Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

@crus-t: danke nochmal für die info. ok, das bedeutet dass, wenn ich von oben auf die schrauben mit dem gummihammer draufklopfe, das ganze unen rausfallen müsste. 

vorsicht! s.u.

ich frag deswegen nochmal nach, da ich bei meinem ersatzrahmen bei beiden durchführungen im rahmen ein gewinde drinnen ist. deswegen bin ich mir nicht sicher...

danke christian

<{POST_SNAPBACK}>

was crus-t gesagt hat gilt nur für das abgebildete modell. es kommt auf den rahmen an. hast du den rahmen mit seitlicher sicke ? wenn ja, dann sind bei dir tatsächlich innen muttern im rahmen angebracht! dann müsstest du von unten allerdings den sechskant der schraube erkennen können! in dem fall musst du die schrauben mit einer 14er nuss von unten rausdrehen, nachdem du die kontermutter oben abgenommen hast!

viel erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Gattinator hat mir zwei Schlüssel nachgemacht. Jetzt konnte ich den Zylinder etwa eine Viertel Drehung drehen (weiß jetzt nich ob die Lasche auf zu oder auf steht, ist an das Schloß rangeklappt.) Aber der Schlüssel läßt sich nicht mehr vor und zurück bewegen.

Weiß jemand der Herren, ob es Unterschiede in der Schloßbezeichnung gibt? Bei meinem steht (nach genauem Hinschauen ) Y ... drauf und nicht SY... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meiner HA festgestellt:

Die Schwinge ist für Tachoantrieb vorgerüstet; die Öffnung für die Tachowelle ist mit einem Bakelit-Deckel verschlossen (nebenbei - wie krieg ich den zerstörungsfrei auf?). Die Radachse hat schon die Verzahnung für den Tachoantrieb. Am Roller montiert war aber der große Hoffmanntacho plus Antriebswelle zum Hinterrad.

Am Heck ist das breite Rücklicht , wie an der Königin zu finden.

Was ist den jetzt "ORIGINAL"? Seit wann gibt es überhaupt das breite Hella-Rücklicht?

Auf dem Typschild steht Baujahr 1953, die Erstzulassung war aber erst im Sommer 1954.

Wer weiss was zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Hoffmann auch so komische Gummisatteldecken von Pagusa, wie die Messerschmitt T1? Dann könnte das schon original sein. Vielleicht wurde ein 53er Rahmen der noch rumlag mit 54er Anbauteilen komplettiert. Nichts ist unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dem Topic zufolge nähert sich die Hoffmann Zusammenwürfelei schon annähernd dem wohl kaum zu toppenden Serien Brei bei Innocenti. Dort wurden auch innerhalb einer Serie alles verbaut was so rumlag..

Die Regel ist das es keine gibt !

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dem Topic zufolge nähert sich die Hoffmann Zusammenwürfelei schon annähernd dem wohl kaum zu toppenden Serien Brei bei Innocenti. Dort wurden auch innerhalb einer Serie alles verbaut was so rumlag..

Die Regel ist das es keine gibt !

Artax

<{POST_SNAPBACK}>

@artax, ich glaube da wird auch viel von den "fachleuten" hinzugedichtet! viele teile sind m.e. in den 50er jahren einfach verschleiß- oder komfortbedingt gegen aktuellere oder aber noch verfügbare teile ausgetauscht worden. wenn dass werk dicht gemacht wird, heisst das doch nicht, dass die werkstätten nicht noch über jahre aus ihren lagerbeständen den service für ihr kunden sicherstellen konnten...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn die hoffmann, hatte vor zwei monaten einen tipp bekommen, dass die zum verkauf steht. hatte damals auch ein bild bekomme. hatte angerufen, aber der herr lüders hat mir gesagt, dass er sie schon verkauft hat. für 1800 Ocken. naja. auf jeden fall hat sie derjenige der mir den tipp gegeben hat persönlich angesehen und es ist auf jeden fall mal nicht der o-lack. seiner meinung nach täuschen die bilder und sie gehört auf jeden fall restauriert. nur ein bisschen putzen und lack aufbereiten reicht da wohl nicht. hatte den verkäufer angeschrieben und ihn um weitere fotos gebeten. leider kann er aufgrund eines technischen defekts die nächsten 10 tage keine bilder schicken :plemplem:

ich denke dass wird wohl der beweis sein, dass der zustand doch nicht so optimal ist. ich hab noch ein anderes bild auf dem man sehen kann dass die offene seitenbacke ein bisserl weit vom rahmen weg steht. sieht auf jeden fall merkwürdig aus.

