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Geschrieben

halle, habe heute den ranzigen tacho meiner pk50s zerlegt und will ihn wieder auf vordermann bringen. bin zu geizig mir nen neuen zu kaufen.. geiz ist geil :wasntme:

hab mir mal nen tachhintergrund gemacht...

tachopk50.jpg

worauf ich eigentlich hinaus will, hat hier noch jemand nette tacho bilder? l

hier der original falls jemanden fad ist und herumprobieren will!

tachoriginal.jpg

grüße :-D

Geschrieben

hallo...

sieht doch schon ganz fein aus. bei dem Vespa Schriftzug solltest du beachten, dass das P von Vespa immer den 90° Winkel zu in diesem Fall dem Km Zähler darstellen sollte. So wird der Schriftzug auch am Beinschild angebracht...

Denkeauch daran, dass wenn du das Teil aus "Milchglas" herstellen solltest, du dadurch, dass das Licht ja hinter der Scheibe sitzt immer auch Teile der Innereien des Tachos schemenhaft durchsehen wirst. Kann gut aussehen, aber kann auch stören. Je nachdem, wie fiffus du die Scheibe wählst.

Veglia und Borletti sind im Übrigen Bündig zu setzten. Eine dem Original sehr nahe kommende Typo habe ich im Büro und kann sie dir am Dienstag mal mailen...Ist dann ohne Serifen...

Grüße...

Geschrieben

hallo,

@fox, hab das schnell in ulead photoimpact gemacht. ist teilweise weniger umständlich zu benutzen als PSP und auch sehr stark.

@jerome: danke für die interessante antwort. ja würde mich über ein bild von dem tacho freuen.

der jetzige entwurf wird so sicher nicht verwendet. bin noch nicht ganz zufrieden damit. deswegen hab ich ja auch diesen thread aufgemacht weil ich noch ideen, vorschläge, usw brauche.

ich dachte mir eine dünne stark gemilchte plexiplatte, darauf das tachobild auf folie ausgedruckt, das könnte man auch noch laminieren oder eine schicht klarlack drüber.. was weis ich..

dahinter 2 ultrahelle weiße leds, und wird sicher pippifein aussehen!

wegen feuchtigkeit und verblassen mach ich mir weniger sorgen. mei wenn das teil mal etwas blass aussehen sollte, wird ein neues ausgdruckt :grins:

naja werd mal ein paar neue entwürfe machen..

grüße

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
    • Eigentlich sollte die Kupferdichtung ja dicht sein oder bin ich da falscher Auffassung?
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