er sagte halt nur das die dinger schon seit jahrzehnten zerlegt auf seinem dachboden liegen

eine sei eine hoffmann und die andere eine messerschmitt das wußte er genauund die dritte wär wohl auch so eine "alte"

ich hab denn nach rost und gammel und so gefragt aber er sagte das alle sehr gut aussehen würde und die karossen auf keinen fall vergammelt sind

800 steine sind doch ok für sowas oder?

und auf was sollte ich da achten denn wenn dann nehm ich gleich alle drei

mfg

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Achte auf die Papiere und auf Vollständigkeit der Vespen

Manche Teile können "schweineteuer" sein, wenn sie fehlen!!!

Daher relativieren sich die 800Euro wieder!!

Wenn alles komplett, Papiere ok und der Gesamtzustand gut ist, dann machst mit Sicherheit einen guten Kauf! :-D

Grüße

Woifal

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Hat zuufällig jemand von euch noch ne gammlige Originalsatteldecke von einer Königin bzw. Teile davon? Bekanntermaßen gehen bei den Dingern immer die Nähte auf und alles zerfällt in seine Einzelteile. Ich suche nur diesen hinteren Lappen. Vielleicht weiß ja jemand von euch ob bei ner Restaurierung mal was aufgehoben wurde...

satteldecke.jpg

Außerdem tät ich noch so nen Beifahrerhaltebügel suchen.. :wasntme:

Was ich Dir anbieten könnte wären die originalen Hoffmann-Schildchen für den Sattel.

Da wir gerade dabei sind - ich suche noch einen Ersatzradhalter für die Gepäckbrücke.

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Was ich Dir anbieten könnte wären die originalen Hoffmann-Schildchen für den Sattel.

Da wir gerade dabei sind - ich suche noch einen Ersatzradhalter für die Gepäckbrücke.

Oh, das wär fein! :love:

E-Rad-Halter ist doch 1:1 wie die italienischen; gibts überall.

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@Andreas

Falls Du mir schon eine PM geschrieben hast, ich habe nichts bekommen. :-D

Ich hatte Dir auch ein PM geschrieben wegen NOS KuWeLager.

Nicht angekommen?

Christian

hab nix von dir gehört! dachte schon es hätte sich erledigt .

ruf mich doch heut abend mal an ....

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Guten Abend liebe Hoffmann-Gemeinde,

momentan spießt es sich schon etwas beim Zerlegen meiner HA. Ich weiß leider nicht genau, wie ich das Schaltgestänge, welches hinten bzw. oben direkt aus dem Rahmen rauskommt, abbekomme. Da ich nicht mit roher Gewalt rangehen will, frage ich lieber vorher kompetentes und erprobtes Publikum.

Nun: das Gestänge bewegt sich nur einige Zentimeter hin und her, aber nicht runter. Muß ich die Feder abziehen? "Betroffenes" Teil siehe Foto:

http://img300.imageshack.us/my.php?image=dsc010023oy.jpg

http://img300.imageshack.us/my.php?image=dsc010016zu.jpg

Zweite Problemstelle: Nieten am Trittbrett. Die vorderen Endstücke am Mitteltunnel sind anscheinend nicht mit herkömmlichen Nieten befestigt, sondern etwas stahlhartes. Kann und soll man das aufbohren? Oder gibt's einen speziellen Trick, um die Dinger aus dem Mitteltunnel rauszubekommen? Leider kann man die Teile nicht gut fotografieren, die Bilder werden ziemlich unscharf. Dennoch ein Bild anbei:

http://img79.imageshack.us/my.php?image=dsc010143le.jpg

Will ja nix zerbohren, was ich später bereuen könnte.

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps.

Alexander

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Guten Abend liebe Hoffmann-Gemeinde,

1. momentan spießt es sich schon etwas beim Zerlegen meiner HA. Ich weiß leider nicht genau, wie ich das Schaltgestänge, welches hinten bzw. oben direkt aus dem Rahmen rauskommt, abbekomme. Da ich nicht mit roher Gewalt rangehen will, frage ich lieber vorher kompetentes und erprobtes Publikum.

Nun: das Gestänge bewegt sich nur einige Zentimeter hin und her, aber nicht runter. Muß ich die Feder abziehen? "Betroffenes" Teil siehe Foto:

2.Zweite Problemstelle: Nieten am Trittbrett. Die vorderen Endstücke am Mitteltunnel sind anscheinend nicht mit herkömmlichen Nieten befestigt, sondern etwas stahlhartes. Kann und soll man das aufbohren? Oder gibt's einen speziellen Trick, um die Dinger aus dem Mitteltunnel rauszubekommen? Leider kann man die Teile nicht gut fotografieren, die Bilder werden ziemlich unscharf.

Will ja nix zerbohren, was ich später bereuen könnte.

Alexander

morgen alex,

zu 1. die verbindung zwischen der motorseitigen und der rahmenseitigen schaltstange wird durch einen stahldraht erzeugt, der durch das fest eingebaute rohrstück im mitteltunnel läuft. wenn du genau hinschaust, kannst du an der der rahmenseitigen schaltstange eine kleine befestigungshülse mit schraube erkennen durch die das drahtseil hindurchläuft und arretiert wird. kratz an der stelle mal den lack etwas weg, dann wirst du es erkennen. wenn du den draht gelöst hast, kannst du ihn zusammen mit der motorseitigen schaltstange nach hinten rausziehen.

zu 2. die kerbnägel haben eine gedrehte riffelung. wenn du vorsichtig mit dem schraubenzieher hebelst, lockern sie sich meistens etwas, wenn du dann den kopf mit der kombizange zu packen kriegst, kanst du sie mit linksdrehung leicht herausziehen.

viel erfolg

andreas

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