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Lachgas


tobias

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Ich hab mich in der Sache schon versucht...aber es ist nichts für den alltag...in Suche hat Andre das Thema schon angeschnitten...wir sollten uns mal was ganz neues ausdenken,alles was ich bisher so hatte war nie das richtige nicht das gas,kein nie richtig gelaufener RD-Zylinder,kein momentan montierter(mutierter)Trail Boss Zylinder auch kein gut gemachter Malossi...

Es muß eine neue Brachiale Idee her!

Ich überlege mir echt schon ob es toll wäre einen Motorradmotor kompl. in einen Roller zu bauen,so wie in diesen Lambrettas mit RD Motor...das hätte schon Vorteile...

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da gibt es verschiedene:

Abgaslader: die Abgase treiben eine Turbine an ,welche die Luft in den Zylinder hinein drückt, gibt´s oft bei Dieselmotoren.

Kompressor: das Ding was bei dicken V8 Motoren aus der Motor haube guckt, meisten Root-Gebläse. Wird vom Motor per Zahnriemen angetrieben, zwei Walzen die die Luft in den Motor drücken. Macht fürchterlich krach aber viel Duck :D !

Turbolader: z.B. VW G60-Lader, besteht aus zwei G-förmigen Metalschnecken die die sich sehr schnell gegeneinander drehen, muß auf´s Hundertstell genau laufen und ist deshalb sehr oft im Eimer. Wird per Zahnriemen angetreiben glaube ich.

Das Problem beim Zweitakter ist das die Dinger eine Gewisse grund PS Zahl brauchen um angetrieben zu werden. Beim Vespa Motor reicht das glaub ich nicht aus.

Gruss Marc

howstuffworks gute Erklärung zum Tema Turbolader, leider auf Englisch

NOS Importeur für Deutschland Webseite des NOS Impoteurs für Deutschland mit Preisliste

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@ rouky: Keine Ahnung, ob du deine englische Seite falsch übersetzt hast, aber der G-Lader ist ein denkbar schlechtes Beispiel für nen Turbolader, ist nämlich auch ein Kompressor. :p

Ein Turbo ist das, was du unter Abgaslader beschrieben hast. Es gibt nämlich nur die vom Abgas angetriebenen Lader (=Turbo, allerdings nicht nur die mit Turbine) und mechanisch angetriebene (=Kompressoren, egal ob Roots, G-Lader oder sonstwas). Alles klar? ;)

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Zum Turbolader bei Zweitaktern:

Im allgemeinen nicht möglich weil ja der Außlass erst zu macht wenn der Einlaß schon lange zu ist, also wenn da was durch den Einlaß aufgeladen wurde geht das durch den Auspuff wieder raus. Das gilt für alle Arten von Ladern. Es wurde in den frühen Zweitakt-Jahren öfter versucht allerdings muß es dann recht kompliziert konstruiert sein das erst der Außlass zu ist und dann durch ne 'Pumpe' nochmal Gemisch nachgedrückt wird. Hat aber nie zuverlässig und länger als für ein Rennen funktioniert und wurde mit Erfindung des Resonanzauspuffs völlig verworfen. Dieser macht schließlich was ähnliches.

Sebastian

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vielleicht könnte man die Luftkühlung nutzen,ich denke das wenn der luftstrom verengt wird mußte da eigentlich genug Druck entstehen um ein Turbo "schäufelchen" anzutreiben...hat das schon ´jemand mal versucht?

Zu diesem Bild mit dem Bike Motor:0 ...ich bin beeindruckt!

Würde aber besser aussehen wenn der Motor unter den Backen wäre...eben wie diese Rossa (oder ähnlich) Lamy

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Dann wird wohl während des Einlassvorganges mehr Gemisch überströmen und mehr Gemisch zum Auspuff raus gehen. Da jedoch leider erst der Einlaß zu geht und danach der Auslaß geht ein eventueller Überdruck auch wieder flöten. Du kanst nur ne bessere Spülung mit höheren Verlusten erreichen also mehr Verbrauch.

