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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe eine Hoffmann BJ. 1953 mit Seilzugschaltung erworben.

Es fehlen ein paar Teile.

Welcher Vergaser war bei diesem Modell verbaut (Dellorto, oder Pallas)?

Gab es die Lenkerabdeckung mit Tacho nur als Zubehör oder war diese ab Werk verbaut?

Ich hab bereits schon Faro Basso´s restauriert nur hierbei bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da für mich komplettes Neuland ansteht. :-D

Könnt ihr mir ein paar Bezugsquellen für Ersatzteile nennen?

Am Besten wärs wennn mir jemand ein Reperaturhandbuch bzw. Explosionszeichnungen mailen könnte.

Hab bis jetzt noch nix gefunden.

Bitte um eure Hilfe.

Danke

Regulator

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe eine Hoffmann BJ. 1953 mit Seilzugschaltung erworben.

Es fehlen ein paar Teile.

Welcher Vergaser war bei diesem Modell verbaut (Dellorto, oder Pallas)?

Gab es die Lenkerabdeckung mit Tacho nur als Zubehör oder war diese ab Werk verbaut?

Ich hab bereits schon Faro Basso´s restauriert nur hierbei bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da für mich komplettes Neuland ansteht. :-D

Könnt ihr mir ein paar Bezugsquellen für Ersatzteile nennen?

Am Besten wärs wennn mir jemand ein Reperaturhandbuch bzw. Explosionszeichnungen mailen könnte.

Hab bis jetzt noch nix gefunden.

Bitte um eure Hilfe.

Danke

Regulator

Servus,

ich habe auch so eine.

Es gehört ein Pallas - Vergaser rein.

Die Lenkerabdeckung mit Tacho war ab Werk verbaut.

Für die Explosionszeichnungen und Ersatzteile wendest du dich am besten an den Peter Witzel ( [email protected] ) .

Er hat einen Satz Explosionszeichnungen, den er dir gegen Portoersatz zum kopieren schickt.

Bitte lass dich doch mit deiner "neuen" ins Hoffmann - Register eintragen (Topik mit allen Infos gibt´s hier im Forum).

Ciao

Mathias

Geschrieben

Hallo!

Danke für die Info.

Ich werd euch wohl noch die nächste Zeit eure Unterstützung benötigen.

Das mit dem Hoffmannregister werd ich checken.

Ich hab keine Lenkerabdeckung und Tacho dazu.

Hab aber schon im Netz ein paar Fotos von Hoffmann gesehen die lediglich das Lenkrohr drauf hatten.

Ich finds persönlich so irgendwie auch nicht schlecht. - Ist das nun absolutes Muss?

Guten Rutsch wünscht euch

Regulator20

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Danke für die Info.

Ich werd euch wohl noch die nächste Zeit eure Unterstützung benötigen.

Das mit dem Hoffmannregister werd ich checken.

Ich hab keine Lenkerabdeckung und Tacho dazu.

Hab aber schon im Netz ein paar Fotos von Hoffmann gesehen die lediglich das Lenkrohr drauf hatten.

Ich finds persönlich so irgendwie auch nicht schlecht. - Ist das nun absolutes Muss?

Guten Rutsch wünscht euch

Regulator20

Hallo Regulator20,

erst mal Glückwunsch zur Hoffmann, die Baujahr 50 Hoffmänner hatten den Tacho im Beinschild und hatten

keine Tachoblende am Lenker (nur nackter Rohrlenker).

Deine hatte , da Bj. 53, eine Blende und einen Tacho am Lenker. Wegen muß... spätestens der TÜV will einen

Tacho sehen. Tachos gibt es manchmal bei Ebay, allerdings nicht so wirklich günstig ebenso die Blende, ich

habe glaube ich auch noch eine allerdings in keinem so guten Zustand. Falls Interesse besteht kann ich mal

Fotos machen und sie dir zumailen.

Wegen Ersatzteilen kannst du mal bei Peter Erhorn http://www.vespa-oldtimerteile.de nachschauen bzw. Peter

direkt nach Ersatzteilen fragen, ist nicht alles im Online Shop

In welchem Zustand ist denn deine Hoffmann ??? Stell doch mal Bilders ein...

