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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

Meine Hoffmann ist fertig und hat Tüv.

Habe jetzt ein Problem mit der Zulassung. Weder der TÜV noch die Zulassungsstelle können das Datum der Erstzulassung eintragen.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und wie kann es gelöst werden?

Alten Brief hab ich nicht - klar

Bearbeitet von strichacht
  • Like 1
Geschrieben

bei fehlendem originalbrief orientiert sich der tüv bei der §21 an den produktionszahlen. wenn deine fgst.nr. also beispielsweise in 1952 gebaut wurde, trägt der tüv das datum 1.7.52 ein.

frag mal den matthias. der hat die produktionszahlen für die baujahre zusammengestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Aussage TÜV ist dass sie es nicht rein schreiben dürfen. Lediglich in den Notizen steht "nicht vor 1.7.1953"

Und der Zulassungsstelle reicht die Notiz nicht. Die wollen das bei den Fahrzeugangaben unter "B" haben

Bearbeitet von strichacht
Geschrieben

Normalerweise tragen die dann den 1.7 des Baujahres ein. Kann man anhand der Fahrgestellnummer auch gut einkreisen. Ggf reicht denen das ja.

Hat das der TÜV bei dir in Feld "B" bei den Fahrzeugdaten eingetragen oder auch nur als Notiz? Weißt du das noch?

Geschrieben

Ich hab ein Brief, aber das Prozedere ist ja immer dasselbe. Würde Dir eine Briefkopie helfen?

Ich hab ein Brief, aber das Prozedere ist ja immer dasselbe. Würde Dir eine Briefkopie helfen?

Geschrieben

Ja worscht hat Recht

Problem ist auch, dass der TÜV in Nürnberg ist und die ne klare Meinung haben.

Ich werde morgen nochmal zur Zulassungsstelle gehen (das ist übrigens in Mainz) und werde einen neuen Versuch starten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde morgen nochmal zur Zulassungsstelle gehen (das ist übrigens in Mainz) und werde einen neuen Versuch starten.

das wird nichts nützen, da die zur aussstellung der zulassungsbescheinigung teil1 in verbindung mit der abe (§21) ein erstzulassungsdatum brauchen, das sie unter B eintragen können. und ein vermerk im notizfeld reicht da einfach nicht, weil die gemeine verwaltungsfachangestellte die daten aus der §21 in die entsprechenden felder in ihrer anwendung zur erstellung von fahrzeugdokumenten übernimmt. bei einem fehlenden datum kann sie nicht einfach irgendwas eingeben, weil sie dann gegen die informationen im vollgutachten gemäß § 21 StVZO handeln würde. das wird er/sie nicht machen, wenn ihm/ihr der job lieb ist.

mich wundert allerdings, dass der tüv das erstzulassungsdatum einfach freilassen kann und dass das nicht von der zulassungsstelle bemängelt wird.

ich würde mir eine andere prüfstelle (vielleicht in einem anderen bundesland) suchen, die vernünftigerweise ein erstzulassungsdatum einträgt. die regelung 1.7.xxxx in verbindung mit dem nicht bekannten tageszulassungsdatum ist seit gefühlten hundert jahren usus....

 

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Andreas für die kompetente Rückmeldung !!!!!

Eine komplette neue Abnahme will ich nicht unbedingt machen zumal ja einige Eintragungen erforderlich sind.

Ich geh dann morgen früh zu unserem TÜV und frage dort mal nach dem Vorgehen. Vielleicht können die ja ihre Kollegen in Nürnberg überzeugen ein EZ Datum einzutragen.

Bearbeitet von strichacht
Geschrieben

das ist eine gute idee. ich hätte dem tüv-vogel für diese §21 ohne gefülltes erstzulassungsdatum keine kohle abgedrückt! letztendlich bist du kunde und wenn er aus-was-weiss-ich für gründen dort kein datum eintragen kann, hätte er entweder mit der zulassungsstelle über das vorgehen rücksprache halten können oder aber darauf hinweisen müssen, dass er die dienstleistung nicht erbringen kann, weil mit dieser begutachtung keine einzelbetriebserlaubnis durch die zulassungsstelle erlangt werden kann. also, datum oder kohle zurück. fertig!

ansonsten beschwerde !

Geschrieben

Danke für euer Feedback! Der Tüv in Nürnberg macht das immer so und es hat hier anscheinend noch nie ein Problem gegeben bei der Zulassung....... Aber jetzt weiß ich zumindest wie es sein sollte/muss. Bin auf morgen gespannt ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Update vom TÜV

Kein Ingeniur da - ich soll das per Email an den TÜV Süd adressieren.

Bis zum Zementbahnrennen wird das evtl nix mehr. Muss ich dann halt mit Hänger anreisen

Geschrieben

Das ist ja ärgerlich....

Auf dem Flyer vom Treffen steht, dass nur zugelassene Fahrzeuge teilnehmen dürfen. Klär das vielleicht vorher nochmal ab!?!

 

danke für die Info!!

Tageszulassung sollte eigentlich möglich sein. Kläre ich ab.

Geschrieben

Fast worscht

Kurzfassung: Zulassungsstelle trägt Datum ein aber es war noch ein Fehler im Gutachten. TÜV Nürnberg korrigiert das am Montag.

Dann ist das hoffentlich überstanden

Geschrieben

Es wird der 1.7.53 eingetragen

War spannend - die Chefin der Zulassungsstelle hatte sich der Sache angenommen und mit dem Tüv gesprochen.

Problem ist jetzt die Fahrzeugklasse unter J.

Hier steht das was für die Hoffmann mit 125 ccm korrekt ist. Aber das passt nicht mehr zu den 150 ccm des VL3 Motors.

Der tüv muss also die Fahrzeugklasse ändern.

Geschrieben

Die Teilnehmer vom Hoffmann Rennen kommendes Wochenende würden wir bitten wie letztes mal ggf vorhandene Schlüssel von Hoffmann Schlössern mitzubringen, damit wir diese innerhalb weniger Minuten vor Ort kopieren können. Dadurch sind schon ca 50 von 252 möglichen Kombinationen zusammen gekommen. Hat dann jeder was davon.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab meinen damals bei einem der osterhaus Brüder gekaufT. Musst mal googlen Osterhaus, Elektrik und Oldtimer. Er fragte mich noch nach der Position, da es wohl für die alten Bosch zwei gibt. Hab ein Bild gemailt und schon hatte ich ihn

Geschrieben

Hallo,

 

ich hab nen kleines Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bin gestern mit meine Hoffmann gut 100 km zu 2 gefahren, zum Schluss hin hatte sie ab und an mal Fehlzündungen und die letzten km ging gar nix mehr. Sie ist zwar angesprungen aber beim Gasgeben wieder ausgegangen mit sehr viel gasgeben bin ich grad so nach hause gekommen.

In Darmstadt hat sie das kurzzeitig auch schon gemacht ist dann aber wieder gelaufen.

Grüße Rene

Geschrieben

Puh da hab ich keine Ahnung Andreas. Kann man irgendwie messen ob die kaputt ist?

Ich denke mal dann schicke ich die komplette Zündung zu laubtec das die alles durch checken, Kondensator, Lichtspulen und wenn nötig Polrad magnetisieren, so das ich dann mal ruhe habe.

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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