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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin, bin da echt kein Experte und Finde es auch schwer am PC zu beurteilen und habe es mir am Handy und PC angesehen.

Für mich sieht es nicht nach O-Lack aus.

Ich würde dennoch vorsichtig weitermachen und schauen was zum Vorschein kommt und noch einmal Fotos posten.

Geschrieben

Fände ich vom Farbton jetzt zu dunkel für Olack..muss aber erstmal nichts heissen. Mitunter könnte darunter noch das hellere grün sein. Würde auch vorsichtig weitermachen und an verdeckter Stelle...unterm Rücklicht oder so schauen, ob da noch mehr zum Vorschein kommt

Geschrieben
vor 20 Stunden hat AugsburgV50 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen :-) 

 

Ich möchte mich jetzt endlich ans freilegen des O-Lack meiner 53er Hoffmann machen. 

 

Hab mal an der Gepäckbrücke angefangen. Hier kommt ein schöner, grüner Lack raus. In dem Lack sind eine Art Glimmer drin. 

 

Meine Frage an euch, schaut das nach dem O-Lack aus? 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Mathias

 

 

IMG_1727.JPG

IMG_1726.JPG

Jetzt ist auch noch das weiß verhunzt!

Geschrieben
Am 17.2.2021 um 17:55 hat Thilo Christian folgendes von sich gegeben:

Jetzt ist auch noch das weiß verhunzt!

 

Vielen Dank, für deinen völlig nutzlosen Kommentar :-) Guter Soldat ! Weiter so! 

Geschrieben
Am 17.2.2021 um 16:12 hat Roli12 folgendes von sich gegeben:

Gestern steht sie zum Verkauf heute fragst du nach Olack muss man das verstehen?

 

Ja mein Gott... ich hab die Vespa ins Netz gestellt und Innerhalb von 1 Stunde über 30 eMail bekommen... Jetzt bin ich mir halt nicht mehr so sicher, ob ich sie nicht doch einfach behalten soll. 

Geschrieben
Am 17.2.2021 um 11:10 hat gattinator folgendes von sich gegeben:

Fände ich vom Farbton jetzt zu dunkel für Olack..muss aber erstmal nichts heissen. Mitunter könnte darunter noch das hellere grün sein. Würde auch vorsichtig weitermachen und an verdeckter Stelle...unterm Rücklicht oder so schauen, ob da noch mehr zum Vorschein kommt

 

Servus! Danke für deinen Hinweis. Ich denke, du hast Recht. Bei der Gepäckbrücke sieht eher nach einer grünen Grundierung etc. aus. 

 

Ich habe mittlerweile mal an der Motorbacke weiter versucht und dort den (richtigen, denke ich) grünen O-Lack und teilweise auch die darunter liegende rotbraune Grundierung gefunden. 

 

Nochmal denke für deine nette Antwort. Ist sehr erfrischend hier nicht nur angepöbelt zu werden :-) 

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 8.12.2020 um 22:07 hat soundjunkie folgendes von sich gegeben:

IMG_9632.thumb.JPG.d6dc667d25aae4cd07579de18c1124b6.JPG

 

 

IMG_9633.thumb.JPG.84924f2dd235e65a8959249f09410292.JPG

 

 

 

 

In Ergänzung zu Volvesp, die HC 54 Tachoaufnahme sieht anders aus.

Hallo,

 

 für diese Schwinge wird die Verschlussschraube der Tachowellenaufnahme gesicht. Habe eine HB mit Tachantrieb vom Hinterrad, aber diese Schwinge war/ist verbaut. oder kann mirm jemand das Gewinde + Steigungen mitteilen?

 

MfG - Sprax

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich bräuchte mal eure Hilfe: welcher Auspuff war denn bei welchen Hoffmännern verbaut? Bitte Zuordnung HA/HB/HB2/HC/HB3 wenn möglich :-)

Auf meinen vielen Hoffmann-Fotos ist das etwas indifferent...

 

a) Fischblase oder Entenschnabel

auspuff_entenschnabel.thumb.jpg.809ec3a25ed800753584a8fa4ed9897e.jpg

 

b) wie nennt man den? Ist das die "Brotbox"?

auspuff_hoffmann.thumb.jpg.7029fb2381efa7408fe95ca7594b89d8.jpg

 

c) Königin, oder wird der auch "Brotbox" genannt?

1420850391_auspuff_knigin.jpg.2902120adc06cce0114443e159470b61.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich hab meinen Hoffmann A Motor überholen lassen und mir dabei einen Polini CP 19 Vergaser zugelegt. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Bedüsung? Was wäre euer Vorschlag?

 

LG

Geschrieben

Habe eine Frage zum Lenkkopflager Hoffmann HB2. Meine Lagerschalen sind auf jeden Fall hin.

Als Ersatz habe ich folgendes gefunden:

  • Steuersatz - Lenkkopflager -MAURO PASCOLI- Vespa V1-V15, V30-V33, VM1T, VM2T, ACMA, Hoffmann - oben + unten - Preis 146 Euro (link)
  • Lenkkopflagersatz oben/unten SIP PREMIUM für Vespa 125 V1-15/V30-33/VM/VU/Hoffmann/ACMA - Preis 79 Euro (link) und keine losen Kugeln mehr.

Ich tendiere zur zweiten Lösung wegen der Kugelkäfige. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht. Taugt das was?

Geschrieben
Am 13.1.2008 um 17:17 hat Zupferia folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal ein sehr grobe Aufstellung der Hoffmann Vespen mit Fahrgestellnummern.

Bitte nicht fest nageln, das ist nur ca. Angaben, jeder der es anders weiss soll sich hier melden.

HA Modell 1950: # 1.000 - ca. # 8.000 (ca. 7.000 Stk. gebaut)

HA Modell 1951: ca. # 8.000 - ca. # 13.000 (ca. 5.000 Stk. gebaut)

HA Modell 1952 - 1953:ca. # 13.000 - ca. # 26.000 (ca. 13.000 stk. gebaut)

HB Modell 1953: ca. # 26.000 - # 34.000 (ca. 8000 Stk. gebaut)

HC Modell 1954 Königin: ca. # 100.000 - ca. # 110.000 (ca. 10.000 Stk. gebaut)

HC Konkursmodell: sind keine Zahlen bekannt - ich kenn nur ein paar. die haben Nummern zwischen ca. # 111.000 - ca # 111.500

 

Im aktuellen Sonderheft "Scooter & Klassik" der Motoretta sind nun in einem Artikel von Mika Hahn folgende Fertigungszahlen zu lesen:

1949: 4.815 Stück

1950: 9.024 Stück

1951: 8.343 Stück

1952: 11.801 Stück

1953: 15.295 Stück

Ich bin ob der Diskrepanz zu den bisher gängigen Zahlen verwirrt. Wurde tatsächlich schon 1949 produziert? Linzenzschluss war ja am 9. August 1949.

Vorausgesetzt, dass die Fgst.-Nummern der Hoffmänner mit *1001* beginnen, wären demnach bis Ende 1953 insgesamt schon 49.278 Roller (bis Fg.-Nr. *48278*) produziert worden; nach den zitierten Zahlen von Zupferia wären es nur ca. 33.000 Stück.

Die letzte bekannte Rahmennummer 1953 aus dem nicht mehr gepflegten und von der Webseite genommenen Hoffmann-Register ist die *33398*, das geht ja mit Zupferias ca.-Angaben gut zusammen, Mika Hahns Zahlen liegen da aber um rund 15.000 Stück drüber.

 

Rätselhaft... :dontgetit:

 

 

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  • Beiträge

    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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