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Hoffmann


Empfohlene Beiträge

1.an dem o-ring kanns nicht liegen, christoph! hast du die hauptwellenlager korrekt eingebaut? vielleicht sitzt die antriebswelle auf spannung und drückt auf das segment ?

2.ließ sich denn vor dem ersten zerlegen der kicker normal bewegen ??

3. ist die lagerschale evtl. verkantet eingesetzt, so dass sich das segment nicht frei bewegen kann ?

4. hast du das neue segment mal mit dem alten verglichen. stimmen die maße wirklich genau überein ?? ilo hat nicht nur die motorengehäuse gefertigt, sondern auch alle "innereien". wenn du da was aus italienischer fertigung erwischst hast, könnten ja abweichungen bestehen...

Bearbeitet von andreasnagy
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1.an dem o-ring kanns nicht liegen, christoph! hast du die hauptwellenlager korrekt eingebaut? vielleicht sitzt die antriebswelle auf spannung und drückt auf das segment ?

2.ließ sich denn vor dem ersten zerlegen der kicker normal bewegen ??

3. ist die lagerschale evtl. verkantet eingesetzt, so dass sich das segment nicht frei bewegen kann ?

4. hast du das neue segment mal mit dem alten verglichen. stimmen die maße wirklich genau überein ?? ilo hat nicht nur die motorengehäuse gefertigt, sondern auch alle "innereien". wenn du da was aus italienischer fertigung erwischst hast, könnten ja abweichungen bestehen...

zu 1. Die Lager sind m.E. richtig drin. Man hört das ja beim einsetzen der Lager und den leichten Hammerschlägen, wann die Lager auf Metall aufliegen. Das gleiche für die Welle auch. Die Getriebezahnräder fluchten alle. Ich werde mir das aber nochmal genau anschauen.

zu 2. das weiß ich leider nicht mehr.

zu 3. nein. Lagerschale sitzt gleichmäßig drin. Bis zum Anschlag

zu 4. Die beiden Segmente unterscheiden sich nur in einem Punkt: Die Gesamtlänge, wobei die Abmessungen von Kickstarter abwärts gemessen alle gleich sind (Messschieber). Das heißt, daß die Einkerbungen wo die kleinen Federn sitzen auf der gleichen Höhe sind, wie bei dem alten Segment. Das ist ja auch die entscheidende Länge,denn da drückt die Hautpwelle gegen das Segment. Nur die Gesamtlänge ist 1mm mehr. Das ist aber der Teil, der in diesen Aluratschenring reinragt und somit keinen Einfluss haben sollte.

Ich werde heute abend nochmal das alte Segment einbauen und mal schauen was dann ist.

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Einen guten wünsche ich ...

nach dem Zerlegen des HA-Motors steht das routinemäßige Wechseln der Simmerringe und Lager bevor. Wo bezieht ihr die Simmerringe (2x Kurbelwelle, 1x Hauptwelle) und Lager (1x Hauptwelle, 1x Kurbelwelle) zu einem fairen Kurs? Schätzungsweise rechne ich mit Kosten von ca. 150 Euro. Die zwei Kolbenringe sind natürlich auch nicht zu vergessen.

Hat jemand Kupplungsbeläge übrig? Die Korkstücke sehen zwar für ihr Alter noch sehr gut aus, tlw. sollten sie aber dennoch gewechselt werden.

Zudem bin ich auf der Suche nach Unterbrecher, Kondensator und Zündung.

Sollte jemand eine preiswerte/faire Bezugsquelle wissen oder selbst noch NOS-Teile übrig haben, so wäre ich um eine Mitteilung dankbar!

Besten Dank euch allen,

Alexander

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hast du die kleinen oder die grossen kuwe- lager ??

kulubeläge kann ich dir nos-scheiben in kork abgeben.

