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was stimmt hier nicht!?


jediknight

Empfohlene Beiträge

Hast du vor dem Einbau geprüft ob die eingeschweissten Scheiben in der Gabel ( das Wiederlager für die Federn) gleich tief sitzen ( ist ein Tip aus dem Sticky Buch)? Die haben von Werk aus ne Toleranz! Waren bei mir fast 2 mm die ich mit ner selbst gefummelten U-Scheibe ausgeglichen habe. Das Rad sitzt immer noch nicht völlig gerade aber besser als zuvor. So schlimm kanns aber auch nicht sein, ohne Ausgleichen habe ich die Kiste Jahre lang durch die Gegend gefahren und das weder schlechter noch besser als jetzt.

gonzo

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Für mich ists das schon relevant..

1. brauch ich noch ne Vollabnahme...> was sagt der TÜV dazu...

2 hab ich keine Lust alle 3 Monate en neuen Reifen aufzuziehen weil er sich Einseitig abfährt

3. Die Esthetik :heul: :heul:

werde die Gabel wohl mal mit neuen Teilen bestücken..danke!

Edith fragt sich grad ob der Schmied mit "Relevant" der Rohrdurchmesser meinte!?

Bearbeitet von jediknight
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Bin ja optisch nicht der Beschlagenste, deswegen bezog sich mein post darauf ob da überhaupt etwas schräg ist. Das auf dem Bild eingefügte Lot ist da nicht ausschlaggebend bei den Variablen.....

Wenn sie ein paar Kilometer hinter sich hat, Alles neu machen. Kost nicht viel und erhöht den Fahrspaß ungemein.

Wenn du nicht ein 100kg wiegender Sack bist, verbau nicht die Stoffi/Worb oder wie sie auch immer heißen/genannt werden Federn > Suche....

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Bin ja optisch nicht der Beschlagenste, deswegen bezog sich mein post darauf ob da überhaupt etwas schräg ist. Das auf dem Bild eingefügte Lot ist da nicht ausschlaggebend bei den Variablen.....

Wenn sie ein paar Kilometer hinter sich hat, Alles neu machen. Kost nicht viel und erhöht den Fahrspaß ungemein.

Wenn du nicht ein 100kg wiegender Sack bist, verbau nicht die Stoffi/Worb oder wie sie auch immer heißen/genannt werden Federn > Suche....

<{POST_SNAPBACK}>

ja das man auf dem Bild nicht viel erkennt seh ich auch, wenn man live davor steht ist schon aufällig....hmmm ich wollte schon die härteren Federn verbauen die Orginalen schlagen schon gut durch beim Bremsen...hab nur 70 Kilo

das heißt also ich soll lieber neue Orginale Federn verbauen!? ich mags gerne hart :-D

Bearbeitet von jediknight
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?das ist ja interessant ? mein Gutachter war nach meinem letzten Unfall der Meinung dieselbe Schiefstellung gesehen zu haben und diagnostizierte meiner Berta einen Totalschaden :-D(

Allerdings hatte ich ja den Unfall ? und mein Popmeter sagt mir, das von diesem Crash die Gabel nicht krumm ist?

Dann ist das also original Innocenti? :-D Soll mir recht sein?

Bearbeitet von Motorhuhn
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…das ist ja interessant – mein Gutachter war nach meinem letzten Unfall der Meinung dieselbe Schiefstellung gesehen zu haben und diagnostizierte meiner Berta einen Totalschaden ;-)(

Allerdings hatte ich ja den Unfall – und mein Popmeter sagt mir, das von diesem Crash die Gabel nicht krumm ist…

Dann ist das also original Innocenti?  :-D Soll mir recht sein…

<{POST_SNAPBACK}>

dann isse ja wieder bald vor der josefskirche, äh auf der strasse... :-D

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hab ich nen knick in der Optik oder steht da das Rad schräg drin? was kann das sein

bin Lammy-Neuling :-D

Gruß Rob

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ja noch harmlos. Bin mit viel schrägerem Rad gute 40.000 Km gefahren und war damit mindestens 10 mal beim TÜV. Wurde nie bemängelt. Der Reifen fuhr bei mir immer etwas einseitig ab. Du hast recht, gestört hat es mich auch immer. Jetzt bei der Totalrenovierung habe ich das beseitigt durch verschiedene Maßnahmen:

1. Längenunterschiede der Federn durch Scheiben beseitigen

2. Schwinghebel auf absolute Gleichheit prüfen. Die Anschlagflächen müssen identisch hoch sein. Das ist oft nicht der Fall. Habe gerade von MBD ein Paar Links erhalten, die granatenmäßig unterschiedlich waren. Wurden getauscht, die sind aber auch noch leicht unterschiedlich. Hier hilft ggf. nur: Zurechtschleifen der Auflageflächen. Siehe dazu auch Sticky Seite 170, Bild rechts oben. Das ist genau der Knackpunkt.

3. Anschlaggummis prüfen (die richtigen an den richtigen Stellen: groß/klein); ggf. erneuern.

4. Man kann auch Unterschiede bei den Schwinghebelanschlägen ausgleichen durch Unterlagscheiben unter die Gummipuffer.

Erfahrung: Große Vorsicht bei Nachbau-Schwinghebeln (aus bella italia vom Sacchi z. B.!). Alle originalen, die ich hatte, waren immer noch die genauesten. Die Lagerbuchsen müssen natl. in Ordnung sein.

Gruß Hansi

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@robert

haste schon mal das ganze vorderrad ausgebaut, also mit bremsplatte? bei meiner gp gabel waren die forklinks sowas von beweglich, da wunderts nicht daß sich das rad schräg stellen kann...waren die kunststoffhülsen der forklinkbefestigung, total ausgeschlagen...jetzt mit den messing buchsen haben sie kein spiel...

wie schon beschrieben, können auch die anschläge und federn unterschiedlich sein...

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@robert

bei meiner gp gabel ...waren die kunststoffhülsen der forklinkbefestigung, total ausgeschlagen...jetzt mit den messing buchsen haben sie kein spiel...

<{POST_SNAPBACK}>

Messing- oder Bronzebuchsen OHNE die Schmiervorrichtung (Fettnippel an der Achse, Lagerbuchse mit Loch,...) wie bei Serie 1 ist Scheiße. Die GP hat das nicht. Wenn die trocken laufen, klappern diese Metallager :-D . Im Gegensatz zu den Gummibuchsen ( :-D ) MÜSSEN die regelmäßig geschmiert werden. Metallager ohne Schmiermöglichkeit is n Konschtruktionsfehler!

Grüß Gott

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Noch ne Anmerkung:

Habe gerade meine Gabel zusammengbaut und festgestellt, dass von den Gummipuffern/Anschlägen die Gummihärte je nach Hersteller/Produktionsserie ziemlich unterschiedlich ist. Also beim Tausch der Puffer auf beiden Seiten paarweise die gleichen Typen nehmen.

Hans

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