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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe meinen 221er Malle jetzt von 1,5er KODI auf 1,5er FUDI geändert und wollte mal wissen ob die Bedüsung gleich bleiben kann oder ob ich den eher etwas magerer oder eher etwas fetter fahren sollte ?

Muss der evtl. ganz neu abgestimmt werden ? (gefahren bin ich noch nicht)

Gruß

Geschrieben

das kannst nur du dir selber beantworten

einfach fahren wirst shcon merken

kleinere änderungen werden schon anfallen

wieso fudi, das ist wie tag und nacht

kodi hat unten deutlich mehr und dreht auch :-D

Geschrieben

na ja, nicht wirklich, jedenfalls auf Membran ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wie Orig.Zyl. zu Malle, auch von der Bedüsung her...., ist ja wohl auch nicht anders zu erwarten :-D

Geschrieben

Also ich hatte mit KODI 22 PS und immer einen 120/90er Reifen, das hat eigentlich ganz gut gepasst.

Jetzt habe ich mir aber mal nen 130/70er Reifen geholt und damit dreht der KODI Motor zu schnell aus, da fehlt mir dann was an Geschwindigkeit.

Das versuche ich jetzt durch die FUDI wieder weg zu machen. naja mal sehen was es bringt.

wie wird sich das eigentlich alles so verlagern ?

hatte die 22 PS be 6500 U/min und der Motor hat bei 8500U/min zu gemacht.

kann ich mit 24PS bei 7500U/min und max 9500/min rechen oder ist der Unterschied nicht so extrem ?

Geschrieben

das hängt vorallem von allen anderen Dingen rundherum ab, Steuerzeiten sind nur ein Teil des Ganzen!

Abgesehen davon ist ein 130/70er etwa gleich groß wie ein 3,5/10er, der 120/90er hat gut 10-15% mehr Abrollumfang, sprich längere ÜS! Der 120er kommt bei hochdrehenden Motoren i.a. nicht gut, weil du da aus dem Loch nochweniger herauskommst, ein Loch das bei KoDi überhaupt nur vorhanden ist, wenn du sehr viel falsch gemacht hast......

Geschrieben

Mit der Kodi und dem 120/90er Reifen hat alles gut gepasst, kein Loch da.

Jetzt fahre ich aber den 130/70er Reifen und bin somit ja ca. 10% kürzer übersetzt.

Das versuche ich jetzt wieder über Drehzahl (FUDI) auszugleichen.

Geschrieben

also korigiert mich wenn es nicht stimmt was ich sage, aber mit ner kopfdichtung hab ich doch wesentlich mehr kraft als mit ner Fußdichtung weil doch die Auslasszeit bei ner Fußdichtung wesentlich früher ist als bei ner kodi oder nicht?

Mc Besserwisser

Geschrieben

FuDi verlangt einfach nach genauerer Abstimmung, um das Loch (siehe RAP Topics, wahrsch. resonanzbedingt?) wieder wegzubekommen. Gelingt das, ist das Band breiter und auch die leistung höher! Wenn nicht, fährst du dann ein Dreigang-Moped... :-D

KoDi macht i.a. gnadenlos zu, spätestens bei 8500rpm,im vierten Gang meist unter 8000rpm. FuDi dreht auch 10trpm mit allem PiPaPo, im vierten sollten auch über 9000 drinnen sein. Läßt sich halt schwer verallgemeinern, da sehr Abstimmungsabhängig und davon, was sonst verbaut wurde, welche Steuerzeiten, welche Bearbeitung....

Geschrieben
ist das "Loch" bei einem Langhubmalle mit FUDI stärker ausgeprägt als bei einem 57mm Malle ?

<{POST_SNAPBACK}>

kann mir einer von euch die Frage bitte kurz noch beantworten ?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Also mein erster Malle war auch einer mit 57er Welle und ich fand da war kaum ein Loch zu spüren. ( Is aber auch schon 10 Jahre her! ;-) )

Danach bin ich den Malle mit 57er HPC Welle gefahren, war schon eine kleine Verbesserung.

Beide Setups mit 30er DellOrto, Malle Membran und PM.

So seit 3 Jahren fahre ich Langhub und bin damit sehr zufrieden, der Motor hat mehr Drehmoment, fährt sich aber "härter" bzw läuft irgendwie "rauher".

Anfänglich bin ich FuDi gefahren mit 35er TMX und PM EVo und der Motor wollte nie richtig drehen.

Jetzt fahre ich halb FuDi und halb KoDI mit Gravie Kopf 1.1, 34er TM und PM Evo.

Das ist für mich der absolute Hammer, der Motor hängt so etwas von direkt am Gas, zieht sauber durch und dreht hoch, höher ...... :-D

Denke aber dass das nicht nur an der Umrüstung von der Dichtung sondern vorallem an dem Austausch des Vergasers liegt! :-D

dicke RAps die 2.

Siehe Beitrag Nr. 246

Bearbeitet von roadrunner

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