Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

Dank an Andreas für die Fotos. Habe mir einen Hella-Bremslichtschalter besorgt und erstaunt festgestellt, daß es der gleiche ist wie auf Deinen Fotos. Ist wahrscheinlich schon seit 50 Jahren bei Hella im Programm.

Neue Frage: Die Vorderradfelgenhälften sind mit M8 Schlüsselweite 14mm verschraubt, wie ich es von den 8"-Felgen kenne. Die Felge ist nie auseinander gewesen.

Die hintere Felge ist mit Muttern SW11 verschraubt, eine ungewöhnliche Größe für M8. Als ich meine Felgen nach Ersatz durchgesucht habe, habe ih eine zweite mit SW11-Muttern gefunden.

Gab´s das tatsächlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl meine HA als auch meine beiden ACMAs haben SW14.

Nächstes Problem: Wollte mal eben die Kupplung ausbauen, da natürlich fest.

Ergebnis: Der Druckpilz ist zuk Kupplung mit winzigen Kugeln gelagert, wahrscheinlich 9 Stück. 5 Stück sind nach intensiver Suche aufgetaucht, der Rest liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Motor.

post-7532-1229020525_thumb.jpg

Fragen:

-gibt´s die Kugeln? Hab´sie noch nicht gemessen, der Durchmesser dürfte so um 1-2mm liegen.

-Die Montage dürftr ja mit Fett noch einigermaßen Funktionieren, aber die Demontage, wenn das Fett weggewaschen ist? Jedesmal lustiges Kugelsuchen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl meine HA als auch meine beiden ACMAs haben SW14.

Nächstes Problem: Wollte mal eben die Kupplung ausbauen, da natürlich fest.

Ergebnis: Der Druckpilz ist zuk Kupplung mit winzigen Kugeln gelagert, wahrscheinlich 9 Stück. 5 Stück sind nach intensiver Suche aufgetaucht, der Rest liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Motor.

Fragen:

-gibt´s die Kugeln? Hab´sie noch nicht gemessen, der Durchmesser dürfte so um 1-2mm liegen.

-Die Montage dürftr ja mit Fett noch einigermaßen Funktionieren, aber die Demontage, wenn das Fett weggewaschen ist? Jedesmal lustiges Kugelsuchen??

schmeiss den sch... raus und bau auf den standard-druckpilz um! habe das auch gemacht, weil ich sorge hatte, dass mit zunehmendem belag-verschleiss, das spiel zwischen andruckplatte und druckpilz wieder so gross wird, dass dir die losen kugeln ins getriebe fallen. der standarddruckpilz muss dazu allerdings abgedreht werden, da der durchmesser kleiner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pascoli hat solche kugelgelagerten Druckpilze im Angebot, glaub ich...

edith glaubt, diese Artikelnummer : DG 11120

Sowohl meine HA als auch meine beiden ACMAs haben SW14.

Nächstes Problem: Wollte mal eben die Kupplung ausbauen, da natürlich fest.

Ergebnis: Der Druckpilz ist zuk Kupplung mit winzigen Kugeln gelagert, wahrscheinlich 9 Stück. 5 Stück sind nach intensiver Suche aufgetaucht, der Rest liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Motor.

post-7532-1229020525_thumb.jpg

Fragen:

-gibt´s die Kugeln? Hab´sie noch nicht gemessen, der Durchmesser dürfte so um 1-2mm liegen.

-Die Montage dürftr ja mit Fett noch einigermaßen Funktionieren, aber die Demontage, wenn das Fett weggewaschen ist? Jedesmal lustiges Kugelsuchen??

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Geiles Foto! Aber wie langweilig muß das damals gewesen sein als es nur ein (!) Modell gab und alle sogar dieselbe Farbe hatten. Kein Wunder daß damals alle möglichst viel Zubehör hingeschraubt haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das war garnicht so langweilig, die haben sich damals schon gut vergnügt.

Bitte Taschentuch vor Download zur Seite legen sonst braucht Ihr ein frisches Höschen :

Zeitreise

Danke für den Tip mit dem Taschentuch ! Hättest auch sagen können, dass man 2 braucht :-D

Für Alle dies noch nicht gesehen haben - ACHTUNG !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

mich quälen bei meiner Hoffmann Restauration ein paar Kleinigkeiten und ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Folgende Fragen hätte ich:

1) Wo finde ich einen passenden Scheinwerferunterlagengummi (passt der von den italienischen Modellen?)

2) Woher bekomme ich einen passenden Unterlagengummi für das Hella - Rücklicht?