Hallo Andreas,

gute Frage. Baujahr 50, kurzes Trittbrett. Hilft das weiter?

kulubeläge nehme ich dankend an. details dann per pm.

eine andere frage: leider fehlt mir die kurze tachowelle, die entweder sehr schwierig zu bekommen ist, oder wenn, dann dementsprechend teuer. welche kosten werden auf mich zukommen? gibt es andere alternativen zum antrieb des tachos?

lg und dank alexander

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Ich hab mir mal das Bild vom JOB von der ersten Seite geliehen.

kickerfeder.jpg

Müßen die Getrieberäder exakt fluchten? Oder gibt es dort ein gewisses Spiel.

Bei mir sieht das so aus:

400_3435636463613333.jpg

Ein "Höhenunterschied" von 0,7mm :-D

Wenn es so wie beim JOB aussehen muß, dann würde das erklären, warum der Kicker nicht zurückspringt.

post-2631-1142543897_thumb.jpg

Bearbeitet von dr177
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zu später stunde nochmal meine wenigkeit mit einer frage:

bevor die üblichen verdächtigen zum verchromen wegkommen, wollte ich gerne nochmal nachhaken, welche teile an einer ha bj. 50 phosphatiert/brüniert waren.

meines wissens nach war der auspuff nie verchromt, bei den entstehenden temperaturen wird chrom auch ev. blasen werfen (wo liegt die "schmerzgrenze" bei chrom?). dieser wird daher eher brüniert werden. ebenso das sattelgestell. Wie siehts mit der hinteren Rahmenfeder aus?

gibt's sonst noch teile, die mit diesen genannten verfahren behandelt werden?

man dankt.

alexander

Bearbeitet von alexwuesthal
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Müßen die Getrieberäder exakt fluchten? Oder gibt es dort ein gewisses Spiel.

@dr177 - ich habe erst vorgestern den Hoffmann Motor vom Alex zerlegt und da haben die beiden Zahnräder wie auf deinen Bildern zu 100% gefluchtet, also keine Stufe.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Heute werde ich auch den Motor meiner Reste zerlegen, da werde ich mal genauer drauf schaun.

lg Christian

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Danke Christian. schau bitte mal genau hin bei deinem "Restemotor". Danke.

Habe heute Nachmittag den Motor zerlegt - 1. Gangscheibe ist mit dem Vorgelegewelle 100% bündig.

so wie hier

kickerfeder.jpg

Das einzige das die Hauptwelle nach aussen (in Richtung Reifen) begrenzt ist das 1. Hauptwellenlager Richtung Reifen (nach der komsichen Mutter mit den 4 Löchern im Motor). Vielleicht sitzt dieses Lager nicht ganz drinnen?

Ich mache morgen ein Foto wie ich das meine. :plemplem:

Habe heute festegestellt dass der Schwung von meiner Reste Hoffmann viel leichter ist als der den ich auf dem A Modell montiert habe.

viel Glück, Christian

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So, danke Christian. Bei den Lagern bin ich mir sehr sicher, daß die richtig sitzen. Ich hatte gestern das ganze nochmal richtig warm gemacht und ein paar überzeugende Hammerschläge verpaßt. Da rührt sich gar nichts mehr. Es klingt halt auch "metallisch", also für mich ein Zeichen, daß die Lager richtig sitzen.

Werde nochmals das alte Kickersegment einsetzen und prüfen, ob das damit funktioniert.

Motor spalten macht Spaß, dumdidididdum,,,..... hmpf.....

NOS Schwinge ist heute aus München eingetroffen. Falls die Kiste mal zusammen ist, dann kann ich auch beruhigt fahren. :wasntme:

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Habe heute festegestellt dass der Schwung von meiner Reste Hoffmann viel leichter ist als der den ich auf dem A Modell montiert habe.

Bei den A-Modellen ist das Polrad golden/gelblich und wesentlich(!) schwerer als das der Königin (HC), das silbrig ist. Beide sind von Bosch.

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Mein Problem ist doch das andere Kickstartersegment. Bei der Kombi mit dem Aluring ergeben sich doch unterschiedliche Höhen. Ich muß das "neue" Segment ca. 0,5mm abdrehen lassen. dann sollte alles klappen.

