Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor spalten VBB

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

will den motor meiner vbb überholen (lager, simmerringe neu) und reinigen. weil das mein erster largeframe/oldie-motor ist, hab ich noch ein paar fragen an auch:

derzeitige lage:

motor gespalten (gaser, wanne, bremsankerplatte, zylinder, kolben alles ab), gangräder auch heraussen. kurbelwelle noch drinnen.

fragen:

1) wechseln des lagers der hauptwelle. korrekt so: übergrosse "kronenmutter" (bei bremsankerplatte) lösen (linksgewinde, oder?), lager erhitzen und mit gummihammer austreiben?ll

2) wie geht die kurbelwelle raus? seegerring weg, hitze, klopfen?

3) dann müsste primärrad incl. nebenwelle auch herauszubekommen sein oder (mutter aussen lösen)

danke für eure hilfe,

mfg mitsch! :-D

:haeh: Für eine erste Orientierung würde ich mal bei schauen bei: http://www.vespamaintenance.com/engine/teardown/index.html. Ist zwar für PX-Motoren gedacht, lässt sich aber in großen Teilen auch für die VNB-Motoren gebrauchen (bis auf die Kurbelwellenlager und andere Kleinigkeiten).

Sehr gut (allerdings) für wideframe Motoren ist die Prodezur des Lagertausches etc. (Prinzip: keine Gewalt, aber Hitze) bei alteroller.de unter Helferlein beschrieben und bebildert.

hi michael_at,

auch ein VBB Besitzer.

zu 1 ist richtig, linksgewinde, dahinter simmerring und lager

zu 2 habe welle mit PX Welle getauscht, daher rausgekloppt, bei wiederbenutzen nur mit hitze

zu 3 mutter los, welle rausziehen, achtung oben loses nadellager, rollen fallen raus

viel spass.............

hallo euch zweien, danke für die tips!

die homepage kannte ich noch nicht, ist aber sehr interessant! verblüffend, wie ähnlich die motoren sind, obwohl doch einige jahre dazwischen liegen :-D

die kurbelwelle ist mittlerweile draussen, ging nach erhitzen mit dem heissluftföhn ziemlich gut.

sorgen hingegen macht mir die riesige kronmutter bei der antriebsachse. hab sie zwar mittlerweile ca. eine umdrehung raus, geht aber sehr mühsam. bleibt mir nichts anders über, als mit grossem schraubendreher und hammer zu klopfen oder? wie wurden die damals bei piaggio eingebaut bzw. gibts da spezialwerkzeug?

grüsse,

mitsch! :-D

edit: ja, ich klopfe im uhrzeigersinn! :grins:

Bearbeitet von michael_at

Richtig, die Kronenmutter bei der Antriebsachse hat mir auch oft Probleme gemacht. Wenn Du mit Hammer und Stahlstift (oder ähnlichem) haust, geht die Verzahnung von der Kronenmutter kaputt, außerdem ist der "Hau-Winkel" recht ungünstig. Es gab (und gibt) einen Spezialschlüssel. Ich habe mir mal einen machen lassen. Ich glaube, dass die bei SIP einen im Programm haben.

Ne, SIP hat doch keinen.

Übrigens: Heißluftfön würde ich gegen Gasbrenner (aus dem Baumarkt) tauschen. Effektiv sind nur Grade zwischen 90 und 130 Grad!

Bearbeitet von timundtom

@michael_at

kronenmutter habe ich mit mittlerem Durchschlag (Splinttreiber) rausbekommen. Viel Kriechöl oder Rostlöser, muss schwimmen. Den verkrotzten Zacken habe ich wieder gerade gefeilt. Bevor du wie ein Wilder hämmerst, Sicherungsklammer entfernen :-D