Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fuffi-Zylinderkopf mit "nur" 10 Kühlrippen

Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich aber überrascht:

Bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten zum Abdrehen (Verdichtungsverhältnis und Quetsche) bin ich in der Grabbelkiste auf ein Exemplar gestoßen, das nur 10 anstelle der sonst üblichen 12 Rippenreihen aufweist.

Der Kopf ist mit dem sechseckigen Piaggio-Zeichen, 50*, sowie 3 O gemarkt. Also ein Fuffi-Kurzhubzylinderkopf.

Ausgelitert habe ich ihn auch schon: Kompressionsvolumen über Kolben in OT ist 6,3 ccm. Also Epsilon so in der Geggend von 9:1!

Was meint ihr: Was seltenes? Wegen der geringeren Kühlfläche eher weniger geeignet für das Abplanen?

btw: So ganz uralt kann er wegen des Sechsecks wohl nicht sein...

:plemplem: bobcat

danke Lacknase,

die Fotos kenn ich schon, bis auf den abgebildeten Zirri (der könnte nur 10 Reihen aufweisen) sehen alle anderen nach 12 Reihen aus.

Irgendeinen Grund muß es doch haben, wenn Piaggio diesen Sonderling hergestellt hat. Aber in welchem Motorumfeld ist ein Weniger an Kühlfläche sinnvoll? Bei einer Ape?

Daß ein mit Zwangsluft gekühlter Kopf zu kalt bleibt hab´ ich noch nie gehört...

btw: gibt´s vielleicht auch fahrtwindgekühlte Fuffizylinder von Vespa? :grr:

:-D bobcat