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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der ganze Kickermechanismus wird auf der Hauptwelle aufgebaut und man "stülpt" die leere kleine Hälfte über alles drüber. 

Die Methode ist bei diesen frühen Motoren anders als z.B. bei GS150, wo ja der Kickermechanismus in der kleinen Hälfte bleibt. 

Schau mal ganz an den Anfang dieses Topics, da wird die Besenstielmethode erklärt. 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

das Typschild vom Motor, das auf dem Lüftergehäuse aufgenietet ist wurde leider mit-gestrahlt und hat dabei seine Nummer eingebüßt. Ein neues Typschild ist da, aber:

welcher Schrifttyp ist das und wie groß ist die Schrift? Gibt es jemanden der die Nummern einschlagen würde oder hat jemand den richtigen Schlagzahlen-Satz abzugeben?

 

MfG - Sprax

 

 

Geschrieben
Am 15.9.2022 um 06:31 hat chrsto folgendes von sich gegeben:

Ich brauche ein neues Motor-Typenschild und würde mich über eine Info freuen wo es diese zu kaufen gibt. 

 

Servus, ich hab mal welche nachgefertigt, kann Dir am WE mal Bilder schicken.

 

Grüsse

Gerhard

Geschrieben
Am 15.9.2022 um 06:31 hat chrsto folgendes von sich gegeben:

Ich brauche ein neues Motor-Typenschild und würde mich über eine Info freuen wo es diese zu kaufen gibt. 

 

sowas hätte ich anzubietIMG_20220922_210601_hdr.thumb.jpg.0361de8fd281ed39cc20f31b8d0134e8.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 14.9.2022 um 23:20 hat sprax folgendes von sich gegeben:

Hallo,

das Typschild vom Motor, das auf dem Lüftergehäuse aufgenietet ist wurde leider mit-gestrahlt und hat dabei seine Nummer eingebüßt. Ein neues Typschild ist da, aber:

welcher Schrifttyp ist das und wie groß ist die Schrift? Gibt es jemanden der die Nummern einschlagen würde oder hat jemand den richtigen Schlagzahlen-Satz abzugeben?

 

MfG - Sprax

 

 

keiner eine Ahnung zu Schrifttyp und -größe?

MfG Sprax

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, weiß jemand von euch eine Bezugsquelle für die Feder die in der Gestängeschaltung verbaut ist?

 

Maße der Feder würde natürlich auch sehr helfen. 
 

Danke euch im Voraus!

 

 

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Was sagen die Experten zur Konkurs Hoffmann bei Kleinanzeigen? Ist das die vom Anfang dieser Seite?

Sehe gerade, dass die Anzeige 2x drin steht, an verschiedenen Orten….

Geschrieben

Ja ist die von Thilo.Auch wenn sie die letzte ist momentan ist es eine Königin die wichtigen Teile für Modell 55 fehlen... sollte eigentlich so aussehen. 
Denke nicht dass jemand recht viel mehr Geld als für eine normale Königin ausgibt. Gruß Roli 

EF2C1A57-4433-45AE-B582-65AAD51720CD.jpeg

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich brauche mal Hilfe von den Hoffmann Fahren hier. Ich bin gerade bei meiner Hoffmann HB die Bowdenzüge am verlegen.

Der Ausgang für die Tachowelle im Gabelrohr scheint bei mir auf der anderen Seite als bei anderen Vespas zu liegen. Die Tachowelle liegt daher fast am Reifen an.

A7030012.thumb.jpg.2e81bf666687b5fea2c00c4fd54fd17d.jpgA7030008.thumb.jpg.920f5f46e8aef000c326d3c01770ce30.jpg

 

Hier ist der Ausgang nochmal gut zu sehen.

_1200004.jpg

 

Habt ihr den Ausgang auch auf der Innneseite der Gabel? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst, dass die Welle nicht am Reifen schleift?

 

So habe scheint es sonst auszusehen. Das heißt die Tachowelle läuft außen am Stoßdämpfer vorbei.

Gabelrohr-Tachowellenausgang.thumb.jpg.f36bc9ce2e5f0c56febc5976ff2bf986.jpg

 

 

 

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bei mir sind zwei Fragen für die 53-er HB aufgetaucht. (Motor + Lima kpl. neu ...)

