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Geschrieben

Ich schon wieder! ;-)

meine 50 N Special von 1980, fährt laut Autotacho nur 43 km/h. Das ist mir logischerweise zu wenig, jedoch nicht viel zu wenig. :grins:

Würde sie ganz gerne auf so ca. 50 km/h bringen, und zwar mit meinem Originalzylinder.

Habe schon eine lange Suche im Forum hinter mir, und eben meine Frage wurde schon häufig gestellt, nur leider drifteten die Antworten nach mindestens zwei Beiträgen immer in die Richtung: pack nen anderen Zyli drop, mindestens nen 50er Polini, viel besser aber nen 75er.

Genau das möchte ich aber nicht. Hab auf www.setup.smallframe.de gesehen, daß man wohl mit einem neuen Auspuff Leistungszuwachs erhält, die Rede war hier von einem Polini. Desweiteren habe ich gelesen, daß auch ein Originalauspuff von Piaggio die Leistung steigert, sogar mit Gutachten. (Siehe auch in meinem anderen Topic: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=52148 )

Würd also ganz gerne mal ein paar Meinungen von euch hören, ob ihr Erfahrungen habt, was da noch rauszuholen ist, und zwar mit Originalzyli, und ohne Fräsen! :-D (Hab da nämlich keine Ahnung von)!

Teilt eure erfahrungen mit mir! Bitte, bitte, bitte! :-D Danke!

Es grüßt,

der LUI!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Was willst du denn ausser Fräsen am Originalzylinder machen? Naja man könnte ihn vielleicht höher legen (Fußdichtung in gewünschter Stärke und oben denselben Betrag abdrehen, hat eigentlich schonmal jemand die Steuerzeiten von nem orig. 50er gemessen?). Zylinderkopf abdrehen um Quetschspalte auf 1,0 - 1,2 mm zu bringen (so misst man die Quetschspalte: 3mm Lötzinn auf den Kolben kleben, so dass die Enden die Zylinderwand berühren, Zylinderkopf drauf, kickstarter mehrfach kicken, Zinn raus und messen wie dick die gequetschten Enden sind). Dabei wird auch direkt die verdichtung erhöht...

Und immer dran denken Hauptdüse anpassen bei Tuningmassnahmen (auch wenn´s nur der Polini-Pott auf O-Zylinder ist)!

Edith sacht: Sonst mal HIER lesen. Gilt im übertragenen Sinne für alle Zylinder...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Moin,

probiers mal mit einem original Vespa Auspuff PV/ 50n 3Gang/ 50s.

Sieht genauso aus wie deiner hat aber einen dickeren Krümmer.

Vielleicht reicht es dann schon für 50 km/h.

GrüSSe Torsten

Geschrieben

Falls Dein Zylinder nur zwei ÜS hat, nimm als erstes einen 3- Kanalzylinder, leg´ ihn soweit höher, dass am U.T. die gesamte Schlitzhöhe der ÜS freigegeben wird (1,5 bis 2mm, da gibt´s gewisse Fertigungstoleranzen bzw. eine Serienstreung bei den Piaggio Zylindern) und dreh´ihn oben entsprechend ab. Der angesprochene original Auspuff bringt ebenfalls unauffällige Mehrleistung, ein 16.16er Vergaser und ein Pinasco Ritzel sollten Dir dann endgültig den Weg zu einer berauschenden Endgeschwindigkeit von 55 km/h ebnen :-D . Aber wenn Du mich fragst, schmeiß das Ganze Originalzeug in den Kübel und montier einen 75er.

MfG, Christian

Geschrieben

Hi,

ich hab mir von den 50er Zylindern, die mir so in die Hände gefallen sind, immer das Zylinderlayout (Portmap) angelegt.

Recht interessant, wie sich die Steuerzeiten und das Auslassfenster verändert haben. Und die Leistungsangaben ebenso...

Baujahr / Ü-Kanäle / Auslass unter Oberkante/ Ü unter Oberkante / Auslassbreite (Sehnenmaß)

1975 / 2 / 34 mm / 39 mm / 23 mm

1981 / 3 / 32 mm / 38 mm / 26 mm

1992 / 3 / 30 mm / 38 mm / 27 mm

1994 / 3 / 29 mm / 37 mm / 24 mm (ist der Alu HP 4-Zyli)

zum Vergleich der DR 50:

1998 / 3 / 32 mm / 38 mm / 24 mm

Erstaunlich ist das Sehnenmaß des GG-Zylinders einer XL2 Baufahr 1992: 27 mm bei 38,4 mm Bohrung! Das sind satte 70%! Aber bei den dicken 2 mm-Koris offensichtlich haltbar....

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Da gibts schon ein paar topics:

link 1

Link2

Ich bin meine Spezial mit Pk 50 Zylinder gefahren. Den zylinder hab ich hochgesetzt so um ca 1mm, genau weiss ich das aber nicht mehr. Kopf geplant, 16.16 vergaser und Leovinci Banane sowie einen 3,50 Reifen.

Die Karre fuhr damit über 50kmh, mann konnte gut im Stadtverkehr mitschwimmen.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Geschrieben

Also

wahrscheinlich hast du eine 40km Version mit 13er Vergaser.

16.16er oder auch 16.10er Vergaser und! Ansaugstutzen. Dann sollte es gehen.

Und normalen Auspuff und Krümmer, die 40km/h Dinger sind da gedrosselt.

Wenn immernoch zu langsam würd ich einen

PK 50 Zylinder nehmen, der hat einen Boostport und etwas mehr Druck.

Damit bist du seriennah unterwegs.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Der PK zyli ist doch der mit 3Üs, Der wurde bei der special glaub ab 79 Verbaut

Vergaser sind die Meisten 16.16, einige hatten auch den 16.10

Gruß Wlade

Bearbeitet von VespaWlade

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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