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Neuer Kupplungskorb von Jockeys


Schmied

Empfohlene Beiträge

Habe heute einen Kupplungskorb von Jockeys Boxenstop bekommen: aus dem vollen gefräst und fertig modifiziert um 5 Scheiben aufzunehmen.

Lt. Jockey sollen sogar 5 Originale Kupplungsbeläge reinpassen, das wäre natürlich sehr fein - denn die meisten werden mittlerweile gemerkt haben: die Surflex 5er Sets sind überall aus und es ist kein Nachschub in Sicht.

Gleich das Teil ausgepackt und sofort glänzen in den Augen:

DSC02986.JPG

Super Qualität, fast keine Spuren der Bearbeitung zu sehen, die Messinghülse läßt sich leicht reindrücken, der ganze Korb liegt gut in der Hand, scheint leichter zu sein als mein alter 47er von ScootRS.

DSC02985.JPG

Erster Test ob 5 Originale Surflex Kupplungsbeläge samt Reibscheiben nicht ein zu grosses Paket abgeben - und siehe da: es wird eng, auf dem Bild sind keine Federn drunter!

DSC02981.JPG

Also was jetzt? Das ganze muss ja flacher werden - also die dünnen Reibscheibem von Worb5 rein, diese Dinger sind ca. 30% dünner als die Standart Scheiben und aus Stahl ausgelasert. Dazu noch die passenden Federn rein - aber welche sind passend?

Es gibt neue Federn, ebenfalls für Worb5 extra hergestellt, länger wie die Taffspeed aber nicht so hart, und sie bleiben selbst nach längerem Gebrauch noch elastisch, nicht wie viele andere Federn.

Hier mal ein Foto zum Vergleich: v.l. Worb5 / Taffspeed / Surflex + PX D.R. / Original

DSC02993.JPG

Die Taffspeed sind sehr klein, dafür aber dicker - zusammen gepresst gleich gross wie der Rest, hab ich dieses Jahr mal getestet: super hart, fast nicht gescheit zu kuppeln, nix für mich...

Also die neuen Worb5 Federn rein - leider passte das alles auch nicht gescheit, das ganze Kupplungspaket mußte komplett in den Korb gepresst werden damit oben der Ring in die Spinne passte. Denke nicht da die Kupplung so getrennt hätte - hab leider kein Foto davon, habs gleich wieder aufgemacht.

Nach einigem hin und her, messen der zusammen gepressten Federn und dem Platz zwischen Spinne und Korb hab ich die Federn etwas gekürzt - so müßte es eigentlich gehen.

Dann alles zusammen gesteckt und jetzt gings:

DSC02998.JPG

Leider noch kein Fahrtest, das wird auch etwas dauern - aber es sind 5 Originale Beläge drinn, die Federn haben noch Platz und das ganze lässt sich noch ausreichend zusammen pressen - dürfte funktionieren...

Mein Fazit: Korb top, leider hab ich keine 5 Originalen Beläge so einbauen können, aber mit den dünnen Reibscheiben und den gekürzten Federn vom Andi gehts. Ist etwas Aufwand auf den ersten Blick, auf lange Sicht gesehen lohnt sich das auf jeden Fall, denn die Originalen Beläge sind billiger, überall und immer zu bekommen und dazu halten die auch noch besser!

Gruss Schmied

Ach ja: der Korb kostet 65,- Euro bei Jockeys Boxenstop und is wahl. als 46er oder 47er zu bekommen. Für Reibscheiben und die Federn oben bei Worb5 anklicken.

Bearbeitet von Schmied
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ein paar fragen:

1. wie hast du die federn gekürzt? flex? bist du sicher, daß die danach exakt gleich lang sind bzw. die kupplung überall den gleichen anpressdruck hat?

2. muss man bei dem jockey-korb auch die verzahnung des obersten belages nach unten biegen wie bei der konventionellen 5-scheiben-kupplung? auf den fotos sieht das so ein bisschen danach aus.