 

a) die Schnarre geht nicht, voraussichtlich weil die gesonderte Spule für die Schnarre nicht funktioniert. Alle anderen Komponenten inkl. der Schnarre selbst sind geprüft und funktionieren auch. Ist es eine gangbare Variante die Scharre auf die Lichtspulen zu legen? Die gesamte andere Elektrik geht übrigens.

 

b) Pallas - Vergaser

Grundsätzlich läuft der Motor, aber er säuft quasi nach 200m ab - also Kerze nass und schwarz. Interessanter weise  - wenn kurz vorm absterben die Starterklappe wieder auf Starten geschoben wird läuft er wieder ein bisschen. Gibt es andere Bedüsungen als Standard? Alternativergaser wären Bing 1/16/52 - welche Bedüsungsvorschläge gibt es? Oder Dellorto SHB 16 - wie wäre der denn zu bedüsen?

Besten Dank für Tipps oder Hinweise!

LG - Sprax 

Geschrieben

An die, welche eine Hoffmann HA besitzen, können mir bestimmt helfen.

Ich hab das so noch nicht erlebt, dass ein Motor keine Getriebeöl- Ablassschraube hat.:blink:

Ist das tatsächlich auch bei euch so?

Hab hier auch noch einen Acma Motor liegen, der ebenfalls keine besitzt.

Hab ich wohl komplett überlesen, wenn das mal ein Thema war.

Wenn ja, wie geht ihr da vor?

Danke euch

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb wladimir:

dass ein Motor keine Getriebeöl- Ablassschraube hat.:blink:

Ist das tatsächlich auch bei euch so

Ich habe zwar eine HB2 von 1954, ihr Motor entspricht aber eher der HA. Und ja, es gibt keine Oelablasschraube.

20231029_152350.thumb.jpg.14b127d075761a2dd1c32c3e93403b4f.jpg

Ist mir noch nicht aufgefallen unsd da ich noch beim zusammen bauen bin war ich auch noch nicht in der Verlegenheit das Öl abzulassen.

Mir fällt dazu nur ein: Motor ausbauen, Kupplungsdeckel abnehmen und Öl über die Kupplungsseite ausgießen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Muss nochmal schauen wie das war.  Wird aber, wenn ich mich recht entsinne, durch Demontage des Kickstarters und dann Roller schräg legen, über eben diesen abgelassen,

Bearbeitet von Ferenki
  • Thanks 1
Geschrieben

In der Bedienungsanleitung steht:
 

Zitat

 

Öl-Einfüllschraube herausdrehen

Maschine zur rechten Seite neigen und sämtliches Öl auslaufen lassen.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.10.2023 um 20:00 schrieb sprax:

Hallo,

bei mir sind zwei Fragen für die 53-er HB aufgetaucht. (Motor + Lima kpl. neu ...)

 

a) die Schnarre geht nicht, voraussichtlich weil die gesonderte Spule für die Schnarre nicht funktioniert. Alle anderen Komponenten inkl. der Schnarre selbst sind geprüft und funktionieren auch. Ist es eine gangbare Variante die Scharre auf die Lichtspulen zu legen? Die gesamte andere Elektrik geht übrigens.

 

b) Pallas - Vergaser

Grundsätzlich läuft der Motor, aber er säuft quasi nach 200m ab - also Kerze nass und schwarz. Interessanter weise  - wenn kurz vorm absterben die Starterklappe wieder auf Starten geschoben wird läuft er wieder ein bisschen. Gibt es andere Bedüsungen als Standard? Alternativergaser wären Bing 1/16/52 - welche Bedüsungsvorschläge gibt es? Oder Dellorto SHB 16 - wie wäre der denn zu bedüsen?

Besten Dank für Tipps oder Hinweise!

LG - Sprax 

So - Schnarrenproblem ist gelöst.

 

Das Absaufen kommt offenbar von starkem blowback. Habe zwischenzeitlich auf  Bing 1/16 gewechselt - das Problem ist geblieben. Nach einigen Minuten ist der ganze Vergaserraum vom Sprit eingesifft. Gibt es da Tipps für gegenmaßnahmen?

 

MfG  Sparx

Bearbeitet von sprax
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb sprax:

So - Schnarrenproblem ist gelöst.

 

Das Absaufen kommt offenbar von starkem blowback. Habe zwischenzeitlich auf  Bing 1/16 gewechselt - das Problem ist geblieben. Nach einigen Minuten ist der ganze Vergaserraum vom Sprit eingesifft. Gibt es da Tipps für gegenmaßnahmen?

