Polinizei Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 (bearbeitet) Hallo zusammen,hab gerade ein kurzes Video gefunden, bei dem eine Kurbelwelle verpresst und ausgerichtet wird.Das interessiert bestimmt den einen oder anderen hier.Link...wohl gemerkt in 10 Minuten Bearbeitet 24. November 2004 von Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 das ist ja einfach .mach ich auch gleich für meine vollwange. :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Schankedön!Immer nett was neues zu sehen MFG Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 24. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2004 Aber bitte die Zeit mit stoppen.Bei mir hats immer so um die 1,5-3 Stunden gedauert, aber das wird dich jetzt sicher nicht wundern oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Aber bitte die Zeit mit stoppen.Bei mir hats immer so um die 1,5-3 Stunden gedauert, aber das wird dich jetzt sicher nicht wundern oder?<{POST_SNAPBACK}>doch so schnell das wundert mich ja :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Bis meine bei einem hundertstel war, hats mindestens 5 Stunden gedauert :puke: Sowas mach ich nieeeeeeee mehr. In Zukunft Lager abkleben und mit der Flex ran Mal des Video runterlad! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 ?mal 'ne kurze Frage ? Onkel Worb gibt aus seiner Homepage an, das umpressend er Welle wohl bei 50 Euronen liegt. Wie kannd er das machen, wenn da 1,5-5 Stunden bei draufgehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Das liegt wohl daran, dass ich des Ausrichten zum ersten mal gemacht hab, und der Worbel des mittlerweile bestimmt einfach mal so nebenbei macht. Draufhauen und bei 0 sein is ned so einfach. Einmal schlägst zu wenig, beim nächsten mal zuviel usw.......... Is echt a scheiß Arbeit. Mit Erfahrung usw. geht des bestimmt einfacher. Ich tus mir nimmer an!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 ?mal 'ne kurze Frage ? Onkel Worb gibt aus seiner Homepage an, das umpressend er Welle wohl bei 50 Euronen liegt. Wie kannd er das machen, wenn da 1,5-5 Stunden bei draufgehen?<{POST_SNAPBACK}>onkel worb macht das öfter. im laufe der zeit wird man wohl schneller. könnte mir auch vorstellen das es für die passung schonender ist wenn man nicht 30 mal erst in die eine und dann in die andere richtung hämmert. das hat schon was von aufreiben. erst mit alten wellen üben wäre eventuell ein tip. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 onkel worb macht das öfter. im laufe der zeit wird man wohl schneller. könnte mir auch vorstellen das es für die passung schonender ist wenn man nicht 30 mal erst in die eine und dann in die andere richtung hämmert. das hat schon was von aufreiben. erst mit alten wellen üben wäre eventuell ein tip.<{POST_SNAPBACK}>Da magst wohl Recht haben. Hab mir auch schon Gedanken um die Passung gemacht. Die Welle ist jetzt drinn und läuft, wird scho passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 (bearbeitet) 15-30 Minuten.Nach 50-100 Wellen. War bei mir so. Allerdings habbich auch ein paar wellen auf dem gewissen weil ich auch den einen oder anderen Simmerringsitz geplättet.Greetz,ArminEdit: Grad das Video gesehen. Die ham ja nur verdreht.....nicht geweitet und gebogen. Das steht aber auch normalerweise an wenn der Bolzen gewechselt wird. Und ne ordentliche Richtbank is da schon ne grosse Hilfe...... Bearbeitet 25. November 2004 von StahlFix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 25. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2004 Ich hab meine Wellen immer noch verklebt und nach 10 Minuten lässt sich dann da nichts mehr ausrichten und dann heißt es die Welle wieder auseinander pressen und alles saubermachen...Eine Welle hab ich beim Ausrichten auch abgeschossen. Bei mir ist eine Wange um den Hubzapfen gebrochen, da ich die Welle beim Ausrichten zuviel des guten verkantet habe. Nach 10 Wellen ist das sicher auf anhieb in 10 Minuten zu schaffen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 ?mal 'ne andere Frage, wenn Ihr die wellen wieder zusammenpresst, schiebt der Bolzen dann einen leichten Span? Hatten wir bei unseren Velowellen, aber fragt mich jetzt nicht was für eine Passung die Dinger hatten??! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Dann war der Bolzen nicht ordentlich entrgratet oder aber verkantet. Wenn man davon ausgeht das die Passung stimmt.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Vielleicht ein Tipp:Wer ein (Renn-)Karthändler in seiner Nähe hat, kann dort evtl. mal nach dem verpressen und ausrichten einer Welle nachfragen. Bei den Rennkartmotoren gehört das tauschen des Pleullagers zum Standarprogramm bei der Motorüberholung. Ist zwar schon lange her das ich die Kurbelwelle von meinem Rennkart habe überholen lassen, aber soweit ich mich erinnern kann hat die Arbeit weit unter 50,-? gekostet. Fragt doch wegen den Preisen einfach dort mal nach.albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Hab bei meinem Motorenbauer 40.- fürs Pressen und Richten gezahlt. Und das bei den 20% Mwst. bei uns hier... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 50,- is üblich. Nehemen bei uns die Leute auch so um den Dreh rum.