Zum Inhalt springen

Mikuni tmx 30 Powerjet HD Verwirrung


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

@ Marc

Entweder hast Du den Briefkasten gerammelt voll bei hotmail oder die wollen rein grundsätzlich nix grosses entgegennehmen.   :-D Hast Du vielleicht noch ne andere Adresse?

@N2O SYSTEMS

Du hast keine E-Mailadresse angegeben, - wie soll ich es dann eigentlich Dir zuschicken?   :haeh: ...und wolltest Du Dich vielleicht anfangs "H2O Systems" nennen?!?   :haeh:   :haeh:  ;)

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: das 30er standart-mischrohr sollte bei der dünnen nadel die ich drin hab aber schon genuch querschnitt freigeben... oder wie? 240er ist zu mager, ab 250 gehts, bloss Powerjet macht nix aufm Prüfstand...

Passen 32er TMX Mischrohre in den 30er? Dann werd ich das mal in Angriff nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Welches Mischrohr und welche Nadel(Raste?; Spitzendurchmesser??) ist da drinnen?

Ich kenne einige TMX, die rein auf Mischrohr/Nadel laufen!Hatte selber mal ein ähnliches Problem auf nem 34er Schrägstrom Mikuni mit PJ!

Übrigens: wenn dein Motor die nötige Saugkraft nicht mehr aufbringt (was heißen soll: Gaser zu groß!!!) ist der PJ sowieso für'n Hugo! Der 30er TMX entspricht etwa einem 34er D'O, und der ist auf jedem mir bekannten 136er zu groß (nicht daß ihr mir jetzt mit dem MR2000 kommt, der erst bei 5stelligen rpm zu laufen beginnt!!!)!

Bei einem richtig abgestimmten Mikuni merkt man jedenfalls eine Düsenänderung um eine Größe, mal deutlicher, mal weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch geschrieben: alles original! -Bestückung.

Auf www.mikuni-topham.de kannst du dir die orig. TMX 30 Bestückung durchlesen...genau diese Komponenten fahre ich.Clip auf mittlerer Position.

Und wenn ich eine 325 HD reinmache, kann ich keinen Meter  fahren vor lauter Gesprotze. Momentan fahre ich ne 280er und der Motor reagiert prompt auf eine Nummer rauf oder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich, Andre! Aber, nicht jeder hat seinen Mikuni vom Stephen, bzw. sind da schon andere Düsen, Nadeln,etc. eingebaut worden, vom Vorbesitzer, etc...!

Ansonsten stehe ich zu oben gesagtem!

Gerade der Mikuni reagiert auf jede Düsenänderung sehr sensibel! Genauso merkt man rasch, wenn der ausgewählte Gaser für das Fahrzeug und die entsprechenden Ansauggeschwindigkeiten und Ansaugvolumina zu groß gewählt wurde! Manche wollen halt leider nicht einsehen, daß ein zu großer Gaser mehr Probleme schafft, als er löst; vielleicht, weil sie das Venturi-Prinzip der Gemischanreicherung nicht wirklich verstanden haben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Topic, hab ich leider erst jetzt gesehen. Hab auch nen 30er TMX, allerdings auf ner Lammy.

Mich würd ja neben der Hauptdüsenfrage mal interessieren, was für Nebendüsen ihr da so reingeschraubt habt.

Die 40er die drin ist, ist bei mir auf jeden Fall viel zu groß(mittlerweil 32 und muss wohl noch bedeutend kleiner).

Das besagte Tuning Manual würde mich auch interessieren.

[email protected]

Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste mein Motor (Malle, LH, Membr.,Rap) mit 195er HD und 80er PJ ja eigentlich viel zu mager sein, der läuft aber gut und die Kerze sieht auch gut aus, hellgrau.

Ist das denn nicht merkwürdig, das bei ähnlichen Motoren bei gleichem Vergasersetup die HD bei dem einen Motor um knapp 100! Nummern größer ist???

