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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, bevor ich evtl etwas aus Unwissenheit zerstöre, mal ne kurze Frage.

 

Bin gerade am Winkeltrieb und habe etwas Respekt davor.

 

Ich möchte ihn zerlegen, wie geht das am besten ?

 

Update...ist zerlegt :-)

 

Gruß Maik

 

 

Bearbeitet von Schlumi
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauch jetzt noch einmal einen Rat.

Ich bekomme den Tacho der Hoffmann nicht zum laufen.

Die Schnecken im Winkeltrieb sind stark abgenutzt, ich habe schon viel versucht ( Schnecken anders Distanziert, Spiel der Schnecken und Lager minimiert usw ) aber so richtig klappen will es nicht :-(

 

Hat jemand noch ein Satz Schnecken zu verkaufen ?

Het jemand einen kompletten Winkeltrieb zu verkaufen ?

Hat jemand eine Idee wer mir Schnecken anfertigen könnte ?

Hat jemand eine Idee wie man die Eingelaufene Schnecke wieder füllen und die Zahnung wieder herstellen kann ?

 

Bin über jeden Tipp Dankbar.

 

Gruß Maik

 

IMG_20200523_161318.jpg

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben
Am 24.5.2020 um 11:39 hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Idee wer mir Schnecken anfertigen könnte ?

 

Ich habe gerade welche angefragt, sobald ich mehr weiß, gebe ich Dir gerne bescheid. Hoffe die Jungs können das herstellen.

sonst noch wer interesse?

 

Gruß Frank

Geschrieben
Am 21.2.2020 um 22:41 hat sprax folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

 mal ein Frage an die Spezialisten unter Euch. In einem Fotoalbum eines alten Clubmitgliedes ist seine Hoffmann; HB , offene Motorbacke, Seilzugschaltung,mehrfach abgebildet,. Sie ist aber rubinrot, mit Zierstreifen - so wie die vom Robin David.. War Rubinrot eine Sonderlackierung? Weiß jemand wie viele roteHoffmänner es gab? Auf den Bildern sind die Satteldecken nich uzusehen - welche Farbe hatten die bei rubinrot? Gab es sonst noch besondere Markmale der roten?

 

LG - Sprax

Servus

Meine rote HA (HB) hat die beigen HC Satteldecken drauf und auch bereits das HC Rücklicht montiert.

Kannst du mir bitte vielleicht die Bilder zukommen lassen?

 

Meine kommt ursprünglich aus dem Raum Hannover... Vielleicht tauchen ja mal noch alte Bilder dazu auf. Das wäre ein Traum

 

Geschrieben
Am 26.5.2020 um 15:49 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe gerade welche angefragt, sobald ich mehr weiß, gebe ich Dir gerne bescheid. Hoffe die Jungs können das herstellen.

sonst noch wer interesse?

 

Gruß Frank

Ja ich :-D

  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hät mal wieder ne Frage (komme gerade nicht auf die Schnelle zu meiner HA, sonst würd ich schon selber messen).
Welches Gewinde ist beim Tank der HA dran? Mein Benzinhahn will nicht mehr so, hab auch schon mit Herrn Niedermeier Kontakt aufgenommen und der kümmert sich auch um das gute Stück. Dauert allerdings knapp 8 Wochen, deswegen würd ich mal übergangsweise nach nem „Ersatzhahn“ schauen [emoji6]

Geschrieben

Ein Kumpel hat folgenden Motor rumliegen, ist wohl vom Zylinder her ein 1-Kanal Wideframe-Motor. Rein interessehalber wollten wir rausfinden wo der ursprünglich mal gewerkelt hat :-)

An der üblichen Stelle ist allerdings keine Nummer eingeschlagen, dafür am Lüfterkanal oben. Ich dachte erst es ist evtl. ein Hoffmann-Motor, das würde zu der Herkunft des Motors passen, aber die hatten ja an der Stelle ein aufgenietes Schild, oder? 

