Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zesamme!

Hab gelesen, daß man bei alteingesessenen Vespahändlern einen Auspuff + Gutachten kaufen kann, mit dem man die eingetragene Höchstgeschwindigkeit einer 50 N Special von 40 auf 50 erhöhen kann!

Meine Frage nun: Kennt jemand so einen Händler in Köln und Umgebung?

Und was gibt es zu diesem Auspuff noch zu sagen? Muß man mit dem Gutachten dann zum TÜV?

Danke für eure Antworten!

Es grüßt,

der Lui! :-D

Geschrieben

Gut, hab beim Scootercenter schon nachgeguckt, und gesehen, daß es zwei Originalauspuffs (püffe?) gibt.

Sito- Nachbau:

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...=1_430_446_1282

Piaggio- Original:

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...=1_430_446_1282

Der Sito- Nachbau hat wohl aufgrund der Lautstärke keine E- Pass Zulassung (= Gutachten???), doch wie sieht es mit dem Piaggio- Teil aus, ist der legal?

Welchen von den beiden könnt ihr mir empfehlen?

Grüße,

Lui!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal, was du meintest ist der hier. Nur passt der leider nicht ohne weiteres auf die V50. Und wenn man es genau mimmt, gilt das E-Gutachten auch NUR für die PK.

Weiterhin interessant ist dieser Krümmer:

20041125113746.jpg

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Nee, ich meinte schon den Originalauspuff, Link siehe oben!

Na gut, wenn es die Gutachten nicht mehr gibt, auch egal, bau ich den puff halt so ein!

Aber welchen von beiden soll ich neben?

Und was ist das für eine Sache mit dem Krümmer?

Bringt der was an Leistung, im Zusammenhang mit nem Piaggio- Nachbau- Puff?

Geschrieben

Hab mir mal vor zwei Jahren den Sito gekauft, war mit E-Gutachten für V50 aber tatsächlich lauter als mehr Kubik mit Piaggio Banane.

Würd den Piaggio nehmen.

Ich glaub nicht, das es viele Bullen gibt, die sofort das E-Gutachten sehen wollen von ner leisen lahmen orginalen Fuffi.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt noch mal ganz von vorn....!

die V50 N ist vor allem über den Serienauspuff auf die damals gültigen 40 km/h gedrosselt.

Man erkennt den Auspuff an seinem dünnen Rohr zum Expansionskasten. Es hat nur 20 mm Außendurchmesser. Dieser Auspuff führt auch -ohne irgendein Krümmerstück!- direkt zum Zylinder. Auch daran ist er sofort von den leistungsstärkeren Piaggio- und Sito-Nachbautypen zu unterscheiden.

Was du brauchst, um auf 50 km/h zu kommen, ist eine dieser beiden Anlagen. Deren Rohraußendurchmesser beträgt ca. 27 mm. Und zur Montage natürlich auch noch das dazu passende Alu-Krümmerstück, über das weiter oben schon die Rede war.

:-D bobcat

Edit sagt grade: aber die spezielle Ausführung für die V 50 und nicht die für die PK. Weil die nicht passt!

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Danke Bobcat, daß war genau das, was ich wissen wollte! Und das alles in nur zwei Sätze gepackt! Prima!

Allen anderen danke ich natürlich auch für die Infos!

Werd gleich morgen mal zum Scooter Center düsen!

Grüße,

Lui!

Geschrieben

ein netter TÜV trägt Dir das auch mit nem Musterbrief ein.

Das Gutachten bekommst du von vespa-deutschland.

Ist in Berlin kein Problem, sollte man aber machen, da schon Fuffifahrer von der ;sich immer besser auskennenden, :-D Rennleitung, darauf hingewiesen worden sind.

Gute Nacht