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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Darmstadt wurden die Plaketten vom Händler überreicht.

Hierbei wurden Fotos geschossen, die der Händler dann werbewirksam in sein

Fenster hing.

Soweit ich erzählt bekommen habe, war außer einem Gläschen Wein nix feierliches dabei.

Geschrieben

Sehr geil ist doch der Stoßdämpfer, oder ? Ist zum Glück oben mit einer Platte an den orig. Kotilöchern verschraubt und kann hoffentlich unsichtbar entfernt werden.

Ich find die Stoßdämpferkonstruktion auch sehr geil und würde sie dranlassen, denn immerhin ist es eine zeitgenössische Konstruktion mit der der Roller damals nachgerüstet wurde - meiner Meinung nach wird er dadurch nur noch interessanter, als er es sowieso schon ist.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!! :-D

Kannst Du nicht noch ein paar Bilder hier reinstellen?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann tue was für den Haussegen und gib her das Dingen. Ich riskier für dich dann die Krise ? hab' ich doch mit dem Einzug des OSIs behauptet, daß die Suche nach Aufgaben vorerst beendet ist :-D

Edith wirft noch in die Runde, daß Dir wohl noch eine T2 fehlen würde :-D noch viel mehr wie die blöde Hoffmann :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

diese Behauptungen stelle ich ja auch jedes Mal in den Raum und dann wird es doch nichts :-D

Hatte Dir die Sache ja schon am Telefon erläutert.

Mein Vorteil ist ganz klar das Museum - getrost dem Motto : Aus den Augen aus dem Sinn :-D

Der Stoßdämpfer ruft in mir ähnliche Gedanken hervor. Einerseits gehört er da nicht dran und auf der anderen Seite schaut es schon wieder geil aus. Der hintere Sattel kommt aber ab und nur die Gepäckbrücke mit dem Ersatzrad dran. Die Felge für das Ersatzrad im O-Lack habe ich glücklicherweise dazu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Super geil das Teil! Gratuliere zu dem Fund - hast sicher eine Freude mit dem Teil!

Zu einem anderen Thema:

Was sagt ihr eigentlich zu dem Komiker mit der roten Königin?

Habe folgendes Mail von Ihm bekommen:

++++++++++++

Servus, hier ist Uli- der mit der Königin,

danke für deine Mail. Hast du die Bilder im Forum ........

+++++++++++

Was meint den der was er da hat mit der lackierten Königin im "Zustand 1" - wo die Trittleisten mitlackiert sind :-D

lg Christian

Bearbeitet von Zupferia
Geschrieben
Ich find die Stoßdämpferkonstruktion auch sehr geil und würde sie dranlassen, denn immerhin ist es eine zeitgenössische Konstruktion mit der der Roller damals nachgerüstet wurde - meiner Meinung nach wird er dadurch nur noch interessanter, als er es sowieso schon ist.

Ich würde den Dämpfer auch dran lassen, da m.E. historisch korrekt. Ich habe den Zusatzstoßdämpfer auf einigen historischen Hoffmann-Bildern in einem VC-Archiv gesehen. Das kann keine Bastelei gewesen sein, das sieht nach professionellen Umrüst-Kit aus. Hat sowas Hoffmann direkt angeboten oder ein Zulieferer?

Anyway ... wirklich toller Roller, Patrick. :-D

Ciao

erasmo

Geschrieben

@zupferia: Habe keine Ahnung welche Preisvorstellung der uli hat. Ich habe mir nur die Bilder angesehen und musste fast laut loslachen als ich mache Details sah. Der Lenker ist total pickelig verchromt, 0815 Kantenschutz als Backengummi usw ............. :-D Ich denke er will lediglich mal testen was er so geboten bekommt. Finde diese Masche einfach nur zum :puke:

@erasmo: das Baujahr ist laut Typenschild 52 und die Fg-Nr. 131XX (habe die vollst. Nr. gerade nicht da ).

Was mich bez. des Stoßdämpfers auch wundert ist, dass orig. ein Reibungsdämpfer verbaut sein müsste, die 2 Löcher dafür in der Gabel aber nicht vorhanden sind. Die obere Halteplatte des Stoßdämpfers schaut aber wirklich nicht so aus als ob die selbst gebastelt wurde. Vielleicht findest Du ein Foto wo so ein Stoßdämpfer zu sehen ist - wäre toll !

Geschrieben

ich entschuldige mich im Vorraus für's Offtopic!

@Zupferia ? das mag ja sein, daß der Typ seltsame Vorstellungen hat ? vielleicht hat er auch einen riesen Schaden, wer weiß das schon?! Trotzdem finde ich es ziemlich daneben, ein Schreiben, was er Dir offensichtlich privat geschrieben hat hier öffentlich zu machen. Wenn ich jemanden eine Mail schreibe, dann hat das auch seinen Grund ? sonst könnte ich das ja direkt in einem Forum posten. Der Inhalt ist da erstmal zweitrangig!