3. du sprichst immer von surflex belägen. ich benutze seit langem die 5-scheiben-kupplung von adige, die hält ewig. habe aber auch weitaus weniger pferde im stall. :-D( das set besteht aus 5 belägen und entsprechend dünneren reibscheiben; und wenn man die verzahnung des obersten belages und der untersten reibscheibe umbiegt, passt die in einen orginalen kupplungskorb. also kein fräsen und kein neuer, bestimmt recht teurer spezial-korb. nicht daß ich dir den neuen kupplungskorb vom jockey madig machen will, ist bestimmt ein geiles teil. aber ich frage mich nach dem sinn.

-ein verwirrter menke

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der korb ist übrigens von MEC (also italienisch) und basis für den vom sacchi. der sacchi-korb wurde noch mal um ein paar gramm erleichtert (s. foto vom werner)

<{POST_SNAPBACK}>

wollt auch grad einbringen dass mein Korb genau gleich aussieht

nur halt dass meiner diese Taschen eingefräßt hat

wobei das bei deinem 25PS Monster sicher kein Schaden ist wenn der die Taschen nicht hat :-D

hier nochmal Bilder zum Vergleich

novegroweb005.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
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ein paar fragen:

1. wie hast du die federn gekürzt? flex? bist du sicher, daß die danach exakt gleich lang sind bzw. die kupplung überall den gleichen anpressdruck hat?

<{POST_SNAPBACK}>

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt, da einfach mit ner Flex was runternehmen ist wohl nicht die feine englische, wenn ihrs denn so gemacht habt. Falls die nicht exakt die gleiche Länge haben, können sich die Scheibe schön verziehen und anfangen zu rupfen, weil sie nicht mehr vernünftig trennen. Das sollt ihr euch aber wohl überlegt haben.

Frage:

Hast du jetzt nur die Worbel Federn drin oder ist da auch noch was übergedreht? D.R. Federn oder ähnliches? Habe die Worb Federn nämlich auch hier und finde die nicht so hart, so daß ich Bedenken habe, das die vernünftig trennen, wenn sie allein verbaut sind.

RJ

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Also, alles was ich zum Korb weiss hat mir der Jockey erzählt, und so wie ich es verstanden habe is das ein Werk von denen. Wie weit das auf Zulieferer zurück gegriffen wurde weiss ich nicht, is mir auch egal denn so einen Korb gabs bis jetzt noch nicht in D zu kaufen.

So, und zu den gekürzten Federn: die wurden auf konvetionelle weise gekürzt, sprich mit dem Dremel nen Umdrehung rausgenommen. Das ich das möglichst 100% gleichwertig bei allen versucht habe erklärt sich von selbst.

Wer sich mal genau ne zusammen gebaute Kupplung anschaut, der sieht wieviel von den Federn im verbauten Zustand noch übrig is - schätze unter 50% der eigentlich Größe. Bei der Variante die ich da versuche war nix mehr übrig, d.h. die Kupplung hätte nicht getrennt weil die Federn sich nicht weiter zusammen drücken ließen. Durch das wegnehmen an Höhe habe ich nur den nötigen Platz geschaffen, der Druck auf die Beläge aber dürfte gleich bleiben, wüßte nicht das jetzt eine Feder stärker oder schwächer wäre nur weil 1-2mm mehr oder weniger an Material abgetrennt wurde.

Menke, habe den Adige Kupplungsatz hier gehabt, der passte nur in den Originalen Kobr weil da die Reibscheiben dünner waren als die originalen. dazu sind die Adige Beläge auch abgeschliffen und das nicht mal gescheit - sonst würde es nicht passen. Der Satz hat ca. 4 Runden auf dem Nürburgring gehalten und is dann abgeraucht - bin da aber nicht der einzige der da diese schlechten Erfahrungen machen musste, mittlerweile sprechen sogar Händler im Kölner Raum von "guten" und von "schlechten" Kupplungssätzen.

Wenn bei dir die Adige hält is ja schön - würde dann aber von einem Umbau auf TS1 absehen, dann köönte sich das u.U. ändern...

