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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist wahr geworden, ich habe meine Hoffmann, welche ich mitte der 90er an einen Freund verkauft hatte, wieder zurück bekommen :wheeeha:

Bin total happy das die gute wieder bei mir zu Hause steht :-D

Daten habe ich auch schon ans Register gemeldet.

In den Jahren bei meinem Freund hat sich nichts verändert, auch er steht auf Patina und ist nur ein paar Km damit gefahren.

Tacho und Winkelantrieb waren bei meinem Kauf damals in Oldenburg Anfang der 90er auch nicht montiert, sind aber dabei, genau so wie ich die Teile damals mitgegeben hatte. Ist ein originaler Beinschildtacho, der zwar nicht zum Baujahr 53 passt, aber ich finde ihn viel schöner als den am Lenker. Winkelantrieb muß ich sowieso erst mal checken.

Ursprünglich stammt der Roller wohl von einem Münchner Händler, bei dem Robin Davy den gesamten Gebrauchtrollerbestand aufgekauft hatte, danach ist er nach Oldenburg verkauft worden, wo ich ihn dann her hatte.

Der Kolben war damals total fest.

Tagelanges einweichen mit allen deutschen Rostlösern brachte gar nichts, dann brachte mir mein Onkel aus Italien einen Rostlöser mit, schon am nächsten Tag bewegte sich der Kolben. Das gute Zeug, welches damals schon in D ausgestorben war, wahrscheinlich extrem ungesund oder so. Der Zylinder wurde mit feinem Läppleinen geschliffen und schon lief die Lady :wheeeha:

Da ich parallel noch einen Austin Healey hatte, galt es irgendwann aus Platz/Geld/Zeit Gründen sich für das ein oder andere Hobby zu entscheiden, damals fiel die Entscheidung gegen die Vespas...klar bereute ich die Entscheidung bald und rief mindestens eimal im Jahr in Bonn an um nach der Hoffi zu fragen. Klar war immer ein "NEIN" zu hören...doch im Dezember konnten wir uns doch einigen :thumbsup:

Heute weiß ich das sich Vespas und Healey vertragen in der Garage ;-)

Hier die ersten Bilder:

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Muschel Hupe ist leider nicht original und auch die vordere Satteldecke könnte etwas besser sein, falls jemand von Euch so etwas abzugeben hätte ;-)

Das Rücklicht scheint mir auch nicht original zu sein, aber da blicke ich bei den vielen Unterschieden bei den Hoffmännern auch noch nicht ganz durch, was sagt Ihr dazu ?

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Mal schauen was ich mit dem "eleganten" Haubenverschluß mache

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Einen Originalen habe ich noch...

Patina soll auf jeden Fall erhalten bleiben, ob ich bis ins letzte poliere und alles heraushole weis ich noch nicht...da werden noch einige Nächte ins Land gehen...zum jetzigen Stand bleibt sie erst mal so.

Gruß Olli (ich muß noch mal kurz raus in die Garage und gute Nacht sagen ;-) )

Geschrieben (bearbeitet)

Hat irgendjemand von euch schonmal solche zweigeteilten Sturzbügel gesehen? Sie werden anstelle von Monoschlitzrohren rechts und links vom Beinschild montiert bzw. fest verschraubt, sind aber unter dem Scheinwerfer aber nicht verbunden.

Sie sind "sauber" verarbeitet und scheinen zeitgenössisches Zubehör gewesen zu sein, das wir beide so noch nicht gesehen haben...

Diese Sturzbügel gab es für viele Deutsche Roller. Bei Bella und Diana habe ich sie u.a. schon gesehen. Ich tippe auf Deutschen Hersteller wie Fehling. Ein Ulma-Import über Pfefferkorn wird es m.E. nicht gewesen sein.

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben (bearbeitet)

Moin olli,

Sehr fein der Roller und die Geschichte dahinter auch. Das beweist wieder: Verkaufen können meine Erben. Solange ich noch was zu futtern im Schrank habe, werden meine Schätzchen nicht verkaufen.

Das Rüli stammt von einem deutschen Mopped und wirkt pummeliger als das hoffmann-Rüli. Mit ein bisschen geduld findest du es sicher. schwieriger wirds bei den erstserien-rülis mit nr.schild-beleuchtung oben.

Sanfte lackbehandlung und techn. Instandsetzung sollte bei der lady versteckte potenziale hervorlocken...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Hallo Minifrank,

ich habe mal in alten Katalogen geblättert, bei Matthies, Hamburg, von 1956 bin ich fündig geworden.

Viel Spass mit der Königin und viele Grüße

Heidevespa

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Geschrieben

Hallo Hoffmänner,

bin neu hier und gerade über das Rücklichtthema gestolpert.

An Olli KS:

Ich hatte mal eine 51er Hoffmann A bei der genau das gleiche Rücklicht verbaut war. Es handelt sich um ein Rücklicht von Eberspächer, was es damals im Zubehör-Handel gab und was wohl gerne gegen das originale Rücklicht von Hella ausgetauscht wurde, weil es eine grössere Streuscheibe hat. Ich habe dieses Rücklicht über die Jahre schön ofters mal an einem A-Modell gesehen.

Bei deinem 53er Modell gehört das längliche Rücklicht mit der ovalen Streuscheibe dran, davor (ich glaube von irgendwann 1950 bis Ende 1952) wurde das kleine Rücklicht mit der runden Streuscheibe verbaut.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das Rüli von der 50er...

Stimmt jetzt wo ich es sehe, genauso war das. Das ist ja von der Erstserie.

Jetzt fällt es mir wieder ein. Ist ja schon länger her mit meiner Hoffmann.