Sebatian

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Die idee mit dem lüfter hatte ich auch mal, ich dachte es mir allerdings dann eher so: man nehme ein rohr das sich zum vergaser hin immer mehr verjüngt, in diesem rohr zwei lüfter - sollte ja theoretisch die strömungsgeschwindigkeit der luft gut erhöhen...

nur habe ich es dann ganz schnell wieder verworfen - zum einen aus den von sebastian schon gennanten gründen und zum anderen befürchtete ich dadurch ein exterm schlecht abstimmbaren motor zu bekommen ;)

so kam dann der erste "richtige" rennauspuff und der wirkte dann wie ein turbo :)

und eine wirkliche leistungssteigerung kann man ja durch minderung der spülverluste erreichen - da steckt mehr potential drin als in wild gebauten turboladern ;)

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japanische zweitakt und viertakt sportmotorräder arbeiten doch auch mit dem ram-air effekt. das heißt die luft wird durch ein bis zwei sich verjüngende röhren direkt in eine airbox mit einem schaumstoffilter angesaugt. der vergaser sitzt dann auf der anderen seite an der airbox. hat das schon jemand ausprobiert ????

noch was, habe auf der neuen sip-seite unter scootermatic einen Luftfilter von Doppler gesehen. Da scheint ein Schaumstoffelement über einem Trichter zu sitzen. Dieser Luftfilter soll variabel für mehrere Vergasergrößen passen.

Habe ich auch schon für PKW gesehen. Das wäre auch eine Alternative.

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Hallo!

Ein Ram-Air-System humbaraumstarker Sportmotorräder bringt für den gewöhnlichen Vespa-Tuner rein gar nichts. (Außer Arbeit vielleicht). Die Geschwindigkeiten, die erreicht werden müssen, um mit dem Ram-Air-System eine meßbare Leistungssteigerung zu erzielen, liegen jenseits aller Malossi-TS1-Polini-Zylinder.Meine letzten Infos zum Ram-Air-System waren: 1% Leistungssteigerung bei einer Geschwindigkeit ab 250 km/h. Bei den Hayabusa und co ist das natürlich ein guter Wert.

Hatte mal  ne homepage von nem amerikanischen Tuner (Schneemobil-2T-Motoren) gesehen der Turbos verbaut. Recht erfolgreich,sehr leistungsstark und mit einem hohen Drehmoment.Vielleicht hat ja noch einer diesen link auf seinem Rechner. Ich finde die Seite leider nicht mehr.

mfg

Markus

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Hi!

Hier sind die Links:

http://www.aerocharger.com/

(alles anschauen)

http://www.aerocharger.com/snotwns2.htm#Ski-Doo 670

(das sind die Schneemobile...900ccm und bis über 300 PS...)

http://www.aerocharger.com/machz1.htm

http://www.hiper-technology.com/technology.htm

(aufgeladene Banshee...ähnlich RD-Motor)

http://www.electricsupercharger.com/

(hier habt ihr euern Lüfter...)

Zu den Abgasturboladern bei Zweitaktern:

Funktioniert nur ab einer ausreichenden Grundleistung (mind. 60PS)...hab sogar mit den Leuten von Aerocharger telefoniert und die sagten, dass du es sogar bei 30 PS Grundleistung vergessen kannst...(zumindest mit ihren Turboladern....und die sind verdammt gut und haben einen mega-Wirkungsgrad! Kugelgelagert!!!))

bei Kompressoren sieht die Bilanz auch nicht viel besser aus....

Zu dem Elektro-Gebläse (electricsupercharger.com):

Das Gebläse, dass die hier verwenden, kommt aus dem Modellbaubereich (fa. Wemotec) und bringt ausschliesslich auf Autos etwas! Grund: Alle Autos haben einen relativ langen Ansaugtrakt mit Kurven und Ecken, Heissfilmluftmassensensoren, Klappen, Luftfilerboxen, Luftfiltern selbst usw.... All dies erzeugt beim Ansaugen Druckverluste, die die Leistung natürlich etwas reduzieren...das Gebläse hier ist nun in der Lage, diesen Druckverlust des Ansaugsystems zu reduzieren...das ist alles! Du hättest die gleiche Mehrleistung, wenn du einfach einen Trichter als Ansaugung direkt über dem Ventil hättest( siehe F1-Rennmotor...da ist das so...)...da dies aber bei Serienautos unmöglich oder schwer zu machen ist, hilft hier das Gebläse etwas (und bringt eben 4% oder so...)

Und jetzt kommts, warum das eben nicht auf Rollern funktioniert...Wir fahren alle einen "Trichter", haben also keine Riesen-Airboxanlage vor dem Vergaser. Wenn du da jetzt einen Lüfter direkt davor knallst, erzeugst du dermassen turbulenzen, dass sich gar kein gescheites Gemisch bilden kann und du störst die nätürliche resonanzschwingung im Ansaugtrakt! Beim Auto dagegen ist die Luft schon längst wieder beruhigt, wenn sie die 2 m Ansaugweg hinter sich hat!!!