Das ist doch albern. :-D  Kapier ich nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: der 30er ist nicht zu groß, und der Motor hat ausreichend Leistung und Drehzahl um das "leerzusaugen", ebenso ist der Gaser "Original-Bestückt" und bring auch auf der Straße seine Mehrleistung gegenüber dem 27er oder 24er und ich hab noch nicht nachgeschaut ob die Verengung im PJ Schlauch drin ist

und warum soll der 30er TMX einem 34er DO entsprechen? Bloss weil der Ansaugtrichter genauso groß ist? was war da nochmal? Und du fährst selbst einen 36er, nicht wahr?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard:

Ich habe schon dutzende D?O und Mikuni Vergaser auf verschiedensten Motoren abgestimmt, aber immer wieder die Erfahrung machen müssen, daß die ansich einfacher abstimmbaren Mikunis (getrennte Systeme!) etwa 10% kleiner als ein D?O am gleichen Motor gewählt werden muß, um gut zu funktioniern. Dies liegt scheinbar am Strömungsverhalten im Gaser, den erforderlichen Unterdruckverhältnissen, etc., warum auch immer (Beim D?O helfen ev. die ineinandergreifenden Systeme Schwächen auszubügeln)!

Ich habe zuletzt selbst versucht, einen 34er Schrägstrom Mikuni auf meinem 221er Malossi abzustimmen. Leider war das Ergebnis nicht annähernd mit meinem 36er SS D?O vergleichbar, wohl weil der Gaser nicht optimal auf meinen Ansauger paßte und ich keine passende Nadel auftreiben konnte. Meine Bedüsung von HD 280-300, PJ 50-60 lag allerdings in ähnlichem Bereich wie an Andre?s 30er!

Ich weiß nicht, auf welchen Motor du dich im Detail beziehst, aber ein Mikuni benötigt für eine stabile verläßliche Gemischanreicherung scheinbar höhere Gasgeschw./ Unterdrücke als ein D?O, das sind Verhältnisse, die vorallem nach hohen Drehzahlen verlangen, großen Querschnitten,?! Ich brauche dich sicher nicht darauf aufmerksam zu machen, daß ein 30er Gaser 44% mehr Querschnitt als ein 25er hat, ebenso ein 36er gegenüber dem 30er, sowie ein 36er bereits 225% größer als  z.B. der 24er OrigSI der PX ist! Analog muß das Ansaugvermögen des Motors größer sein, was bei einem "125er" Motor jedenfalls erst bei 5stelligen rpm der Fall ist, entsprechende Querschnitte vorausgesetzt. Im unteren rpm Bereich wird das Teil nie und nimmer stabil Sprit fördern/anreichern können (siehe Zirri MR2000, diverse Rennmotoren,?). Anders ausgedrückt: du wirst mit einem zu großen Vergaser zwar einen obenrum ev. brilliant laufenden Motor erhalten, aber darunter neben dem Risiko eines Motoschadens unbefriedigende Ergebnisse erzielen!

Bei guten Membranmotoren habe ich im 30er TMX zumeist HD 170-210 plus PJ (30-60) bei 177ern gebraucht, beim 210er HD 210-250 plus PJ, beim 221er HD 240-300 plus PJ! Im (TMX35 auf dem 221er) waren HDs von 275-340 erforderlich, allerdings ohne PJ! Bisher habe ich noch kaum PJ über 60 gebraucht! Der PJ mußte dabei umso größer gewählt werden, je rpm-orientierter das Leistungsband  lag. Bitte diese Bedüsungen nur als Anfangsrahmen betrachten, denn je nach Motorkonfiguration gibt?s durchaus auch Ausreißer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin genau deiner Meinung. Auch meine Erfahrungen gehen in diese Richtung. Es gibt zwar verschiedene Leute, die mit einer Vespa-Conversion gerne noch einen 38er Mikuni beilegen, aber ich habe bei meinen Conversions bisher nie größer als 34mm benutz, und zwar ohne Probleme. Bei einer T5 sieht es da schon ganz anders aus, da sind bei einer großen Membran, einem gut gemachten Malossi und einem guten Puff schon auch Vergaser mit ca. 32mm drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vanhellsing:

hellgrau soll gut sein? Also meine kerzue ist bräunlich bis fast dunkelbraun....so fühl ich mich bedeutend wohler! Und er verschluckt sich nicht!

