Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tips für die Blechtöpfe an der Hoffmann - KW.

Aber wie ist es hiermit: Wie muss die sogn. Schlitzbuchse (Teil-Nr.: 12079-> das runde Teil zwischen Kickstarterglocke und Kickstartersegment) montiert werden? Das Bauteil welches ich habe hat ein Außenmaß von 74 mm; die Bohrung im Gehäuse hat einen Durchmesser von 73,8 mm. Das alte Teil war hinüber (ausgeschlagen) und ist nicht mehr auffindbar. Falls ich ein anderes teil benötige - hat jemand so etwas übrig?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

Sprax

Geschrieben

Hallo,

ich suche schon länger ein Rücklicht für eine 50er Hoffmann mit der Kennzeichenbeleuchtung oben. Weiß jemand bei welchen Motorrädern der damaligen Zeit die noch verbaut wurden. Würde mir die Suche ungemein erleichtern.

Natürlich freue ich mich auch wenn jemand so etwas noch liegen hat und es gerne abgeben würde :-D

Schöne Grüße

Christian

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat irgendjemand eine Vorstellung, welche Funktion der dünne Drahtring zwischen Lager und Simmerring der Antriebswelle (hofmann-Nr. 2322)hat? Da gibts keine Nut im Gehäuse o.ä.. Der Ring ist bei der HA und der HC vorhanden. Danke schon mal für Eure guten Ideen.

Geschrieben
Hat irgendjemand eine Vorstellung, welche Funktion der dünne Drahtring zwischen Lager und Simmerring der Antriebswelle (hofmann-Nr. 2322)hat? Da gibts keine Nut im Gehäuse o.ä.. Der Ring ist bei der HA und der HC vorhanden. Danke schon mal für Eure guten Ideen.

fungiert als abstandshalter damit der drehende teil des lagers nicht die lippe des siri verletzt, ist meineserachtes aber nur reine vorsicht geht auch ohne wenn der siri bündig zum alugehäuse gedrückt wird und nicht zu weit rein gehts auch ohne den clip...

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Daran habe ich auch gedacht, aber da hätte man doch eher eine Scheibe genommen???

Könnte aber natürlich auch eine frühe Kostenreduzierungsmaßnahme sein. Hat aber dann nicht viel gebracht, der Oswald hat ja ein paar Monate später zuschließen müssen.

Geschrieben

Nach langer Wartezeit ist nun endlich meine Hoffmann Radkappe fertig geworden. Sie ist aus GFK gebaut, mit Chom bedampft und dann mit Klarlack versiegelt worden. Denke, sie ist sehr schön geworden und auf dem ersten Blick nicht von der Originalen zu unterscheiden... :-D

post-8056-1241893936_thumb.jpg

Geschrieben

Hi,

folgende Fragen: wie sichert Ihr den Gewindering (ET-Nr.: 2148) der vor das Lager für die Hauptwelle geschraubt wird? Ursprünglich bestand die Sicherung (bei meinem Motor) aus 4 Körnerschlägen. Ist kleben mit Schraubensicherung ausreichend?

Wie montiert Ihr die Kurbelwelle? Erst die Lager auf die Welle bringen und dann ins Gehäuse einbringen - oder erst die Lager in das Gehäuse einbauen und dann die KW einziehen. Gibt es dazu ein Spezialwerkzeug - oder Zeichnungen zum nachbauen?

MfG - Sprax

Geschrieben

Psst, für alle die hier mitlesen: Ich werde demnächst meine zerlegte Restehoffmann hier im GSF veräußern. Bilder etc. folgt die Tage.

Geschrieben
Psst, für alle die hier mitlesen: Ich werde demnächst meine zerlegte Restehoffmann hier im GSF veräußern. Bilder etc. folgt die Tage.

Uiiii - Geheimtip, hoffe es liest ausser mir keiner mit :-D

Geschrieben

Ja, ich weiß Andreas, aber ich gehe davon aus, daß sie über das GSF in gute Hände kommt und wieder so auf die Straße kommt wie vor 55 Jahren.

Geschrieben
Ja, ich weiß Andreas, aber ich gehe davon aus, daß sie über das GSF in gute Hände kommt und wieder so auf die Straße kommt wie vor 55 Jahren.

Auch Schade, ich dachte du würdest den "point of no return" noch schaffen, warst doch so begeistert bei der Sache :-D und hast hier im Hoffmann-Topic so viel angeregt und bewegt.

Sprax

Geschrieben

Hi,

neue Frage an die Schrauber: Wie hoch darf das Spiel der Gangräder auf der Hauptwelle sein? Ich habe hier eine Hauptwelle mit Zahnrädern, bei denen hat das größte Zahnrad axial-Spiel von 1-2 /10 mm und ich kann es leicht seitlich kippen. Ist das noch "normal"?

Falls nein - wie sind die diversen Abmessungen nachmessbar (Schelifmaße bekannt)?

