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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vom Lackieren habe ich gar keinen Plan, und wüßte gerne ob es schwierig ist das Zeug(Pulver wird wohl in den Klarlack gemischt) zu verarbeiten.... Oder kann das "jeder" Lackierer machen...

Ich würde mir gerne so eine Lackierung für mein Winterprojekt kredenzen lassen.

Geschrieben

Es handelt sich dabei nur um mega Alu-Pigmente. Der Lackierer benötigt eine größere Düse und alles wird gut. Leider kann man den Flakes aber nicht vorschreiben, wie sie sich hinzulegen haben und braucht deswegen Unmengen von Klarlack in diversen Schichten, weil die Pigmente sich nicht alle flach hinlegen, sondern ebenso stehen können, was gleich mal locker 20 bis 30 µm sein können.

Geschrieben

Is ne Schweinearbeit !

Hatte mein Vater in den 80er seinen Ford Capri (jaja is keine Vespa :-D )

lackiert. Sah echt scharf aus.

Nur mit viel Klarlack und Zwischenschliff zu machen.

Kann dir leider nich sagen, ob das auch auf der relativ kleinen Fläche auch so gut aussieht.

Gruß

Geschrieben

Ich entnehme deiner Antwort, daß mann dich damit jagen kann???

Eigentlich will ich ja von dir meine sprint lackiert haben......

Was geht da eigentlich??? Gibt irgendetwas neues???

Geschrieben

die tage kommen mal fodos von der metalflake-lacke.. seute anja war hoite schon wieder klatschnass, als sie die j50-zyliabdecke in den händen hielt...

achja, moderne flakes sind aus kunstoff oder glas!!

Geschrieben
Ich entnehme deiner Antwort, daß mann dich damit jagen kann???

Eigentlich will ich ja von dir meine sprint lackiert haben......

Was geht da eigentlich??? Gibt irgendetwas neues???

<{POST_SNAPBACK}>

nee jagen kannst mich nicht damit. ich selber bin aber noch nicht wirklich in den genus gekommen eine vespa so zu lackieren.

es giebt ein paar dinge die man dabei beachten muss, aber ich arbeite stets nach der devise: ja wieso? kein Problem!

Gruß, Bayman

Geschrieben

nach der devise: ja wieso? kein Problem!

"alles geht, nichts muss" oder was? :-D habe mit vespathomas hoite lammyteile geknipst- metalflake zu fotografieren ist so ne sache für sich.. werden bald hochgeladen..

nen ganzer roller steht für screamig füg bald an.. (wenn er mal anfängt zu schleifen...) wird silberner grundlack, evtl. mische ich noch kleine "starpearls" in platinum rein..

das ganze wird irgendwann auch ne gewichtsfrage...

Geschrieben
achja, moderne flakes sind aus kunstoff oder glas!!

<{POST_SNAPBACK}>

Habe meine Diplomarbeit auf diesem Gebiet geschrieben. Wirklich moderne Pigmente basieren auf Bismutoxidchlorid, Aluminiumioxid ( Al2O3)-Plättchen, die mit Metalloxiden beschichtet sind, synthetisch hergestellten, optimal planparallelen SiO2 (Siliziumdioxid) Plättchen, die mit Metalloxiden belegt werden und nach wie vor der gute alte Glimmer, der je nach Anwendung umhüllt wird. Noch Fragen?

:-D

Geschrieben
Ja, wo bekomme ich diese Flakes her?

Internethandel mit Farbmuster? Find irgenwie nix brauchbares.

MFG JEsus

<{POST_SNAPBACK}>

Das sind recht exklusive Sachen, die ein Privatmann kaum bekommt. Habe mir mal für meine Felgen ein Silber gebaut, da waren tatsächlich Glasflakes drin. Aber dabei handelte es sich um eine echte Lackherstellung mit Hilfe aller einzelnen Bestandteile eines Lackes.

Als Privatmann bekommst Du die Pigmente nicht in den Lack dispergiert.

