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Umbau Serie 2 auf Serie 1 Optik


GP1

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Bin seit kurzem Besitzer einer Li 125 Serie 2 - da mir aber die Serie 1 Optik besser gefällt bin ich am überlegen ob ich das Farhrzeug dementsprechend umbaue. Aber bevor ich mir die nötigen Teile wie Kaskade und Lenker besorge wollte ich mal anfragen ob das schon mal jemand von euch gemacht hat und ob das so ohne weiteres geht...

Gruß Klaus!

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Hi

- Lenker läßt sich einfach tauschen,, aber die Aufnahme für die Hornabdeckung am Rahmen sitzt glaube ich an verschiedener Stelle und müßte wohl umgeschweißt werden.

Eddie hält die Gabeln für gleich.

Bearbeitet von heinzi
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Gabel bearbeiten wär kein Problem auch wenn ich mir jetzt nicht vorstellen kann was da anders sein soll...? Wenn die Befestigung der Kaskade anders ist müßten doch auch die Löcher im Beinschild an anderer Stelle sein oder meint ihr nur die Befestigungschrauben unter dem Emblem? Mache mir eigentlich mehr Sorgen wegen zB dem Lenkradschloß weil das doch im Gegensatzt zur Serie 2 dann vorne Sitzt und ich mir gut vorstellen könnte das man dann den Ring zwischen Kaskade und Lenkerunterteil modifizieren müsste...!?

Werd wohl mal den Jockey diesbezüglich mal zu rate ziehen der weiß das bestimmt - der Stoffi konnte mir da jedenfalls nicht weiter helfen... :-D

Gruß Klaus!

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der Ring kann wahrscheinlich bleiben wie er ist - der kleine Bolzen vom Schloß soll doch in eine von den seitlichen Aussparungen und wiird bei Serie 1 dann eben von vorne dadrübergedreht (bevor er verriegelt wird) und nicht von hinten, müßte aber egal sein.

die Aufnahme für die Hornabdeckung am Rahmen sitzt glaube ich an verschiedener Stelle und müßte wohl umgeschweißt werden.

umschweißen? - so ein Unsinn! die Aufnahme für den Rahmen bleibt ja wie sie ist, weil das Beinschild ja bleibt. da muß noch ein Blech dazu für die Kaskadenschrauben unter dem Emblem, zusätzlich, weil dann nicht gleichzeitig Beinschild und Kaskade festgeschraubt werdn können. Platz genüg müßte eigentlich sein.

oder eben auch diese Befestigungslaschen vom Beinschild umschweißen.

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Beinschilder sind identisch! Hatte mal für meine Serie 1 (RIP, und war erst noch eine Framebreather) ein Serie 2 Beinschild. Serie 2en gibts ja die vor und nach der Änderung (siehe Handbuch zur Serie2). die ersten Serie 2en entsprachen ja in vielen Details den Serie 1en (Elektrisch, ständerhalterung etc.).

Das Kaskadenemblem der Serie 1 ist anders, bzw. nicht eine Abdeckung für Schrauben sowie bei S2 folgende und kann daher tiefer sitzen.

Die Schlösser selbst sind identisch für S1 und S2 auch der Ring auf dem Rahmen ist der Selbe.

Im Prinzip muss nur der Lenker und die Kaskade gewechselt werden und schon hast du aus einer Serie 2 eine (optische) Serie 1 gemacht. Tacho ist der gleiche (ok Tachoring brauchst du auch noch), Schalter und Brems-/schaltelemente sind identisch... nur der Scheinwerferring der serie 1 ist anders... (Details wie Kaskadenemblem und Standlichtbeleuchtung , dieses grüne Ding im Lenker bzw. Kaskade müssen auch noch geändert werden).

Wenn ich mich nicht irre war auch das Rücklicht der Serie eins dieses mit den 3 Sofiten, wo bei dies auch auf den frühen S2 war...

Technisch geht das ohne grossen Aufwand. Das warum überlass ich jedem selbst. Für mich ist eben die S2 immer noch die schönste aller Lambrettas :love:

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Hi zusammen!

Bin seit kurzem Besitzer einer Li 125 Serie 2  - da mir aber die Serie 1 Optik besser gefällt bin ich am überlegen ob ich das Farhrzeug dementsprechend umbaue. Aber bevor ich mir die nötigen Teile wie Kaskade und Lenker besorge wollte ich mal anfragen ob das schon mal jemand von euch gemacht hat und ob das so ohne weiteres geht...

Gruß Klaus!

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Ja so wat! Ich denke schon lange darüber nach, meine S1 in eine S2 zu verwandeln! Da passen wir ja gut zusammen! :-D Habe die gleiche Frage we du: Passt das alles zusammen?

