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Lachgas


tobias

Empfohlene Beiträge

So, an alle die konkretes Interesse haben mal ein angebot:

>hallo.

>egal ob für kart oder motorrad, der kleine kit für DM 899 ist >genau das richtige. die 300 ml flasche ist klein und gut >plazierbar. ausserdem gut polierbar. man braucht keine >bordnetzspannung, der kit kommt mit 9V batteriehalter. das >bordnetz kann natürlich trotzdem verwendet werden.

Und die Firma findet ihr unter   keilani Racing.

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  • 1 Monat später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

  Wenn man Lachgas einspritz magert ja das Gemisch ab.

      Wie gleicht man das aus? Man kann ja schwer die HD während der fahrt wechseln

Ich glaube das wurde schon gesagt, normalerweise wird Lachgas über einen kleinen 'Vergaser' eingepritzt der dem Lachgas entsprechend Benzin beimischt (engl. Nozzel oder so)

Sebastian

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Wen's wirklich interessiert und nicht nur Hirngespinste und Vermutungen postet, der sollte mal in J.Robinsons Buch über Vergaser und Einspritzanlagen nachlesen. Da ist auch dieses Thema ausführlich diskutuert, für und wieder,..., sowie auch andere (Un-)Möglichkeiten des Gemischtunings besprochen. Die meisten Vergaserhersteller bieten zudem Hilfe an, wenn jemand auf Methanol umsteigen will, oder Lachgaseinspritzung oder gar Nitro verbrennen will. Vorallem in Kartclubs besteht hier auch reichliches Know-How, ob sich das sinnvoll auf dem Roller umsetzen läßt, sei dahingestellt!?

Reizt doch mal alle anderen Potentiale aus, da seid ihr lange beschäftigt!

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würde ich mir keinen Kopf drum machen. Hatte auf dem kleinen Ammerschläger auch schon knappe 34PS (ohne Lachgas). Waren auf Dynojet dann echte 23 am Rad. Anzumerken ist allerdings das die Prüfstände hundertprozent genau anzeigen wenn sie die richtige Software haben (z.B. Wahners Motoshop, mittlerweile Scooterattack). Hab auch noch son geilen ausdruck der 33.4PS bei 7800U/min zeigt. (Interessant war aber der Unterschied zwischen Kopf und Fußdichtung auf Langhub) Stellt euch meinen Gesichtsausdruck vor als ich zum ersten Mal die 30 PS Marke sah...fuhr sich auch alltagstauglich (kein wunder bei echten 20PS :(  )

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Ich hoffe das ist ein Softwareproblem . Nicht das ich diese PS- Zahl für völlig unmöglich halte, aber wenn die dort beschriebenen Umbauarbeiten tatsächlich solche Ergebnissen möglich machen,  hätten wir es auf Prüfständen öfter mit solchen Leistungswerten zu tun. Schon weil ich Motorarbeiten gesehen habe, die denen dort abgebildeten nicht nur ähnlich, sonder in Details sogar extremer waren und die haben solche Werte nicht erreicht. Und haltbar waren die auch nicht wirklich.

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Scooterattack hatte zumindest früher auch nen Amershläger mit falscher Software... da hatten dann originale T5en schon mal 14PS am Hinterrad...

Oder ein anderer Motor den ich mal gefahren bin hatte angeblich 24PS am Hinterrad..... auf nem anderen Prüfstand warns dann noch ganze 16....

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Leute...die 31 PS sind wahr!

Hier der e-mail-austausch, den ich mit dem stolzen Besitzer des PS-Monsters hatte...

Aber er sagt selber, dass das Ding unfahrbar spitz ausgelegt ist...

Ich hatte geschrieben, dass ich ihm nicht glaube und dass er wohl einen falschen Amerschläger hatte...

Hier seine Antwort:

Erstmal hallo,

Zu Punkt 1 deiner Kritik, Ammerschäger ist nicht gleich Ammerschläger, ich hatte nämlich mal die Ehre auf einem Ammerschläger Prüfstand vom Jokey aus

Deutschland zu stehen, der zeigte wirklich 25PS statt 19 bei Stoffi

gemessenen PS an.

Daher kann ich dir glauben daß du meiner Leistungsausbeute etwas

misstrauisch gegenüber stehst.

Stoffis Amerschläger hat einen Messbereich von 1-50PS und ist daher im eher

unteren Leistungsbereich etwas genauer als ein Prüfstand der bis 200PS

anzeigt.

