Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Glühwein

freibier

Empfohlene Beiträge

hab auch nur gegoogelt...

Glühwein

Zutaten:

2 Flaschen Rot- oder Weißwein, Schale von 1/2 Zitrone, Schale von 1/2 Orange, 1 Stückchen Zimt, 2 - 3 Nelken, etwa 100 g Zucker

Zubereitung:

Den Wein mit der dünn abgeschälten Zitronen- und Apfelsinenschale sowie den Gewürzen und dem Zucker erhitzen, aber nicht kochen lassen. Wenn der sich beim Erhitzen bildende Schaum verschwindet, das Gefäß von der Kochstelle nehmen. Den Glühwein sofort durch ein Sieb in Gläser füllen und heiß servieren.

Der mit Rotwein zubereitete Glühwein heißt "Admiral", das mit Weißwein hergestellte Getränk "Seehund".

die früchte sollten unbehandelt (z.B. ausm bioladen) sein, sonst hast du womöglich gift im glühwein. :)

oder :

2 Liter Glüwein, 1 Liter Orangensaft, dazu eben die "Glühfixmischung" und ein wenig zucker.

( Oragensaft kann auch weniger sein )

Damit das auch spass macht kann man Rum zugeben.

ich machs eigentlich nur mehr mit den fertigen "teebeuteln"

zimtstücke kann man auch reingeben, aber das is eh in der mischung drin.

Vielen Dank für die Rezepte, wir haben irgendwann einfach zwei, oder drei, bin mir nicht mehr sicher, Flaschen Rotwein mit ein bisschen O-Saft und Zimt und noch allem anderen Scheiß heiß gemacht und uns dann erstmal die Zungen dran verbrannt... :-D War aber ganz lustig und nen Kater hab ich auch nicht, obwohl da wirklich alles mögliche drin war! :-D

Gruß, Ralf

Ein Hauch Muskat wirkt sehr anregend im Glühtrunk!

Also, mal mein Rezept:

1l Weißwein

1 Zitrone

1 handvoll Kandis (braun)

3-4 Nelken

Prise Muskat

Schluck Wasser

Kandis im heißen Wasser zerkochen bis sie gelöst sind, mit Wein ablöschen, Gewürze und den Saft der Zitrone rein und warm werden lassen. Nicht kochen oder schäumen lassen. Fertig!

• 2 Wochen später...

Es gibt so Teebeutel, die nennen sich "Glühfix". Einer reicht für ca. einen Liter Rotwein, dazu noch Zucker oder Honig nach belieben. Rum, Cognac oder Amaretto sollte auch :-D ! Schmeckt sehr lecker und 5 Beutel kosten nur um die 50 Cent.

Da fällt mir noch a Rezept für Grog ein:

Rum muß, Zucker darf, Wasser kann.

:-D

Max