Der oberste Belag mußte nicht nach unten gebogen werden, das paßt genau und sitzt bündig mit der Oberkante des Korbes - dazu sind ja die Taschen unten eingefräst! Das einzige was gebogen werden muss, is die unterste Reibscheibe damit die Spinne da noch reinpackt - aber das war bei dem Satz von Worb schon fertig.

Gruss Schmied

:-D

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@Schmied: Eigentlich sollte man Federn nicht einfach so kürzen, die letzte Windung an den Enden der Federn ist "angelegt", wenn Du die Feder auf die beschriebene Weise kürzt, fehlt Dir dieser angelegte Teil. Gibt bei so hochbelasteten Dingern früher oder später Streß mit Schiefstellen, Einarbeiten in den Federsitz und Bruch. Keine Miesmacherei > nur als Hinweis, falls nicht bekannt.

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Ja, das Federnkürzen is auf jeden Fall noch nicht des Weisheit letzter Schluss - eher ne Notlösung weils anders nicht paßte, das ganze läuft auch noch nicht zufrieden stellen, muss da noch etwas drann ändern...

Dieser komplett Kit vom Tino, sind das Originale Scheiben??

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@ Schmied: Kann es sein dass dein oberster Belag kaum noch greift, da würde ich aufpassen, wenn die Kanten ausschlagen rutscht er einfach drüber.

Pfui, den Toni find ich immer abartiger, also mir wäre es nicht so wohl bei dem Gitterkorb. Siht ja wichtig aus, aber was solls bringen? -10 Gramm Gewichtsersparnis oder wie?

Bearbeitet von 2Stroker
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Nee, du beziehst das bestimmt auf das erste Foto mit den Belägen - aber da hab ich das Orignale Kupplungspaket mit den Standart Reibscheiben eingelegt und da war es wirklich sehr knapp. Hab dann ja die dünnen Scheiben vom Andi genommen und jetzt sitzen die Beläge da wo sie sollen - nur die Federn machen mir noch Sorgen, hab immer noch zuwenig Platz zum zusammen pressen des ganzen, werd noch mals nacharbeiten müssen... :-D

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ich weiss, man darf hier nicht über den sacchi lästern, aber die kupplung von ihm würde ich nicht kaufen:

angeblich surflex, aber ohne surflex-logo auf den rötlichen belägen. :plemplem:

die korkbeläge haben eine variierende stärke von 0.1 bis 1 mm. federn sind auch keine dabei, also das schmied'sche federnproblem wird sich auch bei dem kit anbahnen.

ich würde das "echte" surflex 5-scheiben kupplungsset inkl federn kaufen.

EDIT: ja, die vom clw sind die richtigen :-D

Bearbeitet von lummy
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ich weiss, man darf hier nicht über den sacchi lästern, aber die kupplung von ihm würde ich nicht kaufen:

angeblich surflex, aber ohne surflex-logo auf den rötlichen belägen.  :plemplem:

die korkbeläge haben eine variierende stärke von 0.1 bis 1 mm. federn sind auch keine dabei, also das schmied'sche federnproblem wird sich auch bei dem kit anbahnen.

ich würde das "echte" surflex 5-scheiben kupplungsset inkl federn kaufen.

EDIT: ja, die vom clw sind die richtigen  :-)

<{POST_SNAPBACK}>

die federn sind doch zumindest auf tinos seite mit dabei ???

komplette kupplung schon gefahren und als scheiße befunden oder wieder nur hörensagen ??

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die federn sind doch zumindest auf tinos seite mit dabei ???

komplette kupplung schon gefahren und als scheiße befunden oder wieder nur hörensagen ??

<{POST_SNAPBACK}>

das ding was er auf der messe verkaufen wollte, hatte keine federn und der kork auf den belägen war auf teilweise recht dick und teilweise fast gar nicht vorhanden. auch die metalldicke variierte. hab das teil daher ohne zu testen ganz spontan als schlecht befunden. vielleicht finden andere leute solche beläge ja toll, die können sich dann bei mir melden: habe einige abgefuckte originalbeläge aus den 60ern zu verschenken, die dürften ähnlich toll sein.

