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Geschrieben

Wie bekomme ich den Ring vom Lenkradschloss runter? Da ich keine SChlüssel habe, werde ich das Schloss leider rausbohren müßen. Gibt es dafür noch Ersatz? Oder eine andere Möglichkeit?

Bei der Demontage des E-Radhalter vom dem Gepackträger habe ich schöne originale Farbe gefunden. Es ist vom Ton her die gleiche, wie die unlängst bei ebay angebotene Resthoffmann.

Geschrieben

?ich hab' ja keine Hoffmann, aber ich denke die schlösser sind im Prinzip gleich wie bei meiner italienischen LU, oder? Da bekommst Du doch den Ring so losgedreht?! Das Schloss bekommst Du halt erst nach demontage des Lenkrohres raus?

Geschrieben

Bloß nicht rausbohren! Ausbauen geht auch ohne Schlüssel. Du mußt allerdings die untere Lenklagerschale dazu rausklopfen. Auf der Rückseite vom Schloß steht eine SY-Nummer, mit der Du bei Gattinator den Schlüssel nachbestellen kannst.

Geschrieben

Hab mir erst vor zwei Wochen beim Gattinator Nachschlüssel bestellt und die haben perfekt in mein Hoffmann-Schloss gepasst. Ich glaub ich hab für 2 Schlüssel 12, 60 Euro bezahlt. Sehr zu empfehlen der Herr Gattinator :-D

Schade nur dass bei meinem Seitendeckel auch der Schlüssel fehlt aber da gibts keine SY Nummer :-D , oder gibts da ev. eine andere Lösung. Möchte nach Möglichkeit gerne das O-Schloss behalten

Greets

Christian

Geschrieben (bearbeitet)
..... Sehr zu empfehlen der Herr Gattinator :-D

:-D Danke für die Lorbeeren.

Schlüssel nachmachen lassen wie gesagt kein Problem. :-D

Wenn Du das Schloss raushast sag mir die Nummer und ich kann´s hier machen lassen.

Haben Hoffmänner nicht auch ein Schloss in der Seitenklappe? Dann könntest Du, wenn Du Glück hast dieselbe Nummer von Lenkschloss und Gepäckfach haben. Dann sollte auch der Ausbau leichter sein. Allerdings hatte Chrsto wohl auch keine SY Nummer am Gepäckfachschloss.

Gattinator

Edith:

" Schade nur dass bei meinem Seitendeckel auch der Schlüssel fehlt aber da gibts keine SY Nummer , oder gibts da ev. eine andere Lösung. Möchte nach Möglichkeit gerne das O-Schloss behalten"...

Ich kann mal nachfragen,ob der den Schlüssel auch so "ertasten" kann. Hat bei einem anderen Schloss( zwar nicht vom Roller...aber ähnliches Sytem) ganz gut geklappt. Dauert dann auch schon mal 2 Wochen, da der Maestro das dann nach Feierabend oder in einer ruhigen Stunde macht.

Werd ihn mal fragen.

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Danke. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. In meiner Seitenklappe war leider kein Schloss mehr drin.

@MH Da ist ein Ring drüber mit drei(?) Bohrungen. Den könnte man abdrehen. Werd´s mir mal morgen abend anschauen.

Danke erstmal für die Tips. Es wird NICHT rausgebohrt! :-D

Geschrieben

wenn du härteres material verwendest, brauchst du zwar ewigkeiten fürs vernieten, aber beim verpressen wird das gefüge zwischen den teilen wieder recht gut

Okay, Andreas, werde dann die Nieten ausbohren und mit den Salat ansehen.

Welches Material ist denn für Vernietung geeignet. Gibt es was aus dem Bereich PX/PK was passen wäre, oder muss ich mit Stangenmaterial besorgen?

Gruß - Sprax

Geschrieben

@DR: Die Lochmutter abschrauben und das Schloss nach innen fallen lassen. Man kann es dann bei der unteren Lagerschale rausfummeln. Gabel muß dazu natürlich raus. Vorsicht: Lose Kugeln im Lenklager, die überall hin prasseln.

Geschrieben

Danke JOB, die Lenksäule habe ich schon draußen. Ich liebe ungeführte Kugellager :-D . Aber das Lagerfett war so dick drin , da ist nichts rausgefallen.

Geschrieben

zur Not habe ich auch noch eine ca. 80cm lange 5" Rohrzange in der Garage liegen. :-D Nein, keine Sorge....danke für den Tip.

Geschrieben

wenn du härteres material verwendest, brauchst du zwar ewigkeiten fürs vernieten, aber beim verpressen wird das gefüge zwischen den teilen wieder recht gut

Okay, Andreas, werde dann die Nieten ausbohren und mit den Salat ansehen.