Viele Grüße und ebenfalls einen Guten Rutsch

Stefan

Bearbeitet von calimero17
Geschrieben

Servus zusammen,

ich habe heute zusammen mit meinem Kumpel Paichi den Motor meiner ´53 er Hoffmann gespalten.

Wie das halt immer so is, gab es ein paar Problemchen:

Wie wird die Nebenwelle domontiert? Die Sitzt ja auf einem Bolzen, der durch das Gehäuse nach Außen durch geht und ist da mit einer Mutter befestigt. Obwohl wir die Mutter

gelöst haben, ging die Welle ned raus.

Um den Simmerring an der Hauptwelle zu wechseln muss diese ja raus. Um sie raus zu bekommen muss ein Lager demontiert werden.

Das Lager ist durch so ein Ding (schwarze Scheibe mit Außengewinde und 4 Bohrungen) gesichert. Wie bekommt man das Teil raus? Schrauben?

Und nun zum letzten Problem:

Bei einem bekannten Ersatzteile Shop wurde mir leider der falsche Simmerring Satz verkauft. Kann mir bitte jemand den richtigen Simmerringsatz nennen (am besten nen Link zu nem Onlineshop).

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Servus zusammen,

ich habe heute zusammen mit meinem Kumpel Paichi den Motor meiner ´53 er Hoffmann gespalten.

Wie das halt immer so is, gab es ein paar Problemchen:

Wie wird die Nebenwelle domontiert? Die Sitzt ja auf einem Bolzen, der durch das Gehäuse nach Außen durch geht und ist da mit einer Mutter befestigt. Obwohl wir die Mutter

gelöst haben, ging die Welle ned raus.

Um den Simmerring an der Hauptwelle zu wechseln muss diese ja raus. Um sie raus zu bekommen muss ein Lager demontiert werden.

Das Lager ist durch so ein Ding (schwarze Scheibe mit Außengewinde und 4 Bohrungen) gesichert. Wie bekommt man das Teil raus? Schrauben?

Und nun zum letzten Problem:

Bei einem bekannten Ersatzteile Shop wurde mir leider der falsche Simmerring Satz verkauft. Kann mir bitte jemand den richtigen Simmerringsatz nennen (am besten nen Link zu nem Onlineshop).

Danke für eure Hilfe

Hallo!

Zum Ersten:

Die Welle des Vorgeleges ist nur durch die äußere Mutter gesichert. Die muss also rausgehen wenn du sie aufgeschraubt hast (Mutter ganz runter).

Kann sein das sie sich festgefressen hat. Dazu ordentlich mit WD40 oder dergleichen einsprühen bzw. warm machen.

Zum zweiten Thema:

Die Scheibe mit den vier Löchern ist eine Sicherung mit normalen Rechtsgewinde.

Diese kannst auf zwei Arten aufmachen. Ich hab nen Schlüssel von ner großen Flex hergenommen, den Bolzenabstand durch auseinanderbiegen vergrößert bis er gepasst hat und damit die Mutter aufgeschraubt. (kannst dir auch was zusammenschweissen)

Die etwas andere Art: Mit einem Schraubenzieher seitlich in ein Loch fahren und klopfen (man verzeihe mir).

Drittens:

Der Simmeringsatz http://www.vespa-gs-teile-shop.de/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=64&products_id=483

Lg. und viel Erfolg

Reinhard

Geschrieben

Bin mir recht sicher daß die Simmerringe aus dem Onlineshop nicht passen. Die Hoffmann-SiRis sind doch kleiner und sitzen demontierbar in den Blechnäpfen. Diese Näpfe unbedingt aufheben und schonend ausbauen; die Dinger gibts nämlich nicht als Ersatzteil!

Geschrieben

Hallo,

danke erst mal für die Tipps, auf die Idee mit dem Flexschlüssel sind wir auch gekommen.

Hat nur leider ned funktioniert. Das werde ich aber morgen nochmal ausprobieren. Muss doch auf gehen......

Ich habe genau diesen Simmerringsatz gekauft. Leider passen die Simmerringe nicht.

Der eine könnte evtl. passen, aber die 2 mit dem Metallring drum auf keinen fall.

Die alten in der Hoffmann sind 18 mm und die neuen aus dem Set 20 mm im Lochdurchmesser.

Was mache ich da jetzt? Wo bekomme ich passende Simmerringe her???