EDIT: übrigens habe ich bis jetzt tinos sachen nur scheisse gefunden die auch scheissen sind, so z.b. der schnelle schlüpfer. den imola dagegen finde ich gut (habe ich eingebaut und getestet), der mugello ist sicher auch gut wenn man ein bisschen dran rumdremelt (aber das werde ich nicht machen) und zur varitronic sage ich dann was wenn ich sie getestet habe.

Bearbeitet von lummy
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Das Thema Variotronic wurde in der neuen Scootering vom Sticky für Empfehlenswert befunden - da brachte das Kit 0.5 - 1.5 PS übers ganze Band...

Aber die neuen 5 Scheibensets sind wohl in Zusammenarbeit mit AF entstanden - der LambrettaSX hat ein Set dafür auf der LTH Seite.

Nur eins weiss ich: ich schraube solange bis das Thema mit diesen Nach/Umbaubelägen für die 5er Kupplung durch is, bin das echt leid da ständig hinterher zu laufen und massig Geld auszugeben...

- Schmied

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  • 4 Monate später...

Fertig! Hab die Kupplung jetzt endlich zusammen - nach anfänglichen Problemen paßt das ganze so gut ineinander und sollte endlich gescheit laufen.

Der erste Versuch war einfach an zu dicken Stahlscheiben gescheitert, dazu hab ich die oberste Scheibe auf 2mm abschleifen lassen und beim untersten Belag die Laschen so abgerundet das sie bis ganz unten in die ausgefrästen Taschen des Kobr passen. Konnte jetzt auch ungekürtzte Worb5 Federn verbauen, hab ca. 1,5 - 2mm Spiel im ganzen, das sollte reichen damit das ganze trennt.

DSC04321.JPG

Fahrtests in 1-2 Wochen wenn die neue Welle da is... :wasntme:

:-D

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  • 3 Monate später...

@sebi

mich würde nur mal interessieren wie dein Korb so gehalten hat.

Ich hatte meinen Block vor nen Monat offen, zum Kettenachspannen, und mein Korb sah an den Zahnflanken schon leicht verschissen aus :-D .

Auf jedenfall schlimmer wie mein LiKorb mit xtausendkilometer drauf :-D .

Und jetzt würds mich interessieren was ein 30PSoanser mit dem Teil alles anstellt :-D

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  • 5 Monate später...

hervorkram

@schmied: hast du eigentlich schon nachgeschaut wie es deinem kulukorb geht?

ich hab mir ja das sacchi kit samt korb und 5 scheiben pi pa po geleistet. der korb ist ja jetzt endlich eingebaut, nur die 5 scheiben kann man vergessen. wie schon der lummy gesagt hat sind die beläge total unterschiedlich dick. manchmal nur ein paar 1/10 mm, dann wieder originaldicke. da hilft die grüne farbe auch nicht. nochdazu wo die stahlscheiben in originalstärke sind. ich habs trotzdem einmal mit den mitgelieferten sacchi-federn eingebaut. absolut keine chance den federring oben zu montieren. läßt sich aufgrund der langen federn und der dicken stahlscheiben nicht weit genug zusammendrücken. trotz schöner tiefer taschen.

mit taffspeedfedern konnte ich dann zwar den sicherungsring einbauen. allerdings sind die federn immer noch total zusammengepresst. kein spiel zwischen den belägen vorhanden. so kann die kulu natürlich nicht funktionieren.

ich hab dann einfach wieder die bisher sehr gut funktionierende 4 scheiben surflex geschichte eingebaut. diesmal mit den taffspeed federn. wenns bei euren 1ern hält, dann reichts für mich ja eh schon lange. :-D

20060114bild00132cw.jpg

von links: original, taffspeed, sacchi

ich könnte mir zwar jetzt die dünneren scheiben und dann auch noch gescheite beläge besorgen, aber ich denke das geld spare ich mir für :-D .

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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