Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

Servus Keusche,

dein Schatzerl is ja sensationell geworden. Gratulation auch von meiner Seite. Ich wollte bei meiner HA auch den O-Lack freilegen aber irgendwie hatte ich diesen Winter keine Zeit. Ich hab deshalb den Restaurationszustand aus den 70'ern wieder hergestellt. Ich will dieses Jahr unbedingt mit meiner noch auf den Großglockner fahren. :-D Anbei hab ich Fotos angehängt.

Grüße Christian

post-4255-1178562537_thumb.jpg

post-4255-1178562507_thumb.jpg

post-4255-1178562483_thumb.jpg

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Zylinderproblem:

Beim Zylinder ist oben am Zylinderkopfflansch ein Stück abgebrochen. Ich befürchte dass er nicht mehr richtig abdichten kann. Was meint ihr? Schweißen, Flüssigmetall?

und ich hab noch ein Problem. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Zylinder im eingebauten Zustand zu niedrig liegt. Er steht ja fast am Rahmen an... seht euch das mal an: Aber die Schwinge und Halterung sowie die Feder sind doch richtig eingebaut?

Vielen Dank im Voraus

Christian

post-4255-1178563339_thumb.jpg

post-4255-1178563523_thumb.jpg

post-4255-1178563681_thumb.jpg

post-4255-1178563703_thumb.jpg

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedichtet wird doch an der unteren, abgesetzten Fläche, und noch dazu mit ner fetten Kupferdichtung. Wenn Du keinen anderen Zylinder findest würde ich den schon noch nehmen. Kaltmetall bringts da nicht.

Der Zylinder federt doch ein Stück vom Rahmen weg wenn die Kiste auf Rädern steht, das paßt schon so.

Die Farbkombination war wohl schwer angesagt in den 70ern. Meine HA war auch so lackiert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem, ich hab noch welche da.

Vielen Dank aber ich hab schon einen bestellt!

@chrsto: Ich würde den Zylinder wieder verwenden, wie JOB schon gesagt hat dichtet der Kopf sowieso an der unteren Fläche mit einer Kupferdichtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, die Arbeit an der Hoffmann hat sich echt gelohnt!

Ihr habt ja leicht reden, wir mußten den Karl immer wieder kurz vor dem

Nervenzusammenbruch :-D mit Vodka und Eis Tee retten!!! :-D

Sonst gäb es wahr. die Vespa, oder den Karl nicht mehr. :-D

lg Christian :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab noch ein Problem. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Zylinder im eingebauten Zustand zu niedrig liegt. Er steht ja fast am Rahmen an... seht euch das mal an: Aber die Schwinge und Halterung sowie die Feder sind doch richtig eingebaut?

Christian

zwischen motorhaltebolzen und schwinge kommt im auslieferungszustand eine dickere unterlegscheibe. das reicht um den zylinder genügend anzuheben, christian!

p.s. edith fügt noch an, dass sie es mutig findet, dass mal jemand nicht dem absoluten auslieferungszustand hinterherhechelt ... :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte meine Vorsätze mal wieder nicht einhalten. Wollte es eigentlich - zumindest vorerst - bei meiner jetztigen Rolleranzahl belassen .................... Scheiß Sucht :puke: .............. :-D

Seit gestern in Hoffis Sammlung : 52er HA

ha52_1.jpg

ha52_3.jpg

Hab da ein interessantes Bild gefunden ! :-D

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

servus,

ich hab mich jetzt entschieden auch den kabelbaum bei meiner ha zu erneuern. da meiner nicht mehr original ist habe ich einige fragen:

- welche farben wurden verwendet (hab nur die schematische darstellung mit den nummern gefunden!)

- welche isolierschlauchhüllenfarbe wurde verwendet?

- welcher querschnitt 0,75mm2 oder 1.0 mm2?

ich würd mich freuen wenn man mir hierbei helfen kann.

schöne grüße aus linz

christian

ps: ich such noch ein lager (14x35x8 - Vorgelege)! anscheinend wird es nicht mehr produziert. weiß jemand noch eine quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage ich Dir auch immer wieder gestellt habe, ...

- welche isolierschlauchhüllenfarbe wurde verwendet?

... letztendlich scheint es dabei zu bleiben: Silber.

Abweichende Farben (gold / bronze) entstehen durch Verfärbungen aufgrund Öl-/Fett-/Spriteinfluss.

Den Isolierschlauch gibt es übrigens bei Kabel-Schmidt.de

- welcher querschnitt 0,75mm2 oder 1.0 mm2?