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand was weiß! Werd heut Nachmittag mal versuchen den Peter Witzel zu erreichen.

Der hat mir schon mal ein Ersatzteil verkauft, vielleicht hat der noch was!

Ciao

Mathias

Geschrieben

Hallo,

danke erst mal für die Tipps, auf die Idee mit dem Flexschlüssel sind wir auch gekommen.

Hat nur leider ned funktioniert. Das werde ich aber morgen nochmal ausprobieren. Muss doch auf gehen......

Ich habe genau diesen Simmerringsatz gekauft. Leider passen die Simmerringe nicht.

Der eine könnte evtl. passen, aber die 2 mit dem Metallring drum auf keinen fall.

Die alten in der Hoffmann sind 18 mm und die neuen aus dem Set 20 mm im Lochdurchmesser.

Was mache ich da jetzt? Wo bekomme ich passende Simmerringe her???

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand was weiß! Werd heut Nachmittag mal versuchen den Peter Witzel zu erreichen.

Der hat mir schon mal ein Ersatzteil verkauft, vielleicht hat der noch was!

Ciao

Mathias

Hi,

ruf mal beim Rollerladen bei Mallersdorf an. Der dürfte die Simmerringe und auch die Kululager haben. Hab sie dort letztens auch bekommen.

Gruss Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke erst mal für die Tipps, auf die Idee mit dem Flexschlüssel sind wir auch gekommen.

Hat nur leider ned funktioniert. Das werde ich aber morgen nochmal ausprobieren. Muss doch auf gehen......

Ich habe genau diesen Simmerringsatz gekauft. Leider passen die Simmerringe nicht.

Der eine könnte evtl. passen, aber die 2 mit dem Metallring drum auf keinen fall.

Die alten in der Hoffmann sind 18 mm und die neuen aus dem Set 20 mm im Lochdurchmesser.

Was mache ich da jetzt? Wo bekomme ich passende Simmerringe her???

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand was weiß! Werd heut Nachmittag mal versuchen den Peter Witzel zu erreichen.

Der hat mir schon mal ein Ersatzteil verkauft, vielleicht hat der noch was!

Ciao

Mathias

hallo mathias,

am besten beim peter erhorn bestellen. da bekommst du 100%tig die richtigen dichtringe und auch ansonsten ist er immer bemüht, alles und auch das richtige zu liefern! ich hatte bisher noch keine falschlieferung von ihm. wenn sich jemand auskennt dann er!

falls alle stricke reissen, kann ich dir 2 stck. schicken- das wird aber nicht nötig sein, wenn du beim peter orderst.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Danke erst mal für alle Tipps.

Ich habe gestern Nachmittag noch mit dem Peter Witzel telefoniert. Er hat mir bestätigt, dass der Simmerringsatz, der bei den einschlägigen Shops verkauft wird ned passt.

Er schickt mir jetzt bis zum Freitag die richtigen Simmerringe. Ich hoffe die passen dann :-D

Ciao und schönen Feiertag an alle.

Geschrieben

...Das Lager ist durch so ein Ding (schwarze Scheibe mit Außengewinde und 4 Bohrungen) gesichert. Wie bekommt man das Teil raus? Schrauben? ...

mit deinem foto weiss ich jetzt, was du meinst´, matthias! du musst als erstes die antriebswelle durch das innere lager hindurchbringen. das geht! von aussen das lager erwärmen und dann mit dem gummihammer die welle durchtreiben. dann kannst du mit einem spezialschlüssel (wenn du ihn hast) oder mit einem durchtreiber die linksdrehende gewindescheibe lösen. dann erst kommst du an das lager + die distanzhülse heran!

wenns nicht klappt, kannst du mir die gehäsuehälfte schicken. dann mach ich das für dich.

p.s. als erstes, bitte das lager und die getrieberitzel von der antriebswelle nehmen. sonst beschädigst du das schaltkreuz!

viel erfolg

andreas

Geschrieben

hallo mathias,

am besten beim peter erhorn bestellen. da bekommst du 100%tig die richtigen dichtringe und auch ansonsten ist er immer bemüht, alles und auch das richtige zu liefern! ich hatte bisher noch keine falschlieferung von ihm. wenn sich jemand auskennt dann er!

falls alle stricke reissen, kann ich dir 2 stck. schicken- das wird aber nicht nötig sein, wenn du beim peter orderst.

gruss

andreas

Stimmt da hast Du recht. Der Peter ist diesbezüglich gut bestückt, auch wenn es um die Schrauben mit den passenden Schlüsselweiten geht. Hatte letztens das Glück noch die originalen Blechsimmerringe beim Rollerladen zu bekommen. Waren aber damals (vor 5 Monaten) die letzen.