Auch Stoffi selber speichert alle ermittelten Daten ab und hat vergleiche

mit anderen Prüfständen vorgenommen.

Laut seiner aussage zeigt seiner weniger an.

Zu Punkt 2, du magst vielleicht auf unserer Homepage einige Details über

meinen Motor gelesen haben, allerdings sicher zu wenig um dir ein Bild

darüber zu machen. b 5° mehr vorauslass machen den motor zwar unfahrbar(weil

unten heraus 0 ps und max ein leistungsband von 500u/min), macht aber am

Prüfstand viel aus. oder kompression, vorzündung.........usw. alles faktoren

die man für den prüfstand optimieren kann ohne dabei einen motorschaden zu

riskieren.

Nicht daß ich mich rechtfertigen müsste, es macht mir aber trotzdem immer

wieder Spass mit gleichgesinnten zu diskutieren.

Danke für dein ehrliches feedback.

mfg Koni

PS:Tune up speed on.

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... wer kommt mit mir mit schrauben? Oder natürlich wir sammeln Ideen wie man seinen Motor für den ultimativen Kick auf dem Prüfstand modifizieren kann... hier mal ein paar Vorschläge

sehr hohe Verdichtung, dauert ja nicht lang so ein Lauf

in Verbindung mit einer Quetschkante von, naja, vielleicht so 0,5mm (?)

der richtigen (nicht der für die Straße/AB richtigen, sondern die mit der meisten Leistung) Vergaserabstimmung

hehe, VIIIEL Rückstau (oder einen der seinen Finger reinsteckt, oder was er sonst halt mag)

Motor nicht unbedingt heiss fahren, nur so dass er sauber hochdreht (s. Andre, 0,4PS)

keine Rücksicht mit der Zündung (wg Vollgasklopfen auffe AB)

was fällt euch noch so ein?

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Stellt sich nur die Frage ob man eine Grundsatzdiskusion jetzt haben will, ob es etwas bringt einen Motor zu bauen der auf der Straße nicht einsatzfähig ist und nur für den Prüfstand gebaut wurde ...

Ich sage jeden das seine, nur sollte man bei Prüfstandorgien wie sie bei Stoffi war (bei denen es auch um einen Haufen Geld ging) ob ein Motor nur für den Zeitpunkt gebaut ist oder eher doch einige Km. halten soll.

Ich war an diesem Tag  einer der ersten und konnte es kaum erwarten die versprochenen 3000Ös in Besitz zu nehmen bis zu dem Zeitpunkt an dem Koni (ich kenne ihn pers.) den Prüfstand in Beitz nahm und "mein Geld" dazu.

:-D

Aber nichts für ungut er war eben an diesem Tag der bessere und brannte mich eben her......

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allgemein finde ich sollte man bei solchen Wettbewerben die größte Fläche unter der Kurve den ersten Preis gewinnen, und so wären dann auch die pers. Vorlieben (eher eine spitze Kurve oder eine Breite) nicht mehr so wichtig. Klar will jeder einen Motor der möglichst haltbar ist und mit möglichst viel PS, aber was spricht denn dagegen seinen Motor mal für ein paar Prüfstandsläufe n bisschen umzubauen um zu sehen was da noch so zu holen ist?

und: hättest du so eine Aufzählung gehabt wie ich gerade versuche eine zu erstellen (wenn auch bis jetzt noch nicht soo sehr erfolgreich) wärst du jetzt vielleicht 3000ÖS reicher

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sag ich ja das wäre dann die Grundsatzdiskusion..

Es spricht nichts dagegen es ist sogar gut das es sollche Menschen auch gibt die es sich trauen es hätte ja genausogut schief gehen können und es den Motor zerreißen..

Man könnte vieleicht einen Zweiten nebenbei laufen lassen und die längste Kurfe über 25 Ps oder so bewerten das sagt mehr aus als der höchste Punkt der Kurfen aber das hat sich bei sollchen Konteste nicht durchgesprochen..

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@ mixa : Da muss ich dir zustimmen. Ein eigentlich nicht fahrbarer Motor kann doch nicht das Ziel sein. Persönlich finde ich ein ehrliches Quartermile Rennen viel Aussagekräftiger als den Prüfstand. Nur mal an meiner Kiste festgemacht, 18 PS auf dem Prüfstand, aber gegen ne Vespa sehe ich sowohl was die Beschleunigung, als auch was die Endgeschwindigkeit angeht kein Land, obwohl die auf dem Prüfstand schlechter waren.

