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Geschrieben

Moin... ich hab mal eine Frage zu dem Sicherungsring, der bei meiner VNA vor dem Lager der Antriebswelle (Bremsankerplatte) liegt. Ja...ich mein den der eigentlich nur mit einem riesigen Kronenmutterschlüssel zu lösen ist. Hat der ein Linksgewinde? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber ehe ich jetzt darauf rumkloppe...

Also...normales Gewinde???

Geschrieben (bearbeitet)
So...hab es selbst herausgefunden.

Wir schön rechtsherum rausgedreht.

:plemplem:

Sag ich doch: Linksgewinde. Die Drehrichtung wird in Richtung "fest" angegeben. Immer.

Geht aber auch alleine; brauchste nicht mit "Wir" zu machen ... :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Nicht bös sein....ich hab deinen Beitrag halt vorher nicht gelesen und dachte ich schreib mal ne Art Bestätigung rein.

:-D

Wollte nicht deine Autorität untergraben.... :grins: ´

aber mal im Ernst...wenn du dich mit diesen Modellen gut auskennst werd ich mich bei der nächsten Frage an dich halten.

Der Motoraufbau läuft soweit. Ein klein wenig Sorge bereitet mir noch die Feder des Kickstarterritzels, die bei mir festgenietet ist und nach 40 Jahren Scheune doch ein wenig zu viel Rost angesetzt hat. Ich hoffe, ich bekomme die noch bestellt und mit ner handelsüblichen Poppnietzange wieder fest.

Ein wenig geistert mir immer noch die Idee im Kopf herum einen 200er einzuhängen, da ich auch alle Teile zum Umbau auf 8Zoll liegen hab. Ich denke es ist wohl besser alles original zu lassen oder?...Mal deine persönliche Meinung dazu.

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    • Auf dem ersten Bild kann man erkennen, dass die Versiegelung zum Putz hin schon eingerissen ist. Wenn du Glück hast, sind die Schienen nicht eingeputzt und du kannst sie - wenn du die Versiegelung vollständig einschneidest - mit einem kräftigen Ruck von den bereits beschriebenen Pilzkopfschrauben, die in die Fensterelemente geschraubt sind, lösen. Dann hast du gewonnen und kannst die Endstücke einfach tauschen. Falls die Schienen eingeputzt sind und du den Putz nicht beschädigen willst, würde ich nicht so vorgehen, wie in Marc Video gezeigt. Da hätte ich zu viel Angst die alten spröden Schienen zu beschädigen. Statt dessen würden ich das letzte gewinkelte Stück rausschneiden und gegen ein neues ungewinkeltes mit geschraubten Anschlägen tauschen.    Im Grunde kannst du aber auch die Schienen dran lassen und dden Winkel direkt rausschneiden und tauschen. Ich wünsche dir nur, dass der Panzer als solches nicht schon zu alt und spröde ist, Dann macht das Arbeiten daran keinen Spaß, weil die eine Lamelle nach der anderen reißen wird. Falls das auf der Sonnenseite des Hauses so sein sollte, würde ich in den sauren Apfel beißen und komplett neue Panzer montieren. Ansonsten machst du die gleiche Arbeit in absehbarer Zeit noch mal...    Edith: Ich tippe auf Baujahr Mitte 80er, wenn das noch immer die ersten Pamzer sind, würde ich die sehr vorsichtig behandeln, damit die nicht Stück für Stück bis in den Kasten reißen oder die letzte Lamelle an der Welle abreißt...
    • Wenn der Motor gut abgestimmt ist und das Kerzenbild nicht passt, dann stimmt der Wärmewert nicht.   Ich fahre aus diesem Grund im M232 eine 7er und im M200 eine 8er. Nun gibt's kein Stottern bei hohen Drehzahlen oder Kerzensterben mehr. 
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