1,0 mm2 (würde ich sagen ...)

Dünner hätte ich Angst bei 6V, schließlich sind die Ströme bei 6V mal eben doppelt so groß wie bei 12V.

1,0 mm2 kann eine Dauerbelastung von 11A (soweit ich mich erinnere), das sind 66W - das passt.

Viel Erfolg!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens mal wieder etwas eingescannt. Für die die es interessiert : zum einen so nen typischen Lieferschein von damals - zum anderen der berüchtigte Wechsel der gegen Schluß platzte. Ob dieser schon so einer ist ? Vom Datum her auf jeden Fall.

Händlermarge lag dann wohl bei 15% schätze ich. Es gab da aber noch so eine Treuebonusprogramm wo es nochmals 2% gab.

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja.. die Abnutzung des Lattenverschlags.... lol...

die Papiere haben zwar nur ideellen Wert, aber mal anzusehen ist trotzdem interessant. Ausserdem gibts immer ein paar interessante Infos :

Knebelanweisung a la Hoffmann für weitere 2% Rabatt :

Man beachte das Datum (ich dachte immer das aller Service anschliessend über Messerschmitt lief - also doch noch ein großes Lager in Lintdorf gewesen?)

BTW : heute wäre die Berechnung Arbeitslohn vs. Material eher genau andersrum

Für die Nostalgiker noch ein schöner Frachtbrief

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War ja lange nichts mehr los hier.

Hier mal meine neue Errungenschaft.

Hoffmann Glasschild.(39 cm Durchmesser)

Dem ein oder anderen hab ich davon ja bereits erzählt.

Ist jemanden zufällig diese Variante bekannt?

Im "Vespa Forever" ist eine andere Variante aus Glas abgelichtet. Stammt wohl aus derselben Serie, da der Durchmesser sowie Löcher und goldener Rand identisch sind.

post-3394-1183323089.jpg

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben eine Mail vom Peter bekommen....

die WINKELTRIEBE sind fertig :-D

post-3394-1183842843.jpg

Gatti

Gut für mich, schlecht fürs Konto. Aber mal im Ernst : freue mich, das endlich alles fertig ist. Sollte ja eigentlich bereits Ende 2006 fertig sein wenn michn nicht alles täuscht. Jetzt gehen die Ebay Preise für die ausgelutschten in den Keller.. wobei ein Praxistest noch aussteht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht Hoffmann-spezifisch, aber ich stell die Frage hier trotzdem mal. Sitzen am Lenkrohr ausserhalb der Schwingachsenlager noch O-Ringe oder sind das andere Dichtringe?

Kommt unter die Schrauben für die Motortraverse noch eine bestimmte Unterlegscheibe? Stärke?

Habt Ihr evtl. auch für die beiden Bereiche brauchbare Explosionszeichnungen? Gibt'S dafür gute Quellen im Netz? Fällt mir grad keine ein.

Dank euch!

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich erinnere, sind keine o-ringe sondern pertinaxscheiben verbaut. abdichten können die natürlich nix, aber wahrscheinlich die passung verbessern.

die motorschrauben werden ohne unterlagscheiben nur mit sicherungsringen eingesetzt, die sich schön in den frischen lack "eingraben" ... :-D den durchmesser hab ich nicht im kopf, aber es ist standardware aus dem baumarkt.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich vor ein paar Jahren mal mit der Vorderradschwinge meiner Königin (und dann mit der der GS/3) beschäftigt habe, stand ich auch vor dem Problem, dass da so viele Einzelteile in der Kiste lagen. - Da habe ich mir damals mal die Mühe gemacht und aufgeschrieben (mit den Ersatzteilnr.), wie alles zusammgehört. Garantie für die Richtigkeit kann ich keine geben, aber meine Königin und GS fährt immer noch. :-D

Aufbau der Vorderradschwinge Hoffmann Königin (nahezu identisch mit Hoffmann A)

Aufnahme des Steuerrohrs an dem Bremsträger:

- 5597 Vorderradbolzen <1> (später 16781, d.h. die Änderung betrifft einen von 8 mm auf 10 mm verdickten Bolzen) für Aufnahme Steuerrohr wird von der Seite der Bremstrommel (Fahrtrichtung links) hereingeschoben.