3) Habe einen Pallasvergaser und bin mir nicht sicher wo der überall eine Dichtung drinnen haben sollte. Gibts noch Dichtsätze zu kaufen? (selber schneiden wär auch eine Lösung)

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Habe einen Pallasvergaser und bin mir nicht sicher wo der überall eine Dichtung drinnen haben sollte. Gibts noch Dichtsätze zu kaufen? (selber schneiden wär auch eine Lösung)

Hi,

Dichtsätze für Pallas-Vergaser kannst du ggf. über die Heinkel-Leute beziehen; ein Teil der Dichtungen von denen passt für den Hoffmann-Vergaser. Leider passen die Schieber und Düsenstöcke der Heinkel-Versionen meines Wissens nicht für die Hoffmänner. Hat jemand anderes hier im Forum Quellen für Schieber und Düsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei der Reparatur meiner HA BJ 1950 ergeben sich nun erste Fragen. Die werden wohl nach Reparaturstatus nacheinander folgen.

Leider habe ich auch nach Betätigung der Suche die Lagerdimensionen für das Radlager nicht gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Des weiteren auch noch die Frage, welche anderen Lager (außer im Motor, wurde schon gemacht) noch auszutauschen sind?!

Ich danke Euch recht herzlich.

LG pizzolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch eine forumsinterne Anfrage bezüglich Hoffmann Königin Lichtschalteradapterplatte bin ich vorhin mal eben bei dem Eisenhaufen gewesen, was einmal eine Königin war...momentan aber eher ausschaut wie eine abgehalfterte Prinzessin 3. Grades.

Der Schalter nebst Platte baumelte noch an dem Gefährt und da kommt es auch schon zu einer Frage.

Besteht Eurerseits Interesse an einer Neuauflage des Adapterteils? Ich hab mich mit meiner Queen noch nicht wirklich intensiv beschäftigt, aber man bekommt ja häufig mit, dass dieses Teil wohl fehlt. Das wird dann einfach auf die Schelle geschraubt....sonst nichts oder? Schelle ist bei meinem Lenker grad nicht dabei...evt noch in einer Kiste, aber da komm ich grad schlecht dran.

Über 2 Ecken kenne ich einen Kunstgiesser, bei dem mein Vater bereits einzelne Messingteile hat nachgiessen lassen.

Dort könnte ich mal nachfragen....evt kann der ja auch Alu giessen. Wäre dann ein Rohling der noch bearbeitet werden müsste....also schleifen, polieren, Gewinde schneiden etc.

Preislich kann ich schwer was sagen. Andere Kleinteile in der Grösse und aus Messing haben so ca 20 Euro gekostet....nagelt mich aber nicht darauf fest. Ich möchte erst einmal anfragen , wie gross das Interesse an so einem Teil ist.

Hier mal Bilder von dem Stück.

post-3394-1233148421_thumb.jpg

post-3394-1233148441_thumb.jpg

post-3394-1233148463_thumb.jpg

post-3394-1233148487_thumb.jpg

post-3394-1233148513_thumb.jpg

post-3394-1233148539_thumb.jpg

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch eine Frage zum Adapter für den Lichtschalter. Bei den ital. Modellen ist auf der Schelle am Gasgriff eine Metallasche befestigt. Wie sieht das bei der HC aus? Ist da nur eine Mutter draufgelötet an der der Aluadapter dann festgeschraubt ist? Evtl. hat jemand ein Bild davon??

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, hat zu meiner Anfrage jemand Infos für mich? Danke. :-D

Hallo zusammen,

bei der Reparatur meiner HA BJ 1950 ergeben sich nun erste Fragen. Die werden wohl nach Reparaturstatus nacheinander folgen.

Leider habe ich auch nach Betätigung der Suche die Lagerdimensionen für das Radlager nicht gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Des weiteren auch noch die Frage, welche anderen Lager (außer im Motor, wurde schon gemacht) noch auszutauschen sind?!

Ich danke Euch recht herzlich.

LG pizzolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Link - Tipp bzgl. Everbest! Bin grad dabei mit denen Kontakt aufzunehmen.

Hab grad was anderes interessantes gefunden weils schon öfters gefragt wurde:

Quelle: Werkstatt - Handbuch Hoffmann vom 1.12.1950 bzgl. welche Kabel von der Lima werden wo angeschlossen:

...sollten aber beim Abklemmen die Anschlußenden vertauscht worden sein, so geht man wie folgt vor:

Motor anwerfen, die drei aus dem Motor herausragenden Kabelenden einzeln an die Maße des Motorgehäuses halten. Bei Zündaussetzung des Motors haben wird den Massekontakt des Motors gefunden. Dieser ist sofort am Niederspannungsstromabnehmer mit dem Kurzschlußkabel zum Schalter anzuklemmen. Die beiden noch verbliebenen Kabelenden werden nun am Niederspannungs-Stromabnehmer mit den noch verbliebenen beiden Kabelenden zum Lichtschalter verbunden, wovon ein Kabel zur Hupe und das andere Kabel zum Scheinwerfer und Rücklicht führt.

So long

vespaamore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information