Welches Material ist denn für Vernietung geeignet. Gibt es was aus dem Bereich PX/PK was passen wäre, oder muss ich mit Stangenmaterial besorgen?

Gruß - Sprax

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am besten stahl, kriegst du passend beim schraubwarenhändler um die ecke- und dann schöööönn langsam dengeln ...... :-D stöhn

Geschrieben (bearbeitet)

Lagerschalen draußen. Aber, haha, irgendwie das Schloß unten rausfummeln. Das ist nicht lache. 30min habe ich gefummelt. Zumindest habe ich eine Nummer gesehen. edith sagt noch, daß der Ring ganz leicht runterging.

gattinator du hast eine pm! :-D

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

am besten stahl, kriegst du passend beim schraubwarenhändler um die ecke- und dann schöööönn langsam dengeln ...... :-D stöhn

Ja, Stahl was sonst :wasntme: - aber welche Qualität? Da gibt´s dpch so schöne Norm-Bezeichnungen - hast du da was greifbares?

Hast du dir dafür ein Nietwerkzeug gemacht, oder hast du andere werkzeuge verwendet?

Gruß - Sprax

Geschrieben

[Ja, Stahl was sonst :wasntme: - aber welche Qualität? Da gibt´s dpch so schöne Norm-Bezeichnungen - hast du da was greifbares? neee, hab genommen was verfügbar war.

Hast du dir dafür ein Nietwerkzeug gemacht nein

, oder hast du andere werkzeuge verwendet? ja, erst mit nem mittig ansetzen und leicht vorkörnen, dann mit einem passenden durchtreiben + viel geduld langsam die niete setzen.

Geschrieben

Sacht mal, bekommt man das SChloß wirklich da unten raus? naja, irgendwie ist es auch reingekommen. Aber ich habe am WE nochmal fast eine Stunde versucht dieses Teil da rauszubekommen (am unteren Lenklager, ja Schale ist auch draußen) aber ich bekomme das scheiß Teil nicht rausgewurschtelt.

Muß ich das besprechen oder Räucherkerzen anzünden oder den alten Hoffmann anbeten?

Danke für einen Tip bzgl. einer Ausbaulage.

Geschrieben

Hallo,

hier nochmal zum Thema Vorgelegewelle.

Hie eine kurze Beschreibung des Zerlegens für die, die es noch nicht gemacht haben.

Also: Nieten mittig ankörnen, dann

mit 3 mm Bohrer die Nieten durchbohren, hierbei möglichst Ständerbohrmaschine oder Bohrständer verwenden, niedrige Geschwindigkeit einstelen, Verkanten führt zum Abbrechen des Bohrers. Die Nieten haben im Sitz eine Durchmesser von ca. 3,2 - 3,3 mm; d.h. größere Bohrer werden am Gußrad abbrechen!

Mit 4 mm Bohrer den stehengebliebenen rand der Niete mit ganz wenig Druck ansenken der Rest vom Nietkopf bricht dann zumeist ab. Die Deckpatte ist dann schon sehr locker oder gleich abzuheben.

Mit einem 3 mm Durchschläger sind die restlichen Nieten aus den Sitzen auszutreiben.

Das Nietmaterial bei den Hoffmännern ist wirklich sehr weich, so wie´s Andreas schon beschrieben hat.

Achtung: vor dem Zerlegen notieren in welcher Richtung die Zähne des Treibrades schräg stehen. Sonst klappt es nachher nicht mit dem Wiedereinbau!

Geschrieben (bearbeitet)

mir wurde mal gesteckt, dass der winkelantrieb auch bei anderen rollern deutscher bauart verbaut wurde. stimmt das und welche marken/typen waren das?

wie komm ich an den rücklichtgummei ran? ich weiß dass er auch an anderen maschinen etc. damaliger zeit verbaut wurde nur WO muss ich anfragen?

grüße christian

Bearbeitet von chrsto
Geschrieben (bearbeitet)

Schloss draußen. Freu mich schon auf das wieder reinfrickeln. Nächste Woche geht der ganze Klumpatsch zum Strahlen. :-D

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
Schloss draußen. Freu mich schon auf das wieder renfrickeln. Nächste Woche geht der ganze Klumpatsch zum Strahlen.  :-D

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schloss geht nur in einer stellung raus und auch wieder rein :-D

wenn du die lagerschale unten raus hast gehts ein wenig einfacher rein, aber geht auch mit lagerschale...

ich habs so wieder reingemacht:

dünnes seil oder stabiler faden, kein draht!

