Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bewerbung schreiben

Lenki

Empfohlene Beiträge

Da kann ich als nebenamtliche Bewerbungsaussortiererin auch mal meinen Senf zu abgeben :-D

Bewerbungsschreiben gespickt mit Rechtschreib- und Grammatikfehler machen gar keinen guten Eindruck. Am besten Korrektur lesen lassen. Peinlich sind auch Bewerbungsfotos im Format 10x15 oder super aufwendig gestaltete Bewerbungsmappen die meist vom eher mauen Inhalt ablenken sollen. Alte Schulzeugnisse interessieren auch keine Sau, wenn sowieso ein Gesellen-/Meisterbrief/Diplom o.ä. vorhanden ist.

Bewerbungen bei denen man schnell die wesentlichen Infos rauslesen kann finde ich persönlich am angenehmsten.

Soll ne Bewerbung werden für ein BA Studium Maschinenbau.

@salih:

Dankeschön! Sowas in der Richtung hab ich schon im Net gelesen. Ist nur besser das auch von jemandem zu hören der damit zu tun hat.

Wie machts sich so ein Motivationsschreiben (oder wie das auch heissen soll)??? Wird net verlangt, aber ein Kumpel meinte das sich das immer ganz gut machen würde...

versuche deine bewerbung nach dem AIDA schema aufzubauen.

attention = im normalen rahmen positiv auffallen

interest = neugierde wecken, interesse wecken

desire = wunsch auslösen "den wollen wir", wo ist das telefon?

action = sie melden sich bei dir.

gut finde ich immer, wenn der bewerber nicht nur sich darstellt, mein lebenslauf, meine zeugnisse, meine praktika, sondern auch antworden auf u.a. die fragen liefert:

warum gerade du?

was macht dich besonders, hebt dich aus der masse?

was hast du für vorteile, vorzüge, die dich als idealen bewerber darstellen?

aber obacht. nicht übertreiben, dann geht´s nach hinten los.

hesse/schrader empfiehlt z.b. die mappe von freunden durchsehen zu lassen. und dann fragen, "würdest du mich zum gespräch einladen?" und nochmal drüber schlafen. am nächsten tag wirkt manche formulierung auf einmal ganz anders als im eifer des gefechts.

Mal als Ex-Personaltucke gesprochen:

Der Personaler an sich hat:

1. null Zeit sich Deine Bewerbung anzugucken

2. bei Ausbildungsplätzen eh meist nur sein Bauchgefühl als Entscheidungsgrund

3. null Zeit sich Deine Bewerbung anzugucken.

Wichtig daher:

- Kein seitenweises Blabla

- 3 Seiten Lebenslauf für jemanden der gerade das Abi hat, ist ein bisschen viel

- ebenso die sehr edel wirkende, gebunde Ausgabe der Bewerbungsmappe mit eingeprägtem Namen drauf

- Das Anschreiben fein kurz und prägnant. Kurz warum BA, warum Maschinenbau, warum gerade bei der Firma, warum Du. Nicht Deinen Lebenslauf nacherzählen.

Wennst magst und noch jemanden zum Korrekturlesen brauchst, dann pm mir mal.

Oder mal suchen. Ist schliesslich das GaySF - hier wird einem geholfen:

Anderer Thread

Chili

so viel ist nicht nötig! so ne ba-bewerbung hab ich auch schonmal gemacht! die meisten firmen haben vorgefertigte bewerbungsbögen! die reichen aus! bekommst du am werkstor oder evtl nach anruf auch zugeschickt!

eingeladen werden sowieso alle zum ersten einstellungtest!

danach werden die 12 besten zu nem assessment center eingeladen! davon kommen meistens 2 weiter zum studium!

also musst du dich erst beim assessment gut anstellen!

beim assessment hast du verschiedene gruppendiskussionen (produktionslinie mit 10 mitarbeitern ins ausland verlagern), eine arbeit zum teamwork (war bei mir in der gruppe einen papierturm bauen), fiktives kundengespräch (reklamation mit geliefertem material), persönliches gespräch (warum firma, warum, maschbau, warum.....) und beim mittagessen schauen sie dir auch noch zu!

... habe gerade einen Goßhandelskaufmann eingestellt.

Der hatte sich von selber zuerst per Telefon erkundigt, ob ich suche.

Dann habe ich von ihm eine kurze schriftliche Bewerbung verlangt.

Lebenslauf war 1/3 Seite, Foto und Gesellenbrief dabei...

Paßbild und Hülle waren Bewerbungsmäßig ok.

Dann zu Gespräch geladen, und nun zum 01/05 eingestellt.

Zeitraum der Aktion - ca 6 Monate seit seinem ersten Anruf.