:-D

".... 4. hast du das neue segment mal mit dem alten verglichen. stimmen die maße wirklich genau überein ?? ilo hat nicht nur die motorengehäuse gefertigt, sondern auch alle "innereien". wenn du da was aus italienischer fertigung erwischst hast, könnten ja abweichungen bestehen... "

:-D :wasntme: :wasntme:

Bearbeitet von andreasnagy
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Mal 'ne vermutliche Hoffmann-Frage: habe hier noch diese beiden Zylinder liegen. Der alte Knabe der sie mir vermacht hat meinte, daß das Hoffmann-Teile sein sollten / müßten. Hat er recht? Wenn ja: welcher Zylinder für welches Modell? :haeh:

hoffzyl.jpg

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@JOB und Andreas: Ja, ja, ja, ja....Mann das ist kaum zu glauben. Wenn man die beiden Segmente für sich alleine vergleicht, dann ist da lediglich ein Gesmtlängenunterschied von nicht mal 1mm. Erst im Zusammenspiel mit dem Aluring wird daraus dann ein Problem. :-D :plemplem: Nicht zu fassen. Sehr wahrscheinlich wird man die ital. und deutschen Segmente nur durch vergleiche unterscheiden können, oder gibt es da direkt ersichtliche Unterschiede?

edith meint noch das sie bei t4 keine Zylinder sieht. Liegt es an unserem Websense?

Bearbeitet von dr177
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Mal 'ne vermutliche Hoffmann-Frage: habe hier noch diese beiden Zylinder liegen. Der alte Knabe der sie mir vermacht hat meinte, daß das Hoffmann-Teile sein sollten / müßten. Hat er recht? Wenn ja: welcher Zylinder für welches Modell? :haeh:

hoffzyl.jpg

Links sieht nach HC und rechts nach HA Zylinder aus. Um sicher zu sein ob es Hoffmann-Zylinder sind muss der "Vespa-Schriftzug" zu sehen sein.

Edit ruft noch: Bohrung HC 54mm , HA 56,5mm

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
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Komisch, auf meinem Konkursmodell HC Bj 55 ist der Zylinder (rechtes Bild) verbaut. ganz sicher - hab erst am Freitag den Motor zerlegt. :-D

Nochdazu hat der Zylinder am Einlass so eine komische Nase nach unten (siehe linkes Bild unten).

post-3282-1142891083_thumb.jpgpost-3282-1142891114_thumb.jpg

Hoffmann ist eben nur, wo "Vespa" draufsteht
:love:

Ich habe festgestellt dass auf jedem Teil im Inneren des Motors die Vespa Schrift und die Ersatzteilnummer steht - echt geil!! Ist das bei den Italienern nicht der Fall?

lg Christian

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Noch ein wichtiger Hinweis für Freunde der originalen Herzen: Auch auf der Motorschwinge steht bei den Höffmännern "Vespa"! :-D

grennderung20060109mnchen21526.th.jpg

Komisch, auf meinem Konkursmodell HC Bj 55 ist der Zylinder (rechtes Bild) verbaut. ganz sicher - hab erst am Freitag den Motor zerlegt. :-D

Ist bei unserer späten Königin auch so. Bei den letzten Königin-Modellen hat man den A-Motor verbaut, dh. der Zylinder hat (wie bei Zupferia) den Auslass und Einlass auf der selben Seite und die Lamellen-Lüfterabdeckung und die halbe Lüfterhaube vom A-Modell, aber die "moderne" Schwinge (2 statt 3 hintere Befestigungspunkte für Stossdämpfer etc.) und den "modernen" Kastenauspuff (nicht Chromei o.ä.). Vergaser und Polrad (siber-leicht statt gold-schwer) sind (glaube ich) auch die "Moderneren".

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Kann ich bestätigen, meine HC hat auch den eigentlich alten Motor mit den "neuen" Anbauteilen. Der Motor bzw. seine Nummer war so bereits im ersten Pappbrief eingetragen. Haben im Sommer mal ein Race mit zwei Königinnen gemacht - die andere mit echtem HC-Motor war deutlich schneller.

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