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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie bekomm ich raus, welche Kompression mein Motörchen hat? Also ohne Spezialwerkzeug für 100000 Mack

Geschrieben

Da gibbet es nen kleines "Gerätchen" das du anstatt der Zündkerze in den Kopf schraubst (bzw. nur draufhälst, je nachdem wie nobel dieses teil ist)... sollte eigentlich jede werkstatt haben - ist nicht aufwendig, geht recht simpel und schnell und ergibt die tatsächliche kompression....

ansonsten könnte man die ja auch errechnen, aber das ergibt nicht einen so genauen wert...

Geschrieben

Hallo,

nur ein Manometer ist sinnlos, beim Kompressionsmessen fliegt die Nadel nur so über das Display, dan kann man keinen genauen Wert ablesen.

Es gibt im Werkzeughandel ein Kompressionsmeßgerät für ca. 100,-DM. Hält wahrscheinlich ewig, und zeigt die Kompression aufgrund eines Rückschlagventiles ziemlich genau an.

Selbst das "Auslitern" (ausmessen) ist sehr genau, wenn man sich ein bißchen Zeit nimmt. Das Berechnen ist nicht so schwer, es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. Reines Kompressionsverhältnis zwischen Hubraum (Oberkante Auslaß) und dem Brennraum bei OT

2. Hubraumverhältnis zu Brennraumverhältnis

Wer genaue Formeln erfahren will, mailt mich mal an, dann schreib ich gerne was längeres.

Bye

ChriS

Geschrieben

Hallo!

Bei louis (www.louis.de) gibts einen Kompressionstester für 25DM. Ich weiss allerdings nicht ob das Ding was taugt. Könnt ihr euch ja mal auf der Internetseite anschauen (unter 'k' und dann auf 'Kompressionstester' klicken !)

Geschrieben

Wie funzt das mit dem Auslitern? Ich hab keine Lust extra Werkzeug dafür zu kaufen

:biggrin:

Man sagt ja, so 11:1 is ne gute Kompression für nen 210er.

Ist da die effektive oder die geometrische Kompression gemeint?

Geschrieben

Hy folks,

ich hab mir die Nukes-Page mal angesehen, bezüglich Kompression. Durch Planen des Kopfes holt man unter krassen Bedingungen (1mm weg) max. 1bar raus.

Schlecht dabei ist: Ihr verringert die Quetschspalte.

Das ist der Spalt zwischen dem Kolben im OT und dem Kopf, sollte dieser doch +/- 1,5mm sein. Das ist unbedingt nötig, um eine gute Gemischzuführung zum eigentlichen Brennraum zu ermöglichen. Die Quetschspalte ist somit auch für sog. Klingel-und Klopfgeräusche (=SCHLECHT!) zuständig.

Der von Marc genannte Kompr.Tester sieht ganz nett aus,

und günstig ist er auch. Werd mir mal einen zum Testen holen. Facts next.

Bye

ChriS

Geschrieben

Das geht NUR bei ausgebautem Moto, da der Zylinder genau senkrecht stehen muß, der Kolben im warsten Sinne des Wortes nach oben und unten geht.

Nun wird der Kolben auf in etwa (Augenmaß reicht vorab !!) OT gebracht und mit einer Spritze Öl durch die Kerzenöffnung des Kopfes in den Brennraum gebracht. Dabei dreht man immer ganz wenig am Polrad, denn so kann man genau den Ölspiegel beobachten und OT genau festlegen. Das Öl wird bis zur Hälfte des Zündkerzengewindes eingebracht.

Nun hat man z.B. 20 ccm Öl eingefüllt. Bei einem 210 ccm Malossi geht die Rechnung dann wie folgt:

(210 + 20) : 20 = 230 : 20 = 11,5

Sers Werner

Geschrieben

Tach zusammen,

tja Sedor,haste schon das Tuning-Update fertig?

Zeit haste ja noch genug bis Weinachten nächstes Jahr.

Nun egal,tja das mit dem Abdrehen ist so ne Sache.In dem Bericht auf unserer Seite wurde auch folgendes vergessen.Die Quetschspalte verringert sich natürlich.Falls jemand ne Drehbank zur verfügung hat,dann bleibt euch nur übrig der Kopf von innen weiter "auszuhöhlen" und zwar um den Betrag der euch zum Spaltmaß fehlt,welches ihr nach dem Abplanen des Klopfes errecht habt.

Bei der Meßmethode der Kompression über das Einfüllen des Öles erhaltet ihr nur die geometrische Verdichtung.Die Formel zur zur Berechnung der effektiven sollte der Markus aber bald upgedatet haben,falls das noch nicht geschehen ist.

Zum Vergleich: orig. 200er 12PS = Verd. 9:1 geom.

                                                      Verd. 6,4:1 effekt.

Bei dieser Berrechnung wird die Auslaßhöhe vom Nutzhub abgezogen.Näheres in dem Bericht!!!

Die SCK-Köpfe erlauben wegen ihres größeren Brennraumes mehr FRühzündung,aber auch hier aufpassen und sich an die gewünschte Zündeinstellung rantasten.

Vasko

www.Nukes.de

Geschrieben

Hallo Werner,

hab die Formel grad nicht im Kopr aber etwas mit:

1- Hub/Auslaßhöhe + .....

oder so ähnlich.Wo sind meine verfluchten Unterlagen wenne sie suchst,sind sie nicht da.

Der Markus wird das mal updaten demnächst.

Vasko

www.Nukes.de

Geschrieben

jo, und welche Kompression soll jetzt 11:1 betragen?

Die geometrische oder die effektive?

thnx

Geschrieben

Hyho,

Dies ist nur die geometrische!!!!

Eine effektive Verdichtung von 11:1 würde dir den Motor zerreisen und damit fahren noch nicht einmal unsere Rennmaschinen in der German Pro Super Bike.

Rechne dir das doch mal aus.

Setze in die Formel(aus unserem Tuningupdate auf der Seite)deine Werte für Auslaßhöhe und den Hub den du fährst ein und du wirst sehen das es so um die 6-7 liegt,je nachdem wie hoch du den Auslaß entsprechend erweitert hast.

Vasko

www.Nukes.de

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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