Dass dein Motor auch mit einer 195er läuft, liegt an dem Mikuni....der verarbeitet irgendwie alles....aber ich denke echt, dass du unendlich zu mager bist....

Fährst du ramair oder Rüssel? Wenn ich bei mir auf rahmenansaugung umrüste, brauch ich auch nur eine 260er....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Ich bin immer noch überzeugt, daß bei dir irgendwas total im Eck ist! Was auch immer, der Vergaser muß es nicht sein!

Kerzenbild: ist am vespamotor nicht super aussagefähig, erst nach längerer Zeit bei gleicher last & Gasstellung!

Optimal sind die Elektroden keinesfalls verrundet, sondern scharfkantig wie neu, Mittenelektrode hellgrau bis zart hellbraun, Metallrand herum rehbraun bis mittelbraun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: wie schon unter "SI-Tuning" beschrieben, gilt auch hier analoges zur HD-Bestimmung!

Ist sonst alles ok (und der Gaser nicht zu groß!), gehst du auf leicht ansteigender Teststrecke auf Vollgas (sowohl im 2., 3. und 4.gang!) und machst dann kurz das Gas zu; dreht der  Motor höher(beschleunigt), ist die HD zu klein, auch wenn kein Klingeln (unwahrsch.!) auftritt!

Umgekehrt: ziehst du bei Vollgas den Choke, müßte der Motor bei deutlich zu kleiner HD beschleunigen! Ist die HD halbwegs ok, riegelt der Motor sofort ab (manchmal 4taktet er auch) und drosselt!  Hast du im 2. & 3.Gang die richtige Düse gefunden, der Motor läuft im 4.Gang aber nimmer, so ist der Gaser ziemlich sicher (viel) zu groß! Alles klar?

Natürlich kann man diesen Test für alle Bereiche machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olla

(leider jetzt erst gelesen   :-D )

"Ich habe mal letztens das gezipte Mikuni-Tuningmanual vom Manni bekommen. Gib mir mal Deine E-Mailadresse und ich kann Dir den Kram rüberschicken..."

dies bezüglich könnte ich das manual auch gut gebrauchen. es wäre super nett wenn mir das auch jemand zu senden könnte!! :love:   :love: [email protected]

super klasse und schon mal danke :love: grandpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Und hast du schon den PJ-Schlauch mit Redzuzierstück montiert? Sag mal bescheid, ob es dann funktioniert.

So ganz verstehe ich aber die Funktionsweise dieses Reduzierstückchens nicht. Also der Sprit wird ja schon durch die Powerjet über den Schlauch angesaugt. Welche Rolle spielt dann noch dieses Reduzierstückchen, das ja auch laut Topham drin sein muß. *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´ja, das hab ich mir auch schon überlegt... auf dem 27er hat der PJ (mit Reduzierstück) funktioniert... bzw. woran merkt man dass/ob der PJ funzt? Springt der erst nach ner Weile Vollgas bei höchsten Drehzahlen ein oder schon früher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann manni nur recht geben; habe noch nie ein Reduzierstück im PJ-Schlauch gesehen oder gebraucht!!! Was soll das, wozu???

