Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor spalten


Empfohlene Beiträge

mit 2 (bis 3) Schraubenziehern gegenüberliegend gleichzeitig hebeln

was hast du denn für nen PK Motor, bzw was für ein Lager auf der KW an der Limaseite?

Die harte Variante ist es während dem Hälften auseinanderziehen/hebeln mit nem Treibsplint auf den Kuluseitigen Wellenstupf zu schlagen und so quasi während dem auseinanderziehen gleichzeitig die Welle aus dem Ritzel zu kloppen

achja, um sowas beim nächsten Zerlegen zu vermeiden isses praktisch sich ein teilbares Lager (N204 oder NU204) auf die Welle zu bauen (limaseitig)

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der Anfang is schwer, versuch mit was möglichst dünnem drunter zu kommen, falls sich echt nix tut kannst du auch mitm Hammer auf den druntergeklemmten Schraubenzieher hämmern, gibt zwar Macken/Druckstellen an der Kuludeckeldichtfläche, aber meine Motoren sehen alle so aus und es bleibt genug heile Dichtfläche übrig

Evtl zuerst ein beherzter Schlag mit nem Hammer+Treibsplint auf das Wellenende (Treibsplint greift in das Loch ein, kann so nicht verrutschen) und dann hebeln, so solltest du einfach mitm schraubenzieher drunter kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner letzten SF-Motorspaltung mit Kugellager auf der Limaseite ist selbiges einfach auf der Welle geblieben, die dann nachher in der kupplungsseitigen Motorhälfte gesteckt ist. Primärritzel und Mutter konnten so montiert bleiben.

Versuch's z.B. mal mit etwas Hitze, falls es ein Festlager auf der Limaseite ist müsste das dann (leichter) aus dem Sitz flutschen. Es sei denn der Vorbesitzer hat's aus hoffentlich unnachvollziehbaren Gründen eingeklebt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Primärritzel ist schräg verzahnt. Um es runter zu bekommen versuch mit einem Schraubenzieher dahinter zu fahren. Als nächstes versuchst du das Primärritzel zu drehen und gleichzeitig drückst du dann mit dem Schraubenzieher die ganze Schose nach vorne weg Stück für Stück kommt dann das Ritzel nach vorne weg. Keine Angst da darfst du schon ein bisschen hebeln! Das is ja Stahl, hautsachen du beschädigst die Flanken nicht!!

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Primär ist raus:)

Hälften gingen dann wunderbar auseinander

Ehm hab mir überliegt die Welle rauszunehmen, um die ETS Lippenwelle vom Worb einzubauen... die kann ich doch verwenden wenn ich über Menbran fahr oder seh ich das falsch?

Hatte es mir so überlegt, dass ich das Gehäuse um den Wellenstumpf mit nem Heißluftföhn erwärme und dann zwischen Wellenstumpf und Hammer en Holzstück nehme (also beim schlagen, dürfte doch so ok sein)

Oder?

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Meinte das so: Also ich schlag nit direkt mim Hammer aus den Wellenstumpf (Zündgrundpalttenseit) sondern verwende ein Holzstück auf das ich schlage... so zusagen ein Puffer :-D ich glaub nit das es der Welle gut tut wenn man direkt mim Hammer auf den Wellenstumpf schlägt.....

Kann man es jez verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Einbau musst du gar nix hämmern:

Limaseitiges(Umrüst)Lager auf Welle

Kupplungsseitiges Lager ins Gehäuse (Gehäuse erwärmen bis Lager reinfällt)

Limahälfte erwärmen bis Welle samt Lager reinfällt

abkühlen lassen, zusammenbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, auf nem Wellenstumpf rumklopfen ist nicht so optimal. Kommt halt auch drauf an was hinterher mit passieren soll.

Ich nehm ein Stück Zollrohr, führ´s übern Wellenstumpf so das es am Lager anliegt, Gehäuse anwärmen, 2-5 Schläge, draussen.

Dann noch zusehen das die Welle nicht gerade vom Balkon im dritten Stock den Nachbarn beim Unkrautjäten erschlägt, fertig.

Sollte eigentlich auch mit eingebautem Simmerring funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht:

Funktioniert bei eingebautem Simmering genauso, solltest du allerdings später den Ring nochmal verwenden wollen, bau vorher die Passfedern (Halbmonde) auf der Limaseite aus, gibt nämlich hässliche Narben im Simmering :-D

Allerdings ist besser du tauscht bei der Gelegenheit den Ring mit aus und tauscht ihn aus. Am besten lässt sich der Ring mitm Schraubenzieher aushebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information