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Übersetzung bei 177er oder 166er?


Big D.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

habe unter "suchen" leider nichts passendes gefunden, kann mir wer sagen welche übersetzung bei 177er auf dem 80er getreibe am besten ist? muß ich die überhaupt ändern, oder kann ich original fahren?

und was ist wenn ich mich doch für den 166er entscheide?

danke,

robert

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Aufs 80er-Getriebe eine Polini- oder Malossi-Primär drauf. Haben beide 23/64 (glaub ich), die Malossi-Primär kostet minimal mehr, soll dafür aber auch besser verarbeitet sein. Achtung: Die Primärs sind geradeverzahnt, pfeifen also schön beim Fahren! Alle anderen Primärs sind wahrscheinlich zu kurz, mit denen beiden kommt das 80er-Getriebe gerade eben mal auf die Übersetzung des 125er-Getriebes!

Mit einer anderen (200er-)Kupplung müsste auch die 23/63 von Malossi drin sein, aber alles in allem viel Streß.

Besser wärs, ein komplettes 125er-Getriebe einzubauen! Mit etwas Glück kriegst du das für den gleichen Preis einer Primär und hast auch noch weniger Arbeit damit! Darauf kann dann erstmal ein 22Z-Kupplungsritzel gefahren werden, ist dann etwas länger als 80er-Getriebe + 23/64-Primär. Auf dem 125er-Getriebe kann dann bei ordentlichem Leistungsüberschuss eine PX200-Primär (23/65) verbaut werden. Schrägverzahnt, also leise und ausserdem passen die Cosa-Kupplungen.

Kommt halt immer drauf an, was genau gemacht wurde / gemacht werden soll! Erzähl mal wie dein Motor aussehen soll... Achja: für beide Zylinder sollte wenigstens 80er-Getriebe+Primär oder 125er-Getriebe drin sein. Das 80er an sich ist nur für notorische Nur-in-der-Stadt-und-immer-im-Wheelie-Fahrer gut.

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kann eigentlich nur für den 125er block in verbindung mit dem 177er polini sprechen.

der polini ist keine drehzahlsau. ein freund fährt ihn auf dem originalem 125er getriebe. ist meiner meinung nach schon fast etwas zu kurz. ich selber fahre ihn mit dem polini primär und einer 200 kulu. ist wirklich angenehm damit zu fahren. würde also auf jedenfall das polini primär bzw. eine 200 kulu empfehlen.

der malossi braucht die drehzahlen zwar wie einen bissen brot, anderseits glaube ich, daß er sich auf dem 80er getriebe zu tote drehen wird. aber das kann dir sicher ein malossi fahrer besser beantworten.

ciao, stefan

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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