von oben durch das loch im rahmen (wo später das schloss durchkommt ) nach unten ( lagerschale) durchgeführt .. lieber etwas länger lassen.

dann eine schlaufe ( keinen knoten ) um den gewindeteil am schloss gemacht,

dann schloss eingefädelt ( darauf achten dass der faden noch straff sitz)

dann vorsichtig nach oben gezogen und mit dem finger durch die obere lagerschale das schloss in die endgültige position gedrückt,

dann den faden entfernt und die aluscheibe samt überwurfmutter drauf... fertig.. war doch ganz leicht :grins:

:-D

Geschrieben

Stellt euch mal die armen Hunde vor die früher beruflich im Werk den ganzen Tag Schlösser eingebaut haben. Die müssen doch nach ner Woche reif für die Klapse gewesen sein. :plemplem:

Ich leg den Rahmen zum Einbau auf die Seite, Schloß-Loch nach unten. Dann mit einem langen Holzstab das Schloss hinschieben und mit nem zweiten Stab von oben passend hinstochern, daß das Gewinde ins Loch fällt. Das Schloß läßt sich übrigens viel besser unten reinfummeln, wenn es der "offen"-Stellung steht.

Geschrieben
recht hat er... versuchs auch mal mit WD40 ...

einfach mit dem schraubenzieher vorsichtig anheben.. druntersprühen und wieder ein stück lösen, wieder druntersprühen.. usw...

du solltest die matte am besten in einem stück heile lösen zwecks nachfertigung, ansonsten muss ich mal in der werkstatt schauen, habe noch meine originale, die könnte ich scannen und mit massen versehen.. anbei mal ein pic der aufnahme.

Bild%20004.jpg

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sodala, jetzt hab ichs nochmal versucht aber irgendwie lässt sich das ding nicht ausbauen. müssen die zwei schrauben die man von innen sieht und nur mit einem sechskantschlüssel geöffnet werden können rausgeschraubt werden?

Geschrieben

bin etwas irritiert:

wovon sprichst du genau ? auf dem foto ist der aufnahmearm für den dämpfer doch schon ausgebaut! oder meinst du die befestigung der stößelstange im gummigelagerten haltebolzen ??

Geschrieben

sorry, da hab ich die wichtigste hintergrundinfo nicht dazu geschrieben. das ding dass man am foto oben sieht ist noch vollständig im rahmen eingebaut (foto ist nur ein beispiel). wie baut man das aus?

grüße christian

Geschrieben (bearbeitet)

schrauben_federbein.JPG

die 2 schrauben die auf dem linken bild aus dem rahmen schauen, die verbergen sich im montierten zustand unter dem sitzkissen (rechtes bild) und sind dazu da die dämpferaufnahme mit der gepäckbrücke am rahmen zu halten.

wird also ganz normal im "sandwich"-verfahren aufgebaut-> halter mit gummimatte von unten im rahmen->dann gepäckbrücke drauf-> dann u-scheibe / federring / mutter.. das war`s.. :-D

P.s. demontieren genau andersrum... bei mir ging die sau auch nicht raus.. ist ja klar.. 50jahre dreck im radkasten da sitzt alles fest.. wie oben schonmal gesagt.. rahmen umdrehen und die gummimatte zwischen rahmen und halterung mit schraubenzieher mal leicht an einem ecken anheben,dann WD 40 drunter und wieder hebeln.. stück für stück kommts dann schon :-D

P.P.s. die schrauben sind mit dem stossdämpferteil fest verbunden, daher lässt sich nur das gesamte teil und nicht nur die schrauben entfernen, beim lackieren sind diese daher abzukleben! :-D

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

@crus-t: danke nochmal für die info. ok, das bedeutet dass, wenn ich von oben auf die schrauben mit dem gummihammer draufklopfe, das ganze unen rausfallen müsste.

ich frag deswegen nochmal nach, da ich bei meinem ersatzrahmen bei beiden durchführungen im rahmen ein gewinde drinnen ist. deswegen bin ich mir nicht sicher...

danke christian

Geschrieben
schrauben_federbein.JPG

P.P.s. die schrauben sind mit dem stossdämpferteil fest verbunden, daher lässt sich nur das gesamte teil und nicht nur die schrauben entfernen...

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das ist nicht ganz richtig: tatsächlich sind die schrauben herausnehmbar. leider geht rostender stahl mit korrodiertem aluminium eine sehr "unheilige allianz" ein und ist daher meistens nur mit brutalen mitteln voneinander trennbar. meistens werden die feingewinde dabei beschädigt. deshalb sollten die schrauben drin bleiben, wenn auch mit wärme und sanfter gewalt nichts auszurichten ist.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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