Sprax

Geschrieben

0.2 Getriebespiel ist eigentlich ein sehr guter Wert. Da die Dreigangroller sowieso so gut wie nie Probleme mit springenden Gängen haben kannste das so wie es ist wieder einbauen.

Geschrieben
0.2 Getriebespiel ist eigentlich ein sehr guter Wert. Da die Dreigangroller sowieso so gut wie nie Probleme mit springenden Gängen haben kannste das so wie es ist wieder einbauen.

Danke für die Info! :-D Da kann ich ja beruhigt weitermachen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich versuche gerade bei meiner Hoffmann HA Bj. 50 die Zündung einzustellen. Hab mir extra einen Totpunktsucher gekauft und die 4,5 mm Kolbenweg exakt ausgemessen. Nun stehe ich vor dem Problem dass ich die ZGP nicht weit genug nach rechts verdrehen kann (weil der ZZP zu früh ist) um den richtigen Zündzeitpunkt zu erhalten. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Stimmt das so?

ZZP zu früh: ZGP nach rechts drehen

ZZP zu spät: ZGP nach links drehen

Ich habe das kleine Büchlein vom Peter Witzel und mich exakt an die dortige Anleitung gehalten. OT und die 4,5 mm sind sicher ganz genau ausgemessen. Ich scheitere um ca. 0,5 mm Kolbenweg was doch einiges ausmacht. Sollte ich ev. mit einem Dremel die Schraubenschlitze vergrößern um die richtige Einstellung zu erhalten? Hab auch eine andere ZGP probiert und mit dieser hab ich genau das selbe Problem.

Zur Erklärung:

ZZP: Zündzeitpunkt

ZGP: Zündgrundplatte

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Christian

Bearbeitet von chrsto
Geschrieben
Hallo,

ich versuche gerade bei meiner Hoffmann HA Bj. 50 die Zündung einzustellen. Hab mir extra einen Totpunktsucher gekauft und die 4,5 mm Kolbenweg exakt ausgemessen. Nun stehe ich vor dem Problem dass ich die ZGP nicht weit genug nach rechts verdrehen kann (weil der ZZP zu früh ist) um den richtigen Zündzeitpunkt zu erhalten. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Stimmt das so?

ZZP zu früh: ZGP nach rechts drehen

ZZP zu spät: ZGP nach links drehen

Ich habe das kleine Büchlein vom Peter Witzel und mich exakt an die dortige Anleitung gehalten. OT und die 4,5 mm sind sicher ganz genau ausgemessen. Ich scheitere um ca. 0,5 mm Kolbenweg was doch einiges ausmacht. Sollte ich ev. mit einem Dremel die Schraubenschlitze vergrößern um die richtige Einstellung zu erhalten? Hab auch eine andere ZGP probiert und mit dieser hab ich genau das selbe Problem.

Zur Erklärung:

ZZP: Zündzeitpunkt

ZGP: Zündgrundplatte

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Christian

ZGP im Uhrzeigersinn drehen, der Kontakt öffnet sich später, also weniger Vorzündung und näher zum O.T. hin! Ich habe meine Zündung auch erst neu eingestellt (habe davon auch wenig Ahnung), hatte aber keinerlei Probleme mit der Verdrehmöglichkeit der Platte.

Ciao

Geschrieben

Wenn der Verstellweg der Grundplatte nicht ausreicht kannste mit dem Kontaktabstand Einfluß drauf nehmen, d.h. wenn Du den größer oder kleiner machst ändert sich der Verstellbereich. Eigentlich spricht das aber dafür daß Du den falschen Unterbrecher hast oder Nocken und / oder Kontakte extrem abgenutzt sind.

Geschrieben
Wenn der Verstellweg der Grundplatte nicht ausreicht kannste mit dem Kontaktabstand Einfluß drauf nehmen, d.h. wenn Du den größer oder kleiner machst ändert sich der Verstellbereich. Eigentlich spricht das aber dafür daß Du den falschen Unterbrecher hast oder Nocken und / oder Kontakte extrem abgenutzt sind.

Hallo,

ja stimmt - Danke für die Info! Hab den Hinweis jetzt auch im Büchlein vom Peter Witzel gefunden. Werd jetzt einmal den Unterbrecherarm ausmessen - wahrscheinlich ist es aber der Falsche (und das bei beiden ZGP).

LG Christian

Geschrieben
ja stimmt - Danke für die Info! Hab den Hinweis jetzt auch im Büchlein vom Peter Witzel gefunden. Werd jetzt einmal den Unterbrecherarm ausmessen - wahrscheinlich ist es aber der Falsche (und das bei beiden ZGP).

Wenn du das gemacht hast, dann setz doch bitte die richtigen Daten hier herein, das wäre ein gewisse Arbeitserleichterung für andere. :-D

Geschrieben

Hallo, danke für die Antworten.

