Zum Inhalt springen

Dämpfer Rally vorne


vesparado

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem vorderen Stoßdämpfer für die Rally. Gibt es irgendeinen anderen Nachrüstdämpfer für dieses Modell? (Bitubo o.ä.)

Habe bereits eine Stoffi-feder und diesen unglaublich gut verchromten Originaldämpfer verbaut.

Ich wollte nicht unbedingt eine andere Gabel einbauen, da das ganze dann ja schon sehr kostspielig wird.

Gruß Vesparado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hat mal so um ´95 oder´96 herum unter Verwendung eines vorderen Bitubo für PV und 50er Gabeln eine Sprint/Rally Gabel entsprechend modifiziert, bilde mir ein, dass der Umbau auch in einer deutschsprachigen Rollerzeitschrift (Motoretta? Motorroller??) beschrieben war. Vielleicht erinnert ja jemand genauer. Ansonsten denke ich, dass Du mit STO Feder und Originaldämpfer schon recht nahe am Optimum für die alte Gabel bist.

MfG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage gabs schon einige male hier - auch zum V50 Bitubo´-Umbau gibt es hier eine Anleitung -- Such Gaston such!

Harte Feder und Standarddämpfer ist die denkbar schlechteste Kombination - und jeder der das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung von Feder- Dämpfersystemen! Immer wieder taucht die Behauptung auf dass diese Kombi so toll wäre - kann sie aber nicht weil die Feder vom Stoffi mit O-dämpfer zuwenig gedämpft ist PUNKT :-D

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder taucht die Behauptung auf dass diese Kombi so toll wäre - kann sie aber nicht weil die Feder vom Stoffi mit O-dämpfer zuwenig gedämpft ist PUNKT  :-D

Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Ich sag eh nix, Marcus. Härterer Dämpfer ist schon lang bestellt, dann seh ich eh den Vgl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte Feder und Standarddämpfer ist die denkbar schlechteste Kombination - und jeder der das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung von Feder- Dämpfersystemen!
Finde ich nicht. Mangels kaufbarem, verstärkten Dämpfer fahre ich den fitten O-Dämpfer mit verstärkter Feder. Der Unterschied ist eindeutig, nämlich besser als vorher. Sicher muss man sich so mit einem neuen Problem abfinden, eine nervöse, manchmal unruhige Gabel. Das kann man aber einschätzen, nach einer gewissen Gewöhnung.

Nicht das Gegenteil behaupten zu können, finde ich elitären Unfug.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ndpost&p=616579

Ist anscheinend nicht unproblematisch, weil die Federlänge bzw. Gabel-Art eine entscheidende Rolle spielt. Sobald mir der Schurl was geschickt hat, schaue ich mir das gaynauer an. Ein Paioli ist mir allerdings lieber als diese rot-weisse Luftpumpe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte Feder und Standarddämpfer ist die denkbar schlechteste Kombination - und jeder der das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung von Feder- Dämpfersystemen! Immer wieder taucht die Behauptung auf dass diese Kombi so toll wäre - kann sie aber nicht weil die Feder vom Stoffi mit O-dämpfer zuwenig gedämpft ist PUNKT

<{POST_SNAPBACK}>

Die "denkbar schlechteste Kombination" ermöglicht es - im Gegensatz zu einer völlig originalen Sprint/Rally Gabel- die Bremswirkung der Vorderbremse überhaupt erst sinnvoll nutzen zu können ohne am Kurveneingang mit stempelndem Vorderrad um sein Leben bangen zu müssen. Fakt ist auch, dass mir bis dato noch kein "verstärkter" Dämpfer untergekommen ist, der entweder

a. tatsächlich eine stärkere Zugstufe besitzt als ein originaler

b. überhaupt funktioniert oder

c. wenn er denn wirklich funktioniert und auch noch "verstärkt" ist, eine höhere Lebenserwartung hatte als ein 110er Malossi in Händen eines motivierten 16 Järigen.

Im Übrigen ist nach meiner Ansicht der Einbau einer PK Gabel sowieso die einzige Möglichkeit, einer alten LF Vespa einigermaßen sicheres Fahrverhalten zu bescheren.

MfG, Christian

Edith meint noch, dass es natürlich super ist 16 zu sein und dass der Sechzehnjärige per se kein zylindermordender Wahnsinniger ist. Sie wollte mich auch an die vielen guten, teuren und qualitativ sicher hochwertigen Tuningteile erinnern, die ich während meiner Jugend mutwillig und vorsätzlich zerstört habe :-D Edith fragt sich auch, ob man bei "verkehrtrum" arbeitendem Dämpfer eigentlich von Zugstufe sprechen kann :-D

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ signor rossi: Wenn dir nach Loslassen der Bremse in der angebremsten Kurve das Vorderrad beim Ausfedern vom Boden springt bist Du auch nicht glücklich, oder! Mich hat es genau deshalb bei der ersten Ausfahrt mit Stoffifeder auf die Fresse gelegt!

Gegen das Einfedern beim Bremsen hilft wohl ein AntiDive besser - vielleicht überlegst Du Dir hierzu etwas!

@sähkö: Sorry ich bin etwas radikal in diesem Bezug weil ich mich mit Fahrwerken professionell beschäftige! (früher Sportwagen jetzt Schienenfahrzeuge)!

UND ich gestehe der Stoffifeder durchaus ein dass sie auf ebenen Fahrbahnen gut fahrbar ist - nicht bei uns hier auf den Rüttelpisten des nördl. Balkans!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass (fast) alle Versuche, die Rallygabel zu verbessern mit Kompromissen erkauft werden scheint leider in der Natur der Sache zu liegen... ;-)( Antidive hätte natürlich auch seinen reiz :-D

@minikin: wollte natürlich nicht deine Fachkompetenz in zweifel ziehen :-D nix für ungut... Wenn´s tatsächlich einen brauchbaren verstärkten Nachbaustoßdämpfer gibt, der länger als eine Saison hält, bin ich für jeden Tip dankbar.

MfG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, dann werde ich mal beim SCK nachfragen ob da noch was zu holen ist. Es ging mir in erster Linie um einen käuflichen Dämpfer, der ohne Modifikationen einfach zu montieren ist.

Meine Original- Bremse vorne ist so gut, das bei starkem Bremsen die Gabel einfach durchschlägt, da macht die Feder garnix mehr.

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Meinungen!

Gruß Vesparado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal jeder empfindet die verstärkte Feder anders, vielleicht kommt es auch auf die "Masse" des Fahres an ? :wasntme:

Ich fahre die Stoffi-Feder in Kombination mit dem"vechromten" ganz-Metalldämpfer und verstärkte Feder hinten vom SCK in der Sprint(jedoch Sattel) und ich habe keine Probleme damit. Fährt sich astrein, auf jeden Fall besser als "original". Und das ist nicht nur meine Meinung, ein Freund der im Vergleich die originale Feder fährt meinte auch..Booah ist das ein Unterschied...

Selbst bei höheren Geschindigkeiten auf der Autobahn, keine Mucken. Dass die Bremsen davon nicht besser werden ist was anderes :-D Noch optimaler soll ja der besagte APE-Dämpfer sein, aber gibt es denn schon wieder ?

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information