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Geschrieben

Hi!

Hab am WE mal meine Steuerzeiten (UT = 0°) gemessen. Folgendes Setup:

ET3-Block, ÜS gefräst

Polini 133, ÜS gefräst, noch nicht abgedreht

Worbel-ETS-Schaliwelle

Auslass (noch) unbearbeitet

24er Dello

24mm Polini Ansaugstutzen

Auspuff noch unklar

Die Steuerzeiten sind wie folgt: ÜS-Zeit 114°, Auslasszeit-Zeit 174°. Wenn der Zyli nur gesteckt ist, kommen die Zyli-ÜS noch nicht ganz frei. Dafür müsste ich den Zyli 1,9 mm anheben (und dementsprechend abdrehen). Dann kämen die ÜS komplett frei und die Steuerzeiten wären: ÜS 124°, Auslasszeit 184°.

Kann mir (als Laie) mal jemand sagen, wie sich das auf die Motorcharakteristik auswirkt, wenn sich die Steuerzeiten um 10 Grad verschieben/verlängern?

Das Ziel ist es übrigens, einen "Stadt- und Landstraßen"-Motor zu bauen, keine QM-Vieh, das >20 PS bei 9500 rpm hat. Daher stellt sich auch die Frage nach dem sinnvollsten Auspuff, wenn ich die Steuerzeiten so belasse (124°, 184°). Auch der Gaser macht mir Sorgen - reicht da ein 24er oder zwingend notwendig ein 27er? Den Auslass werd ich noch in der Breite anpassen.

Bin dankbar für Meinungen, Anregungen, Tipps... :-D

Geschrieben

Bist du sicher dass die Zeiten so stimmen?

Ich würde so 126-128°ÜS und 182-186° Auslass anstreben.

Für deine Zwecke würde ich nen Polini auspuff nehmen.

Sehr billig und dreht ohne Loch raus.

Vielleicht nicht der Schönste aber super in Preis-Leistung.

Geschrieben
Dann kämen die ÜS komplett frei und die Steuerzeiten wären: ÜS 124°, Auslasszeit 184°.

Dann lieg ich doch gar nicht soo falsch?! Oder meinst du die ÜS-Zeit ist zu kurz bzw zu ungenau gemessen?

  • Like 1
Geschrieben

normal sollte der vorauslaß beim hochsetzen kleiner werden, bei deinen werten tut er das allerdings nicht. eventuell isses das was 2stroker etwas verwirrt. mich übrigens auch.

Geschrieben (bearbeitet)

jep...da hat der matze recht!

wenn du den zylinder anhebst, wirst du eher weniger auslaßsteuerzeit haben, als du angesetzt hast. ohne auslassbearbeitung. mit dem zylinderprogramm kann man das ganz gut simulieren.

wenn man also deinen 133polini nimmt, kommt man dann auf solche werte:

polininormal.jpg

addiert man nun 1.9mm höhe dazu, kommt man auf folgenden wert:

polini1_9.jpg

wie man sieht wird der vorauslass beim höhersetzen kleiner.

ich würde dir zu nem 27mikuni, oder 28er pwk vom amazombi raten.

und setz das ding 1.9mm höher und zieh den auslass auf 185°. da sollte noch genügend kraft für den 4ten da sein. sowieso, wenn du ne polini schnecke fährst.

ein zirri silent wäre auch sehr geil, aber damit schießt du über dein ziel vielleicht bißchen raus. kannst das sicherlich auch mit 24er fahren. mit größerem vergaser halt auch mehr dampf in allen bereichen.

gruß

doc

edith sagt: verdichtungswerte und alle anderen nicht ernst nehmen, hab ich nicht mit eingegeben, ist also nach dem mond berechnet. (16.5:1, uijuijui :grins: )

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
ich bin mit ca. 2mm höher auf 126° und 184° gekommen (Vorauslaß 29°).

<{POST_SNAPBACK}>

Das sind die für mich perfekten Werte für einen Motor wir er ihn anstrebt!

Korrektes Cross Niveau!

Ja, genau das hat mich verwirrt!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
Das sind die für mich perfekten Werte für einen Motor wir er ihn anstrebt!

Korrektes Cross Niveau!

Ja, genau das hat mich verwirrt!

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber deine Antwort verstehe ich nicht. Wer strebt das an? Was meinst du mit Crosser-Niveau (unten Dampf, oben auch noch genug?) Und warum verwirrt sich das?

Geschrieben (bearbeitet)

okokok......ich habs online gestellt..... :-D:-D;-)

Zylinder.zip

einfach draufklicken. dann auf "i" im programm klicken und polinisf eingeben. standardmäßig steht das auf p200. ist auch schon ein vorgefertigtes Polini mit 1,8mm höher drin, dann polini18, oder für 2,5mm höher polini25 eingeben, also quasi ins programm reinladen.

dann kann man nach herzenslust steuerzeiten berechnen, und sich anschauen, wie sich alles verschiebt. ist sehr sehr nützlich!!

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

und wie schauts mit virtualpc fürn mac aus? lädst du dir über caracho inkl. windows 98 runter, dann kannst du das prog laufen lassen und groß ist das nicht mal.....vielleicht so 150mb, oder so.....

doc

Geschrieben

ich glaube wir befinden uns in zwei verschiedenen Welten. Weder weiß ich wovon Du da redest, noch wie ich mit meinem Modem 150mb ziehen soll :-D:-D

Geschrieben

Das Proggi ist super!

aber woraus ergeben sich die Ft und rpm (opt) ?

ich hab in der Breite die effektive eingeben und komm mit 125/185 bei 60% Auslaßbreite (Sehnemaß) auf sehr niedrige Werte.