ein bild, wo man auch die motorseitenbacke vernünftig sieht hab ich bis jetzt nicht gesehen und ich denke das wird wohl der grund sein warum er sie in den letzten zwei monaten nicht an den mann gebracht hat.

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artax, ich glaube da wird auch viel von den "fachleuten" hinzugedichtet! viele teile sind m.e. in den 50er jahren einfach verschleiß- oder komfortbedingt gegen aktuellere oder aber noch verfügbare teile ausgetauscht worden. wenn dass werk dicht gemacht wird, heisst das doch nicht, dass die werkstätten nicht noch über jahre aus ihren lagerbeständen den service für ihr kunden sicherstellen konnten...

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, da würde ich mich der meinung von Andreas anschliessen. Die leute hatten damals wesentlich weniger Geld zur Verfügung als wir heute. Hauptsache das Gerät fährt war wohl die Devise. Trotzdem wär´s interessant zu wissen, ob innerhalb des Werks tatsächlich je nach Anlieferung/Vorrat unterschiedliche teile verbaut worden sind.

MfG - sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem treffen des vc düsseldorf in lintorf habe ich mit 2 ehemaligen mitarbeitern (1 techn. zeichner und 1 lackierer) sprechen können, aber über das thema, ob je nach anlieferung/vorrat unterschiedliche teile verbaut worden sind, haben wir leider nicht gesprochen. es war allerdings interessant, was der lackierer zu dem mittlerweile von manchen "hoffmann-gurus" zur philosophischen betrachtung hochstilisierten thema "mattierung bei neuem lackaufbau" zu sagen hatte:

"die nitrolackierten roller haben bei verlassen des werkes alle geglänzt wie eine speckschwarte- wie das allerdings nach ein paar wochen und 3x waschen ausgesehen hat, kann man sich sicherlich gut vorstellen...."

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, also ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Hoffmann im ebay noch zu retten ist in Bezug auf Erstlack... Ausserdem sind die ganzen Anbauteile sehr sehr rostig - schade! :plemplem:

Aber ein echt geiles Windschild ist montiert - ich glaube die Dinger sind sehr selten, oder kann mir einer so eins beorgen? :-D

@Chrsto: wann schaust denn mal vorbei, damit ma mal gscheit Fachsimpeln können :-D !

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gattinator und die anderen Schlüsselexperten:

das ist das Schloß aus meiner Hoffmann. Hat allerdings nicht SY sonder nur Y... als Bezeichnung drauf. (Fabrikat Huf)

400_3637323066616537.jpg

Ist das Schloß in der Stellung auf oder zu und wohin zeigt das geklappte ding beim Einbau, nach vorne oder hinten. Ich hab mir die Einbaulage nicht gemerkt :-D ..

Danke.

edith korrigiert.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm......kenn jetzt keine Hoffmann Schlösser, aber es sieht etwas anders aus ,als das , was ich aus der T2 oder GS3 kenne. Die Klappe selbst sieht allerdings wieder genauso aus. Klappe muss nach vorne. So wie´s jetzt abgebildet ist, ist es zu und greift so vor die "Lasche" an der Gabel. Ist das Schloss offen, geht es über die Lasche drüber weg.

Hab mal den Schlüsselmeister anhand eines T2 Schlosses gefragt ob er´s zerlegen kann. Würd schwierig werden, da es ja genietet ist. Preis pro Arbeitsstunde liegt dann bei ca 45 Euro.....ob´s dann klappt ist ne andere Sache. Dafür kriegt man dann schon wieder ein heiles. Also nicht gread das Gelbe vom Ei.

Ob alle Hoffmänner Huf Schlösser haben weiss ich nicht.