So ? und jetzt bin ich auch wieder weg.

MH

Geschrieben

Habs auf Wunsch des Moderators editiert und mich gebeugt :-D( - das Mail ist ein Standard Mail ohne Namen oder persönlich Anrede, also für mich nicht privat!

Das hat sicher jeder Interessent in der selben Art und Weise bekommen! :wasntme:

Nichts für ungut!

lg Christian

Geschrieben

@erasmo: das Baujahr ist laut Typenschild 52 und die Fg-Nr. 131XX (habe die vollst. Nr. gerade nicht da ).

Was mich bez. des Stoßdämpfers auch wundert ist, dass orig. ein Reibungsdämpfer verbaut sein müsste, die 2 Löcher dafür in der Gabel aber nicht vorhanden sind. Die obere Halteplatte des Stoßdämpfers schaut aber wirklich nicht so aus als ob die selbst gebastelt wurde. Vielleicht findest Du ein Foto wo so ein Stoßdämpfer zu sehen ist - wäre toll !

Hallo Patrick,

in Motorrad-Heften aus dieser Zeit wird der Zusatzdämpfer als "sinnvolle Nachrüstung" bezeichnet. Die ersten veröffentlichten Bilder zeige deshalb keinerlei Dämpfereinheit. Der runde reibdämpfer kamm dann irgendwann in der Serie dazu, eine Grenz-Fahrgestell-Nummer ist mir aber nicht bekannt.

Ein ganz bekannter Hersteller für Zusatz Dämpferunf und Federbeine war die Firma DANTER, vielleicht stammt das Gerät ja sogar von denen.

Daher würde ich das Ding unbedingt dranlassen! das ist ja noch originaler als original.

Geschrieben

Hallo Patrick,

ebenfalls :-D zu dem Prachtstück. Wie man sieht, gibt es allen Unkenrufen zum Trotz immer wieder tolle "Schnäppchen" zu kriegen. Wirst sicher deine Freude damit haben, hoffe nur sie verstaubt nicht im Museum ... :-D

Weiß schon, du hast im Moment wichtigere Sachen zu tun, aber: ist mein Teil schon unterwegs?

lg alexander

Geschrieben
Hallo Patrick,

ebenfalls :-D zu dem Prachtstück. Wie man sieht, gibt es allen Unkenrufen zum Trotz immer wieder tolle "Schnäppchen" zu kriegen. Wirst sicher deine Freude damit haben, hoffe nur sie verstaubt nicht im Museum ... :-D

Weiß schon, du hast im Moment wichtigere Sachen zu tun, aber: ist mein Teil schon unterwegs?

lg alexander

vorerst werde ich die HA nur putzen und polieren. Anschließend kommt sie für diese Saison ins Museum. Habe diesen Sommer wirklich keine Zeit um den Roller auf die Straße zu bekommen. Über den Winter kümmere ich mich dann um die Technik.

Dein Päckchen ging vergangenen Do. auf den Weg. Sollte also noch diese Woche ankommen.

Geschrieben
in Motorrad-Heften aus dieser Zeit wird der Zusatzdämpfer als "sinnvolle Nachrüstung" bezeichnet. Die ersten veröffentlichten Bilder zeige deshalb keinerlei Dämpfereinheit. Der runde reibdämpfer kamm dann irgendwann in der Serie dazu, eine Grenz-Fahrgestell-Nummer ist mir aber nicht bekannt.

Ein ganz bekannter Hersteller für Zusatz Dämpferunf und Federbeine war die Firma DANTER, vielleicht stammt das Gerät ja sogar von denen.

Daher würde ich das Ding unbedingt dranlassen! das ist ja noch originaler als original.

An Danter habe ich auch gedacht. Dieser Osnabrücker Federungsspezialist hat viele Kleinserien gemacht. Bekannt waren sie vor allem durch einstellbare Zusatzstoßdämpfer, die Gelände- und Sportmotorrädern und -Rollern der 50er Jahre Verwendung fanden. Danter hatte Wasserabziehbilder mit dem Firmennamen auf dem Dämpfer, die fast immer verwittert sind.

Weitere Kanditaten sind Stabilus aus Koblenz, Karl Jurisch (Suspa) aus Altdorf bei Nürnberg eventuell auch Boge. Alle drei hatten normalerweise eingepägte Logos bzw. Firmennamen auf ihren Produkten.

Ciao

erasmo

Geschrieben

Nur mal ein kleiner Zwischenstand:

Nachdem ich in den letzten drei Wochen ernsthaft überlegt hatte den ganzen Hoffmann-Haufen zu verticken, habe ich mich auf Drängen meiner BH entschlossen, doch weiterzumachen.