Gruss PS

Geschrieben

Stimmt da hast Du recht. Der Peter ist diesbezüglich gut bestückt, auch wenn es um die Schrauben mit den passenden Schlüsselweiten geht. Hatte letztens das Glück noch die originalen Blechsimmerringe beim Rollerladen zu bekommen. Waren aber damals (vor 5 Monaten) die letzen.

Gruss PS

hab auch noch 2 sätze von denen hier. die gummierten gehen aber auch.

bei den blechsiris bin ich mir nämlich nicht sicher, ob das nicht NOS- qualtität aus den 50ern ist. da könnte es probleme mit dem modernen, bleifreien sprit geben...

gruss

andreas

Geschrieben

Hallo!

Danke für die Info.

Ich werd euch wohl noch die nächste Zeit eure Unterstützung benötigen.

Das mit dem Hoffmannregister werd ich checken.

Ich hab keine Lenkerabdeckung und Tacho dazu.

Hab aber schon im Netz ein paar Fotos von Hoffmann gesehen die lediglich das Lenkrohr drauf hatten.

Ich finds persönlich so irgendwie auch nicht schlecht. - Ist das nun absolutes Muss?

Guten Rutsch wünscht euch

Regulator20

Bei ebay sind gerade 2 Hoffmann Tachos drin. Einer würde auf dein Modell passen.

Ciao

Mathias

Geschrieben

und haste die antriebswelle raus, matthias?

Hallo Andreas,

ich wollte noch nix sagen, bis der Motor komplett fertig ist.

Alles zerlegt, alle Simmerringe gewechselt und auch schon fast wieder alles zusammen gebaut. Am Samstag kommt noch die Zündung und der Kleinkram hin und

dann wird er wieder eingehängt.

Wenn es noch Probleme gibt, melde ich mich.

Wenn es keine Probleme dann melde ich mich am Samstag Abend zum J U B E L N !!!!! :-D

Danke für alle Tipps bis hierhin (und auch gleich für alle zukünftigen) !

Ciao

Mathias

Geschrieben

Bei ebay sind gerade 2 Hoffmann Tachos drin. Einer würde auf dein Modell passen.

Ciao

Mathias

Hallo!

Danke, bin ich dran.

Aktuell hab ich schon folgende Teile besorgen können:

Vergaser Pallas, Rücklicht und Gepäckbrücke

LG. Reinhard

Geschrieben

Hallo zusammen !

Mein Motor ist wieder zusammengebau und eingehängt ... und ... ER LÄUFT :-D:-D

Bin gestern auch schon ein paar Runden in der Tiefgarage rumgetuckert.

Die gute springt beim ersten Kick an und läuft sehr schön !

Aber, es gibt auch negatives zu berichten:

Bei einem der letzten Handgriffe habe ich Scheiße gebaut. :-D

Mir ist beim anziehen der Radmuttern (hinten) ein Stehblozen abgebrochen.

Weíß nicht, wie das passiert ist, ich habe noch nicht einmal richtig fest angezogen.

Ist diese Platte mit den 4 Stehbolzen ein spezielles Hoffmann Teil, oder wurde das Teil so

auch bei den Italo Modellen verbaut?

Wenn jemand zufällig ein entsprechendes Ersatzteil im Keller liegen hat, bitte melden !!!

Wenn ich keinen Ersatz finde, versuche ichs halt zu richten. Wie würdet ihr da vorgehen?

Ciao und schönen Sonntag

Mathias

P.S. LU fahren ist ja voll geil :-D;-):-D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

kann dir so ein teil für hinte anbieten, wegen dem abbrechen würd ich mir keine sorgen machen, das hat einer vor dir schon soo fest angezogen dass der bolzen schon gedehnt war und nur eine frage der zeit bis der abbricht... rest machen wir per pm-... gruss...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Hoffmannfahrer,

ich bin beim Surfen im Internet darauf gestoßen, dass im Museum meiner Heitmatstadt Ratingen noch eine von Hoffmann produzierte Vespa steht. Ich hab dann diesen Link hier gefunden Klick Mich und denke, dass es sich dabei um eine Königin handeln könnte. Vielleicht ist sie euch ja auch schon bekannt und bereits in eurem Verzeichnis.