<bei GS: 16781)

- 5596 Unterlegplättchen Celleron <1> (später32389) kommt unmittelbar unter den Bremsträger von innen

<bei GS: 32389)

- 2458 Stützring <2> (später32385) kommt jeweils rechts und links zur Fixierung der Nadeln in der Buchse an das Steuerrohr

<bei GS: 32385; zusätzlich 2 Laufbuchsen <18247> für die Nadeln)

- 2457 Nadeln 2x11,8 <36> (später 5021, Grösse 2,5x13,8)

<bei GS: 5021, Grösse 2,5x13,8 und zwar insgesamt 36 Stück>

- 2454 Unterlegscheibe (geschliffen) <1> (später S.13810) kommt in Fahrtrichtung rechts (Richtung Abdeckung) neben die Aufnahme des Steuerrohrs (Scheibe im Innendurchmesser des Bolzens 8,4 mm)

<bei GS: S.3810>

- 2546 Staubschutz <1> (später 32381) mit Erhebung zur Bremstrommel, also zur Aufname des Steuerrohrs zeigend (und Unterlegscheibe??)

<bei GS: 32381>

- S.3058 Ausgleichsscheibe <je nach Bedarf> (später 32386); Stärke 0,5 oder 0,75 mm; angegeben 8,4 mm DIN 125 o. 433). Kommt die nach innen (als Ausgleich) oder auch nach aussen als Unterlegscheibe hin??

<bei GS: S.13844 (im Katalog angegeben als Schulterring Stärke 0,5mm) oder 32386 (Schulterring 0,75) mit der Angabe: Den einen oder anderen Schulterring montieren, um ein Axialspiel von 0,2 bis 0,4 zu erhalten. Zusätzliche Bemerkung, daß beide oder nur einer?? der Schulterringe abgeschafft worden sei.>

- S.3108 Federring B8 <1> (später S.3110) u. S.12009 Sechskantmutter M9?? (später S.1210)

von aussen als Befestigung; evtl. kommt die Unterlegscheibe S.3058 (8,4 DIN 125 oder Din 433) noch darunter??

<bei GS: Unterlegscheibe S.3060, dann Sprengring (B 10) S.3110 und Mutter S.12092>

--

Federaufnahme:

- S.3068 <1> große Unterlegscheibe (35x3) auf dem schneckenförmigen Befestigungsstück (Bolzen 10 mm stark)

<bei GS: S.3109 u. Mutter S.1109 auf dem scheckenförmigen unteren Befestigungsstück (Bolzen 5598)>

- 11623 Dichtungsring Gummi <2>, seitlich innen, rechts und links am Befestigungsstück (Grösse des Gummis 115)

<bei GS: S.14006; zusätzlich Buchse 21977 und Nadeln 2457>

- 2454 Planscheibe geschliffen >2>, seitlich aussen, rechts und links am Befestigungsstück (Stahlausgleichsscheibe 20x10x1mm)

<bei GS: auf der linken Seite S.13775 und auf der rechten Seite S.13776)

- S.3058 <1> Scheibe (8,4 DIN 125 oder Din 433), evtl. rechts aussen am Befestigungstück???

- S.3058 <1> Scheibe (8,4 DIN 125 oder Din 433) und Federring S.3108 und Mutter M9? S.12009 zur Befestigung des Bolzens

<bei GS: S.3058 <1> Scheibe (8,4 DIN 125 oder Din 433) und Federring S.3108 und Mutter M?? S.1208 (bei GS/3 1108)>

---

Vorderachse 142506 (später 142905)

<bei GS 42122>

- 2800 Kugellager 6201 <1> (Grösse 12/32/10) (in Fahrtrichtung rechts)

<bei GS 2800 und auch bei GS/4 2800>

- 2802 Kugellager 6203 <1> (Grösse 17/40/12) (in Fahrtrichtung links)

<bei GS 2802>

- 15982 Distanzring <1> der zwischen die Lager kommt, d.h. auf der Welle aufsitzt und gegen das linke Lager von innen drückt

<bei GS 15982>

- 2018 Filzdichtring <1> als Dichtung zwischen Lager 2802 (FAG 6203) und der Radaufnahme. Durchmesser des Filzringes muss daher ungefähr dem Aussendurchmesser des Lagers entsprechen, also ca. 40 mm.

<bei GS 2018>

- 2443 Sechskantmutter <1> für Vorderradachse (Spezial-Mutter mit einer kreisförmigen Verdickung, die gegen das Lager gerichtet ist.

<bei GS 2443>

- 2007 Große Unterlegscheibe <1> 34x4 unter dem schraubbaren Staubschutzdeckel, der auch das Verrutschen des Lagers verhindert.

<bei GS 2007>

- 16377 Staubkappe <1> (Sperrmutter)

<bei GS 2019>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information