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Erfahrungen mit Pelox-Rostentferner


8ball

Empfohlene Beiträge

Wie geschrieben, falls jemand Erfahrungen mit dem Zeuch gemacht hat, bitte ich um sachdienliche Hinweise - ich möchte ein paar Blechteile mit nicht allzu dramatischen Rostansätzen (großteils Flugrost) behandeln und nachher spachteln/grundieren und zum Lackierer geben...

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lustig, habe das zeug erst heute wieder in der werkstatt gefunden. habs schon öfter benutzt und bin sehr begeistert. selbst bei dickerem rost war nachher nur mehr eine blanke fläche zusehen. anwendung ev. wiederholen!!! gibt eigentlich nicht viel zu sagen, zeug dick auf den rost aufpinseln und beim einwirken zusehen und sich freuen!

grüße

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Wer spachtelt und lackiert, kann den Rost ja dann auch gleich mechanisch entfernen.

Zur Phosphorsäure.

Handelsüblicher Rostumwandler enthält ca. 20% Phosphorsäure (H3PO4).

Diese macht aus Rost (Fe2O3), H2O und Eisenphosphat FePO4.

Dauer ca. 10 min.

Überschüssige Säure mit Wasser abspülen.

Die Eisenphosphatschicht auf dem Blech sollte solange keine Kratzer drin sind unter normalen Ümstanden korrosionsbeständig sein.

Ebenfalls gut geeignet für die weitere Lackierung.

Der aktuelle Stand im Automobilbau ist:

Reinigung, Phosphatierbad, Kathodischer Tauchlack, Haftgrund, Decklack, evtl. Klarlack.

Die selbstgebastelte Phosphatschicht ist natürlich längst nicht so regelmäßig wie die industrielle, sollte aber nach weiterer Bearbeitung keine Probleme bereiten.

Vorsichtig wär ich auf lackierten Flächen, welche erhalten werden sollen.

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Schon lustig.

Was läuft mir heut aus der Pflegeproduktserie eines Automobilherstellers übern Weg.

*Metallstaubentferner

Enthält Oxal und Phosphorsäure.

Anmerkung- Oxalsäure wirkt in sauren Medien als Reduktionsmittel(um zum Bsp. ein Fe-Ion zu Fe zu reduzieren)

ähnliches Produkt also

Text

Nur zur Entfernung von Flugrost.

Anwendung unter 25°C, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

Nach dem Waschen des Fahrzeuges Produkt mit Bürste auftragen. 10min Einwirkzeit, nicht antrocknen lassen. Abspülen, shampoonieren.

Mit *Glanzkonservierer nachbehandeln.

Ggf. Reinigung wiederholen, Einwirkdauer nicht überschreiten sonst drohen Lackschäden.

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@michi: hab meine Spezial letztes Jahr mit Phosphors. entrostet (radkasten hinten) hat echt gut hingehaut!! Das grobe Zeugs wegbürsten, dann Säure drauf und über Nacht einwirken lassen.

Der Phosphatkomplex hält dann auch wirklich gut und schützt noch weiter vor Rostbefall.

Frag mal den Jörg, der muß noch eine Flasche rumstehn haben (-->> Handschuhe +Brille beim streichen anziehen!!! da spricht der Chemiker!)

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  • 4 Wochen später...
-->> Handschuhe +Brille beim streichen anziehen!!! da spricht der Chemiker!

<{POST_SNAPBACK}>

schau an, der vinzenz :-D

schade, dass ich das erst jetzt lese, hab das zeuch mittlerweile schon intensiv verwendet, aber ohne brille :-D

funktioniert nicht schlecht, aber auch wieder nicht so gut, wie sich das der kleine maxi nach dem studium der gebrauchsanweisung vielleicht vorstellt (draufpinseln, warten, metall blank, freuen...)

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