Also müsstest du beim Roller auch einen langen Ansaugschlauch installieren, am besten noch eine pulsationsberuhigende Box dazwischen, und dann davor den Lüfter montieren...und das wäre eben totaler Schwachsinn, da der Lüfter nämlich nur den zusätzlichen Widerstand des unnützen Rohres bekämpft, also kein Leistungsgewinn!Ausserdem kann so ein Lüfter gerade mal ein psi aufbauen und das mit 700 Watt!!!!...da kannst du auch ans tote Meer fahren und da hast du den gleichen Überdruck....

Um das ganze jetzt noch mit Praxis zu untermauern...ich habs natürlich auch nicht glauben wollen und habe solch einen Lüfter (Impeller) von der Firma Wemotec bestellt und mit einem 500 Watt Motor (Austrittsgeschw. 130 Km/h!) an meinen Vergaser geschnallt....Der Lüfter war sogar in der Lage bei Versuchen mit ausgebauter Membran, die Plättchen um 2 mm zu öffnen (das heisst, statischer Druck war da!)...

also losgefahren (Schwimmerkammer natürlich vorher mit dem Ansaugrohr verbunden) und...nix war!!!!!! Jedesmal, wenn ich bei offenem Hahn den Lüfter anmachte, wurde die Mühle langsamer!!!!!! (die Turbulenzen!!!!)

Also gebt da bitte kein Geld aus.... es bringt nichts!

Vielleicht könnte es etwas bei einer originalen PX mit Rahmenansaugung bringen, wenn man den Lüfter weit weg vom Vergaser am Atemloch unter der Sitzbank installiert...aber dafür müsste der Rahmen komplett abgedichtet werden (!!!) und dann hättest du, (wenn es funktioniert... )...0,3 PS mehr...super...mit 700 Watt Input!!!!(haha)...ausserdem kann es sein, dass sich diese Prozentangabe gar nicht auf 2-Takter anwenden lässt...

Gruss

André

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hab mir eben diesen Doppler-Filter angeguckt...

Sorry...So ein unlogisches und blödes Geschwätz hab ich ja noch nie gelesen...daran kann man schon sehen, dass das Ding nichts taugt bei so einer "wissenschaftlichen" Erklärung...

Wie soll das bitte Leistung bringen, wenn du einen Druckverlust vor dem Vergaser erzeugst?????

das ist nur Spielzeug für die Plaste-Fahrer...sonst nichts...

Gruss

André

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@Andre

KLar, bezieht sich ja ausschließlich auf PKW und dann 299 $ für 5 % also ca 10 PS bei einem PKW (wir man kaum merken) ???? Puh.

Tja mit dem Luftfilter von Doppler könnte man es zumindest mal auf einen Versuch ankommen lassen. Man müßte mal eine Kiste auf den Prüfstand setzen und mit allen käuflichen Luftfiltern und Ansaugschläuchen und evtl selbst gebastelten Airboxen testen. Ich glaube allerdings, daß maximal 0,5 PS Differenz transparent würden. Die Abstimmungsarbeit wird sich aber kaum jemand machen wollen......................................

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Hallo Leute: Die SAche mit den Kompressoren und Ladern (welcher Art auch immer!) hat schon einen Bart solange wie die 2-Takter-Geschichte! Wen's interessiert, was unsere Ahnen da schon so alles angestellt haben, der lese mal im Bönsch "Der schnelllaufende 2-Takt-Motor" nach, bzw. den Ref. darin. Der Vespamotor hat auch in seiner extremsten Tuningform zuwenig Basis für einen modernen Hi-Tech Turbo (für alls andere sowieso!), das sollte eig. jedem klar sein! Beschäftigt euch lieber mal mit 2-Takt Theorie a la Steuerzeiten, Zeitquerschnitte,...! Ich denke da würde somanchem ein Licht am Ende des Tunnels aufgehen (und zwar nicht vom Gegenzug!)! Das Aha-Erlebnis ist famos und die Vespa würde -alles richtig umgesetzt- über den Winter einen wirklichen Leistungsquantensprung machen!

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Naja, immerhin 5 Pferde

Und das in einem Bereich, in dem sonst nix mehr weiter geht.

Aber wenn du nen Malossi ausdrehst und mit 62,5 mm Hub fährst --> 262 ccm --> 33PS am Hinterrad --> Laut dem Dr.Worbel

Was mich interessieren würde, ob das Lalchgas in jedem Drehzahlbereich die Leistungskurve anhebt - also parallel zur normalen? Oder gibs den Leistungszuwachs nur auf der Spitze?!

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