 

MfG  Sparx

An die Frage schließe ich mich für meine VL mit MA19C mal an.

Geschrieben

Hallo allerseits, an der Lenkerklemme meiner Hoffmann ist dieser Pinüppel, der mit etwas Fantasie eine Schlitzschraube sein könnte. Wofür mag das sein und muss das raus zum Lenker abnehmen?IMG_1688.thumb.jpeg.88aa019ddb050f6a3007ada816957dcf.jpeg

Geschrieben

Der Lenker ist mit einer Schraube gesichert. Dein Teil oder Schraube ist gebastelt. Wird aber auch rausmüssen… Mach mal Fotos 

Gruss Roli 

Geschrieben

Noch ne Frage. Ist zwar nicht Hoffmann spezifisch, aber egal: ich versuche, die Schaltraste auszubauen. In YouTube Videos sieht das immer ganz easy aus, aber bei meinem Motor sitzen die beiden Senkkopfschrauben bombenfest. Habe es schon mit leichten Hammerschlägen, WD40 und Hitze probiert.

Gibt’s nen Trick?

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Gammel:

Noch ne Frage. Ist zwar nicht Hoffmann spezifisch, aber egal: ich versuche, die Schaltraste auszubauen. In YouTube Videos sieht das immer ganz easy aus, aber bei meinem Motor sitzen die beiden Senkkopfschrauben bombenfest. Habe es schon mit leichten Hammerschlägen, WD40 und Hitze probiert.

Gibt’s nen Trick?

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Probier mal die ganze Sache mit nem Heißluft Fön anzuwärmen. Manchmal geht da noch was...

Gruß

Martin

 

Ok, hab überlesen dass Du es mit Hitze schon versucht hast. Sorry.

Bearbeitet von Martin76
Geschrieben

Warm machen und mit einem Schlitzschraubenzieher leicht auf die Schraube gegen den Uhrzeigersinn klopfen . Funktioniert das nicht bleibt nur den Schraubenkopf vorsichtig auszubohren.Beim ausfädeln der Schaltraste Kicker nach unten drücken.

Gruß Roli 

 

Geschrieben

Hallo liebe Hoffmann Gemeinde. 
mich bin am Zerlegen und Reinigen.

Im Radhaus ist Olack, und etwas, das wie ein H in Schreibschrift aussieht.

Ist das ein Hoffmann-H und üblich?

 

Zweite Frage: meine Kiste hat den Tachoantrieb am Hinterrad mit dem Winkeltrieb (an den ich mich noch nicht getraut habe). In der Gabel / Vorderachse ist aber auch ein Schneckengetriebe. 
Ist da wohl mal eine spätere Gabel reingekommen oder ist das normal?IMG_1737.thumb.jpeg.8199706ebc4514535b68c40162612603.jpegimage.thumb.jpg.0c0b2886fa71bd30062ec1d9d465d656.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gammel:

Zweite Frage: meine Kiste hat den Tachoantrieb am Hinterrad mit dem Winkeltrieb (an den ich mich noch nicht getraut habe). In der Gabel / Vorderachse ist aber auch ein Schneckengetriebe. 

Ist da wohl mal eie spätere Gabel reingekommen oder ist das normal?

Welches Baujahr hast du?

An meiner 53-er ist das ebenfalls so verbaut - also Winkeltrieb hinten und dazu passender Tacho am lenker, aber vorne die lange Schwinge mit Tachonschluß.

Geschrieben

Meine ist auch eine 53er. Ist ja interessant, könnte also so original sein.

Dann kann ich einen zweiten Tacho verbauen und checken, ob das Vorderrad schneller ist als das Hinterrad 😃

  • Haha 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Lenkkopfschraube ich für meine Hoffmann HA (1952; Gestängeschaltung) brauche?

Wollte gestern das Lenkkopflager machen und ich kann mir nicht vorstellen, das die bisher verbaute Schraube stimmen kann. Abgesehen davon, das sie krumm ist, schaut sie eher nach ner Traversenschraube aus (M10x42, mit 14mm Schlüsselweite und Gewinde knapp bis zur Hälfte).

Kann mir evtl jemand sagen, was wirklich rein muß?

 

Bearbeitet von VoikaZ

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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