Kickstartersegment hol ich heute vom abdrehen ab. Letzte Rahmenarbeiten werden nächste Woche angeschoben.

Motor wird dann am WE zusammengebaut und hoffentlich klappt das dann auch.

Geschrieben

Jepp, ein bißchen. Hab mich moralisch aufgebaut indem ich mein MZ-Gespann innerhalb zwei Wochen wieder zum Laufen gebracht habe. Gut, das war auch nicht wirklich schwer aber schneller von Erfolg gekrönt.

Aber die Schwächelung ist schon schwächer geworden.

So bevor das ins blabla abrutscht. SChluß jetzt. :-D

Geschrieben

Jo, kenn ich. Meine Hoffmann A stand auch zwei Jahre rum, es hat nie gekribbelt und dann hab ich den Plunder wieder verkauft. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Solche Phasen hat wohl jeder. Einfach den ganzen Kram mal ein paar Wochen stehen lassen bis es wieder in den Fingern kribbelt biggrin.gif

Das stimmt, habe auch die letzten beiden Wochen damit berbracht bei einer PV die Kupplung perfekt zu machen, beim 10 raus / rein schrauben der KULU und dem 2ten Nervenzusammenbruch habe ich auch beschlossen nie wieder eine Vespa zu kaufen :-D(

Aber gestern ist bei meiner BMW (R51/3 Bj 54) auch die Zündung flöten gegangen, neben meiner Vespen die 2te Sparkasse ohne Boden. :grr:

Na ja schau ma mal wie lange das anhält :uargh:

lg Christian

Bearbeitet von Zupferia
Geschrieben (bearbeitet)

So, Motor ist zusammen. Kickstarter schnackt nach oben. Gänge lassen sich am Schaltsegment per Hand durchschalten. Jetzt muß ich noch weitere Schrauben zusammensuchen, deren Aufenthaltsplätze ich nicht mehr so recht weiß.

Das Kickstartersegment ital. LU habe ich 1,5mm abdrehen lassen

edith korrigiert.

Bearbeitet von dr177
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wieder mal nach vorne holen ... die alte socke ...

kann jemand ein bild einer ha-schnarre (bj. 50) hier reinstellen? frontalaufnahme zur vergleichsmöglichkeit.

waren sämtliche gummiunterlagen/dichtungen wie z.b. bei der schnarre oder rücklicht immer grau? oder schwarz?

besten dank, alexander.

Geschrieben
kann jemand ein bild einer ha-schnarre (bj. 50) hier reinstellen? frontalaufnahme zur vergleichsmöglichkeit.

waren sämtliche gummiunterlagen/dichtungen wie z.b. bei der schnarre oder rücklicht immer grau? oder schwarz?

Kenne die Ha-Schnarre nur mit schwarzem, dünnen Gummi. Dieser ist nach der Montage kaum zu sehen.

Bin gerade dabei die HA zu verfeinern. Habe in meinem Hoffmann-Lager :-D einen NOS Reibungsdämper gefunden und entschieden diesen "außenliegenden" Stoßdämpfer zu ersetzen. Überflüssige Bohrungen und andere unschöne Stellen wurden mit zeitgenössischen Plaketten und Abziehbildern versehen. Jetzt wird noch geputzt und poliert , anschließend gibt es Bilder davon.

Werde auch die Hupe für Dich ablichten.

Geschrieben

Bin gerade dabei die HA zu verfeinern. Habe in meinem Hoffmann-Lager :-D einen NOS Reibungsdämper gefunden und entschieden diesen "außenliegenden" Stoßdämpfer zu ersetzen. Überflüssige Bohrungen und andere unschöne Stellen wurden mit zeitgenössischen Plaketten und Abziehbildern versehen. Jetzt wird noch geputzt und poliert , anschließend gibt es Bilder davon.

Werde auch die Hupe für Dich ablichten.

Mal ehrlich Patrick - da reden alle von "Patina" und "pornös geilem Ori-Zustand" und dann willst du tatsächöich ein echt zeitgenössisches Zubehör auf schnöden "fabrik-neu" Zustand umrüsten? Ich würd´s nicht machen.

In den damals gängigen Medien wurde diese Konstruktion vorgestellt als " ... von echten Fahrern entwickelt und nachgerüstet, weil es die Fabrik noch nicht geschafft hat ...".

Da ist doch ein echtes Argument die Sache zu belassen, da hättest du einen wirklich originellen und einzigartigen Roller - original-restaurierte Roller gibt´s doch genug. Die sehen doch alle gleich und uniform aus (ja, meiner wenn er fertig ist auch). :-D

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    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
    • Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...
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