Lt. Peter Witzel sollte die Kontaktarmlänge 19,5 mm betragen. Bei meinen beiden ZGP sind es aber ca. 22 mm Weiß jemand woher man noch passende bekommen kann?

Leider habe ich keine Gradscheibe und im gesamten Archiv läßt sich nirgendwo eine Gradangabe für die Hoffmänner finden. Werksvorgabe waren damals offiziell 4,5 mm Kolbenweg vor OT - sollte also doch sehr exakt sein.

Christian

Geschrieben

gruss aus zagreb

das ist meine projekt fur nachste jahr

dsc06151.th.jpg

sie habe orginal machine und noch eine vn30 machine also fur restauration dsc06159.th.jpg aber mann das var liebe am ersten blick.

Geschrieben

Hallo Leute hatte schon vor längerer Zeit mal nach gefragt und keine befriedigende Antwort erhalten. :-D

Ich restauriere für ein Clubmitglied eine Hoffmann von 1950, die Maschine soll so original wie möglich wiederauferstehen.

1. Frage Grundierung war doch Rot oder welche genau.

2. Farbton des grünen metallic Lackes, welcher kommt dem original am nächsten.

wenns geht keine Max-Meyer Nummer

3. wo sehe ich nach dem lackieren noch die Grundierung

zB. Backe, Kotflügel, Vergaserklappe, Rahmen von innen

Dacke schon einmal im Vorraus. :-D

ÄT Nagy

Habe übrigens meine Repro Hoffmann Griffe letzte Woche montiert passen ganz genau und sind nicht zukurz :-D

wie du beim letzten Vespaziergang erwähntest.

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Das Bild sollte schon gehen. Du mußt versuchen, die Feder mit nem Stück Schnur oder Draht in die Nut zu ziehen. Dabei unbedingt oben auf die Kickstarterglocke drücken, sonst fliegt dir alles um die Ohren. Auch beim Aufsetzen der Gehäusehälfte die Glocke runterdrücken (z.B. mit nem Hammerstiel o.ä.)

Viel Erfolg!

Hier noch mal das Bild:

kickerfeder.jpg

Hallo,

noch ein Frage zur Kickstarterglocke. Wenn ich die Feder an meinem Motor einbaue (sowie oben gezeigt), dann stellt sich diese sehr schräg. Außerdem geht die Scheibe mit dem Zahnrad nicht mehr nach unten, d.h. die Scheibe bleibt ca. 1-2 mm oberhalb der Verzahnung stecken und es findet keine Kraftübertragung vom Kicker auf das Antriebsrad statt. Die beiden Federn (neu, richtige Länge +F-Rate) in der Glocke sind eingesetzt.

Die Kickstarterglocke und die Zahnscheibe scheinen sich zu verkanten, so dass die Zahnscheibe nicht mehr in Richtung des Antriebsrades gedrückt wird. :-D

Frage nun: ist das normal und tolerierbar? Wird die Verkantung beim Aufziehen der Gehäusehälfte beseitigt, so dass der Kickstarter so funktioniert wie gewollt?

Geschrieben

:-D

Als gute Farbe für die Hoffmann hat sich Fischsilber metallic von VW bewährt !

Farbnummer habe ich zwar keine , aber glaube mich zu erinnern , daß ein wenig Mattierung im Lack zu empfehlen ist !

Geschrieben
:-D

Als gute Farbe für die Hoffmann hat sich Fischsilber metallic von VW bewährt !

Farbnummer habe ich zwar keine , aber glaube mich zu erinnern , daß ein wenig Mattierung im Lack zu empfehlen ist !

Farbnummer: L96

Geschrieben

Super Danke schon einmal ist zufällig hier irgend ein Foto von einer HA im Forum in dieser Farbe ?

Wer weiß denn jetzt oder hat eine noch originale HA wo man die rote Grundierung sehen kann und wo?

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich keiner eine Ahnung?

:-D

oder alle im Urlaub? :-D :-D

Hallo,

noch ein Frage zur Kickstarterglocke. Wenn ich die Feder an meinem Motor einbaue (sowie oben gezeigt), dann stellt sich diese sehr schräg. Außerdem geht die Scheibe mit dem Zahnrad nicht mehr nach unten, d.h. die Scheibe bleibt ca. 1-2 mm oberhalb der Verzahnung stecken und es findet keine Kraftübertragung vom Kicker auf das Antriebsrad statt. Die beiden Federn (neu, richtige Länge +F-Rate) in der Glocke sind eingesetzt.

Die Kickstarterglocke und die Zahnscheibe scheinen sich zu verkanten, so dass die Zahnscheibe nicht mehr in Richtung des Antriebsrades gedrückt wird. :-D

Frage nun: ist das normal und tolerierbar? Wird die Verkantung beim Aufziehen der Gehäusehälfte beseitigt, so dass der Kickstarter so funktioniert wie gewollt?

Bearbeitet von sprax

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information