Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hoffmann

Empfohlene Beiträge

hallo andreas,

ja, nochmal besten dank! musste allerdings das motorseitige gestänge rausziehen und das seil abzwicken. :-D

nun ist alles soweit zerlegt, allerdings möchte ich natürlich den auspuff noch schweissen lassen, bevor es ab zum strahlen und verchromen geht. hat jemand ein foto zur orientierung? wäre sehr hilfreich!

besten dank nochmal andreas für die wie immer sehr zielführenden anleitungen!

grüsse,

alexander

post scriptum: edith hat noch einige aussagekräftige fotos beigelegt ...

img55048ay.th.jpg

img55054hn.th.jpg

img55061ky.th.jpg

Bearbeitet von alexwuesthal

Blöde Frage.... :-D

Liegt bei irgendwem zuhause solch eine Radabdeckung rum wie auf dem Bild unten zu sehen ist? :-D

Ich bräuchte eine für meine Reste Hoffmann, die sollte aber nicht in dem perfekten Zustand sein...

Es ist eine bei mir montiert, aber leider ohne dem schönen h in der Mitte.

Vielleicht kann ja wer eine opfern? :-D

ha50_9.jpg

lg Christian

Blöde Frage.... :-D

Liegt bei irgendwem zuhause solch eine Radabdeckung rum wie auf dem Bild unten zu sehen ist? :-D

Ich bräuchte eine für meine Reste Hoffmann, die sollte aber nicht in dem perfekten Zustand sein...

Es ist eine bei mir montiert, aber leider ohne dem schönen h in der Mitte.

Vielleicht kann ja wer eine opfern? :-D

ha50_9.jpg

lg Christian

vor einigen jahren, konnte ich mal 10 rohlinge aus einer nachfertigung erwerben, die hab ich verchromen lassen und 9 davon weitergegeben. die auf dem bild sieht mir wie eine davon aus. der r.d. hatte damals die anderen 10 stk. aus dieser aktion bekommen. vielleicht hat er noch einen übrig, christian. frag einfach mal an.

besteht denn noch mehr interesse an den abdeckungen ? ich habe hier immer noch einen aufgeschnittenen und instandgesetzten original-reserveradtank rumliegen und hatte damit auch mal so eine nachfertigungaktion vor. aber bisher waren nicht genug (zuverlässige) abnehmer zusammengekommen(aufsprecher gibts ja bekanntlich genug !!) .

gruss andreas

wundert mich eigentlich, dass er noch welche übrig hat! habe damals 5 stk. frisch verchromt aufs registro storico in peccioli mitgenommen und die waren sofort weg!

ja thomas, es gab einen res.tank von hoffmann. das emblem ist etwas grösser als auf der radkappe. ich hab ein original hier, das war (leider stark zerbeult) auf meiner ha drauf. hab ihn zum spengeln aufgeschnitten und dann weitestgehend wiederhergestellt + verchromt. wollte ihn jetzt eigentlich wieder zusammenlöten, habe aber gedacht, dass vielleicht mal ein paar stück für eine nachfertigung zusammenkommen- es ist nur sehr schwer einen zuverlässigen formenbauer zu finden und die stückkosten sind nicht gerade billig!! sowas mache ich als alleinverdienender familiepadron nicht in vorleistung....

Bearbeitet von andreasnagy

@ JOB suchst du eine Abdeckung für deine Königin?

Nee, für meinen Heinkel! :plemplem: :-D

Andreas: Ich hätte prinzipiell sehr gerne so nen Tank, aber ein neuwertiger, frisch verchromter paßt leider gar nicht an meine Rostlaubenkönigin. Für die Nachfertigung müßte man mal den Pascoli (oder wer auch immer in Italien die 8"-Reservetanks herstellt) fragen ob man nicht Blechrohlinge dort beziehen kann; dann müßte man nur die "Frontplatte" des Hoffmanntanks nachmachen.

Hmm.. mit wieviel Öre müsste man denn da rechenn um so einen Tank nachzubauen ? Anschließend wäre es angesagt ein Topic zu eröffnen um herauszufinden wie man die Dinger auf alt trimmt (mal ehrlich - da muß es ja Mittel und Wege geben)

Ich hätte Interesse (verbindlich)

Artax

... und hatte damit auch mal so eine nachfertigungaktion vor. aber bisher waren nicht genug (zuverlässige) abnehmer zusammengekommen(aufsprecher gibts ja bekanntlich genug !!) .

Hm, also Interesse würde bestehen. Ich mache das mal ein bisschen vom Preis abhängig.

Aber Du kannst mich mal im Hinterkopf behalten.

Christian

Äähm, jetzt habe ich so selbstsicher gesagt (wie ihr auch) dass meine Hoffman einen ital. Scheinwerfer hat, momentan bin ich aber ein wenig verwirrt. Fakt ist folgendes:

Der Reflektor hat einen Durchmesser von 110 mm.

