Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lachgas


tobias

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen bin neu hier...

@D´Tettnanger: Lachgas ist mit die einfachste und effektivste Art der Leistungssteigerung. Die höhe dieser Steigerung ist allerdings stark abhängig von der verwendeten Menge. Zum Lachgas muß immer eine proportional richtige Menge an Kraftstoff beigefügt werden. Sonst ist wie jedem normalen Motor auch, er magert ab...

Die höhe der Leistungsteigerung wird fast auschließlich über die mechanische Belastbarkeit des Triebwerkes definiert (was wohl der grund dafür ist warum es noch keine Leistungskurve mit 50kW eines Vespamotors gab...). Was selbst mit einer relativ zahmen Einspritzung möglich ist sieht man am Beispiel einer Serienmäßigen GSXR (SUZUKI 4Zylinder Mopped, ihr wißt schon)Leistungsvergleich Lachgas

Recht eindrucksvoll die Leistungssteigerung von 50PS (das grüne zeigt eine zu Kraftstofflastige, "fette" Abstimmung).

@tobias:Unter diesem Link sieht man wie die Drehmomentkurve bei einsatz des Lachgases fast digital einsetzt:(untere Grafik)Lachgas Leistung & Drehmoment

Im TExt ist auch erklärt warum das LAchgas nicht bei zu niedrigen Drehzahlen eingesetzt werden darf; Der Druck wäre viel zu groß und würde den Motor schlicht und ergreifend "sprengen"

P.S.:Vom Rost Racer hab ich auch noch ein Foto (Scan ich mal bei gelegenheit. Sah alles sehr sauber und durchdacht aus (mit edler Kröber Zündanlage, nur mit Hallgeber). Laut BEsitzerangaben 25PS normal und 36PS (ich hoffe ich vertu mich nicht) mit Lachgas. War eine LC MB Conversion (schön anzuschauen da der Zylinder sehr klein gehalten ist).

Persönlich finde ich den Einsatz von Lachgas für Experimente (BITBURG???) sehr Interessant. Allerdings muß der Motor für den Lachgas einsatzt eigentlich gedrosselt werden (Verdichtung, Zündung) um kein motormordenden Drücke hervorzurufen. aber da fängt wieder alles von vorne an...(siehe oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das auf keinen Fall. Zwischen Ein- und Ausschalten NUR Vollgas. Aber eben frühestens bei 4000 1/Min zuschalten.

Zitat:

Das Gassystem darf nur ab ca. halber Nenndrehzahl aktiviert werden und dann auch nur bei Vollgas.

Bei geringeren Drehzahlen reicht der Gasdurchsatz des Motors nicht aus und das Gemisch zu "schlucken".

Drehzahlaktivierungs-Schalter sind hier sicherheitshalber angebracht.

Das stammt übrigens von folgender Seite, da ist alles ganz gut erklärt:

http://members.aol.com/tbg60/chemie.html#N...0Einspritzungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vermutlich eh egal wann man es einschaltet, richtig eingestellt haut es dir vermutlich eh das Motorgehäuse auseinander, das verträgt sicher nicht viel mehr als 27Nm und 30PS oder so egal ob aus nem Crosszyl. oder Lachgas oder Mördermalossi oder wat auch immer.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal in der Zeitschrift "Streefighters" Artikel uber Lachgaseinspritzung gelesen. Bis die Typen es auf ihren Karren richtig zum laufen gebracht haben, haben die im Durchschnitt 2 bis 3 Motoren gesmasht. Also grundsätzlich ist die Sache nur was, wenn zu Geld wie Heu hast.

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich kann "Angeldust" nur recht geben!

Nur darf man einen Streetfighter-Motor aus gestandenen Motorrädern nicht mit einem vergleichsweise höchst filigranen Vespa-Motor (Gehäuse, Getriebe,...) vergleichen. Blase z.B. einen 165PS V-Max Motor mittels Lachgas auf 250PS auf (=50% plus!) und dir fliegen 10 Motoren auseinander, bevor einer die 400m-Marke erreicht! Und nun wollt ihr einem lächerlichen Vespa-Motörchen, das ohnehin mit konventionellem Tuning bereits seine Belastungsgrenzen längst überschritten hat, mit Lachgas und angestrebter 3-4facher Leistung den Garaus machen? Bleibt doch mal auf dem Boden der Realität!