Jemand anhand der Bilder eine Idee? :cheers:

_20200802_102935.thumb.JPG.ab678bdb95ab2fbbebf4c64ed4ec4eb0.JPG_20200802_103001.thumb.JPG.237f90f56bc867a26e443de33ccceb6a.JPG_20200802_103029.thumb.JPG.cb42cedc34825aab3d4e0c2c274a9fbb.JPG_20200802_103100.thumb.JPG.efe29956236df11c7e3ff566620d1f18.JPG

Geschrieben

Servus,

es ist ein Hoffmann Motor. Das angenietete Schild befindet sich auf der Oberseite des Gehäuseteiles welches Zündung, Polrad und Lüfterrad umschließt. 
 

BG Haggs

C848567E-BCDD-493A-BEC0-5A80AA927966.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Gewinde hat 16 mm Durchmesser (gemessen an einer HC 54, dürfte aber zur HA keinen Unterschied geben). 

IMG_9422.JPG

 

Falls Du nicht 8 Wochen warten und Geld sparen möchtest, hier wird beschrieben wie der Everbest Benzinhahn selbst repariert werden kann:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8345.0

 

Bearbeitet von soundjunkie
Ergänzung im Text
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.8.2020 um 21:46 hat Ärisch folgendes von sich gegeben:

2 Mitglieder des Vespa-Veteranen-Clubs werden den Winkelantrieb nachfertigen.

Infos gibt es hier:

 


bezüglich Gießen hab ich jemanden an der Hand. Ich frag mal...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

hier mal eine technische Frage zur Vorderradschwinge. Hier liegt das untere Befestigungsstück für die Schwinge - Teile Nr. 136343 (Messing) daran befestigt ist ein Stift mit Messingkopf. Die obere Federbefestigung  (Führrungsrohr) Teile-Nr.:12160. Kann mir jemand sagen wir der Stift in dem Messingkörper befestigt ist und wie er demontiert werden kann? So wie der aussieht sollte der optimiert werden. Welche Funktion sollte der Stift zusammen mit dem Führungsrohr  haben? Ist der Stab verzichtbar?

 

MfG - Sprax

 

 

Federaufnahme-1.jpg

Federaufnahme-2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.10.2020 um 23:36 hat Wurtsasse folgendes von sich gegeben:

Zurechtbiegen und gut ist - hab ich bei mir auch so gemacht!

 

Ja, okay, kan man machen - und was war die Funktion?

Gibt es andere Bezugsquellen für die Sattelfedern unter der Sitzfläche, als SIP oder Rollershop? Die Hoffmannfedern sind unterschiedlich lang  und beide Shops liefern die langen Federn nur in einer Länge - das passt dann nicht.

 

MfG - Sprax

Bearbeitet von sprax
Geschrieben

Wegen der Sattelfedern, gehe eine Seite Zurück. Da siehst du einen Beitrag von mir. Wenn die alten Federn noch existieren, lass sie galvanisch verzinken. Wenn nichts mehr vorhanden ist, bei K-H Scholze, rollerladen.com . Der hat einiges im Sortiment.

Geschrieben
Am 2.8.2020 um 13:12 hat soundjunkie folgendes von sich gegeben:

Hallo,

das Gewinde hat 16 mm Durchmesser (gemessen an einer HC 54, dürfte aber zur HA keinen Unterschied geben). 

IMG_9422.JPG

 

Falls Du nicht 8 Wochen warten und Geld sparen möchtest, hier wird beschrieben wie der Everbest Benzinhahn selbst repariert werden kann:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8345.0

 

Weißt du welcher Everbest-Typ das ist? Und - war der tatsäclich an der Ha/HB verbaut? 

MfG - Sprax

Geschrieben (bearbeitet)

wie beschrieben, ist von einer HC 54. Die Everbest Bezeichnung kenne ich leider nicht. Müsste aus der Ersatzteilliste sichtbar sein, ob dieser Typ auch an der HA/HB verbaut wurde. Letztendlich kann es ja nur ein Unterschied sein, ob ein Typ mit oder ohne dem Reservoir verbaut wurde.

Bearbeitet von soundjunkie
Geschrieben

Hallo,

neues Problemchen. Welche Bremsbackenfedern kommen vorne und hinen herien? Habe es mit den der GS 3 probiert, aber die klemmen mit den verschweißten Muttern der Radachse.

 

MfG Sprax

 

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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