Gruß

Marco

Bearbeitet von Ac Cobra
Geschrieben

Hallo,

hab schon in einer anderen Topic versucht Info`s zu bekommen, aber da war das Feedback gegen null.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein Arbeitskollege kam diese Woche mit einem Hoffmann Motor in die Werkstatt. Ich selbst habe soeinen noch nie zuvor gesehen.

Echt ein geiles Teil... überall eingegossene Vespa Schriftzüge usw.

Nun würde ich gerne wissen von welchem Modell er stammt, denn es ist nur ne Motornummer eingeschlagen aber keine Typennummer.

Und unter der Motornummer finde ich kein Modell.

Vom Zustand sieht der Motor klasse aus, hat Kompression und schaltet sich gut durch.

Wie werden denn die Motoren gehandelt? Zwei Felgen hat er auch noch gefunden.

post-20256-1264333078,12_thumb.jpg

post-20256-1264333119,92_thumb.jpg

post-20256-1264333160,01_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Das ist auf alle Fälle der Motor einer Hoffmann HA. Die Königin hat u.a. den Auslass senkrecht nach unten und eine andere Lüfterradabdeckung.

Wenn die Schaltraste mit zwei Kugelköpfen versehen ist, ist das Baujahr zwischen 1950 und 1953, wenn dort zwei Ösen für Seilzüge sind, ist's ein Motor von einer 53er HA mit Seilzugschaltung. (intern auch als HB bezeichnet)

Welche Farbe haben die Felgen???

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Das ist auf alle Fälle der Motor einer Hoffmann HA. Die Königin hat u.a. den Auslass senkrecht nach unten und eine andere Lüfterradabdeckung.

Wenn die Schaltraste mit zwei Kugelköpfen versehen ist, ist das Baujahr zwischen 1950 und 1953, wenn dort zwei Ösen für Seilzüge sind, ist's ein Motor von einer 53er HA mit Seilzugschaltung. (intern auch als HB bezeichnet)

Welche Farbe haben die Felgen???

Also ein Kugelkopf habe ich gefunden an der Schaltraste.

Felgen?... liegen beide hier, sind in einem patinösen grünmetallic.... sieht nach o-Lack aus.

Wobei eine Felge noch ne Lackschicht drüber hat...

Was sagt ihr preislich???

Bearbeitet von Kingswood
Geschrieben

Hallo allerseits!

Da ich ja noch immer am Teilesuchen bin brauche ich wieder mal eure Hilfe:

Könnte mir wer ein Foto seines Bremspedales zusenden (Hoffmann HA mit Seilzugschaltung).

Die Lenkerblende hab ich nun auch inkl. Tacho ergattern können.

Mein Frage dazu: War die ab Werk lackiert oder verchromt?

Wenn einer ein Rücklicht herumliegen hat, dann bitte pm an mich (Kennzeichen unterhalb vom Rüclicht).

Lg. Reinhard

Geschrieben

Das Bremspedal ist das breite..also nicht so filligran wie bei den früheren.

Tachoblende war verchromt und die Vetriefungen waren dann grün lackiert.

Danke!

Ist es eines mit runden Waffelmuster oder so wie bei der GS und dgl.?

Hättest du vielleicht ein Foto?

Lg. Reinhard

Geschrieben

Servus zusammen,

bin ja mittlerweile schon ziemlich weit mit meiner Hoffmann.

Weil das Wetter in Augsburg heute mal mitgespielt hat, hab ich sie aus der Tiefgarage rausgefahren und 20 min. laufen lassen.

Dabei ist folgendes Video entstanden:

Was sagt ihr zu meim Baby???

(Bitte nicht zu streng sein, ich weiß scho, dass sie nicht perfekt ist)

Ciao

Mathias

Geschrieben

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Ist ein super Gefühl, wenn so ein Baby erstmal läuft... :-D

Geht das Standgas in Wirklichkeit etwas rauf und runter, oder hört sich das auf dem Video nur so an?

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