Im Scootering war übrigens mal ein kurzer Bericht über eine kanadische Lammy mit Nitro-Einspritzung. Der Typ hat sich schon ein paar mal fast abgefackelt!!! Ein ebenso aufgeblasenes DDR-Mofa in gelb gab's da auch mal zu bestaunen! Ich frage mich nur: was macht es für einen Sinn, mit enormen Aufwand einen Roller mit Nitro aufzublasen, nur um sich dann mit viel Glück eine Dynokurve übers Bett (oder Grab?) hängen zu können? Auf der Straße macht solch ein Ding ohnehin kaum Sinn, schon weil der (ansonsten eher zivile) Motor ganz anders aufgebaut werden muß, wie schon erwähnt mit anderer Zündung, Vergaser, Verdichtung,...! Tritt irgendwo dann Gas aus - da reicht eine schlampige Dichtung (z.B.KuluSiri!) - geht man als lebende Fackel in die ewigen Jagdgründe ein. Wer mal beim Dragracing dabei war, weiß wovon ich rede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tobias

sorry, die Zeitschrift habe ich nicht mehr. Ist aber gar nicht soo selten in diesen Zeitschriften. Ich kann im aber Lucifer nur zustimmen, da es im Grunde nur eine willentliche Zerstörung des Motors ( und im schlimmsten Fall auch von dir selbst) ist!

manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen allerseits,

@Lucifer:Ich hoffe du verwechseltst NITRO(METHAN) nicht mit Lachgas (vermute ich auch nicht, ist aber trotzdem als Thema interessant...)

Nitromethan wird in der Königsklasse des Dragstersports verwendet (Topfueler mit bis zu 5000PS aus V8 mit 8-10L. Hubraum)

Dabei wird bis zu 90%(!!!) des hochexplosiven Nitros mit 10%Methanol gefahren...

Zum Vergleich: Der nahezu "baugleiche" Motor bringt es mit reinem Methanol Betrieb (Funny Cars) auf "nur" ca. 2500PS.

Das Nitromethangemisch (Ch³-NO²) ist dermaßen heftig das die Motore vor jedem Startvorgang "freigeblasen" werden müßen damit sie durch den reinen Kompressionsdruck nicht direkt selbstzünden (Highpower Diesel?..), was ziemlich dramatische folgen haben könnte...

Jeder Modellbauer kennt wohl Nitromethan im Verbrenner. Dort  wird das zeuchs allerdings wesentlich zahmer "eingestellt".

Mit Lachgas ist die Handhabung gar nicht so wild wie es immer dargestellt wird. Häufig wird aber auch hier übertrieben und direkt die größte Düse reingehauen. Dabei kann man die ganze Sache auch sehr zahm gestalten, z.B. für "nette" Überholmanöver von nervenden Autoprolos...

Aber wie die LUCI :) schon richtig sagte, ist das ganze den Aufwand (für den Starßenbetrieb)nicht Wert. Intensive gedankenarbeit an Winkel(bzw.Zeit)Querschnitten, vernünftiger Harmonie aller Komponenten, dann brauchts solche "Zaubermittel" nicht. Ein vernünftiger Motor hat schon Lachgas eingebaut..:das Gas ist rechts!

P.S.:Die Topfueler bringen es innerhalb von 4,9x sec auf ca.480km/h(innerhalb einer Distanz einer viertel Meile, ca 400m).

Beschleunigung von 0-100: 0,8sec (g-kräfte???Autsch!),

Und wer denkt Rollerfahrer mit Tätowierung wären harte Kerle:

Mama zeigts euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das alles gelesen hätte, bevor ich es mit N2O versucht habe, hätte ich mir wohl in die Hose gemacht...

Ich hab null auf irgendein gemisch geachtet und den orginalen Pinasco Kopf verwendet (der mit dem größeren Brennraum), nichts an der Komp. verändert und einfach das Ventil in den Stutzen...mit diesem Splitter Gaszug hab ich das Ventil einfach bei 3/4 Gas geöffnet. Ach ja ich hatte zusätzlich noch einen Druckminderer da ich dachte könnte ein bisschen zuviel sein...

Zum Spaß hatte ich auch mal O2 medica versucht auch da war eine kleine Leistungsteigerung da,ich war aber nicht auf dem Prüfstand...war nur so eine Mittagspausen Aktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Eh klar: Nitro hat mit Lachgas nichts zu tun!!! Nitro ist wohl die Extremvariante zur Leistungsexplosion schlechthin; wollte mit den Beispielen nur darauf hinweisen, daß auch das bereits am Roller verbrochen wurde!