Gruss

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal den Schlüsselmeister anhand eines T2 Schlosses gefragt ob er´s zerlegen kann. Würd schwierig werden, da es ja genietet ist. Preis pro Arbeitsstunde liegt dann bei ca 45 Euro.....ob´s dann klappt ist ne andere Sache. Dafür kriegt man dann schon wieder ein heiles.

Gatti

<{POST_SNAPBACK}>

man kann es zerlegen ! ist nicht schwer nur etwas fummelig- für 45 öcken die stunde würd ichs auch machen- sogar ohne mehrwertsteuer! habe mein schloß auf diese weise auch wieder hinbekommen. wenn man einen schlüsselt hat der ganz hineingeht, kann man jedes schloss retten ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Befestigungslöcher sind aber unterschiedlich. Vor allem bei den Reprodingern ist hier Vorsicht geboten. Besorg dir auf jeden Fall den Schriftzug bevor du Lackieren lässt. So hast du immer noch die Möglichkeit die O-Löcher vorher zuzuschweißen. Von der Größe und Form sind alle exakt gleich.

Gruß P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoffmannfahrer: danke für den hinweis. hätte ich sicher vergessen. werd mir also zuerst das logo organisieren müssen... hast du mein pm wegen der reibungsdämpferabdeckung erhalten? hab das gefühl als wenn pm'en nicht funkt.

eine andere frage hätt ich noch: wie demontiert man am besten die untere lagerschale? ich mein bei der vorderachse. habs schon probiert mit einer stange von oben rauszuschlagen. funkt aber nicht richtig weil ich ständig abrutsche. hab angst mir das ding zu verschlagen. für einen tipp wär ich sehr dankbar!!!

besten dank im voraus und schöne grüße

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht anders: du musst mit ner stange durch die obere lagerschalenaufnahme und dann vorsichtig mit gezielten schlägen rechts - links arbeiten. oder du baust dir einen innenabzieher- das dürfte aber aufwändiger sein und für den einmaligen gebrauch kaum sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo jungs!

ich muss euch ehrlich sagen: ich hab euch vermisst :-D

so ne woche auf einer almhütte ist zwar megaentspannend aber ohne strom und internet für einen internet- und vespaabhängigen wie mich manchmal eine qual.... :grins:

ich hätt noch eine frage an euch die mich schon länger quält. Ich hab da einen ersatzrahmen bei dem ich mir überhaupt nicht mehr sicher bin ob das überhaupt ein hoffmann rahmen ist.

stutzig macht mich vor allem die "verziehrung" am oberen ende des beinschildholms (hab ich noch nie bei einer anderen hoffmann gesehen) und dass das Tpenschild anscheinend gleich neben der fussbremse montiert war. rahmennummer wurde leider rausgeschliffen. vielleicht kann mir ja jemand anhand der fotos mehr sagen...

ich such übrigens immer noch nach einer abdeckung für den reibungsdämpfer (die runde kappe mit dem hoffmann logo)

@andreas nagy: hab dir pm geschickt

vielen vielen dank im voraus

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt noch eine frage an euch die mich schon länger quält. Ich hab da einen ersatzrahmen bei dem ich mir überhaupt nicht mehr sicher bin ob das überhaupt ein hoffmann rahmen ist.

von der wölbung des beinschildes her, könnte es einer sein. stell ihn mal neben deine andere hoffmann und vergleiche die rundungen. dann erkennst du es!

stutzig macht mich vor allem die "verziehrung" am oberen ende des beinschildholms (hab ich noch nie bei einer anderen hoffmann gesehen)

die ist normal bei den schaltgestängerahmen

und dass das Tpenschild anscheinend gleich neben der fussbremse montiert war.

im bereich der linken hinteren traversenschraube müsstest du 4 kleine bohrungen für das typenschild sehen können. schau mal nach. ansonsten ist es ein ital. rahmen.

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich noch fotos vom heck gefunden. löcher für das typenschild sind hinten nicht vorhanden. fuck, es lag mir schon die ganze zeit im bauch-ich habs geahnt - hat wer noch einen hoffmann rahmen??? :-D(

grüße christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information