Ähnlich sehe ich das z.B. beim wrobel. Geile Kiste, Druck das der Arzt kommt aber in Holland auf dem Prüfstand hätte ich jetzt auch gedacht, da müsste mehr kommen. Schnell ist die trotzdem.

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@mixa: ja, leider,

Es sollte der beste Kompromiss aus Leistung und Bandbreite gewinnen. Und damit die Smallframefahrer und alle anderen auch noch ne Chance haben sollte an Stelle der Leistung die Literleistung stehen, das wäre fair

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Hallo,

@Andre: Kam in deinem Posting nicht ganz klar raus; Wieviel mehr an Vorauslaß hat das Ding gehabt (steht irgendwie nen b vor den 5°).

Ich für meinen Teil halte es trotzdem für relativ unwahrscheinlich das das Ding soviel Qualm hatte.

Hab an einem Testmotor auch schon mal den Vorauslaß auf 33° Kurbelwinkel erhöht (und sämtlich anderen Register gezogen die man besser unterläßt wenn man einen Motor mit Druck unternraus haben möchte). Maximum waren 28PS mit einer geo. Verdichtung von 14:1 (!).

Na ja, vielleicht bin ich ja nur neidisch, aber wenn so einfach ginge...

Prinzipiell hat der Malossi bekanntermaßen ja so einige Drosselstellen die nur äußerst widerwillig zu beheben sind.

Sei's drum.

P.S.: Die Aussage das der Prüfstand mit auslegung für 50PS ungenauer wäre ist unfug. Der selbe Prüfstand kann auch 200PS messen wenn er die richtige Software hat (Ammerschläger "sperrt" damit die kleinen Prüfstände gegen Moppeds wie HAyabusa aufgrund der mechanischen Festigkeiten, der fehlenden Bremse und der kleinen Lauftrommel). Quermessungen gegenüber Dynojets ergaben Abweichungen im 0.5PS Bereich...

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Literleistung ist gut denn wenn man die Literleistung unserer Mopetn ansieht dann leigen wir gar nicht so schlecht  wenn man sich ansieht das 100 Ps pro Liter ein recht guter wert sind die die Motorradbranche noch nicht allzulange erreicht.

@Angeldust die Muhle hatte so viel Qualm (leider).

:(

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Noch nicht allzu lange erreicht!? Also zumindest seit Ende 70'er sind 100PS/Liter in (Groß-)Serienfahrzeugen drin (Motorräder!)... Die Tuner haben schon viel früher solche Literleistungen erreicht... Die Haltbarkeit kann man auch nicht wirklich hernehmen, es gibt z.B. viele Polinis die gerade mal 100 PS/Liter erreichen die nicht wirklich halten. Und wenn die Tuner in den 70ern nur 10000 km auf nen Motor fahren konnten ist das zumindest (!!!) mit den heutigen Durchschnittstunern vergleichbar! Die Öle die damals Top waren sind heute nur noch Scheissdreck wenns sich um richtig hochgezüchtete Motoren handelt... Und nebenbei waren das Viertakter....... Wenn wir mal von heute ausgehen gibt es Grossserienviertakter die die Literleistung jedes hier vertretenen Perfekt-Motors überflügeln! Und das mit Haltbarkeit von 100.000 km! Und die immernoch Viertakter sind!

Das Problem ist immer noch die Grundkonstruktion unserer Motoren... Wir haben leider keine Chance das heute aktuelle Port-Layout in Vespa-Motoren umzusetzen! Am ehesten geht es noch bei den Fuffis (siehe MR 2000 und die damit erreichbaren Literleistungen)! Lasst uns eine (Klein-)Serie von Motorgehäusen und Kurbelwelleb produzieren die entsprechende Durchlässe ermöglichen und die Leistungswerte werden explodieren! Das Problem wird nicht mehr darin liegen Leistung zu erreichen, sondern das Leistungsband auf breit zu trimmen und damit das Getriebe nicht zu zerbröseln!

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@angeldust: das mit dem "b" und dem 5° Vorauslass steht so in der Mail....weiss leider nichts genaueres...ich denke, er wollte "bei" schreiben...

Nochwas: er hat geschrieben, dass die Prüfstände bis 50 PS GENAUER sind ,nicht ungenauer! da hast du dich verlesen...

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