  1. Anfang 1950 bis ca. Mitte 1950: Rücklicht Hella mit Nummernschildbeleuchtung oben (Erstserie)
  2. ca. Mitte 1950 bis ca. Ende 1952: Rücklicht Hella mit kleiner runder Streuscheibe
  3. ca. Ende 1952 bis Ende 1954: Rücklicht Hella, länglich mit ovaler Streuscheibe

Von Nr. 2 und Nr. 3 gibt es glaube ich inzwischen Nachbauten (aber ohne Hella-Prägung auf dem Gehäuse).

Habe ich schon mal auf der Veterama gesehen.

Bearbeitet von SOYLENT GREEN
Geschrieben

Hallo Jungs,

ihr seid echt spitze !

Vielen Dank für die Bilder, und die vielen Tips per PN.

Mal schauen was ich auftreibe, O-Lack wäre natürlich am coolsten...

und im März ist ja wieder Technorama.

Werde aber noch mal Peter Witzel, Erhorn etc. Kontakt aufnehmen...

Gute alte Satteldecke wird wahrscheinlich noch schwieriger aufzutreiben.

Gruß Olli

Geschrieben

Super !

Kann es sein, das meine Sozia Fußrastenstange ein Teil von dem Sturzbügel ist ?

Der ist echt klasse, mal sehen ob ich so einen auftreiben kann...

Gruß Olli

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Geschrieben

Musste aber nach deutschem Zubehör schauen. Das rohr ist dicker.

Hab hier noch neu verchromte Italokram-Bügel mit Soziafussstütze rumliegen, da ist das Rohr dünner (nix für echte Sammler-der Originalrost is wech... ;-) ).

Geschrieben (bearbeitet)

Extra für dich, hier mal beides im Vergleich. Nein, ich verkaufe meine selbst verchromten Bügel nicht. Die kommen an meine o-Lack vl1.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Falls jemand "Bullbar"-Sturzbügel brauchen sollte --> www.germanscooterforum.de/topic/245846-aktualisiert-2001-lampe-unten-gs-touren-px-pk/page__p__1067198333#entry1067198333

:-)

Geschrieben

In der letzten Ausgabe vom Veteranenclub Deutschland sucht einer diese Bügel

Danke Oliver! Ich muss aber gestehen, dass ich die leider nicht bekomme... :-/

Ich denke, ich sollte mir das mal überlegen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich heut über die Arbeit meines Schusters gefreut, hat mir meine

HA Sattedecke repariert..

hat aus zwei kaputten eine ganze gemacht....

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B.

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Jo Mirko,

na der Schuster hat 5 Stunden genäht, 120.- Tacken aber ich sach mal das is wert...

apropo Bausparer, hab heut mal ne Baustelle angefangen :-D:-D:-D

oh Mann, dieses feine altdeutsche Zeug, ich kenn ja nur den groben Spanackenguss....

Gruß nach NRW

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Toller Bezug !!!!

So was hatte ich auch erst vor, und wollte aus beiden Bezügen einen machen...aber der hintere ist so hart das er fast zerfällt und vorne fehlt mir eine große Ecke :crybaby:

Hat denn keiner einen gebrauchten grünen Bezug für mich ?????

Dann mal Prost bei der nächsten Baustelle :cheers::-D

Ich habe gestern mal ein wenig Zeit gehabt um nach dem Lack zu schauen...

Die Roststellen möchte ich versiegeln, werde wahrscheinlich Owatrol nehmen, leider ist auf dem Roller eine richtige Schmutzschicht, die muß erst mal runter.

Mit Terpentinersatz ging das ganz gut.

Dann habe ich mal ein wenig mit meiner guten alten 3M Schleifpaste am Gepäckfachdeckel probiert...war nicht schlecht aber dann habe ich Gatti seine 2000er Nass Technik probiert und es wurde wieder ansehnlich ohne die Patina zu entfernen :-)

Aber seht selbst.

vorher:

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Mit 3M:

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2000er Naßschliff:

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und noch mal etwa mit 3M poliert:

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Gefällt mir schon ganz gut.

Hinten sind auf beiden Hauben alte AutoDarfAllesClub Aufkleber, bin zwar nicht der größte Fan von diesem Verein, aber der Aufkleber ist irgendwie klasse und gehört zum Roller. Ich werde den mal als Wasserschieber replikieren und den dann wieder altern, mal schauen ob´s klappt.

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Wie wird eigentlich die Seitenhaube aufgehalten, mir scheint das fehlt eine Drahtfeder oder so...

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Gruß Olli

Geschrieben

Hallo Olli,

Sieht doch Top aus der Gepäckfachdeckel!!!

Die Motorbacke wird tatsächlich mit einem harten Federdraht oben gehalten. Gibt's mittlerweile in fast jedem Shop...den Verlauf kann man noch auf deinem Rahmen erahnen...

Weiter so...Schön dass das Topic wieder auflebt!!!

Geschrieben

olli, es gibt weichmacher (z.B. glyzerin o.ä.) mit dem du mal versuchen kannst, ob du das kunstleder wieder etwas geschmeidiger bekommst. frag mal den gatti, der kennt sich mit sowas bestimmt auch gut aus...

viel erfolg bei dem schätzchen. die wird schön! :thumbsup:

Geschrieben

@andreas, werde mal schauen was ich noch retten kann, danke für den Tip.

Gibt's eigentlich irgendwo eine Rep.Anleitung für den Winkelantrieb ? Hab nichts finden können.

Will an dem guten Teil nichts falsch machen, oder schickt man es am besten zu Peter Witzel ?

Danke.

Gruß Olli

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