Zum Lachgas: würde mal vermuten, da es ja sehr wichtig ist, eine gleichmäßige Mischung Sprit/Lachgas zu verbrennen, daß man da primär Vollgas bzw. eine halbwegs fixe Gasstellung haben sollte; Beim Aufziehen des Gases würde sich die Zusammensetzung wohl ständig ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lucifer: HA, cool, daß ich DIR mal was erklären kann! Klar brauchst du auch bei eingespritztem Lachgas die richtige menge Sprit zum Sauerstoff. Das allerdings kannst du über den Vergaser ja komplett vergessen, weil er eben für den Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft abgedüst ist. Es läuft so: T-Stück in die Spritleitung, eine Seite zum Gaser, andere zu einer separaten Spritpumpe. Von da zum Magnetventil für Sprit und letztendlich zur Einspritzdüse, welche 2 weitere Düsen hat; eine für Sprit, die andere fürs Gas. Und mit den beiden stimmst du dann das Verhältnis ab. Es wird also nie nur Lachgas eingespritzt (gäbe auch keine Leistung, sondern nur ne tierisch magere Verbrennung), sondern zum Vergaser ZUSÄTZLICH ne Extraportion Sprit+Sauerstoff. Das Resultat ist, daß du pro Arbeitstakt die bis zu doppelte Menge Sprit verfeuern kannst. Und siehe da: HAYABUSA!!!!!!!!

:-D   :-(   :satisfied:   :rotwerd:   :angry:   :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich versteh einfach nicht, warum das nicht auch bei z.b. 3000 oder 4000 umdrehungen eingeschaltet werden kann und dann erst langsamm Gas geben.

Also wenn ich im 3. mit Vollgas fahren und dann urplötlich einen Leistungszuwachs von fast 10 PS habe...

Hmm, da möchte ich nicht drauf sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tobias, ich weiß nicht, ob du das nicht liest was ich schreibe, aber NUR BEI VOLLGAS. Vollgas!!!!! Wenn ich es richtig verstehe, willst du nen Motor, der bei allen Gasstellungen souveräner ist. Mit Lachgas kannst du das VERGESSEN! Wozu willst du auch bei halbgas das Zeug zuschalten? Zieh doch einfach den Hahn ganz auf...

Das was du willst geht nur über Hubraum. Und davon so viel wie möglich. Und regeln kannst du es auch nicht, da gibts nur AN und AUS. Es gibt zwar Lachgaseinspritzungen, die in mehreren Stufen arbeiten, aber da bist du schnell bei 5000 Mark und brauchst noch nen Anhänger für die ganze Meß- und Regelscheiße. Also schlags dir BITTE aus dem Kopf, ja?  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jannek: danke für deine Erklärung, aber genau das habe ich ja gemeint: Gaser funktioniert ja gerade aus dem Prinzip des Druckunterschiedes zw. Umgebungsluft und Sog des Motors! Die Tatsache, daß dieser Sog doch drehzahlabhängig stark variiert und du bei Lachgaseinspritzung - das ja nur durch die höhere Anreicherbarkeit mit Sprit Mehrleistung bringt! - kein stabiles Gemisch über den Gaser aufbauen kannst, begründete meine Vermutung! Klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Diesen Doppler Luftfilter hatte n bekannter mal auf seinem 50er (70er) Automatik. Hat im Vergleich zum normalen Luftfilterkasten schon deutlich Leistungssteigerung gebracht, sieht aber enorm scheisse aus. Dafür ists sehr leise.

Mach man allerdings n ordentlichen Luftfilter drauf, sieht der Doppler ziemlich alt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

Nimms bitte nicht persönlich, aber jetzt ( 28 Oktober 11:15 )stehen hier zwei Fragen von dir im Forum genau übereinander. Einerseits willst du ne genaue Fräsanleitung für nen 200 Motor, weil du das noch nie gemacht hast, und andererseits zermarterst du dir dein Hirn darüber, wie du dein Motor mit Lachgas tunen kannst ( und 100% über den Jordan schickst ). Diese Lachgasgeschichte ist mit Sicherheit ne geiles Diskussionsthema für nen Saufabend. Ich würde mich aber erstmal mit dem "klassischen" Tuning beschäftigen.

Sei mir bitte nicht böse

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information