Man sollte jetzt eh wieder unterscheiden, was DU suchst: sog. FlipFlop-Pigmente oder tatsächlich nur ganz o.g. riesige Alus.

Die könnte ich zur Not beschaffen. Aber ich garantiere, das der Laie damit nicht glücklich wird.

Geschrieben

die riesenalus habe ich auch noch liegen, silber und gold.

da sind superdicke versiegelungsschichten nötig, kann man vergessen.

es gibt auch noch metalflake in nem zähflüssigem lack auf wasserbasis- muss mit nem pinsel verarbeitet werden (also gut bei outlines oder flammen..) und sollte dann auch dementsprechen versiegelt werden.

guckst du mal bei "modulor.de"

Geschrieben (bearbeitet)

Z.B. Hier... Metalflake

Die Vertreiben das Original....

Ist quasi Instantpulver und wird in den Klarlack oder Lack??? gemischt....

Auch nicht übermäßig Teuer wie ich finde....

@Bayman

P.S.

Ich würde mich freuen, wenn wir das mit dem Lackieren noch auffe Bahn bringen...

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)
Als Privatmann bekommst Du die Pigmente nicht in den Lack dispergiert.

Man sollte jetzt eh wieder unterscheiden, was DU suchst: sog. FlipFlop-Pigmente oder tatsächlich nur ganz o.g. riesige Alus.

Die könnte ich zur Not beschaffen. Aber ich garantiere, das der Laie damit nicht glücklich wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Lackieren kann ich, mache ich ja täglich, halt nur Möbel!

Habe auch Lackierkammer mit Unterflurabsaugung, Warmer Zuluft von Oben...

Pistolenerfahren ohne Ende. Hab ne Devilbiss FLG 3 HVLP.

Daran sollte es nicht scheitern.

Aber? Wie bekomme ich die gleichmäßig in den Lack gemischt?

Wollte meine VNB mehrfarbig mit teil Flakelackierung im Klarlack machen.

Halt eine gescheite Poserlackierung :-D

Dauer aber noch bis ich zum Lacken meines Rollers anfange.

MFG Jesus

Edith;

@ Ric-two:

Genau sowas suchte ich, Danke!

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

DA fällt mir gerade ein, daß dieses jahr beim Treffen in Auxburg sone VNB mit Efecktlackierung rumstand. Mit dem Hab eich mich auch unterhalten.

Schwarzer Grundlack mit Goldflake im Klarlack.

Sah aus wie Bronce- braun- schwarz-gold, jeh nach Lichteinfallwinkel.

Endbearbeitet hat er den Lack dann mit Liquid Glass(Mörderpolitur), des Teil hatte einen Tiefenwirkung von 10 cm :love:

Ich fand des sehr toll!

Hätte an Perlumt-beige als Primär gedacht mit einer Platinflake Klarlackierung :-D

Jesus

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Aber? Wie bekomme ich die gleichmäßig in den Lack gemischt?

Vergiß es. Die Flakes sind so schwer, dass sie sich innert Sekunden absetzen. Habe heute mal eine der Hauptfarben des frisch begonnen Winterprojektes probegelackt.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Düsengröße und die Viskosität des Lackes wirklich starken Einfluss nehmen auf das Gelingen. Auf dem Schwingenverkleidungsstück beispielsweise war der Anteil Pigment/Lack zu stark zum Lack verschoben. Da muss also mehr Pigment pro Klarlackanteil rein. Daher ist das Teil auch noch nicht brillant genug.

Und später müssen da noch ein paar Kilo Klarlack mit Zwischenschliffen drauf, sonst siehts sicher noch scheißer aus.

df5f56ca.jpg

Geschrieben

[offtopic]

sonst siehts sicher noch scheißer aus.

Wollte gerade nur bemerken das ich das Wort sehr schön finde!

:-D

[/offtopic]

-

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hab schon mehrfach Flakes lackiert. Find das jetzt nicht so wild.

