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Geschrieben

Habe folgendes Problem: Meine 125er (alles original) springt brav an, fährt brav, wird aber nach ungefähr 20 min Fahrt auf einmal übellaunig, fängt zu spucken an und nimmt nur mehr ungern Gas an. Sobald sie eine Zeit gestanden ist (2-3 Stunden) läuft sie wieder normal. Was tun? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ist der motor überholt (simmeringe/lager/welle/kolben) ?

die zündung auch (neuer unterbrecher, neuer kondensator)?

Bearbeitet von tv200
Geschrieben

kenne ich das Problem...

Bei mir war?s aber keines der genannten Dinge, hab ich alle gewechselt (Kondensator, Unterbrecher und Zündspule) :-D

Es war ein Problem der Spulen (oder einer der Spulen) auf der Grundplatte... Vermutlich durch spröde gewordenen Isolationslack. Durch Wärme dehnen die Spulen leicht aus, Roller stirbt ab! Auskühlen lassen, Roller fährt wieder bis der Motor schön heiss ist! Den tatsächlichen Grund hab ich aber nie gefunden. Durch Ersetzen aller Komponente fand ich einfach das schadhafte Teil. Der Rest sind Vermutungen.

Gelöst hab ichs am Schluss mit 12v elektronisch seit dann hab ich (von dieser Seite) ruhe :-D

Gruss

Martin

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    • ...einmal mehr: DANKE!   Die Kombi Mono-Getriebe mit der Benelli-Welle klingt interessant! Den Übergang von den 2-Wellen- auf die 4-Wellen-Getriebe kann ich mir nur so erklären, daß mit dem 2-Wellen-Getriebe die benötigten kürzeren Übersetzungen konstruktiv nicht mehr umsetzbar waren; Zahnräder mit nur 10 bzw. 11 Zähnen sind schon reichlich "gewagt".   Und die Tabelle ist eine schöne Zusammenfassung der diversen Übersetzungen!   Hat einer von Euch evtl. ein überschüssiges, gut erhaltenes MONO-Getriebegehäuse, so daß ich das Experiment mit Benelli-Welle irgendwann mal durchführen kann?
    • Also von der Lagerseite rechts nach links austreiben, korrekt?! Danke 
    • Das war nicht ich sondern @Habibi_Blocksberg Tut dem ganzen aber nicht wesentlich zur Sache   Ich hatte damals meine Blinker auch nicht über den BGM Regler zum Blinken bekommen, zumindest nicht mit der IDM Zündung. Inzwischen habe ich die Vape mit LiPo Akku ,Full-DC und mo.flash(motogadget) Relais
    • Beim Abgleich meiner Konstruktion mit der Realität bin ich bei der Stehbolzenlage der Lambretta Motorblöcke stutzig geworden. Diese sind untereinander identisch, unterscheiden sich jedoch deutlich von einer Dichtung, die ich in einem Set mal mit gekauft hatte und bisher meine Vorlage war:     Im Forum habe ich Angaben von (dem sehr vermissten) T5Rainer gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/126554-fussdichtung-ts1-oder-rapido/?do=findComment&comment=1065636997   Die Reihenfolge/Zuordnung und die Lage des Ganzen zur Kurbelwellenachse habe ich wie folgt angenommen:     Passt das aus eurer Sicht so?     Außerdem habe ich mir eine Alu-Felge ausgeborgt und diese mit dem Chimera-Spacer probemontiert. Ich war überrascht von dem Spurversatz (bin bisher nur Stahl gefahren) und würde das so ungern lassen wollen. Frage an die Chimera-Fahrer: Spacer entsprechend abdrehen, oder Stahl?
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