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMox Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Wieviel Druck braucht denn ne Presse für sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 10 t reichen meisstens. Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMox Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Hab nochmal gegoogelt, die Simson-Tuner sind da anscheinend relativ fit, die gaben so 5-8t an. Dann nehm ich den 12t Stempelheber Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframejunk Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Moinsen,...wieviel Übermass sollte der Hubzapfen i.d.R. haben, wenn man nicht den alten verwendet - sollte man überhauopt den alten verwenden ? Reicht die Festigkeit noch aus ?@madmoX: Meine bisherigen Versuche haben ergeben, dass die Wellen meist schon bei unter 4 Tonnen sauber auseinandergingen .....Beste Grüsse Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMox Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Der Preisunterschied bei E-Gay bei Stempelhebern zw.2 und 20t ist nicht soo groß, hab mir nen 20t gekooft und bau jetzt dann ma ne Presse... Wenn ich Zeit finde und mein Chef mal Material bestellt ( Tschööö, Mox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframejunk Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 ... hab mir auch mal Pressen angesehen. Es gibt tatsächlich käufliche Pressen, wo ein Stempelheber arbeitet. Mir ist nur aufgefallen, dass die NIE über kopf verbaut sind - als Tip ......Greets Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Ich hab meine Wellen immer noch verklebt und nach 10 Minuten lässt sich dann da nichts mehr ausrichten und dann heißt es die Welle wieder auseinander pressen und <{POST_SNAPBACK}>Glaubst du echt an die Klebertheorie?Also meiner Meinung nach wird beider Passung der Kleber einfach weggeschoben, wo soll er denn hin?Ich hab mal einen Kurbelwellenbauer gefragt nach dem Thema, der hat mich grad ausgelacht.Bei ner geschliffenen Oberfläche sind ja nicht mal wirklich Rillen vorhanden wo Kleber reinfließen könnte.Also wenn man das perfekt machen will, dauert das wirklich etwas länger, gerade der Winkel der Wangen zueinander! Übung ist na klar von Vorteil, also mir ist das ganze nach jetzt glaub 3 Wellen eigentich zu blöd, bin froh wenns nicht muss! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Deiner Meinung nach also Quatsch, z.B. ne Vollwange für PX zum vernünftigen Bearbeiten auseinander pressen zu lassen? Wollte nach Möglichkeit nicht mit der Flex zwischen die Wangen holzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 10. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 (bearbeitet) An der Verklebung habe ich keine Zweifel:1) Nach ca 10 Minuten ist die Fest, das läßt sich sichts mehr verdrehen ohne heiß zu machen, dann ist aber die Verklebung aber auch wieder im A.2) Eine verklebte Mazzuchelli Vollwangenwelle die (vollständig ausgehärtet) wieder auseinander gepresst wird, macht beim Lösen der Verklebung einen noch größeren "Rumps" wie ne neue.... Letztes mal hab ich große Augen bekommen, wie die Druckanzeige der 15T Presse ordentlich nen Ausschlag gemacht hat, bevor sich die Verklebung gelöst hat.3) Den Rückständen nach, ist es nicht ausgeschlossen, das die Mazzuchelli Wellen auch verklebt werden.4) Bei ner Kurbelwelle ist mein Motto: Lieber kleben statt Schweißen.Mit den Klebstoffen ist das so ne Sache. Da kommen ständig neue Produkte raus. Mit Kleben können die jüngeren Generation leichter was anfangen wie manch ältere Herrschaften. Wer vom "richtigen" Kleben nichts hält, soll evtl. mal über den Ruhestand nachdenken Bearbeitet 10. Dezember 2004 von Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Seh Ich genauso.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMox Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 Mal ne vielleicht saudumme Frage:Presst ihr den Bolzen ganz raus? Oder nur auf einer Seite. Ich will die Welle ein wenig bearbeiten und muß leider das Pleullager tauschen...Ich hätte die Welle jetzt aufgebockt zwischen den Scheiben und den Bolzen nur aus der einen Scheibe ausgedrückt. Ist das OK?Thx und frohe Feiertage, Mox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 (bearbeitet) Der Unterschied zwischen nicht geklebten und verklebten Wellen ist deutlich beim auseinanderpressen messbar. Wenn natürlich der Bolzen zu lummelig ist hilft auch kleben nichts mehr.Wie der Armin schon sagte schauen die nur ob die Wangen verdreht sind, das dauert wirklich nur 10 min, der Rest dauert eigentlich eher länger. Ich hoff die machen das auf dem Video noch, die Uhren tanzen ja regelrecht bei denen. Bearbeitet 25. Dezember 2004 von LambrettaSX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 26. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 ...mal eine andere Frage, habe im Moment nur eine zerlegte Mazzuchelli (60er, 200er) hier liegen und kanns nicht nachmessen... Wieviel Spiel ist idealerweise im montierten Zustand zwischen dem Pleuel und den Wangen/Anlaufscheiben?Vielen DankMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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