Allerdings hab ich kleinere Flakes genommen. Gibts in verschiedenen Größen

bei Metallflake. Habs bei "Prinz Autolacke" bestellt. Die haben auch ne Karte

mit Lackiermustern. Kommt auch immer auf die Untergrundfarbe drauf an

wies rauskommt. Die Amis lackieren über die Flakes dann die eigentliche Farbe inform eines Lasurlackes.

D.h. eingefärbter Klarlack der wiederum die Flakes farblich abändern und zu abartigen Farbkombis

avoncieren. Ich hab auf meiner ET3 "durchsichtige" Flakes die purpur glitzern auf Blau lackiert.

Dann mit Dunkelblaulasurlack einen Farbverlauf drübergelegt. Ohne Sonne oder starker Lichtquelle sieht

man die garnicht. Hab die Flakes auch nicht "dicht" lackiert sondern auch als Verlauf reingenebelt.

Leider hab ich kein gutes Bild

Sieht man leider nicht gut aufm Bild.

Die meißten Flakes sind, wenn nicht beleuchtet, als dunkle Punkte zu sehen, meine eben durchsichtig.

Gibts aber nicht so viele Farben von. Heißen glaub "Spin dift". Sind in der Dose eher weiß (für helle Lacke).

Gibts aber auch für dunkle.

Hab die auch auf meinen Gelb-met. Golf gemacht. Geiler effekt. Ich steh drauf :-D

Beim Kumpel hab ich die auch schon lackiert. Auch nur von unten nen Verlauf hochgenebelt.

Ich hoffe man erkennts.

Grundlack ist das dunkelgrün-met. das blaue/purpur sind die Flakes.

Beide Roller wurden ohne Zwischenschliff lackiert. Sind Alltagsroller und

somit egal was die etwas orangige Oberfläche angeht, mir auf jedenfall. (Blaue ET3)

Es wurden ca. 3 Schichten Klarlack drübergelegt.

LG B.

Geschrieben

acha :-D

und bei einer normalen metalliklackierung wie läuft das da ab?

sind da die Flakes schon fix fertig im klarlack drinnen?

welche Flakesgröße empfiehlst du für normales Equipment?

für mich klingt das schon nach was, was mein Lacker hinkriegt jetzt...

Geschrieben

Beim normalen Metalliclack sind die Teile im Basislack drin. Die sind auch sehr fein.

Alle anderen Flakes werden dem Klarlack beigemischt.

Die von mir sind etwa die kleinsten.

Die gröbsten Flakes sind die von den Rummelplatzteilen. (siehe auch Post #20).

Je gröber, desto größere Düse muß man nehmen. Bis zu 2mm :-D

Welche Flakes?.......die, die dir halt gefallen. Würde das aber mit deinem Lackierer

vorher besprechen. Bevor du die Teile kaufst. Finde die jetzt nicht unbedingt billig.

Wenn du Orangene in mittl. Größe willst, hätte ich noch ein paar Gramm. Bei der

Menge kommts halt drauf an, wie "dicht" du die haben willst.

Beim Roller hab ich, nur genebelt, ca. nen 1/2 Filmdöschen gebraucht.

acha :-D

und bei einer normalen metalliklackierung wie läuft das da ab?

sind da die Flakes schon fix fertig im klarlack drinnen?

welche Flakesgröße empfiehlst du für normales Equipment?

für mich klingt das schon nach was, was mein Lacker hinkriegt jetzt...

Geschrieben

Und so größe die Flakes halt sind, um so mehr Schichten eingefärbten Klarlack braucht man (nach oben hinn immer weniger Farbe) - das ist halt zeitintensiver als "normaler" Metalliclack

Geschrieben

Muss er ja nicht zwangsläufig, aber dann hast Du zB. silberne Flakes auf blauem Grund. Du kannst ja auch gefärbten Klarlack verwenden um blaue Flakes auf blauen Grund zu erhalten. Ausserdem wirkt das u.U. tiefer als anders.

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