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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frag mal den "jerome kent" (Christian F.) hier ausm GSF.

Der kennt sich tachotechnisch aus, wie dieser Beitrag auf der Homepage www.alterroller.de beweist:

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Der treue Helferlein-Leser Christian F. hats ausprobiert und mir folgende nette Mail geschrieben:

Hallo,

mit grossem Interesse und Dankbarkeit lese ich häufig in deiner Homepage nach, wenn ich mal wieder nicht weiterkomme. Spiele mit meiner Fuffi anno 1969 nicht ganz in der Liga, aber habe trotzdem nen brauchbaren Tip für Dich.

Wenn man das Ziffernblatt eines Tachos einscannt, sollte man das Ergebnis von einem Internet Bilder Service entwickeln lassen? 1 Bild kostet da so cirka 20 Cent und die Grösse stimmt hundertprozentig, wenn man vorher alles richtig bearbeitet hat. Hinterher dann UV Filterfolie aus dem Foto Hobby Bereich zugeschnitten und fertig ist das perfekte Tachoblatt. Habs ausprobiert. Sieht besser aus als das Original und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, sollte man mal was Eigenes haben wollen. Don´t panic ? bin ja kein Banause. Nur ne Idee für die Kreativen unter uns?

Viele Grüsse aus Hamburg

Christian F.

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_0138.JPG

Moin,

ich hab sowas auch....aber nur den Tacho auseinandergenommen und was draufgeklebt...also eher ne einfache version...die Folie ist übrigens Bespannfolie aus dem Modellbaubereich und ist mit Doppelseitigem Gewebeklebeband draufgepappt(das Gewebemuster scheint bei Dunkeln immer durch...das sieht geil aus).

Jo

mfg MaSh

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben (bearbeitet)

THX für die schnelle Hilfe.

@MaSh: das sieht ja nicht schlecht aus( außer dem Motiv :wasntme: :-D )

Hast du die ganze Fläche bespannt? Hatte ich eigentlich vor alles zuzukleben, weil die Tankanzeugeleuchte usw. "rissig" aussehen.

Könntest du mir noch sagen, wo du die folie gekauft hast?

PS: Vom was stamm der Drehzahlmesser :sabber: ? Das sieht ja echt fett aus, wollte eigentlich auch sowas machen. Ist das sehr das Anbauen sehr komplex oder könnte das ein "Leihe" auch hinkriegen?

MfG _-FoX-_

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Folie bekommst du ausm modellbaugeschäft oder auch bei conrad

Also den DZM hab ich von ebay....is glaub ich vonner alten herkules

anschluss is easyeinfach ans licht vorne am roller

Wie meinst du das mit ganzer Fläche?

mfg MaSh

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

Alles was zu sehen ist, wenn man den tacho anguckt, halt die ganze fläche .

Wie? Du hast also den DZM einfach nur drangeklebt und sonst nicht :-D ?

Ich mein, zeigt er die Drehzahlen an, die der Motor macht?

Wie hast du ihn am Motor befestigt und wo und überhaupt....???? :-D

MfG _-FoX-_

Geschrieben

Das mit dem rissigen kann daran liegen das dein Tacho oben drauf beklebt ist. Der von MaSh88 ist an den Stellen für die Anzeigen durchsichtig und mit einer Schablone mit farbigen Feldern hinterlegt.

Ist bei meinem auch so.

Ich hab meinen Tacho auch um gestaltet. Wenn ich es die Tage in den Garten schaffe kann ich dann mal ein Bild hier rein stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also zum befestigen:

IMG_0139.JPG

mfg MaSh

P.S.:Das mit dem rissigen drumherum kommt daher, dass ich das besprüht hab, jedoch ohne Plastikhaftgrund draufzumachen...daher hält das nich so gut und wird rissig ..muss ich noch ändern :-D

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

Im Praktikum habe ich mal Beschriftungen für ein Bedienpult gemacht:

Ausgedruckt auf Selbsklebende Folie, dann mit einem 0815-Farblos Spray aus dem Baumarkt vorsichtig und dünn besprüht (zum fixieren und damits griffest wird) und dann aufgeklebt. War meiner Meinung nach eine sehr saubere Sache. Und relativ Kostengünstig.

Die Klebefolie hatten wir ausm Schreibwarengeschäft (ich glaube das war von Zweckform). Wies allerdings mit der längeren Haltbarkeit aussieht darfste mich nicht fragen (Temperaturfest? Feuchtefest??)

Die Abmessungen kannste in einem CAD Programm eingeben (wenn du dich nicht verkünsteln willst), besser wäre natürlich einscannen und bearbeiten. Ich habs auch mal schon so gemacht dass ich das Originalblatt samt den km/h Einteilungen aufn weißes übertragen habe, dann konnte ich nach dem Einscanne direkt mit dem Bearbeiten anfangen (PictureIT).

Gruß Basti

Geschrieben

Okay, habs jetzt gerafft, kennt ihr auch eine pagem, wo man sich was schönes als motiv saugen kann? ich mein jetzt aber keine Porn und so :-D .

@MaSh: Nein, ich mein nicht die DZM-Anzeige an sich, sondern das Ding, das die drehzahlen am motor misst.

Wie hast du das befestigt? Und wo hast du´s befestigt und wie kompliziert ist das Besfestigen eines solchen Aparates?

MfG _-FoX-_

Geschrieben (bearbeitet)

öhhmm..das ist nen elektronischer DZM...ich glaube du meinst nen DZM mit welle...das geht bei ner vespa aber nich...ich hab die abnahme des Signals nur am Licht dran(geht aber auch nur wenn man keine batterie hat denk ich mal).

mfg MaSh

edith sacht: is auch ganz einfach! :-D

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

AAHHHAHAHHAHAHAHAHAHHA.

WIE HAST DU DAS GEMACHT ???????????? :uargh:

Das ist es ja, ich weiß nicht ob´s ne welle oder sonst was ist. Das versuch ich aber die ganze Zeit aus dir rauszuqetschen.

Hu... HuH .... erstmal tief durchatmen .... :-D

Ne is nich ernst gemeint.

Also man kann so was einfach am Lichtkreislauf ankoppeln und lustig Spaß haben? Mit welchen DZM geht das,wüßtest du das vll?

Wollte erst mir auch so´n Teil drufpappen ohne zu wissen das es ganz einfach ist.

Erklär mit das plz. :-D

MfG _-FoX-_

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    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
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