Der Powerjet ist so ausgelegt, daß er erst bei fast Vollgas zu funktionieren beginnt, und zwar retardiert, also einwenig verzögert! Reicht der Sog vom Motor nicht aus (wie schon x-mal angedeutet: Gaser zu groß!!!) kommt der PJ nie zum funktionieren!!! Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auweia, wie vermutet, dann kommt er bei mir mit dem 30er schon, aber erst ab ca 10000  :D das erklärt auch weshalb der Motor so lange vollgas im 3 aushält, ganz kurz ausharrt und dann wieder anfängt zu beschleunigen :0 und dass man das auf dem Prüfstand nicht sehen konnte... mal 30er mit Reduzierstück probieren... oder...hmmmh, ich brauch wohl einfach noch mehr Leistung :D

jedenfalls hab ich einen 27er mit Reduzierstück und einen 30er ohne, die ich demnächst mal vertauschen werde, ausserdem werd ich mal probieren das Reduzierstück rauszupulen ums mal unter die Lupe nehmen zu können... Zweck ist vielleicht dass der einmal hochgezogene Sprit nicht gleich wieder abfließen kann und bei erneutem Vollgas aufreissen nach kurzem vom gas gehen (Motor hat danach ja gleich wieder bzw immer noch hohe Drehzahlen) der PJ schneller ansprechen kann

oder mein Motor ist etwas zu fett schon ohne PJ so dass PJ Drehzahlen erst gar nicht erreicht werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard

Ich würde das Ding nicht rauspulen, da man es danach nicht mehr reinbekommt. War auch mal so neugierig und mußte mir dann den ganzen Schlauch neu bestellen. Das Stückchen ist da richtig reingepresst. Ich werde mir es nochmal ansehen und dann mal berichten.

Ich war mir damals total unsicher , ob ich nicht einfach einen normalen Schlauch dranhängen soll, so daß ich dann bei Topham nachgefragt habe. Er meinte halt, daß das Reduzierstückchen rein muß, allerdings ohne Begründung.

Einerseits denke ich, daß die Jungs bei Mikuni nicht einfach so zum Spaß irgenwelche Hülsen in Schläuche stecken, andererseits bleibt mir der Sinn der Hülse immer noch verschlossen. Um den Sprit im Schlauch zu halten und somit den Fluß nicht zu unterbrechen, ist ja eigentlich die PJ selber wesentlich geeigneter, da sie ein wesentlich geringeren Durchmesser hat als diese Hülse.

Zu deinem Problem, daß der Motor hochdreht, ausharrt und dann weiter beschleunigt. Ich tippe darauf, daß deine Hauptdüse zu klein ist und das Verhältnis von PJ und HD nicht stimmt. Das im Mikuni Manual angegebene Verhältnis von 1/4 HD-Größe für die PJ habe ich als viel zu groß erfahren. Ich habe am Anfang auch erst HD ohne PJ eingestellt, und dann die PJ errechnet ( Ich glaube es war dann eine 75er). Mit dieser Konstellation magerte der Motor schon ab , bevor die PJ einsetzte , was ähnliche "Aussetzter" verursachte , wie du sie beschreibst.

Ich stimme die PJ jetzt lieber in kleiner Schritten ab, d.h. was ich an der HD wegnehme packe ich auf die PJ ( 5er Schritte) und variiere dann noch die Größen, bis alles paßt und er sauber rausdreht. ( fuhr zum Schluß HD 280; PJ 40 )

Ich denke, daß diese Angaben von Mikuni sich auf Motoren beziehen, die in Drehzahlbereichen arbeiten in denen die PJ auch voll zu tragen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, gut, dass der 80er PJ wohl zu groß ist hab ich mir auch schon gedacht weil ja auch schon desöfteren was zum Verhältnis HD/PJ auf Vespa gepostet wurde, aber ich hab keinen kleineren.... aber der Hannes und ich werden ja bald einen Berg Mikunidüsen bestellen, nich  :D

ohne PJ hat die HD schon gepasst, hab auch zuerst ohne PJ eingestellt, abgesägte Kupfernägel eignen sich hervorragend zum verschließen des Schlauchs  ;)

ok, dann werd ich vielleicht mal probieren "auf Sicht zu pulen"  :D eventuell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information