Das Scheinwerferglas ist von Hella:

Das Gehäuse passt farblich (scheint Originalfarbe zu sein) nicht zum Kotflügel.

Wo kommt die Lampe her / was ist das für eine /zu welchem Modell gehört sie?

Welche Lampe gehört eigentlich zu meiner Hoffmann?

Und ganz allgemein: Was für Lampen gab es eigentlich? 105 / 115 mm, ital. / dt. etc.

Wo wurden welche verbaut.

Sorry, Fragen über Fragen, aber bitte bringt mal ein bisschen Licht ins Dunkel ... :plemplem:

(Habe schon GSF-Suche, Google und ein paar Kataloge konsultiert, aber wirklich Klarheit hat das nicht gebracht.) :-D

Danke,

Christian

post-4545-1139998111_thumb.jpg

post-4545-1139998176_thumb.jpg

post-4545-1139998278_thumb.jpg

@job:

die idee mit den pascoli-rohlingen klingt gut, man müsste mal vergleichen, ob die rückseite kompatibel ist, denn ich habe da schon unterschiedliche tankvarianten gesehen- allerdings braucht man trotzdem einen formenbauer. selbst herr w. aus e. ist mit "tiefziehen" mittels unterdruck bisher gescheitert.

@Hoffmannfahrer:

bei gelegenheit, patrick, mach ich ein foto. bin zugegebenermaßen hier der fotomuffel! der einfüllstutzen ist leicht konisch und wird am verschluss einfach rausgezogen. leider fehlt meiner. muss ich also noch nachbauen.

@artax: beuelen kriegste schon rein, aber den "modernen" chrom mit sauerkupfer und nickelgrund kriegste natürlich schlecht matt und gelbstichig hin. aber vielleicht hat @glracer da eine idee ??

@alle: kennt denn jemand einen zuverlässigen formenbauer ??

hat keiner ein foto (s)eines eckigen ha-auspuffes? weiß nicht, ob meiner noch im o-zustand ist und möchte ihn gegebenenfalls wieder dahin versetzen.

Hallo Alex,

habe zur Zeit leider nur das eine Bild von dem Auspuff, wird dir wahrscheinlich auch nicht viel nützen.

Ich schau am WE mal das ich bessere Bilder vom Auspuff mache!

Aber ich glaube nicht das der eckige Auspuff original verchromt war.

Ciao

Keuschepost-2483-1140022173_thumb.jpg

@keusche: danke erstmal, bitte v.a. fotos von jeglicher aufhängung. auspuff war deiner meinung nach nicht verchromt? was sagen da die anderen ha-experten dazu?

@zupfer: danke für die weiterleitung an keusche!

@andreasnagy: werde mich wegen einem formenbauer umhören. was ist dabei besonderes zu beachten, d.h. was muss er dazu "können"? bei einer vorschussfinanzierung bin ich gerne bereit, einen teil dazu beizutragen, damit nicht einer allein die last und das risiko zu tragen hat.

@keusche: danke erstmal, bitte v.a. fotos von jeglicher aufhängung. auspuff war deiner meinung nach nicht verchromt? was sagen da die anderen ha-experten dazu?

@zupfer: danke für die weiterleitung an keusche!

@andreasnagy: werde mich wegen einem formenbauer umhören. was ist dabei besonderes zu beachten, d.h. was muss er dazu "können"? bei einer vorschussfinanzierung bin ich gerne bereit, einen teil dazu beizutragen, damit nicht einer allein die last und das risiko zu tragen hat.

also ich wäre auch dabei udn könnte insofern dienste anbieten was 1A schweissnähte (wig stnr) anbelangt... wenn die dinger aus stahl gefertigt seins sollten konnte ich schauen was sich bezüglich chromen oder pulverbeschichten mächen lässt.....nur so am rande erwähnt...

@ alex... ich werde morgen detail bilder von meinem auspuff machen.. soweit ich gesehen habe war meiner verchromt.....

eigentlich nicht viel, alex. er bekommt eine "naja"-vorlage d.h. die beiden ursprünglich verlöteten tankhälften für den abdruck und müsste uns sagen aus welchem material er sie herstellen kann. ideal wäre ein leicht zu verarbeitendes material also dünnes tiefziehblech oder aber eine kupferlegierung. ist eigentlich auch egal!

die nachbearbeitung könnte dann ja @crus-t machen. ich glaube er kann ganz gut schweissen/ löten/ drehen. die befestigungsschraube muss auf der rückseite eingelötet werden und es muss ein tankstutzen mit verschluss gebaut und angebracht werden. und beziehung zum chromen hat er ja auch noch! erst mal sehen, ob sich einer findet, der die einzelteile fertigen kann.

Bearbeitet von andreasnagy