Kaskade, Lenkerunter- und Oberteil sind die wesentlichen optischen Unterschiede. Würde sagen, das mußte gehen, ohne Gabeltausch. Probier du das aus und ich machs dann umgekehrt nach. Lenkeroberteil ist gerade bei Cambridge Lambretta (NOS) für 15 GBP zu haben. Aber warum willste umbauen? Das mit dem Licht ist blöde, wenn man nachts einen Alpenwanderweg von 2500 m runterfahren muß bis ins Tal! Da fährt man ständig, ohne was zu sehen, wegen der engen Kurven. Die S2 ist doch auch schön und auch noch richtig klassisch (im Gegensatz zur S3 ha ha ha, bitte mich jetzt nicht wieder im Forum für 5 Tage sperren!!!).

Gruß Hansi

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@ GP1 & Hans 55: warum tauscht ihr nicht einfach die Roller, dann passt's doch auch? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

neeee, neeee! Meinen hab ich geschenkt bekommen vor ??? (1979 glaube ich). Den darf ich nicht hergeben, sonst reicht meine Frau die Scheidung ein! Neee, ne!

Aber mal ganz ernst:

Nehme einiges zurück, das ich oben geschrieben habe. Der Tausch der Kaskade geht wohl doch nicht so einfach, weil meine S1 DURCH die Scheinwerferöffnung am Lenkkopf mit M6 festgeschraubt wird. Das kann ja bei der S2-Kaskade gar nicht so gehen, weil die ja diese Öffnung gar nicht hat. Hier liegt vielleicht schon der erste Hund begraben.

Biete dir, @GP1 folgendes an: habe meine S1 vorne gerade offen, mache Bilder und lege sie in meine Homepage. Dort kannst du die Details der S1 sehen. Vielleicht reicht das schon um den Umbau bleiben zu lassen. Des weiteren habe ich einen Satz (Kaskade, Lenkerunterteil und -oberteil) für S1 gerade abgebaut und in den Keller gelegt, weil erneuert. Diese Teile könnstet du zum Probieren haben und mir danach zurückschiken - oder wohnst du in der Nähe von Bremen - dann kannste se auich abholen. Wenn se haben willst, kannste se auch koofen. Kannst alles mit mir absprechen.

Die Bilder sind ab morgen abend unter www.hans-pluhar.de zu sehen.

Aber ich würde die S2 so lassen. Die ist doch wirklich schön.

Gruß Hansi

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Hab die Bilder gesehen und behaupt immer noch, dass alles passt! Die Kaskade ist mit denselben Schrauben fixiert, das passt schon (bei serie 2 sind sie wie auch bei der S3 unter dem Kaskadenwappen! Leker Spannschraube ist bei S1 und S2 identisch, von beiden Seiten zu spannen. Nur die position des Schlosses ist anders, aber wenn man den Chromring mal genau anschaut, sieht man, dass es trotzdem passt... ansonsten eben noch den Chromring wechsel!

Gruss

Martin

Edith meint noch, dass am Serie 1 Rahmen die Löcher für die Kaskadenhalterung fehlen (der S2). es könnte aber auch sein, dass die Verteilerplatte genau auf die Löcher der kaskadenhalterung geschraubt wird (ev. sind die Abstände nicht gleich, auf den Photos kann man da nur Vermutungen anstellen).

Bearbeitet von swissscooter
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Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Resonanz und besonders für die Bilder! Werd mir am Wochenende mal meinen Serie 2 Rahmen mal genau anschauen und mit den Bildern Vergleichen. Hab auch zwischenzeitlich mal mit Jockeys boxenstop telefoniert und der meinte auch das das relativ Problemlos geht... :-D

Wieso ich Serie 1 Optik einfach schöner finde als Serie 2 kann ich gar nicht genau sagen - ist einfach so! Und ob das mit dem Licht bei Serpentienen ein Problem ist werd ich dann mal nächstes Jahr auf dem Weg nach Elba ausführlich im Apenin testen... :-D

@ hppublic

Habe definitiv Interesse an den Serie 1 Teilen - kommst du vielleicht zur Custom Show nach Hagen? Wenn nicht organisieren wir das irgendwie anders... ;-)

Gruß & Dank, Klaus

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Hab die Bilder gesehen und behaupt immer noch, dass alles passt! Die Kaskade ist mit denselben Schrauben fixiert, das passt schon (bei serie 2 sind sie wie auch bei der S3 unter dem

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Hallo,

habe unter www.hans-pluhar.de 4 weitere Bilder (Kaskade/Lenkkopf S1) angehängt, die auch die Maße enthalten....

Gruß Hans

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schau mal hier... da siehst Du wie besagte Teile bei der S2 aussehen.

Wenns mir am Wochenende reicht, mess ich mal bei meiner S2 den Abstand der beiden Schrauben under dem Emblem... aber ich bleib dabei, das müsste passen... :wasntme:

am besten müsste man zwei Kaskaden (S1 und S2) verleichen können.

Jetz fahr ich meinen PC runter und gehe meine neu erstandene DL abholen :grins: :grins: :-D:-D :love: :love:

Gruss

Martin

Edith meint vergleichen, nicht verleichen....

Bearbeitet von swissscooter
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