Muß ich die Bogenmaße eingeben?

Wenn ja, mit welchen Winkeln errechnet der die effektiven Breiten?

;)

Danke,

Basti

Geschrieben

ladet euch das neuste winrar runter. die ändern da immer wieder mal was, von zeit zu zeit. gepackt habe ich das program mit der 3.2er version. dann solltet ihr auch auf jeden fall min. diese version zum entpacken benutzen. oben hab ich auch noch ne zip version online gestellt.

winrar bekommt ihr hier:

http://www.winrar.de

andere versionen von winrar gibts auch.....einfach mal ne pm schicken. :-D

das oben drüber ist die trailversion. die läuft aber irgendwie auch nie ab. weißt einen nur drauf hin, dass die zeit abgelaufen ist, entpackt aber immer noch.

doc

Geschrieben

in manchen belangen ist das proggie bißchen ungenau. ist auch nicht für nen drehschieber_vespa motoren gemacht.

wenn du zum beispiel die steuerzeiten der welle eingibts, also des drehschiebers, z.b. 205° und dann den Zylinder um 2mm höhersetzt, dann verschiebt sich auch das. ist wohl für nen schlitzgesteuerten gedacht.

aber wenn man da ausser acht läßt, dann ist es geil.....

über die ft und rpm werte hab ich mich auch schon gewundert, aber versuchs mal mit bogenmass, hab ich noch nicht versucht, könnte die lösung sein.

doc

Geschrieben

super DANKE ! :D

ich dachte Du hast das selber geschrieben ;)

ich bin grad dabei das gleiche in Excel zu basteln, mit Eingabemasken.

Naja, kann aber noch nen Weilchen dauern. Muß erstmal den Blair bestellen für die letzten Formeln ...

Gruß, Basti

Geschrieben

die ft-werte sind zeitquerschnitte ("time areas"), was prinzipiell bedeutet, wieviel gemisch ein kanal einer bestimmten größe und steuerzeit bei einer bestimmten drehzahl durchlassen kann. für zeitquerschnitte gibt's verschiedene richtlinien...

die rpm-werte sind die drehzahlen, zwischen denen sich der zeitquerschnitt in einem "optimalen" bereich befindet (ist also ft nach der drehzahl aufgelöst). den zeitquerschnitt für den einlass kannste vergessen, der stimmt rein rechnerisch schon nicht.

r

Geschrieben

Danke, das war mir klar. :-D

Allerdings sind mit meinen reellen Querschnitten und vorangehenden Berechnungen immer andere Werte herausgekommen.

Daher meine Vermutung, daß hier mit dem Sehnenmaß gearbeitet wird, was ja drauf schließen läßt, daß ein bestimmter Zylinder mit festen ÜS Einströmwinkeln implementiert ist oder vereinfachend immer ein bestimmter Winkel als gegeben angesehen wird.

Ich spiel ja im Moment eher mit Automatenzylindern als mit Blechzylindern herum, was weiß ich, was für Winkel nen Malle 211 hat ;-):-D

von bimotion gibt es auch nette freeware zum 2T berechnen

Geschrieben (bearbeitet)

Die Empfehlungen dieser gängigen Programme sind aber allerhöchstens Wurfansagen! Das kann von unseren Rollern sowohl deutlich unter- als auch übertroffen werden. Da muss man nicht allzu viel drauf geben... Manchmal passts auch mal ziemlich genau, aber meistens liegt die Realität für uns ein gutes Stück daneben.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

naja, wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man durch Einhalten von Grenzwerten der port time areas schon viel gewinnen.

Wirklich interessant wird die Rechnerei ja eh erst, wenn man es mal genau wissen will, was man da gebastelt hat, oder wenn man was ungewöhnliches baut.

Bei den bekannten Umbauten ist es doch viel einfacher sich an den Richtwerten zu orientieren.

Geschrieben

funktioniert es den wenn ich in der maske für den kopf etwas in minus eingebe.ist ja eigentlich nur für ne dichtung also mehr.

und wie kann ich den bitte eingeben das etwas am fuss abgedreht wird.das ich f für fuss ist mir klar.aber minus eingaben gehen irgendwie net.oder ich mach etwas falsch :-D

Geschrieben

Wichtig ist das du einen . (Punkt) anstat eines , (Komma) machst. Liegt an der Programiersprache (float = floatingPOINT) ist n Amiland ja gebräuchlich

...klar hätte man das auch passend machen können...aber darum geht's hier ja nicht

aber Was mir aufgefallen sit bei dem Programm, ist das leider bei der Beinlasszeit etwas geschlampt wurde.

Setzt man den Zylinder höher verlängert sich die Einlasszeit zusammen mit Auslass und Spülung, setzt man den Zylinder tiefer verringert sich die Einlasszeit - müsste ja eigendlich genau andersherum sein

daran liegt' vieliecht warum das Programm irgeendwo im letzten Winkel meiner Festplatte vor sich hingammelte :-D

Geschrieben
Die Empfehlungen dieser gängigen Programme sind aber allerhöchstens Wurfansagen! Das kann von unseren Rollern sowohl deutlich unter- als auch übertroffen werden. Da muss man nicht allzu viel drauf geben... Manchmal passts auch mal ziemlich genau, aber meistens liegt die Realität für uns ein gutes Stück daneben.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D;-)

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